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Kezia Ramona Dierk11.02.24
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Fahrzeug zieht beim Bremsen stark nach rechts | MERCEDES-BENZ

Guten Morgen Schraubergemeinde, Ich weiß nicht ob mir hierbei jemand helfen kann, da es sich bei dem Fahrzeug um einen Actros-Sattelzugmaschine (Bj 2018) handelt, aber das Problem könnte ja auch beim Sprinter oder einem PKW auftreten. Zu dem Problem: Man fährt ganz normal (tritt bei jeder Geschwindigkeit auf), man bremst normal ab und plötzlich zieht das Fahrzeug stark nach rechts, so dass es einem fast das Lenkrad aus der Hand reißt. Eine Zeit lang ist das bei jedem Bremsen und dann ist es wieder weg, ohne dass man z.B. den Motor gestoppt hat, um das System neu zu starten. Dann ist es plötzlich wieder da, also man kann sich nicht darauf verlassen, dass es heute passiert oder nicht. Es ist auch mal tagelang nicht vorhanden. Gefühlt bremst das Fahrzeug nur auf der Lenkachse rechts extrem stark ab. Kann mir jemand weiterhelfen? Fahrzeugdaten: Mercedes Actros Sattelzugmaschine 18 Tonner 480 PS Baujahr 2019 570000 km
Bereits überprüft
Fehler werden im Display nicht angezeigt und auch Mercedes konnte es nicht finden, da es wie gesagt sporadisch auftritt und nicht reproduziert werden kann.
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Kezia i Felix05.01.25
Diverse Bauteile um die Bremse bzw Vorderachse rum wurden von Mercedes erneuert. Was schließlich zu dem Problem geführt hat, wurde nicht auf den Grund gegangen.
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16er Blech Wickerl11.02.24
Warst du damit schon mal auf dem Bremsenprüfstand? Löst die Bremse nach dem Bremsen vielleicht nicht mehr einwandfrei? Frage doch mal bei "MotorTalk" nach, die haben einen eigenen Nutzfahrzeuge Sektor.
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Günter Czympiel11.02.24
Wurden die mechanischen Bauteile der Bremse auf freigänigkeit / Klemmspuren an Gleitstücken hin geprüft?
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Peter TP11.02.24
Da sollte MB eine Druckprüfung bzw. die Verteilung des Bremsdruckes machen. Stichwort. Verteilerblock, Bremsregelventil. PS: ist deine Trockner Patrone OK bzw. hast du Ablaßventile an den Kessel.
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Kezia i Felix11.02.24
Wie geschrieben ist das Fahrzeug alleine wegen dem Problem bei Mercedes gewesen und die konnten nichts feststellen. Dann gehen wir doch davon aus das die alle möglichen Bauteile im Zusammenhang mit der Bremse überprüft haben.
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16er Blech Wickerl11.02.24
Die Feder im Bremszylinder kann abgefault sein, Bremszylinder rechts ausbauen und überprüfen. Links und Rechts an den Bremszylinder Druckluftmanometer Anschliesen und den Druckaufbau beim Bremsen beobachten. Ist der ungleich ABS-Magnetventil Tauschen (Beide) oder es liegt am Proportionalrelaisventil. Wenn der Zylinder gut ist, verleg die Manometer ins Führerhaus, und Fahr eine Runde und lasse jemand beim Bremsen auf die Manometer schauen. Restdruck im Bremszylinder, Entlüftung verstopft? Abs Relaisventil oder kippelt der Schwimmsattel einseitig auflaufender Bolzen kippelt mehr als die andere Führung. Bei erwärmen des Sattels verklemmt er! Wurde schon geprüft ob der schwimmsattel frei ist und nicht fest? evt bremszylinder links defekt
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Kezia i Felix11.02.24
16er Blech Wickerl: Warst du damit schon mal auf dem Bremsenprüfstand? Löst die Bremse nach dem Bremsen vielleicht nicht mehr einwandfrei? Frage doch mal bei "MotorTalk" nach, die haben einen eigenen Nutzfahrzeuge Sektor. 11.02.24
Auf dem Bremsenprüfstand wird wohl Mercedes mit dem gewesen sein und die werden wohl auch geprüft haben ob die Bremse löst
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16er Blech Wickerl11.02.24
Hast du Werte/Ausdruck vom Bremsenprüfstand?
