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Ralf Bernaschek28.10.23
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Kein Sensor im Wasserbehälter und trotzdem Wasserstand zu gering | AUDI A4 B6 Avant

Hallo Zusammen, Mein Wasserbehälter ist voll, es ist kein Füllstandssensor verbaut und trotzdem kommt ständig die Anzeige. Die Pumpe funktioniert einwandfrei. Wo muss ich jetzt noch schauen?
Elektrik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Ralf Bernaschek29.10.23
Da der Tempomat mal von mir nachgerüstet wurde hab ich das Kabel vom Kombi P1 blau auf Masse legen müssen. Das Kabel wurde jetzt erneuert und der Fehler ist weg. Wie schon gesagt, nicht jeder B6 besitzt eine Füllstansanzeige für Wischwasser. Danke trotzdem in die Runde! 😁
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Thomas Herstein28.10.23
Hast du das Kabel gedrückt? Offener Stromkreis heißt Lampe an.
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Ralf Bernaschek28.10.23
Thomas Herstein: Hast du das Kabel gedrückt? Offener Stromkreis heißt Lampe an. 28.10.23
Welches Kabel?
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Tom Werner28.10.23
Der müsste aber einen Füllstandssensor haben!? Sensor/ Stecker/ Kabel defekt.
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Thomas Herstein28.10.23
Das welches an den Füllstandsensor geht. Ist immer am Ausgleichsbehälter
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Ralf Bernaschek28.10.23
Thomas Herstein: Das welches an den Füllstandsensor geht. Ist immer am Ausgleichsbehälter 28.10.23
Ich hab keinen füllstandssensor. Ich hab nur eine Pumpe. An der Stelle vom sensor ist eine kappe.
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Daniel Hohe28.10.23
Hallo sollte eigentlich so aussehen. Da steckt neben der Pumpe der Sensor drin
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Wolfgang Schaub28.10.23
Möglich, dass der Sensor wegen Defekt mal ausgebaut wurde? Dann sollte da irgendwo ein Kabel rumliegen, was nicht gebraucht wird und am Ende verbunden ist. Da hat sich diese Verbindung dann wohl gelöst.
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Ralf Bernaschek28.10.23
Daniel Hohe: Hallo sollte eigentlich so aussehen. Da steckt neben der Pumpe der Sensor drin 28.10.23
Nein, bei mir ist da nur eine Kappe. Auch ein Kabel für einen Sensor gibt es nicht. Ich hatte den ganzen Behälter schon draußen wo das Problem los ging. War ja mein erster Verdacht, dass hier der Sensor defekt sei. Es gibt aber keinen.
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Alexander Kober28.10.23
Vielleicht hat mal jemand bei der Programmierung den Sensor auf "Vorhanden" gesetzt?
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Daniel Hohe28.10.23
Ralf Bernaschek: Nein, bei mir ist da nur eine Kappe. Auch ein Kabel für einen Sensor gibt es nicht. Ich hatte den ganzen Behälter schon draußen wo das Problem los ging. War ja mein erster Verdacht, dass hier der Sensor defekt sei. Es gibt aber keinen. 28.10.23
Dann kann's aber fast nur so sein wie Wolfgang schreibt das hier mal ein anderer behälter rein gekommen ist und das Kabel vielleicht auch irgendwo anders hin verlegt worden ist das es nicht unten im Wasser hängt. Was anderes kann ich mir fast net vorstellen
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Ralf Bernaschek28.10.23
Daniel Hohe: Dann kann's aber fast nur so sein wie Wolfgang schreibt das hier mal ein anderer behälter rein gekommen ist und das Kabel vielleicht auch irgendwo anders hin verlegt worden ist das es nicht unten im Wasser hängt. Was anderes kann ich mir fast net vorstellen 28.10.23
Von wo kommt das Kabel? Könnte man die Anzeige im Kombi ausprgrammieren?
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Ronny Görner28.10.23
Ralf Bernaschek: Von wo kommt das Kabel? Könnte man die Anzeige im Kombi ausprgrammieren? 28.10.23
Ja das kann man auscodieren. Am besten mit vcds klartextcodierung.
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Thomas Herstein28.10.23
Der B6 hat immer einen Sensor. Das Kabel kommt aus dem Motorraum in der Nähe des Scheinwerfers.
