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Julian Zimmermann22.03.24
Ungelöst
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Warmstart nicht möglich / Schlägt im Kaltstart zurück | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hey Leute, unser Audi 80 Cabrio 2.3 NG hat ein Problem, welches wir einfach nicht finden können. Vielleicht kann einer helfen und kann das Mysterium lösen… Symptome: -Im kalten Zustand springt er relativ gut an, wenn man aber Gas gibt, schlägt er in die Ansaugung zurück -Wenn er Temperatur hat, und auch an ist, nimmt er relativ gut Gas an und auch Vollgas -Wenn er heiß/warm abgestellt wird, springt er erst nach einer Abkühlzeit (in der Regel 4-5min, sind ihn aber seit dem Problem nicht gefahren, sondern nur im Stand getestet) mehr schlecht als recht an. Erneuerte Teile/Was wurde versucht?: -Druckspeicher neu -Benzinfilter neu -Temperatursensor fürs Motorsteuergerät neu -KE-Jetronic ausgetauscht aus einem funktionierendem Motor -Zündkerzen neu -Zündverteiler mit Hallgeber getauscht -Kraftstoffdruck im laufenden Zustand geprüft, 7 Bar -Kraftstoffdruck im abgestellten Zustand 3 Bar, hält ihn auch lang genug -Zündspule erneuert mit Zündspulensteuerung -Einspritzdüsen neu abgedichtet -Ansaugbrücke neu abgedichtet -Kaltlaufzigarre geprüft -Steuerzeiten geprüft -Keine Falschluft (Bremsenreiniger Test) Wie ihr seht, wir sind ratlos.. das Problem herrscht erst nach einer langen Standzeit (6-7 Monate) Hat irgendwer eine Idee? HELP.. und ja wir haben bereits 5-6h gegoogelt :(
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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46 Antworten
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16er Blech Wickerl22.03.24
Einlassventile nicht in Ordnung. Stimmen die Steuerzeiten wirklich. Kompression Steyr schon Mal gemacht bzw. Druckverlusttest?
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Julian Zimmermann22.03.24
16er Blech Wickerl: Einlassventile nicht in Ordnung. Stimmen die Steuerzeiten wirklich. Kompression Steyr schon Mal gemacht bzw. Druckverlusttest? 22.03.24
Würden das schnell versuchen, gebe dir gleich Bescheid :)
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Julian Zimmermann22.03.24
16er Blech Wickerl: Einlassventile nicht in Ordnung. Stimmen die Steuerzeiten wirklich. Kompression Steyr schon Mal gemacht bzw. Druckverlusttest? 22.03.24
Die einlassventile lassen sich ja nur äußerst schwer prüfen.. haben grad den Kompressionstest gemacht: 1. 12,5 2. 13 3. 13 4. 13 5. 12 Sieht ja erstmal nicht verkehrt aus oder?
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Tom Werner22.03.24
Zündung richtig eingestellt?
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Julian Zimmermann22.03.24
Tom Werner: Zündung richtig eingestellt? 22.03.24
Ja, eben auch nochmal kontrolliert :)
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16er Blech Wickerl22.03.24
Sitzt der Zündverteiler richtig drauf? Nicht um 180 Grad verdreht? Zündkabeln und Zündreihenfolge nicht vertauscht?
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Julian Zimmermann22.03.24
16er Blech Wickerl: Sitzt der Zündverteiler richtig drauf? Nicht um 180 Grad verdreht? Zündkabeln und Zündreihenfolge nicht vertauscht? 22.03.24
Kannst du uns zur Sicherheit nochmal die Reihenfolge der Kabel am Zündverteiler schicken falls du die weißt? Und passt der zündverteiler? Motor steht auf OT
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Tom Werner22.03.24
Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen
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Julian Zimmermann22.03.24
Tom Werner: Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen 22.03.24
Wie wird es am Zündverteiler angesteckt? Wo fängt 1 an?
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Julian Zimmermann22.03.24
Tom Werner: Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen 22.03.24
Sh*t ich wollte den Beitrag nicht auflösen :D
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Peter TP22.03.24
Tom Werner: Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen 22.03.24
Erweitere die Antwort. Zündung nur mit Zündlichtpistole einstellen.