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Kezia i Felix11.02.24
Günter Czympiel: Wurden die mechanischen Bauteile der Bremse auf freigänigkeit / Klemmspuren an Gleitstücken hin geprüft? 11.02.24
Wir gehen mal davon aus das Mercedes das alles geprüft hat, weil das Fahrzeug nur wegen dem Problem in der Werkstatt war
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Peter TP: Da sollte MB eine Druckprüfung bzw. die Verteilung des Bremsdruckes machen. Stichwort. Verteilerblock, Bremsregelventil. PS: ist deine Trockner Patrone OK bzw. hast du Ablaßventile an den Kessel. 11.02.24
Der erste Ansatz ist Bremsenprüfstand und checken wie reproduzierbar der Fehler ist. Da die Druckregelung der Bremszange via dem Proportionier Ventil gesteuert wird, würde ich da mal ansetzen. Da wird nicht zwangsläufig ein Fehler hinterlegt, da es ja nur Temporär auftritt.
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Michael Jilch11.02.24
Ich hatte das auch einmal bei eine MB Ateco ist vor allem wenn die Bremsen Betriebswarm waren aufgetreten. In jeden Fall ist das erst aufgetreten nachdem die Bremse vorne erneuert wurde natürlich wieder in der Werkstatt die haben keinen Fehler gefunden . Was mir aufgefallen ist es ist nur bei Außentemperaturen unter null Grad aufgetreten vill ist Feuchtigkeit im System Darum wie ein Vorredner schon sagte die Trockner Patrone austauschen.
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Kezia i Felix11.02.24
Peter TP: Da sollte MB eine Druckprüfung bzw. die Verteilung des Bremsdruckes machen. Stichwort. Verteilerblock, Bremsregelventil. PS: ist deine Trockner Patrone OK bzw. hast du Ablaßventile an den Kessel. 11.02.24
Die Verteilung des Bremsdruckes wird wohl geprüft worden sein, aber wenn das Problem zu dem Zeitpunkt nicht auftritt, wird wohl die Druck Verteilung in Ordnung sein. Das Problem ist ja nicht immer
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Günter Czympiel11.02.24
Kezia i Felix: Wir gehen mal davon aus das Mercedes das alles geprüft hat, weil das Fahrzeug nur wegen dem Problem in der Werkstatt war 11.02.24
Würde diesbezüglich nachfragen, in wie weit das Überprüft wurde (nur Augenscheinlich oder mit zerlegen).
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Kezia i Felix: Die Verteilung des Bremsdruckes wird wohl geprüft worden sein, aber wenn das Problem zu dem Zeitpunkt nicht auftritt, wird wohl die Druck Verteilung in Ordnung sein. Das Problem ist ja nicht immer 11.02.24
Genau das ist der Hacken, das temporäre Auftreten des Fehlers...im Proportionier Ventil sitzt ein Drucksensor, wenn dieser falsche Werte oder gar keine Werte liefert, wird auf eine Default Strategie gesetzt und mehr Regeldruck auf den Bremszylinder gegeben als notwendig. Hier gilt dann die Sicherheitsstrategie, lieber zu viel als zu wenig. Einfach mal die beiden Achsseiten gleichzeitig auf Plausible Steuerdrücke vergleichen und den Drucksensor links und recht vergleichend heran ziehen. Passiert sehr gerne wenn der Lufttrockner zu viel Kondenswasser ins System gelassen hat. Bei uns gab es immer wieder Probleme im Winter damit. Im Sommer war dann Ruhe, dafür folgen dann die Folgeschäden an Regelventilen Auflieger durch Korrosion oder unglaublich häufigen Schäden an Federspeichern der Auflieger durch Membran defekten.
