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Tobias Wedeking16.03.23
Gelöst
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Blinker Birne blinkt schnell | RENAULT GRAND SCÉNIC III

Hallo liebe Gemeinde Der Klassiker ist passiert! Beim Blinken aufn Heimweg wurde er schnell Beifahrerseite hinten rechts. Gewechselt und tat sich nichts. Bei Scenic 3 kann man Standlicht bzw. die komplette Beleuchtung einschalten via Schlüssel 🔑, dass alles leuchtet. Es leuchten alle anderen Birnen außer der Blinker beim Öffnen. Hab dann, weil es ein zweier Set war, dann alle getauscht hinten. War auch nötig! Beim Schließen und Öffnen geht die Birne immer noch nicht. Modul getauscht auf die Fahrerseite, wo die Birnen drin sitzen und Fehler ging wandern. Habt ihr noch ne Idee? Es wurde der Kabelsatz anscheinend schon mal repariert (siehe Bild). Merkwürdig das ganze... BJ 2013 und gekauft September 2015... Wollte morgen Mittag die Sicherungen mal durch Gucken ob da evtl. was zu sehen ist. Bilder sind wie folgt! Kabelsatz mit Schrumpfschlauch ist die Beifahrerseite. Das andere Kabel die Fahrerseite. Dritte Bild ist das Besagte Modul, wo die Anschlüsse auch Korrosion aufweisen Das wollte ich ggf. Auch mal tauschen. Da evtl. die Kontakte nicht mehr sauber sind. Danke für eure Antworten schon mal.
Bereits überprüft
Birnen Kabel Anschlüsse Sicherung prüfen und mit Diagnosegerät nach gucken ob evtl. was vorliegt an Fehler.
Elektrik

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

WESTFALIA Elektrosatz, Anhängevorrichtung (316297300113) Thumbnail

WESTFALIA Elektrosatz, Anhängevorrichtung (316297300113)

WESTFALIA Anhängevorrichtung (316297600001) Thumbnail

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22 Antworten
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Tobias Wedeking17.03.23
So hatte mal alles nachgeschaut und es läuft wieder. Die Sicherungen sind soweit alle in Ordnung. Sind hier und da an den Nasen leicht verfärbt. Denke das es dem Alter geschuldet ist und halt die Umwelteinflüsse. Musste gefühlt das ganze Auto auseinander nehmen auf der Fahrerseite ! Durchgangsprüfung hat Mut Multimeter nichts ergeben. Alles läuft soweit. Hab mit Kontaktspray und Reiniger die Pins sauber gemacht soweit wie es ging und die Kontakte auf der Halterung für die Birnen sauber gemacht. Sollte der Fehler wieder vorkommen geh ich nochmal ran und ggf werkstatt mit dem Vermerk Evtl. Masseproblem. Danke euch für die Tipps
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HELLA Halter (8HG 002 365-001)

