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Christopher Schultz27.09.22
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Motorprobleme, Zündaussetzer, Kaltstart, Last | BMW 3

Guten Abend. Ich habe einen E46 mit dem N42 Motor übernommen, weil diese mit dem Latein am Ende waren. Der Wagen hat im Kalten Zustand Zündaussetzer, läuft nur auf 1 oder 2 Zylindern gefühlt. Blinkende MKL. Auch beim Gas geben. Wenn der Wagen 10 Minuten läuft dann Motor aus und Motor wieder an. Läuft im Stand genauso bescheiden, aber sobald man Gas gibt leicht und langsam keine Probleme. Wenn man schnell Gas gibt, wieder ruckeln, also Zündaussetzer. Seit über 5 Jahren besteht diese Problematik. Wenn man dann losfährt, leicht Gas gibt, läuft alles gut. Aber nur bis ca. 25 % Gasstellung. Wenn man mehr Gas gibt, wieder ruckeln und bocken. Beschleunigt aber langsam. Nach 5 Sekunden blinkt die MKL und er hat volle Leistung. Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Einlassseite. Und die gespeicherten Zündaussetzer, Zylinder 1 - 4. Ich habe die Problematik mit der Valvetronik bei dem Motor gelesen. Mit abgesteckter VVT läuft der Wagen, außer dass er ein bisschen schlecht anspringt und halt wenig Leistung hat unter 4.000 Umdrehungen. Zusätzlich leuchtet ja die MKL, sodass eine HU schwierig wird. Gemacht wurde frisch vom mir: Zündkerzen, da überfällig Zündspulen, pro-forma, weil alt Vanos Magnetventile, vor 2 Jahren von BMW Kann es wirklich am NWS liegen? Es wurde schon so viel Geld reingesteckt. Einfach auf Verdacht neuen kaufen und verbauen? Kette ist nicht gelängt und sitzt stramm. Also nehme ich an, dass die Steuerzeiten stimmen. Muss ich mich auf ein finanzielles Todesurteil einstellen, dass die Valvetronik defekt bzw. die Welle eingelaufen ist und getauscht werden muss? Die Verstellung scheint ja zu funktionieren, denn wenn ich Lastzustand habe und er die paar Sekunden ruckelt, geht er ja danach wie eine Rakete bis Tempo 200 durch. Auch beim Kick-down aus dem Stand. Sobald die 5 Sekunden vorbei sind, kurz MKL blinkend und abgeht er wie eine Rakete. Valvetronik Grundeinstellung haben wir über Gutmann Tester gemacht. Hat auch die Positionen durchgefahren. Ich hänge fest mit meinem Mechaniker.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen, Vanos Magnetventile
Motor
Elektrik

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Christopher Schultz25.02.23
Eugen K.: Nimm mal den Ventildeckel runter und schau dir die exzenterwelle der Valvetronic an. Die Zähne nudeln gerne aus und dann verstellt sich das ganze nicht mehr richtig. 28.09.22
Exzenterwelle eingelaufen durch verstopfte ölleitung
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FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (27491)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (E46)

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Josef Rumpfinger27.09.22
Da würde Ich nochmal die Steuerzeiten Prüfen, und mich erkundigen wie die Nockenwellen Verstellung eingestellt. Ist gar nicht so leicht vielleicht kann dir da jemand eine Anleitung schicken. Am vernünftigsten könnte eine neue NW Verstellung sein/ da auf allen vier Zylinder aussetzer..
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Denis Müller28.09.22
Hast du den genauen Fehlercode? Hast du denn auch schonmal falschluft geprüft und die kge? Wenn er allerdings mit abgezogener valvetronic läuft, ohne Aussetzer, dann könnte dort sehr wahrscheinlich der Fehler liegen
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Sven Storm28.09.22
Ich denke es liegt am NWS...... Kaufe aber bitte keinen aus dem Zubehör, die funktionieren nicht 😉 100€ für ein Sensor bei BMW klingt viel, ist es aber Wert....... Und die Magnetventile der Vanos würde ich auch noch reinigen. Mache das Sieb außenrum ab, das wird nicht benötigt 😉
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Matthias Raupbach03.10.22
Hallo, ja bei dem Motor gibt es doch einige Schwachstellen aber die meisten davon sind ja relativ bekannt. Als erstes würde ich an deiner Stelle die Zylinderkopfhaube demontieren und mir einmal die Exzenterwele anschauen. Habe schon dutzende gesehen die stark eingelaufen waren. Sollte dort alles in Ordnung sein, und der Valvetronic Stellmotor auch in Ordnung sein (einmal Widerstandsmessung mit dem Multimeter durchführen) würde ich die Steuerzeiten prüfen. Auch wenn die Kette augenscheinlich "stramm" erscheint, habe ich schon öfters gesehen dass sie dennoch gelängt war. Da du ja den Ventildeckel zu dem Zeitpunkt ab hast, geht Steuerzeiten prüfen ja relativ schnell. Der Nockenwellensensor kann natürlich auch der Fehler sein, allerdings würde ich erstmal die anderen Sachen überprüfen, da die nunmal um ein Vielfaches mehr anfällig sind als der Nockenwellensensor. Und wenn die Steuerzeiten verstellt sind, kommt es natürlich auch vor, dass der Sensor im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Liebe Grüße
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André Brüseke21.01.23
Guten Morgen. Gab es noch keine Lösung zu dem Problem hier?
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BMW 3 (E46)

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