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Michael Schmidt MSR11.02.24
Welche Fachwerkstatt lässt ein Fahrzeug mit Sicherheitsrelevanten Fehlern vom Hof Ofen den Fehler zu beseitigen. Wer mit solch gravierenden Fehlern am Straßenverkehr teilnimmt handelt grob fahrlässig. Nach einem Werkstattbesuch ist der Fehler dokumentiert und ist nach einem Unfall sofort in Strafrecht gelandet.
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Robert Ballmann11.02.24
Wurden denn auch alle Lenkungsteile geprüft. Ich hatte das gleiche Problem bei einem PKW. Da hat das Traggelenk bei höherer Belastung nach gegeben und dann hat er beim abbremsen vor einer Kurve plötzlich eingelenkt und man musste nach lenken.
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Giuse B11.02.24
Hi hatten den Fall bei einem.Atege und Mp 4 Actros auch da hat sogar die Bremsscheibe geglüht. Nach langen Wechsel sasumarum. Lag es an einem Regelventil auch viele Niederlassungen fanden nicht Tipp Fahr mal zur nächsten da viele Saft laden Besitzer meinem ihre Bremsen bei LKWs Selbst zu tauschen und mit Habwissen da ran gehen . Nicht mehr weiterfahren in dem zustand Zu einer Niederlassung die das Problem lösen. ..
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Gelöschter Nutzer: Genau das ist der Hacken, das temporäre Auftreten des Fehlers...im Proportionier Ventil sitzt ein Drucksensor, wenn dieser falsche Werte oder gar keine Werte liefert, wird auf eine Default Strategie gesetzt und mehr Regeldruck auf den Bremszylinder gegeben als notwendig. Hier gilt dann die Sicherheitsstrategie, lieber zu viel als zu wenig. Einfach mal die beiden Achsseiten gleichzeitig auf Plausible Steuerdrücke vergleichen und den Drucksensor links und recht vergleichend heran ziehen. Passiert sehr gerne wenn der Lufttrockner zu viel Kondenswasser ins System gelassen hat. Bei uns gab es immer wieder Probleme im Winter damit. Im Sommer war dann Ruhe, dafür folgen dann die Folgeschäden an Regelventilen Auflieger durch Korrosion oder unglaublich häufigen Schäden an Federspeichern der Auflieger durch Membran defekten. 11.02.24
Und jetzt bitte nicht denken das die Seite defekt sein muss die über bremst. Es kann auch an der anderen Seite liegen, wo der Steuerdruck möglicherweise zu gering ist, da falsche Werte vom Drucksensor kommen, aber nicht als unplausibel auffallen. Dies bitte mit bedenken. Nicht immer ist auf der Seite was kaputt die uns auffällig erscheint ;-)
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Kezia i Felix11.02.24
Michael Jilch: Ich hatte das auch einmal bei eine MB Ateco ist vor allem wenn die Bremsen Betriebswarm waren aufgetreten. In jeden Fall ist das erst aufgetreten nachdem die Bremse vorne erneuert wurde natürlich wieder in der Werkstatt die haben keinen Fehler gefunden . Was mir aufgefallen ist es ist nur bei Außentemperaturen unter null Grad aufgetreten vill ist Feuchtigkeit im System Darum wie ein Vorredner schon sagte die Trockner Patrone austauschen. 11.02.24
Der LKW ist im Winter eher weniger unterwegs Ende November ist der das letzte Mal unterwegs gewesen, da war es extrem kalt, starker Schneefall,da ist er zwar nur 20 km bewegt worden aber da ist es nicht aufgetreten. Davor hat er eine Woche gestanden. Das Problem ist das erste Mal bei einem Kollegen im Sommer aufgetreten. Bei mir ist es das erste Mal (Sommer) aufgetreten da war ich noch nicht mal einen Kilometer unterwegs in einer 50er Zone also auch noch nicht Betriebswarm. Das passiert aber auch bei 90 km/h auf der Autobahn. Also Temperatur oder Geschwindigkeit sind da nicht ausschlaggebend. Wir haben versucht es zu reproduzieren um so zu Mercedes zu fahren aber es ist nicht möglich.
