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Stefan Steiner29.08.22
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Zusätzlich Zentralverriegelung | HYUNDAI i30

Hallo hab mir für mein I30 FDH Bj 09/2009 eine zusätzliche Zentralverriegelung zugelegt die beim Keyless go dabei war. Der I30 ist negativ geschaltet. Hab mir den ICM Relaikasten als mögliche Anschluss Möglichkeit ausgesucht. Mein Problem ist das nach durchtrennt der Leitung vom BCM zum Relaikasten auf Pin 10 und 11 immernoch -12 Volt anliegen, (BCM Pin 12 / 14 keine Spannung vorhanden) da kann ich zum Schalten der Relais an Pin 10 bzw 11 keine Masse anlegen. Mein Frage ist wie bekomme ich die Masse geschaltet ohne einen Kurzschluss zu verursachen damit die Relais schalten? Danke Grüße Stefan
Elektrik

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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André Brüseke29.08.22
Die Frage ist etwas schwer zu verstehen, ich verstehe auch nicht wieso du die Leitung durchtrennt hast. Wird das nicht einfach zusätzlich aufgeklemmt? Das Relais sollte dann Klemme 30 bekommen und als Schaltdraht die Masse vom STG... Vllt kannst du etwas genauer beschreiben oder hast einen Schaltplan der Angelegenheit. Verstehe auch nicht was da jetzt zusammengehört. Original oder nicht?!?
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Peter TP29.08.22
Das wird nur über eine Schaltung gehen die auf der einen Seite von den 12 Volt gesteuert wird und einen Schließer ansteuert. Ich habe voriges Jahr so ähnliches für eine Frontcam gebaut aber mit Zeitsteuerumg ( einstellbar ) Relais Teil anzusehen auf Amsone ( Absicht ) mit dem Suchbegriff Zeitrelais 12 Volt vom Anbieter Walfront-Store.
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Alexander Pittrof29.08.22
Lade dir mal die app carmin Std runter vielleicht sind die schlatpläne von deinem Fahrzeug dabei
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Bernd Frömmel29.08.22
KeylessGo hat der Wagen, aber keine ZV? ICH verstehe nicht was du vorhast. Das Auto hat eine ZV, oder? Was ist dann mit KeylessGo? Deine Beschreibung ist sehr verwirrend
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Stefan Steiner29.08.22
Halle hatte eigentlich noch Schaltpläne mit hinzufügen hat irgendwie nicht funktioniert daher nochmals mit den Schaltplänen. Die Zentralverriegelung soll zusätzlich zu der originalen funktionieren (die zusatz ZV hat die Funktion das sich die Türen automatisch ver - und entriegeln ohne den Schlüssel zu betätigen) Grüße Stefan
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Bernd Frömmel29.08.22
Du willst also KeylessGo Funktion nachrüsten..... Das bedeutet bei Annäherung soll sich das Fahrzeug selbsttätig öffnen. Wenn du weggeht wieder verschliessen? Du hast aber auch immer Sensoren in den Griffen die man betätigt das das Auto öffnet.....
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Alexander Pittrof29.08.22
Aber bei der nachrüst keyless go müßte ein Schaltplan bei liegen wie und wo es angeschlossen wird.
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Stefan Steiner29.08.22
Bernd Frömmel: Du willst also KeylessGo Funktion nachrüsten..... Das bedeutet bei Annäherung soll sich das Fahrzeug selbsttätig öffnen. Wenn du weggeht wieder verschliessen? Du hast aber auch immer Sensoren in den Griffen die man betätigt das das Auto öffnet..... 29.08.22
Hallo Herr Frömmel Ich hab keine Sensoren in den Griffen, hab die Sensoren an der Frontscheibe und Heckscheibe geklebt (so stand es in der Einbauanleitung). Damit ich mich von allen Seiten nähren kann und der Schüssel ist in meiner Tasche bleibt.