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Julian Zimmermann22.03.24
Wie wird es am Zündverteiler angesteckt? Wo fängt 1 an?
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Tom Werner22.03.24
Tom Werner: Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen 22.03.24
Abgeblitzt wird die Zündung in der Aussparung am Getriebe.
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Tom Werner22.03.24
Tom Werner: Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen 22.03.24
👇
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Julian Zimmermann22.03.24
Tom Werner: Abgeblitzt wird die Zündung in der Aussparung am Getriebe. 22.03.24
Versuchen wir gleich :)
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Kannst du uns zur Sicherheit nochmal die Reihenfolge der Kabel am Zündverteiler schicken falls du die weißt? Und passt der zündverteiler? Motor steht auf OT 22.03.24
Hallo Julian, das Bild ist zu unscharf um es ganz genau zu erkennen. Am Verteilergehäuse Rand ist die Markierung OT nicht erkennbar und somit eigentlich nicht richtig eingestellt. Die Zündreihenfolge lautet 1, 2, 4, 5, 3,
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Julian, das Bild ist zu unscharf um es ganz genau zu erkennen. Am Verteilergehäuse Rand ist die Markierung OT nicht erkennbar und somit eigentlich nicht richtig eingestellt. Die Zündreihenfolge lautet 1, 2, 4, 5, 3, 22.03.24
Anbei nochmal schärfer, was sagst du dazu?
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Jörg Wellhausen22.03.24
Tom Werner: Zündfolge 1 2 4 5 3 Zündung 15+ - 1 vor OT bei 790 Umdrehungen 22.03.24
Am Zündverteilergehäuse befindet sich ein Kerbe! Diese muß für eine Grundeinstellung mit der Mitte des Verteilerfinger übereinstimmen. Wenn dann die Verteilerkappe korrekt montiert und mit den Klammern befestigt ist wird dann an der Position der Kerbe der 1. Zylinder aufgesteckt. Anschließend die anderen Kabel in der Zündreihenfolge im Uhrzeigersinn aufgesteckt.
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Julian Zimmermann22.03.24
Tom Werner: 👇 22.03.24
Passt das so?
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Am Zündverteilergehäuse befindet sich ein Kerbe! Diese muß für eine Grundeinstellung mit der Mitte des Verteilerfinger übereinstimmen. Wenn dann die Verteilerkappe korrekt montiert und mit den Klammern befestigt ist wird dann an der Position der Kerbe der 1. Zylinder aufgesteckt. Anschließend die anderen Kabel in der Zündreihenfolge im Uhrzeigersinn aufgesteckt. 22.03.24
Haben wir gemacht und stimmt auch überein 😊
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Anbei nochmal schärfer, was sagst du dazu? 22.03.24
Hallo Julian, so schon nicht schlecht. Jetzt die exakte Zündreihenfolge beachten. Von der Position her denke ich das beim montieren des Verteilers die Verzahnung in der Zwischenwelle um einen Zahn versetzt ist!
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Julian, so schon nicht schlecht. Jetzt die exakte Zündreihenfolge beachten. Von der Position her denke ich das beim montieren des Verteilers die Verzahnung in der Zwischenwelle um einen Zahn versetzt ist! 22.03.24
Hey Jörg, wie relevant ist die Verzahnung?
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Passt das so? 22.03.24
Nein, das ist verkehrt!
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Nein, das ist verkehrt! 22.03.24
Was genau ist verkehrt?
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Hey Jörg, wie relevant ist die Verzahnung? 22.03.24
Hallo Julian, je präziser desto besser. Allerdings kann bei dem Motor das Verteilergehäuse nach dem lösen der Klemmschraube verdreht werden um dann mit einer Zündlicht Stroposkoplampe den Zündzeitpunkt vor OT korrekt einzustellen.
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Was genau ist verkehrt? 22.03.24
Die Zündreihenfolge ist verkehrt!
