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Stefan Steiner30.05.23
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Nach dem Start keine Leistung | HYUNDAI i30

Hallo, bei meinem Hyundai i30 FDH BJ 2009/12 blinkt die MKL, geht dann aber aus. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers: P0103 Massen- oder Volumenstrom 'A' Schaltung hoch Laut Internet hat das etwas mit dem Luftmassenmesser zu tun. Nur kann ich diesen nicht finden. Klingt doof, ist aber leider so. Zwischen Luftkasten und Motor ist nur der Luftschlauch. Auch hinter der Drosselklappe ist nichts hab extra mit dem Endoskop geschaut. Wo ist der Luftmassenmesser versteckt? Oder hat er gar keinen ? Was ich mir vorstellen kann. Danke und grüße aus Berlin Stefan
Fehlercode(s)
P0103
Motor

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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BLUE PRINT Steuerkette (ADBP750004)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106395) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106395)

METZGER Zündspule (0880135) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880135)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105747)

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Christian J30.05.23
Der wird keinem haben aber er muss dann einen map sensor in der ansaugbrücke haben
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16er Blech Wickerl30.05.23
Vielleicht hat der Motor einen Saugrohr Drucksensor statt dem LMM ? Mach doch paar Fotos vom Motorraum.
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Stefan Steiner30.05.23
Hi danke für die Antworten Hab jetzt ein paar Fotos gemacht. Zwar hat der Hyundai eine LPG Gasanlage die ist jedoch nicht der Grund,da der Hyundai mit Benzin starte und das Problem nur die ersten 1 -2 KM Auftritt mit Leistungsverlust dann fängt er sich. Hoffe das gesuchte ist dabei. Grüße Stefan
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Stefan Steiner30.05.23
Warum kann ich nicht die Fotos hochladen?
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Jörg Harder31.05.23
Vllt zieht der Motor auch Falschluft über die Gasanlage. Einspritzventile der Gasanlage undicht. Hat die Gasanlage einen flüssiges Ventil Schutzsysteme,?
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Stefan Steiner31.05.23
Jörg Harder: Vllt zieht der Motor auch Falschluft über die Gasanlage. Einspritzventile der Gasanlage undicht. Hat die Gasanlage einen flüssiges Ventil Schutzsysteme,? 31.05.23
Hallo Ja der Hyundai hat ein Ventilschutz. Jedoch trifft das Problem erst seit ca.1 Monate auf. Daher denke ich das daß nicht daran liegt. Wissen sie wo sich der Saugdrucksensor befindet?
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Jörg Harder01.06.23
Hallo. Ist im Venilschutz genug Flüssigkeit drin? Stimmt die Durchflussmenge? Der Saugdrucksensor ist in der Ansaugbrücke verbaut. Wurde die Steuerkette und Steuerzeiten mal geprüft?
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Stefan Steiner01.06.23
Jörg Harder: Hallo. Ist im Venilschutz genug Flüssigkeit drin? Stimmt die Durchflussmenge? Der Saugdrucksensor ist in der Ansaugbrücke verbaut. Wurde die Steuerkette und Steuerzeiten mal geprüft? 01.06.23
Hallo Durchflussmenge hab ich nachgestellt und Flüssigkeit ist auch voll. Steuerkette wurde von ca 80.000 km getauscht Steuerzeiten muss ich noch kontrollieren lassen. Wie gesagt MKR blinkt und geht dann nach 2km aus. Kann dann normal beschleunigen.
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Jörg Harder01.06.23
Die MKL blinkt nur bei Zündaussetzer.
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Stefan Steiner01.06.23
Jörg Harder: Die MKL blinkt nur bei Zündaussetzer. 01.06.23
