Motorprobleme, Zündaussetzer, Kaltstart, Last | BMW 3
Guten Abend.
Ich habe einen E46 mit dem N42 Motor übernommen, weil diese mit dem Latein am Ende waren.
Der Wagen hat im Kalten Zustand Zündaussetzer, läuft nur auf 1 oder 2 Zylindern gefühlt. Blinkende MKL. Auch beim Gas geben.
Wenn der Wagen 10 Minuten läuft dann Motor aus und Motor wieder an. Läuft im Stand genauso bescheiden, aber sobald man Gas gibt leicht und langsam keine Probleme.
Wenn man schnell Gas gibt, wieder ruckeln, also Zündaussetzer.
Seit über 5 Jahren besteht diese Problematik. Wenn man dann losfährt, leicht Gas gibt, läuft alles gut. Aber nur bis ca. 25 % Gasstellung.
Wenn man mehr Gas gibt, wieder ruckeln und bocken. Beschleunigt aber langsam. Nach 5 Sekunden blinkt die MKL und er hat volle Leistung.
Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Einlassseite. Und die gespeicherten Zündaussetzer, Zylinder 1 - 4.
Ich habe die Problematik mit der Valvetronik bei dem Motor gelesen.
Mit abgesteckter VVT läuft der Wagen, außer dass er ein bisschen schlecht anspringt und halt wenig Leistung hat unter 4.000 Umdrehungen. Zusätzlich leuchtet ja die MKL, sodass eine HU schwierig wird.
Gemacht wurde frisch vom mir:
Zündkerzen, da überfällig
Zündspulen, pro-forma, weil alt
Vanos Magnetventile, vor 2 Jahren von BMW
Kann es wirklich am NWS liegen?
Es wurde schon so viel Geld reingesteckt.
Einfach auf Verdacht neuen kaufen und verbauen?
Kette ist nicht gelängt und sitzt stramm. Also nehme ich an, dass die Steuerzeiten stimmen.
Muss ich mich auf ein finanzielles Todesurteil einstellen, dass die Valvetronik defekt bzw. die Welle eingelaufen ist und getauscht werden muss?
Die Verstellung scheint ja zu funktionieren, denn wenn ich Lastzustand habe und er die paar Sekunden ruckelt, geht er ja danach wie eine Rakete bis Tempo 200 durch. Auch beim Kick-down aus dem Stand. Sobald die 5 Sekunden vorbei sind, kurz MKL blinkend und abgeht er wie eine Rakete.
Valvetronik Grundeinstellung haben wir über Gutmann Tester gemacht. Hat auch die Positionen durchgefahren. Ich hänge fest mit meinem Mechaniker.
Bereits überprüft
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