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Mike Schubert12.04.24
Gelöst
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Steuerkette oder was anderes? | AUDI A3

Hallo zusammen, habe einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI, BJ 2010, mit 123.000 km. Schon seit längerem kommt es unregelmäßig vor, dass der Motor beim Anlassen zu Beginn klackert. Nach max. 60 Sek. läuft er dann wieder leise. Wobei dies hauptsächlich vorkommt, wenn mein Audi ein paar Tage nicht bewegt wurde. Mir sind in der Vergangenheit auch immer wieder mal auf meinem Weg zur Arbeit kleine Ruckler beim Beschleunigen aufgefallen, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob das nicht doch Einbildung ist. Habe von einigen Stellen gehört, dass das bei dem Motor gut und gerne die Steuerkette ist. Ich bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht, wie ich damit auf eine Werkstatt zu gehen soll. Bisher wurde mir da gesagt, dass ich das weiter beobachten soll.
Bereits überprüft
Motorkontrollleuchte nicht an. Beim Service letztes Jahr wurden mal deshalb Fehler ausgelesen ohne Befund.
Motor
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AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Mike Schubert08.05.24
Andre Steffen: Naja, 60 Sekunden ist schon recht lang. Könnte schon gut die Steuerkette sein. 12.04.24
Hallo zusammen, danke nochmal für die Antworten. Bin dann zu einer Werkstatt gegangen, die dann auch meinte, dass da in Zukunft die Steuerkette gewechselt werden sollte, allerdings akkut noch nicht fällig ist. Da ich das Fahrzeug jetzt doch (aus anderen Gründen) verkaufen werde, werd ich die Kette nicht wechseln lassen. Zur Zeit ist das rasseln auch so gut wie weg. Nur halt beim Start die 2sec
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Jochen Binzenbach12.04.24
Im kalt zu stand den Motor starten wenn das Rasseln der Steuerkette 2-3 sec nicht aufhört ist Kette hin und sollte schnellst möglich ausgetauscht werden bevor die MKL angeht und der Motor in Notlauf geht!
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Patrick Frieß12.04.24
Hallo Guten Tag :Schau bitte mal mit einem VCDS Tester nach, ob die Kette gelängt ist. So würde ich erstmal vorgehen um eine genaue Fehleranalyse zu machen !, Mfg P.F
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Mandy C. S.12.04.24
Mach doch mal bitte ein Video von dem Geräusch
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Roger12.04.24
Nach längerem Stand,länger anhaltende Rasselgeräusche könnte vom Spanner der Kette der normal mit Öl beaufschlagt ist her stammen .(Druckverlust) Längung der Kette könnte man die Differenz zwischen KWS und NWS mit Oszilloskop prüfen.
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Franz Rottmann12.04.24
Prüf mal den Öldruck mit nem Manometer... Evtl. baut der Motor erst spät Öldruck auf.
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Tom Werner12.04.24
Vielleicht kommt es auch von den Hydrostösseln. Am wahrscheinlichsten ist aber die Steuerkette. Steuerzeiten mal abstecken.
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Mike Schubert12.04.24
Mandy C. S.: Mach doch mal bitte ein Video von dem Geräusch 12.04.24
Vielleicht nicht perfekt aber hört sich ziemlich genau so an https://www.youtube.com/watch?v=eDh_iOsU4FQ
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Mike Schubert12.04.24
Mike Schubert: Vielleicht nicht perfekt aber hört sich ziemlich genau so an https://www.youtube.com/watch?v=eDh_iOsU4FQ 12.04.24
Nur zeitlich länger
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Tom Werner12.04.24
Mike Schubert: Vielleicht nicht perfekt aber hört sich ziemlich genau so an https://www.youtube.com/watch?v=eDh_iOsU4FQ 12.04.24
Steuerketten rasseln!
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Günter Czympiel12.04.24
Hydrostössel nicht mehr richtig dicht, laufen bei längerer Standzeit leer und müssen wieder gefüllt werden. 1Minute ist schon grenzwertig aber noch nicht gefährlich. Erneuert werden müssen sie, wenn sie im Fahrbetrieb immer wieder anfangen zu tickern. Dann stimmen die Öffnungszeiten der Ventile nicht mehr und dementsprechend die Gemischaufbereitung, was zu Magerruckeln führen kann.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
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Moin, also an dem A3 ist immer so ein komisches Geräusch, dass aus Richtung des Keilrippenriemens kommt. Habe den abgenommen, laufen lassen, das Geräusch ist trotzdem. Was könnte das sein ?