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Denis Müller16.03.23
Also ist der Fehler jetzt gewandert? Prüf die Fassung bzw den lampenträger auf Oxidation, eventuell die Bleche in der Mitte was nachbiegen. Wenn der fehler nun nicht gewandert ist, musst du die Verkabelung und Stecker przfen
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Doozer202416.03.23
Hallo! Masse liegt auch an der Fassung an, Kontakt okay, Kabel/Steck /Masseverbindungen prüfen
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Martin Springer16.03.23
Kommst du in die Ecken unter den Lampen ran und kannst prüfen ob das Blech da feucht oder gar leicht rostig ist? Nicht das irgendwo leicht Wassereinbruch vor liegt und die lampen darum Korrosion auf weisen.
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Eugen K.16.03.23
Schnapp dir ein Multimeter und mess am Stecker nach ob du Spannung hast. Im Endeffekt hast du den Fehler schon eingegrenzt. Wenn der Fehler mitwandert beim tauschen von links nach rechts, dann ist es der Lampenträger.
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Tobias Wedeking16.03.23
Eugen K.: Schnapp dir ein Multimeter und mess am Stecker nach ob du Spannung hast. Im Endeffekt hast du den Fehler schon eingegrenzt. Wenn der Fehler mitwandert beim tauschen von links nach rechts, dann ist es der Lampenträger. 16.03.23
Ja der Fehler ging wandern und werde morgen zudem auch die Fassung überprüfen auf Oxidation. Falls ja wie kann man die am besten sauber machen?! Isopropanol und wattestäbchen ? Natürlich den Stecker vorher noch ab 😄
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Tobias Wedeking16.03.23
Denis Müller: Also ist der Fehler jetzt gewandert? Prüf die Fassung bzw den lampenträger auf Oxidation, eventuell die Bleche in der Mitte was nachbiegen. Wenn der fehler nun nicht gewandert ist, musst du die Verkabelung und Stecker przfen 16.03.23
Ja der war mit gewandert.
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Denis Müller16.03.23
Tobias Wedeking: Ja der war mit gewandert. 16.03.23
Dann wie gesagt, prüf die kontakte am lampenträger, eventuell das mittlere blech in der Fassung nach biegen. Wenn was oxidiert ist, einfach bisschen abschleifen. Du kannst auch mit einem multimeter von dem Anschluß pinnen bis an die Fassung auf Durchgang prüfen
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Martin Springer16.03.23
Zum kontakte reinigen gibt es spezielle reiniger, oder wo du ran kommst mit etwas sandpapier. Kontaktreiniger! Zum schutz kannst du auch Batteriepolfett nutzen. Dafür gibt's aber auch eigenes spray! Von Weicon zum Beispiel.
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Eugen K.16.03.23
Tobias Wedeking: Ja der Fehler ging wandern und werde morgen zudem auch die Fassung überprüfen auf Oxidation. Falls ja wie kann man die am besten sauber machen?! Isopropanol und wattestäbchen ? Natürlich den Stecker vorher noch ab 😄 16.03.23
Wenn es am Pin liegt, nimmst irgendwas mit dem du den Kontakt frei kratzen kannst. Im Endeffekt musst du die Stelle wieder blank bekommen.
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Mandy C. S.16.03.23
Oh je diese verbindung ist nur gequetscht und nicht verlötet ist bestimmt das kabel da gebrochen oder Oxidiert , würde das alles auf machen und verlöten und mit schrumpfschlauch reparieren diese kaltverbindungen davon halte ich nichts, im übrigends auch die Autodocs nicht
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Denis Müller16.03.23
Mandy C. S.: Oh je diese verbindung ist nur gequetscht und nicht verlötet ist bestimmt das kabel da gebrochen oder Oxidiert , würde das alles auf machen und verlöten und mit schrumpfschlauch reparieren diese kaltverbindungen davon halte ich nichts, im übrigends auch die Autodocs nicht 16.03.23
Also ich sehe da lötverbinder die auch verlötet sind
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Jürgen Wegner16.03.23
Wenn ich mir die Steckverbindung ansehe hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung und dort ist noch zusätzlich ein Steuerrelais verbaut würde dieses mal kontrollieren das die sich schon mal verabschieden. Würde dazu mal die Steckverbindung trennen und den Original Kabelstecker aufstecken am besten auf beiden Seiten.
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Tobias Wedeking16.03.23
Jürgen Wegner: Wenn ich mir die Steckverbindung ansehe hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung und dort ist noch zusätzlich ein Steuerrelais verbaut würde dieses mal kontrollieren das die sich schon mal verabschieden. Würde dazu mal die Steckverbindung trennen und den Original Kabelstecker aufstecken am besten auf beiden Seiten. 16.03.23
