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Nicolai Zeh22.01.22
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Knacken beim Rangieren | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich vorne die Stoßdämpfer und das Domlager gewechselt. Seitdem habe ich beim rangieren manchmal ein lautes Knacken. Sobald ich schneller als 10kmh fahre tritt es nicht auf. Beim langsamen rangieren schon, wenn das Lenkrad stark eingeschlagen ist. Woran kann das liegen? Könnte es sein, dass die drei Schrauben am Dom zu fest angezogen sind? Wo kann ich das Drehmoment dafür finden? Danke schonmal!
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MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Nicolai Zeh25.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi.. da wird sich wieder etwas gelöst haben Hast du die gleichen Schrauben verwendet ? Musst nochmal nachziehen Lg 22.01.22
Die Schrauben zwischen Federbein und Achsschenkel waren nicht fest genug angezogen.
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FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (27876)

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Löffler Reifen22.01.22
Spontan hätte ich auf das untere Traggelenke getippt
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Jana Gleißner22.01.22
Domlager in Richter Position? Die haben meist einen Pfeil wie rum sie rein gehören?
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Doozer202422.01.22
Hallo! Domlager richtig eingebaut, es gibt Fahrzeuge die haben eine Einbau Position, es könnte auch von der Feder kommen, wenn im Federteller rutscht!
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Nicolai Zeh22.01.22
Löffler Reifen: Spontan hätte ich auf das untere Traggelenke getippt 22.01.22
Das wurde vor 8 Monateb getauscht und hat keine Probleme gemacht. Das Knacken kam nach dem Dämpferwechsel
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Nicolai Zeh22.01.22
Jana Gleißner: Domlager in Richter Position? Die haben meist einen Pfeil wie rum sie rein gehören? 22.01.22
Ein Pfeil ist nicht drauf. Aber mit der Plastikkappe (nicht auf dem Bild) geht es nur in eine Richtung oder kann man da noch was anderes falsch machen? 🤔
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Nicolai Zeh22.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi.. da wird sich wieder etwas gelöst haben Hast du die gleichen Schrauben verwendet ? Musst nochmal nachziehen Lg 22.01.22
Ja ich habe oben am Dom die gleichen Schrauben verwendet
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Das passt meinte befestigungs Material wo das Bein festgemacht wird ..
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Nicolai Zeh22.01.22
Das Knacken kommt schon weit bevor ich am Anschlag bin
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Andre Steffen22.01.22
Knackt es auch, wenn du im Stand lenkst? Dann versuch doch mal jeweils die Fahrwerksfeder vorne links bzw. rechts anzufassen, während eine 2. Person hin und her lenkt. Vielleicht spürst du da das Knacken. Dann könnte die Feder nicht richtig im Domlager oder der unteren Federaufnahme sitzen. Oder es fehlt eine Gummiauflage, die beim Einbau vergessen wurde.
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Ronald Göhe23.01.22
Spürst du das Knacken im Lenkrad oder hörst du es nur?
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Karsten Eschler23.01.22
Hast du schon mal an die Antriebswellen gedacht. Das rangieren ist eine große Belastung
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Frank Klingenberg23.01.22
Wenn da ein mechanischer Fehler im Bereich des Federbeins vorliegt sollte dieses Knacken auch im Stand sein wenn die Lenkung betätigt wird. Sollte das Geräusch nur bei bewegtem Fahrzeug auftreten ist der Fehler im Bereich des Antriebs zu suchen. Gelenk der Antriebswelle oder Querlenkergummi ausgeschlagen.
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Löffler Reifen23.01.22
Nicolai Zeh: Das wurde vor 8 Monateb getauscht und hat keine Probleme gemacht. Das Knacken kam nach dem Dämpferwechsel 22.01.22
OK, dann würde ich nochmal demontieren, vielleicht nicht korrekt montiert...
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Un Bekannt23.01.22
Hallo Nikolai, warum hast du denn die Stoßdämpfer und Domlager erneuert ? Spielt es eine Rolle in welche Richtung du lenkst?
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Jana Gleißner23.01.22
Nicolai Zeh: Ein Pfeil ist nicht drauf. Aber mit der Plastikkappe (nicht auf dem Bild) geht es nur in eine Richtung oder kann man da noch was anderes falsch machen? 🤔 22.01.22
Ich weis jetzt nicht wie es bei Mercedes ist aber bei VW/Audi ist es so, mit dem Pfeil/Einbaulage. Aber wenn es sich sowieso nur in einer Lage einbauen lässt wirst du es schon richtig drin haben. Vielleicht ist die Kappe von der du sprichst nicht richtig drauf oder eben falsch und deswegen knackt es?
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Elyasa Varli07.02.22
Gelöschter Nutzer: Hi.. da wird sich wieder etwas gelöst haben Hast du die gleichen Schrauben verwendet ? Musst nochmal nachziehen Lg 22.01.22
Hallo, habe das gleiche Problem an meinem w205 c63 AMG. Es findet keiner. Das Knacksen ist von heute auf morgen beim Rangieren aufgetaucht. Genau wie es hier beschrieben ist. Kannst du mir weiter helfen?
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Gelöschter Nutzer07.02.22
- Im integralträger sind achskörper verbaut Die prüfen . wenn die ausgeschlagen sind dann Machen die sich bemerkbar-den Träger prüfen ..lg
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Elyasa Varli07.02.22
Gelöschter Nutzer: - Im integralträger sind achskörper verbaut Die prüfen . wenn die ausgeschlagen sind dann Machen die sich bemerkbar-den Träger prüfen ..lg 07.02.22
Alles klar danke
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Elyasa Varli07.02.22
Gelöschter Nutzer: - Im integralträger sind achskörper verbaut Die prüfen . wenn die ausgeschlagen sind dann Machen die sich bemerkbar-den Träger prüfen ..lg 07.02.22
Wo genau sitzen die achskörper?
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Gelöschter Nutzer07.02.22
Elyasa Varli: Wo genau sitzen die achskörper? 07.02.22
Im integralträger. Hinterachse....da sind meistens 4 gummi Puffer (achskörper) in der Karosserie reingeschraubt .
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Gelöschter Nutzer07.02.22
Gelöschter Nutzer: Im integralträger. Hinterachse....da sind meistens 4 gummi Puffer (achskörper) in der Karosserie reingeschraubt . 07.02.22
Beispiel
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Elyasa Varli07.02.22
Gelöschter Nutzer: Beispiel 07.02.22
Das Geräusch kommt von vorne. Es ist definitiv zuhören das von der Vorderachse kommt
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Gelöschter Nutzer07.02.22
Elyasa Varli: Das Geräusch kommt von vorne. Es ist definitiv zuhören das von der Vorderachse kommt 07.02.22
-ah ok hatte das so nicht auf dem Schirm -Wie sieht es mit der lenkung aus Mantelrohrmodul kreutzgelenk .
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Elyasa Varli07.02.22
Gelöschter Nutzer: -ah ok hatte das so nicht auf dem Schirm -Wie sieht es mit der lenkung aus Mantelrohrmodul kreutzgelenk . 07.02.22
Das habe ich auch schon gehört aber leider noch nicht prüfen lassen. Wie kann man es am besten prüfen oder gucken ob es kapput ist ?
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