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Stefan Steiner29.08.22
Alexander Pittrof: Aber bei der nachrüst keyless go müßte ein Schaltplan bei liegen wie und wo es angeschlossen wird. 29.08.22
Hallo Herr Pittrof Ja der liegt schon bei das Problem ist das ich auf Pin 10 und 11 eine ständige Spannung von -12 Volt habe aber um die Relais zu schalten brauche ich auf Pin 10 & 11 Masse. Dauerplus liegt am Pin 13 an.
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Bernd Frömmel29.08.22
Stefan Steiner: Hallo Herr Frömmel Ich hab keine Sensoren in den Griffen, hab die Sensoren an der Frontscheibe und Heckscheibe geklebt (so stand es in der Einbauanleitung). Damit ich mich von allen Seiten nähren kann und der Schüssel ist in meiner Tasche bleibt. 29.08.22
Achso, es ist keine Bastellösung sondern eine "professionelle Nachrüstung" Sorry, wusste nicht das es sowas gibt.... Aber war denn bei der Anlage kein genauer Schaltplan dabei?
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Stefan Steiner29.08.22
Bernd Frömmel: Achso, es ist keine Bastellösung sondern eine "professionelle Nachrüstung" Sorry, wusste nicht das es sowas gibt.... Aber war denn bei der Anlage kein genauer Schaltplan dabei? 29.08.22
Einbauanleitung ist schon dabei. Hätte ich nicht vorher die Spannung gemessen hätte ich mir wahrscheinlich das ICM Relaikasten zerschossen. Laut originalen Schaltplan von Hyundai gibt's eine Verbindung zwischen Pin 13 mit dauerplus und Pin 10 & 11 wie dann das BCM Modul die Massverbindung zum Schalten der Relais bekommt kann ich nicht nachvollziehen. Anbei der Plan für die Zusatzfernbedienung.
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Peter TP29.08.22
Stefan Steiner: Hallo Herr Pittrof Ja der liegt schon bei das Problem ist das ich auf Pin 10 und 11 eine ständige Spannung von -12 Volt habe aber um die Relais zu schalten brauche ich auf Pin 10 & 11 Masse. Dauerplus liegt am Pin 13 an. 29.08.22
Bei der von mir verwendeten Schaltung besteht die Möglichkeit auf der rechten Seite eine Minusleitung auf einen Kontakt NC oder NO zu schalten. Anschlüsse links + und - und der unterste Anschluss ist ein + Schaltimpuls. Sorry für die schlechte Zeichnung. So
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Alexander Pittrof29.08.22
Stefan Steiner: Hallo Herr Pittrof Ja der liegt schon bei das Problem ist das ich auf Pin 10 und 11 eine ständige Spannung von -12 Volt habe aber um die Relais zu schalten brauche ich auf Pin 10 & 11 Masse. Dauerplus liegt am Pin 13 an. 29.08.22
Sie müssen bedenken das die Spannung Messung icht immer funktioniert da die Spule im Relais als Leiter fungiert wenn man die Drähte durchtrennt. Z. B wie bei einer Glühbirnen wenn man Masse abklemmt und an der Masse von der brine misst kann man ca 12volt messen.
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Stefan Steiner29.08.22
Alexander Pittrof: Sie müssen bedenken das die Spannung Messung icht immer funktioniert da die Spule im Relais als Leiter fungiert wenn man die Drähte durchtrennt. Z. B wie bei einer Glühbirnen wenn man Masse abklemmt und an der Masse von der brine misst kann man ca 12volt messen. 29.08.22
Ich habe die Leitung zwischen dem BCM und IMC getrennt. Die gestrichelte Linie an Pin 13 zu unteranderem Pin 10 und 11 mit dem "Pfeilen" zeigt doch an, dass zwischen diesen Pins eine Verbindung besteht oder lesen ich den Schaltplan falsch? Was würde den passieren wenn ich einfach direkt Masse auf den Pin 10 gebe damit das Relais schaltet doch ein massiver Kurzschluss. Hab schon überlegt den ICM Relaikasten auszubauen und die Leitung auf der Platine zu trennen. Anbei noch ein Foto
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