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Thomas Endl04.07.24
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Spiel im Lenkgetriebe | HYUNDAI i30

Hallo zusammen. Ich fahre einen Hyundai i30 cw von 2010. Letztes Jahr stellte ich immer beim Einlenken ein deutliches Knackgeräusch fest. Es war auch ein deutliches Spiel beim Wackeln am linken Vorderrad bemerkbar. Es stellte sich heraus, dass das Lenkgetriebe ausgeschlagen war. Der Hyundai hat ein rein mechanisches Lenkgetriebe (Zahnstange) mit elektrischer Lenkunterstützung an der Lenksäule. Hab mir dann letztes Jahr ein gebrauchtes Original- Ersatzteil beim Schrottplatz besorgt. Hab das Teil auch geprüft. War in gutem Zustand und komplett spielfrei. Nach Einbau und Achsvermessung war das Problem dann 2-3 Monate behoben. Jetzt sieht's jedoch wieder genau so aus wie vorher. Spiel auf der Fahrerseite. Wenn man die Gummimanschette dort ein Stück zurückschiebt und jemand gleichzeitig am Rad wackelt sieht man, wie sich die Zahnstange in den Kunststoff- Lagerbuchsen nach oben und unten bewegt und übermäßiges Spiel hat. Meine Frage wäre: Hatte schon mal jemand bei diesem Fahrzeug dasselbe Problem und gibt es evtl. eine verbesserte Ausführung von diesem Lenkgetriebe. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Fahrwerk

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner04.07.24
Die Lagerbuchsen, Traggelenke, Querlenker etc. Spurstangenköpfe etc. Sind aber schon i.O ? Irgendwo muss ja ein Spiel bestehen das es das Lenkgetriebe belastet
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Tom Werner04.07.24
Am besten bei Hyundai direkt nachfragen, ob das Problem bekannt ist und ob es ein verbessertes Lenkgetriebe gibt. Erkennt mal wenn sich die Teile Nummer geändert hat.
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Thorsten Höpfner04.07.24
Hier gilt es die Ursache zu ermitteln und nicht nur den Schaden zu ersetzen.
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Thomas Endl04.07.24
Thorsten Höpfner: Die Lagerbuchsen, Traggelenke, Querlenker etc. Spurstangenköpfe etc. Sind aber schon i.O ? Irgendwo muss ja ein Spiel bestehen das es das Lenkgetriebe belastet 04.07.24
Ja alle Fahrwekskomponenten sind soweit in Ordnung. Jedoch rauschen mittlerweile die Radlager ab ca. 80 km/h. Können diese Vibrationen auch das Spiel im Lenkgetriebe verursachen?
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Thorsten Höpfner04.07.24
Ja bestimmt übertragen sich Vibrationen bis ins Lenkrad und die Vermutung liegt nahe das es damit zu tun haben könnte. Die Laufleistung spricht ja für den kleinen !
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Thomas Endl04.07.24
Thorsten Höpfner: Ja bestimmt übertragen sich Vibrationen bis ins Lenkrad und die Vermutung liegt nahe das es damit zu tun haben könnte. Die Laufleistung spricht ja für den kleinen ! 04.07.24
Ok, danke 👍. Ja, diese beiden Baustellen möchte ich noch machen, da er im Februar diesen Jahres noch TÜV bekommen hat. Dann möchte ich ihn bis zum nächsten TÜV- Termin noch fahren und dann weiterschauen. Ja, hätte zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn gekauft habe, niemals gedacht, dass vor allem der Motor so lange hält. Aber ist auch ein KIA- Motor drin, da Hyundai und KIA irgendwie miteinander markten.
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Thomas Endl04.07.24
Tom Werner: Am besten bei Hyundai direkt nachfragen, ob das Problem bekannt ist und ob es ein verbessertes Lenkgetriebe gibt. Erkennt mal wenn sich die Teile Nummer geändert hat. 04.07.24
Danke 👍
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Richard Schumacher28.10.24
Thomas Endl: Ok, danke 👍. Ja, diese beiden Baustellen möchte ich noch machen, da er im Februar diesen Jahres noch TÜV bekommen hat. Dann möchte ich ihn bis zum nächsten TÜV- Termin noch fahren und dann weiterschauen. Ja, hätte zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn gekauft habe, niemals gedacht, dass vor allem der Motor so lange hält. Aber ist auch ein KIA- Motor drin, da Hyundai und KIA irgendwie miteinander markten. 04.07.24
Warum nur bis zum nächsten TÜV fahren? Ich habe letztes Jahr meinen I30 mit 300.000 km gekauft, der läuft noch wie eine eins! Man muss hat nach und nach alle Verschleißteile erneuern, meiner hat übrigens den selben Fehler, scheint ein häufiges Problem zu sein, meiner ist auch Baujahr 2010 ich frage demnächst mal mei Hyndai nach ob es nicht eventuell eine Rückrufaktion für das Lenkgetriebe gibt
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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