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David Schlemmer26.02.22
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Fehlercode 116 E6 | BMW 1

Hallo Community, ich war mit meinem Auto beim Auslesen und habe folgenden Fehlercode: 116. Drehzahlinformation HL nicht erfasst. Meine beiden Leuchten (Abs & ASC) gehen nur beim Losfahren an. Ich habe den Sensor bereits gewechselt (alle 4 sogar), ohne Erfolg. Ich habe auch die Antriebswellen, die ich zuvor gewechselt habe, nochmal neu eingebaut und kontrolliert, auch ohne Erfolg. Alle schrauben und Muttern sind mit den richtigen Drehmoment angezogen worden. Hat jemand von euch noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus, Schlemmer
Bereits überprüft
Sensoren, Antriebswelle, Sensorringe
Fehlercode(s)
116
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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18 Antworten
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David Schlemmer05.08.22
Es war der Bremspedalwegesensor. Die 30 Jahre alte Elektrik ist da nicht so präzise. Aber ist repariert, geht wieder alles :)
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Doozer202426.02.22
Hallo! Abstand vom Sensor zum Sensorring passt? Ansonsten Verkabelung/Steckverbindung prüfen!
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David Schlemmer26.02.22
Doozer2024: Hallo! Abstand vom Sensor zum Sensorring passt? Ansonsten Verkabelung/Steckverbindung prüfen! 26.02.22
Sollte eigentlich passen. Meinst du, eine Durchgangsmessung machen?
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Sebastian Sterzinger26.02.22
Was wurden für Sensoren ersetzt? Welcher Hersteller? Du sagst du hast auch die Wellen getauscht? Passen da die Zähne vom abs? Gleiche Anzahl? Abstände passen? Sensor mal mit der anderen Seite tauschen Verkabelung prüfen
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Carsten Hömer26.02.22
T3 subaru und Sebastian haben ja schon alles aufgezählt was sein könnte .Ich würde die Signale mit einem Oszilloskop direkt am Steuergerät messen , das ist die einzige zielführende Methode
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Andre Steffen26.02.22
Kannst fü die Signale nicht mit deinem Werkstatt-Tester auslesen? Damit hättest du auch gleich den Stecker, die Anschlusskabel und den Eingang vom Steuergerät geprüft. Die Kabel und Stecker der ABS-Sensoren gehen auch gern mal kaputt.
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David Schlemmer26.02.22
Danke für die zahlreichen antworten. Habe leider keinen Werkstatt Tester. Sensoren wurden von ABS verbaut alle 4, aber nur einer wird fehlerhaft angezeigt. Danach einen von bremi eingebaut, auch fehlerhaft. Die Sensorringe der Antriebswelle sind i.o., ebenso wie der Abstand des Sensors. Auch die Anzahl der Zähne an den Sensorringen passt.
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David Schlemmer26.02.22
Andre Steffen: Kannst fü die Signale nicht mit deinem Werkstatt-Tester auslesen? Damit hättest du auch gleich den Stecker, die Anschlusskabel und den Eingang vom Steuergerät geprüft. Die Kabel und Stecker der ABS-Sensoren gehen auch gern mal kaputt. 26.02.22
Nein leider nicht, ich habe so einen Tester nicht. Wenn ich das Problem nicht selbst herausfinde muss ich den Wagen wohl oder übel in eine Werkstatt bringen.
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Andre Steffen26.02.22
Dann mal die Kabel und den Stecker vom Sensor prüfen.
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Andre Steffen26.02.22
Vielleicht auch mal vorsichtig an den Kabeln ziehen, vor allem am Stecker oder an Knickstellen. Aber natürlich besser mit einem Multimeter durchmessen. Solltest du keins haben, kann man solche Multimeter auch günstig (10-15€) im Baumarkt kaufen.
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David Schlemmer26.02.22
Andre Steffen: Vielleicht auch mal vorsichtig an den Kabeln ziehen, vor allem am Stecker oder an Knickstellen. Aber natürlich besser mit einem Multimeter durchmessen. Solltest du keins haben, kann man solche Multimeter auch günstig (10-15€) im Baumarkt kaufen. 26.02.22
Ich habe ein Multimeter. Soll ich den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum auf widerstand messen?