Ja das stimmt das der Wagen ein AHK hat. Ich werde morgen mal die Sachen soweit durchgehen wie es kann und prüfen.
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Mandy C. S.16.03.23
Denis Müller: Also ich sehe da lötverbinder die auch verlötet sind 16.03.23
80-111°C soll Löten sein ich bin nicht überzeugt das das zeuch vernünftig ins kabel einfließt ich löte mit Silberlot das schmilzt bei 240°C und dann weiß ich auch das es hebt und verschmolzen ist
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Martin Springer17.03.23
Mandy C. S.: Oh je diese verbindung ist nur gequetscht und nicht verlötet ist bestimmt das kabel da gebrochen oder Oxidiert , würde das alles auf machen und verlöten und mit schrumpfschlauch reparieren diese kaltverbindungen davon halte ich nichts, im übrigends auch die Autodocs nicht 16.03.23
Da gebe ich dir recht. Aber falsch verlötet und an falscher stelle im Auto, kann auch zu problemen führen. Das verwendete Flussmittel kann das kabel nachträglich schneller oxidieren lassen. Die Stelle hinter dem Lot kann auch viel schneller brechen. Unbedingt also ausreichend schrumpfschlauch aus Zugentlastung verwenden, mit kleber! Quetschverbindungen haben diesen Nachteil weniger. Beim quetschen/pressen als korrosionsschutz auch fett nutzen.
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Tobias Wedeking17.03.23
Guten Morgen Kleines Update ! Heute morgen funktionierte die Birne wieder kurz vor der Arbeit von 4 mal rechts blinken ging es drei mal schnell und danach wieder normal. Gucke trotzdem gleich mal nach und besorge mir noch ein Kontaktspray. Ein Arbeitskollege der mir hinterher fuhr gestern sagte das Bremslicht sei schwach gewesen und blinkte für die blinkerbirne
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Denis Müller17.03.23
Tobias Wedeking: Guten Morgen Kleines Update ! Heute morgen funktionierte die Birne wieder kurz vor der Arbeit von 4 mal rechts blinken ging es drei mal schnell und danach wieder normal. Gucke trotzdem gleich mal nach und besorge mir noch ein Kontaktspray. Ein Arbeitskollege der mir hinterher fuhr gestern sagte das Bremslicht sei schwach gewesen und blinkte für die blinkerbirne 17.03.23
Typisch, Masse fehler in dem lampenträger Schau dir die Pins an wo der Stecker rein kommt. Da der Fehler ja mit wandert, wird es am lampenträger liegen.
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Mandy C. S.17.03.23
Tobias Wedeking: Guten Morgen Kleines Update ! Heute morgen funktionierte die Birne wieder kurz vor der Arbeit von 4 mal rechts blinken ging es drei mal schnell und danach wieder normal. Gucke trotzdem gleich mal nach und besorge mir noch ein Kontaktspray. Ein Arbeitskollege der mir hinterher fuhr gestern sagte das Bremslicht sei schwach gewesen und blinkte für die blinkerbirne 17.03.23
Ganz genau diese Beschreibung deutet auf ein Massefehler, solltest du den Fehler nicht finden leg dir zusätzliche Massekabel von der Karosserie zu den Lampenträger.
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Tobias Wedeking17.03.23
Mandy C. S.: Ganz genau diese Beschreibung deutet auf ein Massefehler, solltest du den Fehler nicht finden leg dir zusätzliche Massekabel von der Karosserie zu den Lampenträger. 17.03.23
Danke für den Tipp
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Tobias Wedeking22.04.23
Habe ich schon geschrieben und seit dem Ruhe!
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Tobias Wedeking25.08.23
Problem taucht wieder auf und Diagnose gefunden. Gebraucht bestellt den Träger und das Kabel neu und dann ist ruhe im Karton.
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Gelöst
"Stopp Störung Batterieaufladung" / Neues Batteriesteuergerät
Hallo zusammen, in einer Werkstatt wurde der Anlasser des Fahrzeuges getauscht und dabei wurde festgestellt, dass das Batteriesteuergerät auch defekt war. Die Werkstatt hat dann ein gebrauchtes aus den NL bestellt und eingebaut! Das Fahrzeug haben wir am 29.05. dann zurück erhalten und auf dem Weg kam die Fehlermeldung: "Stopp Störung Batterieaufladung". Aber der Wagen ist noch gefahren! Laut Aussage der Werkstatt, die ich dann direkt angerufen habe, sollte ich die Batterie laden. Das habe ich gemacht und seitdem bewegt sich der Wagen keinen Meter mehr! Der Motor springt gar nicht erst an. Es kommt dann zusätzlich auch "Fahrzeug prüfen". Ausgelesen wurde er mit einem einfachen Ausleser und der meinte P0380. Das wäre aber Glühkerzen oder Glühsteuergerät. Vielleicht habt ihr eine Idee was ich selber noch prüfen kann. Die Batterie hat eine Spannung von 12,4 Volt
Elektrik
Stephan Müller 1 30.05.24

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