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Kezia i Felix11.02.24
Gelöschter Nutzer: Und jetzt bitte nicht denken das die Seite defekt sein muss die über bremst. Es kann auch an der anderen Seite liegen, wo der Steuerdruck möglicherweise zu gering ist, da falsche Werte vom Drucksensor kommen, aber nicht als unplausibel auffallen. Dies bitte mit bedenken. Nicht immer ist auf der Seite was kaputt die uns auffällig erscheint ;-) 11.02.24
Das ist mir auch gerade so eingefallen, vielleicht hat Mercedes den Fokus auf die rechte Seite gelegt und links eher zur Seite geschoben. Meine Meinung ist das es nichts bringt wenn man den Druck prüft wenn das Problem nicht zum Zeitpunkt nicht vorliegt.
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Kezia i Felix: Das ist mir auch gerade so eingefallen, vielleicht hat Mercedes den Fokus auf die rechte Seite gelegt und links eher zur Seite geschoben. Meine Meinung ist das es nichts bringt wenn man den Druck prüft wenn das Problem nicht zum Zeitpunkt nicht vorliegt. 11.02.24
Hast du vollkommen Recht mit, daher Probefahrt mit Diagnosegerät. Da kann man Soll Ist Vergleich machen und Recht mit Links heranziehen...geht genauso auf der Rolle. Kann natürlich auch sein das der Fehler erst bei Geschwindigkeiten über ABS Regelgrenze kommen..also mehr als 7 oder 12 km/h
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Kezia i Felix11.02.24
Giuse B: Hi hatten den Fall bei einem.Atege und Mp 4 Actros auch da hat sogar die Bremsscheibe geglüht. Nach langen Wechsel sasumarum. Lag es an einem Regelventil auch viele Niederlassungen fanden nicht Tipp Fahr mal zur nächsten da viele Saft laden Besitzer meinem ihre Bremsen bei LKWs Selbst zu tauschen und mit Habwissen da ran gehen . Nicht mehr weiterfahren in dem zustand Zu einer Niederlassung die das Problem lösen. .. 11.02.24
Die beiden Lkws gehen alle in die Werkstatt,also da schraubt niemand selbst und im Betrieb ist auch keine eigene Werkstatt. Gibt es da mehrere Regelventile und weißt Du welches es war
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Michael Jilch11.02.24
Was mir aufgefallen ist wenn der Fehler aufgetreten ist war auch die ABS Regelung aktiv .Leider bin ich mit den LKW schon länger nicht gefahren daher weis ich nicht ob er das macht oder eh schon repariert wurde. War ein MB Ateco 15/30 .