Hi Das macht er auf Benzin und Autogas. Zündkerzen sind von Bosch und für Gas und Benzin geeignet. Würden bei 242456 km getauscht. Das Problem trat schon vor dem Zündkerzenwechsel auf. Hab heute extra darauf geachtet und wie gesagt das macht er auch auf Gas.
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Jörg Harder02.06.23
Hi. Bloß keine Bosch Zündkerzen. Der Motor verträgt keine Bosch Zündkerzen. Ich würde auf NGK wechseln. Steuerzeiten und Kette prüfen. Ventilspiel prüfen
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Stefan Steiner02.06.23
Jörg Harder: Hi. Bloß keine Bosch Zündkerzen. Der Motor verträgt keine Bosch Zündkerzen. Ich würde auf NGK wechseln. Steuerzeiten und Kette prüfen. Ventilspiel prüfen 02.06.23
Hi Hab jetzt NGK-ZFR5F-11 Zündkerzen geordert. Hatte mir der ADAC erklärt das diese wolh ursprünglich Mal vorgesehen waren. Steuerkette und Steuerzeiten muss ich auf dem Rückruf vom Mechaniker warten. Werde mich dann auf jeden Fall melden.
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Stefan Steiner15.06.23
Soooooo Es lag an der Zündspule Zylinder 3 die ist hin. Hab alle getauscht + Zündkerzen bis jetzt keine Fehlermeldungen. Danke für eure Antworten und Grüße aus Berlin Stefan
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P0328 Klopfsensor - Eingangssignal zu hoch
Hallo zusammen, ich habe hier schonmal einen Thread dazu eröffnet, allerdings ist seitdem schon einiges passiert und damals waren wohl einige Grundannahmen von mir falsch, weswegen ich hier einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Mein i30 hatte beim Auslesen vor einiger Zeit einen Fehlercode im Speicher des Motorsteuergeräts. Dabei handelt es sich um den Fehler P0328 - Eingangssignal des Klopfsensors zu hoch. Ich habe den Sensor dann auf Verdacht zuerst mal getauscht, das Problem blieb aber trotzdem bestehen und der Fehler kam nach dem Löschen nach 1-2km Fahrt wieder. Aufgrund dessen bin ich zum Freundlichen gefahren, der mich dann zur Hyundai Vertragswerkstatt geschickt hat, weil er meinte, dass er auf die Steuerkette tippt und er aber darauf, speziell bei Hyundais nicht spezialisiert sei. Die Vertragswerkstatt hat dann die Steuerzeiten geprüft und nachgeschaut, ob sich die Steuerkette gelängt hat. Die Steuerkette war zwar gelängt, ist aber noch nicht übergesprungen. Da die Hyundai Werkstatt mir dann einen Preis von knapp 1300€ gemacht hat, habe ich mich in der Nähe nach einer freien Werkstatt umgesehen und Angebote eingeholt, wobei eines davon dann bei etwas über 850€ lag, weshalb ich den Tausch dort durchführen ließ. Das Auto lief auch danach, wie vorher auch schon, soweit normal und ruhig. Der Fehlercode P0328 tritt aber leider weiterhin nach 1-2km Fahrt wieder auf und ich weiß mir leider inzwischen kaum einem Rat mehr. Der Mechaniker meinte, ich sollte, so steht es laut ihm wohl in den Werksunterlagen, die Oberfläche, an der der Klopfsensor aufliegt eventuell noch abschleifen, um mögliche Unebenheiten wegzubekommen. Meint ihr ich soll diesem Rat folgen? Außerdem war ein Problem beim Austausch des Sensors, dass man, wenn man von oben dran will, die Ansaugbrücke abschrauben müsste, zu der ich leider aber keine Anleitung gefunden habe. Von unten bin ich zwar auch so mühsam an den Sensor gekommen, allerdings bin ich so nur mit der normalen Nuss und nicht mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen, weswegen ich den Sensor dann statt mit der Vorgabe, handfest angezogen habe, wobei er sich aber definitiv nicht locker angefühlt hat. Könnte das eventuell ein zusätzliches Problem sein, weswegen der Fehler weiterhin auftritt, wenn es zuerst die Kette war? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
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Gelöschter Nutzer 07.08.24

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