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Dennis Diederichsvor 4 Std
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Steuerzeiten | FIAT 500 C

Motorkontrollleuchte an. Nach erneuten Zahnriementausch wegen undichter Wasserpumpe.
Bereits überprüft
Mehrmals Steuerzeiten kontrolliert mit dem Absteckwerkzeug. Nockenwelle falsch gesichert, um 180 Grad verdreht, dies gerichtet und ausprobiert MKL immer noch an. Dann einen Rat von einem Kfz Kollegen befolgt und die Kurbelwelle um 360 Grad rum gedreht. MKL iimmer noch an. Wie kann ich jetzt rausfinden anhand irgendwelcher Markierungen oder an den Nocken an der Nockenwelle oder durchs Zündkerzenloch, wo gerade der Zylinder steht und wie ich die Steuerzeiten wieder hinbekomme, kann doch nicht so schwer sein. Ein Dank an meine Freundin, die das ganze 8 Stunden mitgemacht hat.
Motor

FIAT 500 C (312_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574)

ATE Dichtungssatz, Anschlussadapter (Entlüftungsgerät) (03.9302-0702.3) Thumbnail

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Thorsten Höpfnervor 4 Std
Genauer Fehlercode ? Lob an die Freundin aber sonst wäre es die falsche und Du wirst Dich Ihr gegenüber eines Tages revanchieren können, sonst wärst Du Ihr kein guter Freund 😉
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Marcel Mvor 4 Std
Möglich das sich die Nocken auf der Nockenwelle verdreht hat oder haben
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16er Blech Wickerlvor 4 Std
Schraubenzieher ins Zündkerzenloch stecken und damit dann den Motor auf OT drehen.
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Tom Wernervor 4 Std
Denke da müssen die Lernwerte im MSG zurückgesetzt werden, dann fahren.
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Dennis Diederichsvor 4 Std
Marcel M: Möglich das sich die Nocken auf der Nockenwelle verdreht hat oder haben vor 4 Std
Bohr das geht, wir kann ich das denn Festestellen, das geht aber nur mit roher Gewalt oder?
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Dennis Diederichsvor 4 Std
Tom Werner: Denke da müssen die Lernwerte im MSG zurückgesetzt werden, dann fahren. vor 4 Std
Würde das mit einem normaler OBD2 Adapter oder braucht's da nen tester
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Dennis Diederichsvor 4 Std
16er Blech Wickerl: Schraubenzieher ins Zündkerzenloch stecken und damit dann den Motor auf OT drehen. vor 4 Std
Bei den Doktoren habe ich gesehen das Fiat da kein OT benutzt, sondern einfach nur das Werkzeug benutzt. Aber ich Versuche das mal
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Tom Wernervor 4 Std
Dennis Diederichs: Würde das mit einem normaler OBD2 Adapter oder braucht's da nen tester vor 4 Std
Sollte mit geeigneten Tester funktionieren.
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Marcel Mvor 3 Std
Dennis Diederichs: Bohr das geht, wir kann ich das denn Festestellen, das geht aber nur mit roher Gewalt oder? vor 4 Std
Das geht deshalb da die Nockenwelle nicht mehr als ganzes gefertigt wird sondern die einzelnen Nocken aufgeschrumpft werden. Die Nockenwelle wird erhitzt und die Nocken werden dann in der richtigen Winkel auf die Nockenwelle aufgeschoben. Wenn alle Nocken an er richtigen Stelle sind, wird die Nockenwelle wieder abgekühlt. Und somit sind die eingendlich fest und verschieben sich nicht mehr. Wenn der erste Zylinder auf OT steht dann sollten die Nocken von der Einlass und Auslass spiegeln/spiegelverkehrt sein. Endweder zu einander oder von einander weg. Signal der Nockenwellensensor schon geprüft? Nicht das der falsche Werte an das Steuergerät übermittelt. Nockenwellenversteller auch schon geprüft nicht das Problem an dem liegt oder an das Öldruck Regelventiel.
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Robert Ballmannvor 3 Std
Bei dir muss das Tonrad neu angelernt werden. Dazu gibt es eine Option am Diagnosegerät. Anschließend muss man dreimal Vollgas geben und das Fahrzeug läuft wieder.
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Dennis Diederichsvor 3 Std
Robert Ballmann: Bei dir muss das Tonrad neu angelernt werden. Dazu gibt es eine Option am Diagnosegerät. Anschließend muss man dreimal Vollgas geben und das Fahrzeug läuft wieder. vor 3 Std