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Jörg Wellhausen22.03.24
Jörg Wellhausen: Die Zündreihenfolge ist verkehrt! 22.03.24
Hallo Julian, aus welchem PLZ Bereich kommst Du?
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Die Zündreihenfolge ist verkehrt! 22.03.24
Der Strich ist die Kerbe im Zündverteiler. Passt die 1 dort? Wenn ja, 1-2-4-5-3 oder?
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Julian, aus welchem PLZ Bereich kommst Du? 22.03.24
Hey Jörg, 96515 Sonneberg
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Hey Jörg, 96515 Sonneberg 22.03.24
Okay, das ist zu weit weg für mich! Siehe bitte mal nach meiner Zeichnung im Anhang 😉
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Julian Zimmermann22.03.24
Jörg Wellhausen: Okay, das ist zu weit weg für mich! Siehe bitte mal nach meiner Zeichnung im Anhang 😉 22.03.24
Vielen Dank! Er läuft weitestgehend sauber und rund. Das Problem des Warmstarts ist leider immer noch da …:(
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Julian Zimmermann22.03.24
Julian Zimmermann: Vielen Dank! Er läuft weitestgehend sauber und rund. Das Problem des Warmstarts ist leider immer noch da …:( 22.03.24
Und des zurückfeuerns in die ansaugung
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Tom Werner22.03.24
Jörg Wellhausen: Okay, das ist zu weit weg für mich! Siehe bitte mal nach meiner Zeichnung im Anhang 😉 22.03.24
Verteilerfinger sollte kurz vor Kerbe am Zündverteiler stehen. Klemmschraube vom Verteiler lösen und so hinstellen. 1 Zylinder sollte auf oT stehen. Genaue Einstellung mit Zündlichtpistole durch verdrehen am Verteiler einstellen. 15 + - 1 Grad vor OT.
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Tom Werner22.03.24
Julian Zimmermann: Und des zurückfeuerns in die ansaugung 22.03.24
Dann stimmt die Zündung nicht.
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Jörg Wellhausen22.03.24
Julian Zimmermann: Und des zurückfeuerns in die ansaugung 22.03.24
Hallo Julian, mach doch mal ein Video vom Motorlauf! Hast Du die Möglichkeit den Zündzeitpunkt mit einer Stroposkoplampe korrekt einzustellen? Am Schwungrad befindet sich eine OT Markierung! Mit dem verdrehen des Schwungrad gegen den Uhrzeigersinn findest Du die anderen Markierungen um mit der Stroposkoplampe den Zündzeitpunkt mit der Stroposkoplampe korrekt einzustellen.
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Peter TP22.03.24
Lass den Mal mit offener Haube im finstern laufen. Schau ob der Zündfunke wo "spazieren" geht. Zündkappe mit der schwarzen überkappe sind so Quellen. Wenn die Kappe ab ist kannst du den Finger wie weit drehen? Ansonsten Foto Kappe innen, Finger und eine Nahaufnahme des Verteilers.
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Jörg Wellhausen22.03.24
Hallo Julian, bevor der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt wird! Drehst Du den Motor so das Du die vor OT (Grad Markierungen in der Kontrollöffnung siehst! Dann nimmst du einen dünnen flachen Schraubendreher oder eine Reißnadel und säuberst die 15° Markierung. Danach nimmst Du einen dünnen weißen Edding und ziehst eine gut sichtbare Linie! Beim Einsatz der Zündlicht Stroposkoplampe ist diese Markierung ausgezeichnet zu erkennen und hilft bei der korrekten Einstellung. (Achtung : die Rechte an meiner wunderschönen Zeichnung bleiben in meinem Besitz 😉😂🤫)
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Rudi Adrian22.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Julian, so schon nicht schlecht. Jetzt die exakte Zündreihenfolge beachten. Von der Position her denke ich das beim montieren des Verteilers die Verzahnung in der Zwischenwelle um einen Zahn versetzt ist! 22.03.24
Hmm wo ist bei dem Motor eine Zwischenfälle?