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Ralf Bernaschek28.10.23
Thomas Herstein: Der B6 hat immer einen Sensor. Das Kabel kommt aus dem Motorraum in der Nähe des Scheinwerfers. 28.10.23
Im etka gibt es sensor oder kappe. Ich würde mich da nicht so festlegen
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Daniel Hohe28.10.23
Ralf Bernaschek: Im etka gibt es sensor oder kappe. Ich würde mich da nicht so festlegen 28.10.23
Ich denke das hängt auch mit der Ausstattung zusammen wenn das Fahrzeug mit Xenon ausgerüstet ist und Scheinwerfer Reinigungsanlage wird der Sensor verbaut sein wenn ohne wird er nicht so erfolgreich sein
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Karsten Matt28.10.23
Alexander Kober: Vielleicht hat mal jemand bei der Programmierung den Sensor auf "Vorhanden" gesetzt? 28.10.23
Einfach l bei der Codierung des Kombiinstrumentes rauscodieren ... Kommt beim B6 öfters vor, dass das Kombiinstrument mal seine ursprüngliche Codierung vergisst... Geht bis zu Problemen dann mit der Wegfahrsperre... Ich vermute das Unterspannung die Ursache ist beim schwacher Batterie und Anlassen
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Dieter Beck28.10.23
Hallo hat der frühe avant eventuell einen 2 ten behälter im kofferraum ,wie der bmw e46 ?
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Dieter Beck28.10.23
Dieter Beck: Hallo hat der frühe avant eventuell einen 2 ten behälter im kofferraum ,wie der bmw e46 ? 28.10.23
Meiner hat vorne einen grossen mit sensor und pumpe für xenon ,hinten rechts im kofferraum einen kleinen nur für hinttere scheibe !
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Daniel.28.10.23
Daniel Hohe: Ich denke das hängt auch mit der Ausstattung zusammen wenn das Fahrzeug mit Xenon ausgerüstet ist und Scheinwerfer Reinigungsanlage wird der Sensor verbaut sein wenn ohne wird er nicht so erfolgreich sein 28.10.23
Bei Xenon haben die ein anderen Behälter, ein grösseren. Bei meinem habe ich nur ein kleinen Behälter mit Sensor. Sensor müssten die alle haben da ja Werkseitig im Stg programmiert. Jedoch gibt es Kappen da Teile entfallen und dann Kappen für älrere Modelle geliefert werden. Die Pumpe vom B6 ist zum Beispiel jetzt das Ersatz vom Entfall der Pumpe vom B5, dann gibt es auch ein neuen Stecker den man verbauen muss. Ich denke da war was undicht und man hat da nur eine Kappe verbaut und Stecker gebrückt. Der müsste dann irgendwo beim Abs Block sein. Oder beim Scheinwerfer Fahrerseite hochgelegt.
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Ralf Bernaschek28.10.23
Karsten Matt: Einfach l bei der Codierung des Kombiinstrumentes rauscodieren ... Kommt beim B6 öfters vor, dass das Kombiinstrument mal seine ursprüngliche Codierung vergisst... Geht bis zu Problemen dann mit der Wegfahrsperre... Ich vermute das Unterspannung die Ursache ist beim schwacher Batterie und Anlassen 28.10.23
Wenn dem so wäre, müsste dann der Fehler nicht permanent sein? Ich bin heute schon den ganzen Tag unterwegs und manchmal geht die Anzeige einfach wieder aus. Beim programmieren gibt es doch nur einen Zustand oder?
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Dieter Beck28.10.23
Hallo der avant hat doch bestimmt auch heckwischer ,von wo bezieht der das wasser ,duo pumpe ganze leitung durchs auto ?
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Thomas Herstein28.10.23
Also,ich sehe auf dem Bild eine Pumpe für den Wischer vorne und hinten, eine Pumpe für die Scheinwerfer Reinigung und einen Sensor mit zwei Anschlüssen. Der letztgenannten ist der für die Anzeige.
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Dieter Beck28.10.23
Thomas Herstein: Also,ich sehe auf dem Bild eine Pumpe für den Wischer vorne und hinten, eine Pumpe für die Scheinwerfer Reinigung und einen Sensor mit zwei Anschlüssen. Der letztgenannten ist der für die Anzeige. 28.10.23
Hallo so sieht das bei daniels bild aus ,aber wie sieht es beim te aus ?
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Ralf Bernaschek28.10.23
Dieter Beck: Hallo der avant hat doch bestimmt auch heckwischer ,von wo bezieht der das wasser ,duo pumpe ganze leitung durchs auto ? 28.10.23
Jup, das Wasser kommt vom Behälter mit. Im heck gibt es keinen extra Behälter.
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Ralf Bernaschek28.10.23
Dieter Beck: Hallo so sieht das bei daniels bild aus ,aber wie sieht es beim te aus ? 28.10.23
Mein Behälter hat nur eine Pumpe und fertig. Ich hab weder den Füllstandssensor noch eine Pumpe für Xenon. Meiner hat noch H7. Im übrigen war die Anzeige die letzten 100km wieder aus. Ich verstehe das nicht. Hab jetzt auch nochmal nach einer Auffälligkeit im Motorraum gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden. Werd mal den Scheinwerfer raus nehmen um mehr zu sehen. Hat jemand ggf. die Programmierung für Vcds zur Hand um die Anzeige zu deaktivieren? Bei Stemi hab ich nix gefunden.
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