Aber vorher sollte ich ja wissen ob die Steuerzeiten jetzt stimmen oder nicht.
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Ingo N.vor 3 Std
Robert Ballmann: Bei dir muss das Tonrad neu angelernt werden. Dazu gibt es eine Option am Diagnosegerät. Anschließend muss man dreimal Vollgas geben und das Fahrzeug läuft wieder. vor 3 Std
War da nicht was mit blinkender Kilometer Anzeige, wenn das nicht gemacht wurde? 🤔
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Robert Ballmannvor 3 Std
Dennis Diederichs: Aber vorher sollte ich ja wissen ob die Steuerzeiten jetzt stimmen oder nicht. vor 3 Std
Ich hatte das Problem selbst schon gehabt. Nach dem Wechseln des Zahnriemen Fehler bezüglich Fehlzündungen. Beim Beschleunigen immer wieder Aussetzer ab einer gewissen Drehzahl. Die Steuerzeiten habe ich mehrfach geprüft. Erst nach anlernen des Tonrads war Ruhe. Damit werden quasi die Lernwerte zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gelöscht.
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Robert Ballmannvor 3 Std
Ingo N.: War da nicht was mit blinkender Kilometer Anzeige, wenn das nicht gemacht wurde? 🤔 vor 3 Std
Das stimmt. Wenn man das Anlernen anstößt fängt die an zu blinken und hört auf, wenn man erfolgreich dreimal Gas gegeben hat. So auf jeden Fall meine Erinnerung.😁
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Ingo N.vor 2 Std
Mir stellt sich gerade die Frage, wie man beim Zahnriemen Wechsel die Nockenwelle um 180 grad verdrehen kann. 🤔 Du hast den doch sicher erst abgespeckt, bevor du den Zahnriemen runter genommen hast, oder? Gott sei dank ist der Motor ja ein Freiläufer. 😉
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Ingo N.vor 2 Std
Ingo N.: Mir stellt sich gerade die Frage, wie man beim Zahnriemen Wechsel die Nockenwelle um 180 grad verdrehen kann. 🤔 Du hast den doch sicher erst abgespeckt, bevor du den Zahnriemen runter genommen hast, oder? Gott sei dank ist der Motor ja ein Freiläufer. 😉 vor 2 Std
Abgesteckt... Doofe Autokorrektur. 🙄
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Dennis Diederichsvor 2 Std
Robert Ballmann: Das stimmt. Wenn man das Anlernen anstößt fängt die an zu blinken und hört auf, wenn man erfolgreich dreimal Gas gegeben hat. So auf jeden Fall meine Erinnerung.😁 vor 3 Std
Nur doof das meine Kilometeranzeige blinkt weil ich ein anderes Radio drin hab
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Dennis Diederichsvor 2 Std
Robert Ballmann: Bei dir muss das Tonrad neu angelernt werden. Dazu gibt es eine Option am Diagnosegerät. Anschließend muss man dreimal Vollgas geben und das Fahrzeug läuft wieder. vor 3 Std
Welcher Fehlercode wäre das wenn das nicht angelernt ist,
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Robert Ballmannvor 1 Std
Das weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Aber der Motor ist bekannt für Probleme nach dem Zahnriemenwechsel. Probiere es einfach aus. Ist schnell gemacht.
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Dennis Diederichsvor 18 Min
Ingo N.: Mir stellt sich gerade die Frage, wie man beim Zahnriemen Wechsel die Nockenwelle um 180 grad verdrehen kann. 🤔 Du hast den doch sicher erst abgespeckt, bevor du den Zahnriemen runter genommen hast, oder? Gott sei dank ist der Motor ja ein Freiläufer. 😉 vor 2 Std
Fühlte sich nicht so an als wäre es ein freiläufer, als ich die Kurbelwelle um 360 Grad ohne Riemen drehen wollte ging es nicht weiter (nicht wegen Kompression) dann habe ich die Nockenwelle gedreht, ich könnte die Kurbelwelle dann weiter drehen und habe dann die Nockenwelle wieder zurück gedreht.
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Dennis Diederichsvor 16 Min
Mir fällt auch Grad ein, bevor ich jetzt zum Schluss die Kurbelwelle um 360 Grad gedreht habe, ging die MKL erst nach ein paar Minuten an, jetzt nach dem drehen sofort. Kann es dann sein daß es vorher richtig war aber das alles nur neu angelernt werden musste? Das raubt mir Grad jeden nerv. Einmal nicht aufgepasst.
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