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Mandy C. S.11.02.24
Prüfe bitte mal nach wie viel Wasser in dem Druckbehälter ist um zu sehen ob der Luftrockner noch ausreichend arbeitet , durch die Standzeit kann es schon vorkommen das ein Luftventil Hängt
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Kezia i Felix: Die beiden Lkws gehen alle in die Werkstatt,also da schraubt niemand selbst und im Betrieb ist auch keine eigene Werkstatt. Gibt es da mehrere Regelventile und weißt Du welches es war 11.02.24
Wenn du mit dem Hinweis auf das Proportionier Ventil und der Fehlerbeschreibung eine Probefahrt nachfragst, wird MB da sicherlich schon wissen in welche Richtung es geht. Da diese Komponenten eh angelernt werden müssen, wäre ein einfacher Austausch eh nicht der Richtige Weg ;-)
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Kezia i Felix11.02.24
Gelöschter Nutzer: Hast du vollkommen Recht mit, daher Probefahrt mit Diagnosegerät. Da kann man Soll Ist Vergleich machen und Recht mit Links heranziehen...geht genauso auf der Rolle. Kann natürlich auch sein das der Fehler erst bei Geschwindigkeiten über ABS Regelgrenze kommen..also mehr als 7 oder 12 km/h 11.02.24
Das ist ja eine gute Idee aber das Problem ist dann mal wochenlang nicht vorhanden. Es tritt urplötzlich auf und so ist es dann auch wieder verschwunden. Leider wird das Fahrzeug nur an einem Tag in der Woche bewegt und dann vielleicht wenns hoch kommt mal 500 km aber meistens viel weniger km und steht dann wieder den Rest der Woche oder auch mal länger und ab Dezember bis Ende Februar steht es kpl still.
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Kezia i Felix11.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn du mit dem Hinweis auf das Proportionier Ventil und der Fehlerbeschreibung eine Probefahrt nachfragst, wird MB da sicherlich schon wissen in welche Richtung es geht. Da diese Komponenten eh angelernt werden müssen, wäre ein einfacher Austausch eh nicht der Richtige Weg ;-) 11.02.24
Wie geschrieben, wir machen daran keinen Handschlag und auch keine Hinterhofschrauber (die haben zwar oft mehr auf dem Kasten und auch lust drauf das zu lösen) Ich habe mir jetzt die ganzen Tipps mal Stichwort mäßig aufgeschrieben um Mercedes damit zu beauftragen
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Kezia i Felix: Das ist ja eine gute Idee aber das Problem ist dann mal wochenlang nicht vorhanden. Es tritt urplötzlich auf und so ist es dann auch wieder verschwunden. Leider wird das Fahrzeug nur an einem Tag in der Woche bewegt und dann vielleicht wenns hoch kommt mal 500 km aber meistens viel weniger km und steht dann wieder den Rest der Woche oder auch mal länger und ab Dezember bis Ende Februar steht es kpl still. 11.02.24
Na dann den Fehler so lassen, da es ja eh nur steht. *ironie aus* Ich kann mir schon denken das es nicht leicht sein wird den Fehler zu finden und das sicherlich auch ein paar Kilometer Strecke dabei zustande kommen können, aber eine Glaskugel haben wir hier auch alle nicht zur Verfügung, sonst wäre wir Lottomillionäre. Wir wollen Hinweis auf uns im täglichen Alltag vor kommende Fehler geben und können nur anhand der Beschreibung Hinweise geben. Alles andere bedarf dann leider immer noch der fortführenden Diagnose vom Werkstattpersonal oder dem Schrauber der dran geht und das abarbeitet was wir im vorgeben. Ich habe das Fahrzeug nicht hier und kann somit die Fehlerhäufigkeit nicht nachvollziehen. Jetzt liegt es am Halter zu entscheiden was und wieviel Zeit und Geld er investieren will. Oder sehe ich das gerade vollkommen falsch?