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Andre Steffen26.02.22
David Schlemmer: Ich habe ein Multimeter. Soll ich den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum auf widerstand messen? 26.02.22
Kannst du machen, dann solltest du aber das Kabel beidseitig trennen (Stecker ziehen).
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Kevin Wagner 26.02.22
Mach am besten eine Skop Messung der Sensorik direkt am Steuergeräte Stecker. Sind die skop Bilder in Ordnung wird das Steuergerät defekt sein.
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David Schlemmer26.02.22
Andre Steffen: Kannst du machen, dann solltest du aber das Kabel beidseitig trennen (Stecker ziehen). 26.02.22
Habe ich gemacht. Kabel ist in Ordnung und ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung
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Andre Steffen26.02.22
David Schlemmer: Habe ich gemacht. Kabel ist in Ordnung und ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung 26.02.22
Den Stecker hast du auch kontrolliert, dass die Kontakte nicht korrodiert sind? Sonst könntest du höchstens noch den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und von dort aus den Sensor als Widerstand messen, sollte vom Steuergerät aus bis auf 1-2 Ohm gleich sein, als wenn du direkt am Sensor misst. Ausserdem noch die Kabel gegen Masse messen, da darf dann keine Verbindung sein. Das solltest du nur machen, wenn du dir sowas zutraust. Ansonsten halt zur Werkstatt und den Live-Wert vom Sensor lesen lassen.
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David Schlemmer26.02.22
Andre Steffen: Den Stecker hast du auch kontrolliert, dass die Kontakte nicht korrodiert sind? Sonst könntest du höchstens noch den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und von dort aus den Sensor als Widerstand messen, sollte vom Steuergerät aus bis auf 1-2 Ohm gleich sein, als wenn du direkt am Sensor misst. Ausserdem noch die Kabel gegen Masse messen, da darf dann keine Verbindung sein. Das solltest du nur machen, wenn du dir sowas zutraust. Ansonsten halt zur Werkstatt und den Live-Wert vom Sensor lesen lassen. 26.02.22
Danke für die Antwort, sowas traue ich mich leider nicht selbst. Der Sensor an sich ist neu und habe ich auch schon Mal gewechselt und es kam der gleiche Fehler. Ich hoffe ich finde am Montag eine Werkstatt die mir eine gescheite Diagnose stellen kann, die meisten in meiner Erfahrung sagen nähmlich einfach nur dass der Sensor kaputt ist.
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Andre Steffen27.02.22
Du müsstest eigentlich auch am Sensor (Stecker abziehen) direkt eine Spannung messen können, wenn du dabei das Rad drehst. Dazu muss das Multimeter auf "Spannung AC" eingestellt werden. Würde jetzt mal mit einer Spannung von <1V/AC rechnen. Das könntest du mit dem Rad der anderen Seite vergleichen. So könntest du noch den Sensor, Sensorabstand und Sensorring prüfen. Ansonsten halt wie schon gesagt, das Live-Signal auslesen lassen. Sollte das nicht in Ordnung sein, muss die Werkstatt sowieso die Kabel und den Stecker am Steuergerät und Sensor prüfen. Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird. 👍
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David Schlemmer27.02.22
Andre Steffen: Du müsstest eigentlich auch am Sensor (Stecker abziehen) direkt eine Spannung messen können, wenn du dabei das Rad drehst. Dazu muss das Multimeter auf "Spannung AC" eingestellt werden. Würde jetzt mal mit einer Spannung von <1V/AC rechnen. Das könntest du mit dem Rad der anderen Seite vergleichen. So könntest du noch den Sensor, Sensorabstand und Sensorring prüfen. Ansonsten halt wie schon gesagt, das Live-Signal auslesen lassen. Sollte das nicht in Ordnung sein, muss die Werkstatt sowieso die Kabel und den Stecker am Steuergerät und Sensor prüfen. Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird. 👍 27.02.22
Danke dir, ich werde morgen erstmal meinen ganzen Achsschenkel (mit Abs Sensor tauschen) bevor ich in die Werkstatt fahre, weil ich noch einen da hab 😅 Ich denke wenn das nichts hilft wird es doch was elektronisches sein
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