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Ralle Ollie29.07.24
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P1541-22 Öldruckpumpe Endanschlag | FIAT 500 C

Moin erstmal. unsere Kleine hat Bauchschmerzen. Erst war die Meldung Öldruckschalter, der wurde (von freier Werkstatt) getauscht (Hersteller/Marke weiß ich nicht), dann kam Gaspedal, oder Kupplungsschalter, (von mir) getauscht (Originalteil). Nun kommt die obige Fehlermeldung (einmal kam die auch vor dem Tausch des Öldruckschalters).
Bereits überprüft
Meine Unterlagen scheinen nicht zu stimmen. Wollte die Leitung mal durchmessen, Stecker Schalter - Stecker MSG) Laut Plan soll der Öldruckschalter auf pin b44 gehen, aber ich messe ihn auf pin B6 1,2ohm (Was laut Plan Gaspedal / oder Drosselklappe sein soll).Zusätzlich B59 und (b45?) hatte ich eine Kapazität (mFarad) (bei einer einfachen Leitung? Die Öldruck Pumpe fand ich gar nicht (wollte mal die Spule durchmessen, ohne die Wanne zu demontieren) Mit dem Launch kann ich weder den Druckschalter noch die Ölpumpe auslesen(livedaten), werden nicht angezeigt,nur Öl Temperatur. Also, hat jmd für einen Fiat 500 twinair 105 ps einen korrekten Plan, oder mal sowas gehabt? Wie komme ich an die Öldrucke beim launch 7 ran? (hatte nur als der Fehler angezeigt wurde die Möglichkeit den Öldruckschalter anzeigen zu lassen ( und die Häufigkeit, sowie den Rücksetzzähler, aber nur dann, Öldruck nie) Ein Video im Netz zeigte, dass bei ihm "nur" die Dichtung des Steckers der Öldruckpumpe defekt war. Aber wie oben beschrieben, finde ich die nicht im Stromlaufplan (dem ich nicht mehr traue)
Fehlercode(s)
P1541-22
Motor

FIAT 500 C (312_)

Technische Daten
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Ralle Ollie12.09.24
André Brüseke: Sehr Konfus... Was willst du an einer Ölpumpe messen an einer Spule? Da gibts nichts zu messen an Spulen... Du meinst dann wohl eher das Regelventil was da sitzt und jetzt den Fehler auslöst.... Um die Pinbelegung würde ich mir auch GARKEINE Gedanken machen, das muss ja passen sonst wäre das Auto nicht vorher gefahren... Glaube eher das dir entweder vom Ansaugrohr in der Wanne die Dichtung kaputt gegangen ist, das angesprochene Öldruckregelventil verklemmt ist (vllt. verschmutzt/irgendwas drin)... hat man dir irgendwas davon erzählt das der Öldruckschalter nicht nur defekt sondern auch undicht war und Öl in den Kablbaum eingedrungen ist? Warum ansonsten die Folgefehler? Kann mal sein, liegt aber nahe... 29.07.24
Es war anscheinend "nur" Öl im Stecker. Von der Ventildeckeldichtung war eine Ölspur, die hat die Werkstatt mit Bremsen Reiniger entfernt um zu sehen, wo es genau heraus kommt. Anscheinend war die Dichtung des Ölpumpenreglers nicht mehr so gut und der Stecker/Kontakt war ölfeucht. Gereinigt, neue Dichtung und bisher noch keine neue Fehlermeldung. Nebenbei: Öldruckschalter Klemme b35 or/bl und Sammelleitung x1 bl/gn siehe Bild Ölpumpe/Regler siehe Bild Hängt mit an der Drosselklappe b6/b25 und b42
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VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001)

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Andre Steffen29.07.24
Am besten erstmal den Öldruck mit einem Manometer messen. Vielleicht ist das Ansaugrohr in der Ölwanne durch Ölschlamm verstopft. Öl ist aber genug drin?
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Christian J29.07.24
Prüf auch mal den ölfilter.
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Ralle Ollie30.07.24
André Brüseke: Sehr Konfus... Was willst du an einer Ölpumpe messen an einer Spule? Da gibts nichts zu messen an Spulen... Du meinst dann wohl eher das Regelventil was da sitzt und jetzt den Fehler auslöst.... Um die Pinbelegung würde ich mir auch GARKEINE Gedanken machen, das muss ja passen sonst wäre das Auto nicht vorher gefahren... Glaube eher das dir entweder vom Ansaugrohr in der Wanne die Dichtung kaputt gegangen ist, das angesprochene Öldruckregelventil verklemmt ist (vllt. verschmutzt/irgendwas drin)... hat man dir irgendwas davon erzählt das der Öldruckschalter nicht nur defekt sondern auch undicht war und Öl in den Kablbaum eingedrungen ist? Warum ansonsten die Folgefehler? Kann mal sein, liegt aber nahe... 29.07.24
Nein, dass war mehr "da steht Fehler, tauschen wir mal", Stecker habe ich überprüft, sieht knochentrocken aus(Steuergerät Stecker auch ohne Befund). Die Ölpumpe muß wohl modulierend sein (oder über einen Bypass den Druck regeln). Spule kann man Widerstand messen, wollte nur mal Stecker, Leitung überprüfen, was ich schon geschrieben hatte, nicht das der Stecker an der Ölpumpe undicht ist, oder Kabelbruch... Deshalb die Pinbelegungsfrage. Was mich auch gewundert hat, wenn der Öldruckschalter nur von Masse(Gewinde) durchschaltet, warum verbauen die von Fiat einen 3poligen Stecker...? Einpolig würde reichen.
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André Brüseke13.09.24
moin... Öl im Kabelbaum wurde an sich genannt als Lösungsvorschlag
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Notlauf / Läuft nicht auf allen Zylindern
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Frederik Steffan 01.12.24

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