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Michael Langgassner10.04.23
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Massefehler Golf 2 VR6 Corrado Technik | VW GOLF II

Hallo, bei meinem Golf 2 VR6 2.9 ABV Technik BJ 1992 habe ich das Problem, dass sobald ich irgend einen Verbraucher, welcher Relais geschaltet ist einschalte, während des Relaisschaltzeitpunktes das Kraftstoffpumpenrelais auch kurz schaltet. Egal ob Licht, Fernlicht, blinker... Bestes Beispiel: Wenn der Blinker blinkt, pumpt auch die Kraftstoffpumpe. Da ich keinen Schaltplan besitze, ist es für mich auch recht schwierig den Fehler einzugrenzen. Jedoch ist meine Vermutung die Masseverbindung der ZE? Problem beim Fzg. Ist, dass das Auto einen „Wasserschaden“ hatte. Beim Kauf stand das Fahrzeug 6 Jahre im freien und beim Schiebedach ist Wasser reingelaufen. Da das meiste der Elektrik nicht funktionierte, habe ich aus meinem Lager eine Neue ZE und Relais verbaut. Seitdem sind grundsätzlich alle Funktionen gegeben. Nur den Massefehler hab ich noch. Die Pins der Stecker haben auch alle in Ordnung ausgeschaut beim Umbau der ZE.
Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Michael Langgassner03.05.23
Daniel.: Bei der Standzeit ist ein Nagerproblem nicht auszuschließen. Prüfe mal den Kabelbaum im Motorraum auf Beschädigung. 10.04.23
Es war ein Massekabel des MSG defekt.
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Doozer202410.04.23
Hallo! Stecker/Kabel/ Masseverbindungen zum Sicherungskasten/Relaisträger kontrollieren, evtl Oxidation, oder Sicherungskasten in sich fehlerhaft
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Jörg Wellhausen10.04.23
Hallo Michael, lege mal ein Überbrückungskabel vom Minus Pol an verschiedene Massepunkte des Fahrzeugs. Zum Beispiel zur Karosserie im Innenraum, zum Motor, direkt zum Relais / Sicherungskasten und so weiter. So gelingt es Dir hoffentlich den Bereich einzugrenzen wo der Fehler liegt.
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Manfred B.10.04.23
Nabend, aus deinem Lager - neuwertig oder gebraucht ? Ev. hatte die Zentralelektrik schon ein Vorknacks oder eins der ersetzten Relais. In meiner Lehrzeit mußten wir doch schon die Eine oder Andere ZE wegen dubioser Fehler ersetzen. Nochmal rausnehmen und alles genau ansehen. Wenn du lust hast, auch die Relais im Inneren. Falls dir irgendwobei Grünspan auffällt der süßlich schmeckt hätte ich dazu noch ne Geschichte. Sonst die Alte ZE mit Kontaktspray fluten, ausblasen und nochmal testen ? Zum Massefehler suchen würde ich mir ein längeres Kabel an Minus schrauben und mit dem verlötetem Ende die verdächtigen Punkte antippen. Mit diesem Bypass jeweils auf Änderung testen, oder bei tickendem Blinker als "Messgerät". Da in jedem Fall die Kraftstoffpumpe involviert ist, auch in dem Bereich anfangen. Aber als erstes die Hauptmasse zur ZE. Auch mal die Pumpe selbst mit ihren Anschlüssen prüfen und abstöpseln ob das Relais dann immernoch mitschaltet, Strom geht ja seltsame Wege. Bzw. zum Einkreisen die Stecker u. Relais nach und nach, mit entsprechenden Zwischenprüfungen wieder einstecken. Stromlaufplan wäre dabei natürlich Gold wert. Drück dir die Daumen das hier noch jemand Zugang dazu hat oder eine bessere Idee.
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Mandy C. S.11.04.23
Das einfachste ist das du einen eigenen zusätzlichen Massepunkt verlegst, bevor du dir den Wolf suchst, damit machst du nichts kaputt
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Michael Langgassner12.04.23
Manfred B.: Nabend, aus deinem Lager - neuwertig oder gebraucht ? Ev. hatte die Zentralelektrik schon ein Vorknacks oder eins der ersetzten Relais. In meiner Lehrzeit mußten wir doch schon die Eine oder Andere ZE wegen dubioser Fehler ersetzen. Nochmal rausnehmen und alles genau ansehen. Wenn du lust hast, auch die Relais im Inneren. Falls dir irgendwobei Grünspan auffällt der süßlich schmeckt hätte ich dazu noch ne Geschichte. Sonst die Alte ZE mit Kontaktspray fluten, ausblasen und nochmal testen ? Zum Massefehler suchen würde ich mir ein längeres Kabel an Minus schrauben und mit dem verlötetem Ende die verdächtigen Punkte antippen. Mit diesem Bypass jeweils auf Änderung testen, oder bei tickendem Blinker als "Messgerät". Da in jedem Fall die Kraftstoffpumpe involviert ist, auch in dem Bereich anfangen. Aber als erstes die Hauptmasse zur ZE. Auch mal die Pumpe selbst mit ihren Anschlüssen prüfen und abstöpseln ob das Relais dann immernoch mitschaltet, Strom geht ja seltsame Wege. Bzw. zum Einkreisen die Stecker u. Relais nach und nach, mit entsprechenden Zwischenprüfungen wieder einstecken. Stromlaufplan wäre dabei natürlich Gold wert. Drück dir die Daumen das hier noch jemand Zugang dazu hat oder eine bessere Idee. 10.04.23
Die neue Ze hab ich vor nem jahr ca. Aus meinem schlachter golf 2 ausgebaut, bei dem hat ausnahmslos alles an der elektrik funktioniert. Die relais hab ich bei allen betroffenen bestimmt je 3-4 unterschiedliche getestet an denen liegts sicher nicht. Ze hätte ich aber noch eine im lager. Wenn alles nix hilft bau ich die auch nochmal ein. Allerding muss ich mich jetzt erstmal um nen neuen Anlasser kümmern der is mir gestern abgeraucht. Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten
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