Motor
Martin Freundel 05.02.24
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Quietschen im Nockenwellenbereich
Hallo an euch, nach dem Starten das Fahrzeugs im kalten Zustand quietscht es im Nockenwellenbereich. Es ist nicht permanent und es ist auch nicht immer, wenn der Motor kalt ist. Aber wenn der Motor warm ist, dann ist das Quietschen so gut wie gar nicht vorhanden. Also eigentlich gar nicht vorhanden. Uns ist aufgefallen, als wir den Zahnriemen direkt mittig auf die jeweiligen Zahnräder positioniert hatten, der Zahnriemen aber immer wieder in Richtung Motorblock gezogen wird. Unsere Vermutung ist, dass das was damit zu tun haben könnte, da das Nockenwellenrad offensichtlich unrund läuft, also eiert. Schade, dass man nur ein Video hochladen kann, ich hatte noch ein zweites aufgenommen, in dem man direkt sehen kann, dass der Zahnriemen mittig aufliegt und sofort beim Anlaufen Richtung Motorblock läuft. Hatte schon mal jemand diese Art von Quietschen? Liegen wir falsch und es ist etwas ganz anderes? Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
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Leistungsverlust
Guten Morgen liebe Community. Ich habe seit geraumer Zeit in Problem mit meinem Audi. Geschichte: Habe mein Auto im April überprüfen lassen und zwei schwere Mängel bekommen. Ölverlust und Abgase traten wo in der Umgebung des AGR-Kühler bzw. Abgaskrümmer aus. Habe das Auto in meine Werkstatt gebracht und die zwei Fehler wurden behoben. Undichter Öldrucksensor und ein Riss in einem kurzen Abgasrohr welches am Abgaskrümmer angeschraubt is. Ein Rohr mit einem flexiblen Stück in der Mitte. Der Mechaniker hat abschließend eine Motorwäsche durchgeführt um zu sehen ob der Ölverlust weiterhin besteht. War alles gut. Und ab da gingen meine eigentliche Probleme los….. Anschließend bin ich direkt zur erneuten Überprüfung gefahren und hab diese dann bestanden. Nachdem ich endlich meine Plakette hatte viel mir ein Leistungsverluste unter 2000U/min auf. Erst ab dieser Drehzahl konnte ich eine Beschleunigung feststellen. Ich rief dann am nächsten Tag die Werkstatt ( Ein Mann Betrieb) an, welcher jedoch nicht mehr abhob geschweige denn zurück rief. Ich hab dann begonnen (nachdem ich in zwei anderen Werkstätten wäre und diese gesagt haben, der Turbo ist hinüber) selber nach dem Fehler zu suchen. Zu Beginn viel mir auf, dass der Motor wenn er warm war nach einem Neustart ganz normal lief. Aktuell läuft er mal gut, und manchmal mit wenig Leistung. (Ich fahre morbidem Wagen aktuell wenig). Ich habe den Ladedrucksensor und den LMM getauscht. Unterdruckspeicher und AGR auf Funktionalität geprüft und diese funktionieren. Daher ich keine Hebebühne habe habe ich beim Turbo die Unterdruckdose noch nicht ordentlich prüfen können. Nur im ausgeschalteten Zustand habe ich den Steller mit der Hand leicht verstellen können, also denke ich dass auch hier das VTG nicht klemmt?! Ladedruckschläuche sind auch in Ordnung. Was mir aufgefallen ist: Im Magnetventil welcher den Unterdruck verteilt sind zwei Anschlüsse ein wenig blockiert. Siege Foto Hier noch die Fehlercodes. Car Scanner ELM OBD2 Version: 1.99.4/400994/GP DTC report Connection profile: Audi OBD-II / EOBDDate: 23.07.2023 14:00:04 VIN: WAUZZZ8P34A094214 ============================ OBD-IIOBD-II DTCs: 3 ---------------------------- P0234 [0x0234] Turbocharger (TC), engine boost condition - limit exceeded TC Engine Overboost Condition Status: Bestätigt ---------------------------- P0238 [0x0238] Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - high input TC Boost Sensor Circuit High Voltage Status: Bestätigt ---------------------------- P0236 [0x0236] Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - range/performance problem TC Boost System Status: Bestätigt ============================
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DeTe 11.02.24
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