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Rudi Adrian22.03.24
Rudi Adrian: Hmm wo ist bei dem Motor eine Zwischenfälle? 22.03.24
Welle meinte ich
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Jörg Wellhausen22.03.24
Rudi Adrian: Hmm wo ist bei dem Motor eine Zwischenfälle? 22.03.24
Hallo Rudi, die Zwischenwelle befindet sich im Motorblock unterhalb des Zündverteiler und wird vom Zahnriemen angetrieben. Unterhalb der Zwischenwelle befindet sich die Ölpumpeneingangswelle mit einer mittig sitzenden Abflachung die an der Zwischenwelle vorbeigeht und in das untere Ende der Zündverteilerwelle steckt. Das Zahnrad der Zündverteilerwelle greift in die Zwischenwelle ein. Die waagerecht Drehende Zwischenwelle dreht die Zündverteilerwelle mit der korrekten Übersetzung damit die Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt im Zylinder vorhanden sind. Und hierdurch wird auch die Ölpumpe mit angetrieben. Bei weiteren Fragen! Bitte gerne melden.
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Voigt Thomas22.03.24
Hast du Mal deine Kraftstoffpumpe Mal überprüft? Da drin gibt es ein Rückschlagventil, welches verhindern soll, dass der Kraftstoff zurück läuft. Da könnte trotzdem Dampfblasen sich bilden obwohl du 3 bar Haltedruck hast. Normalerweise muss der Druck mindestens 30min stabil bleiben besser 1h. Sonst gibt was nach und der Druck kann weg.
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Jörg Wellhausen22.03.24
Hallo Julian, zu deinem Fahrzeug gehört im Motorraum ein Thermoschalter für den "Lüfternachlauf"! Dieser soll verhindern das nach dem Abstellen des Betriebswarmen Motor der entstehende Wärmestau unter der Motorhaube zur Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem kommt. Zum einen musst Du prüfen ob an dem Thermoschalter Spannung anliegt und ob beim Überbrücken des Thermoschalter die Kühlerlüfter arbeiten.
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Jörg Wellhausen23.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rudi, die Zwischenwelle befindet sich im Motorblock unterhalb des Zündverteiler und wird vom Zahnriemen angetrieben. Unterhalb der Zwischenwelle befindet sich die Ölpumpeneingangswelle mit einer mittig sitzenden Abflachung die an der Zwischenwelle vorbeigeht und in das untere Ende der Zündverteilerwelle steckt. Das Zahnrad der Zündverteilerwelle greift in die Zwischenwelle ein. Die waagerecht Drehende Zwischenwelle dreht die Zündverteilerwelle mit der korrekten Übersetzung damit die Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt im Zylinder vorhanden sind. Und hierdurch wird auch die Ölpumpe mit angetrieben. Bei weiteren Fragen! Bitte gerne melden. 22.03.24
Hallo Rudi, ich habe mal recherchiert. Sorry für meinen Fehler in diesem Fall! Du hast recht, der Motor hat diese Zwischenwelle nicht mehr! Asche auf mein Haupt, geteert und gefedert wurde ich auch schon 😪
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Manfred B.23.03.24
Julian Zimmermann: Und des zurückfeuerns in die ansaugung 22.03.24
Nabend, denke der hat schon Hydros, dann fällt Ventilspiel weg. Dennoch würde ich mal den Ventiltrieb / die Ventile beäugeln. Wenn greifbar, mit Endoskop. Sonst über Druckverlust Test.
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Rudi Adrian23.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rudi, ich habe mal recherchiert. Sorry für meinen Fehler in diesem Fall! Du hast recht, der Motor hat diese Zwischenwelle nicht mehr! Asche auf mein Haupt, geteert und gefedert wurde ich auch schon 😪 23.03.24
Kein Problem nur der 4zyl. Hat eine Zwischenfälle,so wie du es beschreibst. Bin gespannt was da rauskommt
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Jonathan E.23.03.24
Hi Rudi, da das Problem nach 7 Monaten Standzeit aufgetreten ist würde ich sagen, dass dein Kraftstoff nicht mehr i.O. ist. Mach den Tank leer und neuen Kraftstoff rein und schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen 😉
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