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Giuse B11.02.24
Kezia i Felix: Die beiden Lkws gehen alle in die Werkstatt,also da schraubt niemand selbst und im Betrieb ist auch keine eigene Werkstatt. Gibt es da mehrere Regelventile und weißt Du welches es war 11.02.24
Hi am Vierkreisschutzventil war eine ein kreis dermasen zu gegammelt .Und am Auflieger Das ALB defekt da hatte der Auflieger gemeint er muss losbremsen . Lg
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Kezia i Felix11.02.24
Gelöschter Nutzer: Na dann den Fehler so lassen, da es ja eh nur steht. *ironie aus* Ich kann mir schon denken das es nicht leicht sein wird den Fehler zu finden und das sicherlich auch ein paar Kilometer Strecke dabei zustande kommen können, aber eine Glaskugel haben wir hier auch alle nicht zur Verfügung, sonst wäre wir Lottomillionäre. Wir wollen Hinweis auf uns im täglichen Alltag vor kommende Fehler geben und können nur anhand der Beschreibung Hinweise geben. Alles andere bedarf dann leider immer noch der fortführenden Diagnose vom Werkstattpersonal oder dem Schrauber der dran geht und das abarbeitet was wir im vorgeben. Ich habe das Fahrzeug nicht hier und kann somit die Fehlerhäufigkeit nicht nachvollziehen. Jetzt liegt es am Halter zu entscheiden was und wieviel Zeit und Geld er investieren will. Oder sehe ich das gerade vollkommen falsch? 11.02.24
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, mit Sicherheit wird so ein Problem schon in irgendeiner Werkstatt behoben worden sein und wie ja ein paar hier schreiben, hatten sie das Problem auch schon mal. Wenn zb Mercedes nicht mehr weiter weiß, hilft es dann schon sehr wenn man hier Schrauber findet die so ein Problem kennen und Tipps geben mit denen man dann nochmal in der Werkstatt vorsprechen kann. Leider erfährt man in der Werkstatt auch nicht alles was sie alles gemacht haben.
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Gelöschter Nutzer: Na dann den Fehler so lassen, da es ja eh nur steht. *ironie aus* Ich kann mir schon denken das es nicht leicht sein wird den Fehler zu finden und das sicherlich auch ein paar Kilometer Strecke dabei zustande kommen können, aber eine Glaskugel haben wir hier auch alle nicht zur Verfügung, sonst wäre wir Lottomillionäre. Wir wollen Hinweis auf uns im täglichen Alltag vor kommende Fehler geben und können nur anhand der Beschreibung Hinweise geben. Alles andere bedarf dann leider immer noch der fortführenden Diagnose vom Werkstattpersonal oder dem Schrauber der dran geht und das abarbeitet was wir im vorgeben. Ich habe das Fahrzeug nicht hier und kann somit die Fehlerhäufigkeit nicht nachvollziehen. Jetzt liegt es am Halter zu entscheiden was und wieviel Zeit und Geld er investieren will. Oder sehe ich das gerade vollkommen falsch? 11.02.24
Was ihr machen könnt ist den Kabelbaum zum Ventil prüfen. Hier mal ein Video wo es sitzt und warum es gerne ausfallen kann. https://www.youtube.com/watch?v=d1GN7p2ARYg
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Kezia i Felix11.02.24
Gelöschter Nutzer: Was ihr machen könnt ist den Kabelbaum zum Ventil prüfen. Hier mal ein Video wo es sitzt und warum es gerne ausfallen kann. https://www.youtube.com/watch?v=d1GN7p2ARYg 11.02.24
Dankeschön
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Kezia i Felix11.02.24
Günter Czympiel: Wurden die mechanischen Bauteile der Bremse auf freigänigkeit / Klemmspuren an Gleitstücken hin geprüft? 11.02.24
Beide Sättel wurden auf freigängigkeit geprüft bzw auch die Führungen erneuert. Rechts wurde zusätzlich noch der Sensor erneuert.
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Kezia i Felix05.01.25
So das Problem mit dem zur Seite ziehen ist behoben Leitungen, Kabel,Sattel,Klötze,Scheiben und irgendwelche Spurstangen,Traggelenke und Stangen/Stabi wurden erneuert seitdem nicht mehr aufgetreten. Wo das Problem lag konnte niemand sagen, es wurde einfach nur ausgetauscht ohne die einzelnen Bauteile mal zu überprüfen. Aber wenn man ständig ne halbe Million dahinter hängen hat, dann spielen ein paar tausend Euro auch keine Rolle. Problem ist wech und Geld auch
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