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Christopher Mast26.07.21
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Motor stirbt bei laufender Klima im Leerlauf ab | HYUNDAI i30

Hallo, ich hoffe, mir kann hier wer helfen. Mein Hyundai i30 EZ 2019 1.4 MPI 99 PS stirbt dann und wann ab, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: Klima an, Auto geht von Last z.B. Rollen auf Ampel in Leerlauf aus. Es leuchten dann Öllampe plus Batteriezeichen. Ein Neustart erfolgt problemlos. Getauscht wurden bisher Drosselklappe und Steuergerät, Fehler jedoch vorhanden, aber nicht auslesbar. Leider kann die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren, sodass ich langsam ein wenig verzweifelt bin :/ Es passiert nicht immer, nur dann und wann, aber immer, wenn die Klima auf Teillast, Volllast rennt. Hat vielleicht jemand eine Idee, oder hat das Problem mal gesehen? LG
Bereits überprüft
Steuergerät, Drosselklappe
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

HYUNDAI i30 (FD) (10.2007 - 05.2012)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

BOSCH Dichtung, Rahmen Hauptscheinwerfer (1 411 015 083) Thumbnail

BOSCH Dichtung, Rahmen Hauptscheinwerfer (1 411 015 083)

LuK Kupplungssatz (618 0043 06) Thumbnail

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Christopher Mast18.09.21
Hallo -) Es wurde nun endlich eine verbesserte Version der Drosselklappe eingebaut. Nach jetzt 57 000km kann ich endlich wieder autofahren. Kein Gezicke beim Anfahren, wo ich dachte, das wäre normal, kein Gezicke beim Durchbeschleunigen, wo ich auch dachte, es wäre normal, kein Absterben mehr.....
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Rene 26.07.21
Batteire ist in Ordnung? Generator lädt die Batteire hast du den Generator mal genau prüfen lassen. Wenn alle Verbraucher aus sind passiert das nicht? Fehler sind keine gespeichert?
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Christopher Mast26.07.21
Rene : Batteire ist in Ordnung? Generator lädt die Batteire hast du den Generator mal genau prüfen lassen. Wenn alle Verbraucher aus sind passiert das nicht? Fehler sind keine gespeichert? 26.07.21
Batterie wurde am Samstag im Rahmen des Service getestet inkl Ladespannung. Nix auffällig. Wenn Klima aus, ist das Problem weg. Es passiert auch nur im Sommer, wo man eben die Klima braucht. Fehlerspeicher leer 🙈
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Jürgen Conrad26.07.21
Wenn das Steuergerät neu ist würde ich auf die Gemischanreicherung tippen Denn wenn du viele Stromfresser am laufen hast braucht dein Motor mehr Sprit um seine Drehzahl zu halten Einpsritzdüsen Verkabelung Drosselklappenpoti Leerlaufsteller
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Fritz Krüger26.07.21
Ich kenne das Problem von anderen Fahrzeugen. Eine Reinigung der Drosselklappe und eine anschließende Adaption brachte Abhilfe.
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Frank Michael26.07.21
LMM mal geprüft oder Falschluft?
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Christian Hilberg26.07.21
Klima kompressor kaputt?
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Christopher Mast26.07.21
Christian Hilberg: Klima kompressor kaputt? 26.07.21
Dieser Verdacht wurde von einem befreundeten Hyundai Mech geäußert. Jetzt muss ich nur die Werkstatt überzeugen :/
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Matze26.07.21
Testfahrt mit Livedaten durchführen. Alle Aggregate auf Leichtgängigkeit prüfen. Es muss ja nicht am Klimakompressor liegen. Wenn es auch der Auslöser ist .
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Christopher Mast26.07.21
Matze: Testfahrt mit Livedaten durchführen. Alle Aggregate auf Leichtgängigkeit prüfen. Es muss ja nicht am Klimakompressor liegen. Wenn es auch der Auslöser ist . 26.07.21
Danke! Ich werde ihnen am Nerv gehen -)
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Kai Wicke27.07.21
Matze: Testfahrt mit Livedaten durchführen. Alle Aggregate auf Leichtgängigkeit prüfen. Es muss ja nicht am Klimakompressor liegen. Wenn es auch der Auslöser ist . 26.07.21
Da stimme ich dir zu. Vor allem ist es die günstigere Variante den Fehler einzugrenzen.
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Christopher Mast13.08.21
Hallo nochmal-) Leider konnte das Problem bis vorhin nicht rekonstruiert werden. Es wurde seitens Werkstatt ein Klimaservice durchgeführt, wo sich herausstellte, dass ca 80g zuviel an Kältemittel enthalten war. Heute hatten wir jedoch eine andere Idee. Das Auto stand den ganzen Tag unbenutzt in der Sonne und wurde dann gefahren. Anfangs mit voller Last der Klimaanlage und ca 40 Grad im Innenraum. Zuerst war kein Problem feststellbar, doch dann konnte das Problem rekonstruiert werden. Vor einem Kreisverkehr wurde ausgekuppelt bei ca 20kmh, die Drehzahl fiel von 2000 U/min runter gen 0, der Motor starb sofort ab. Start Stop war deaktiviert und die Kupplung definitv draußen. Erneute Einfahrt in den Kreisverkehr wiederholte das Verhalten. Nach 10min und erneutem Kreisverkehr war das Problem verschwunden. Der Verdacht liegt nun nahe, dass der Kompressor eben anfangs der Fahrt im heißen superviel arbeiten musste, dies nicht verkraftete und blockierte und somit den Wagen zum absterben brachte. Klingt das logisch? Das Video wird an Hyundai gesendet seitens Werkstatt, da ich finde, dass dieses Verhalten doch kritischer ist als angenommen, da ein Motor niemals absterben darf. PS. Die Lenkung wurde schlagartig sehr schwergaengig..im Kreisverkehr:/
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Christopher Mast13.08.21
Kai Wicke: Da stimme ich dir zu. Vor allem ist es die günstigere Variante den Fehler einzugrenzen. 27.07.21
Livedaten lt Werkstatt alle i.O. ..das passiert scheinbar nur, wenn die Kiste erhitzt ist, aber nicht gefahren wurde... S.u.
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Christopher Mast13.08.21
In den ersten Sekunden sieht man es gut..er fällt einfach nur
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Christopher Mast03.09.21
Neuestes Update: die Drosselklappe wird erneut getauscht auf Grund ruckhaftem Beschleunigen.....
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Start/Stop funktioniert nicht
Hallo. Ich fahre eigentlich immer mit ausgeschaltet Start/Stop Automatik aber wollte jetzt mal gucken ob man damit wirklich einiges an Sprit spart. Allerdings musste ich feststellen, dass auch nach längerer Fahrt (50 km) die Funktion nicht funktioniert. Motor war jedenfalls warm. Meine Vermutung ist, dass die Batterie irgendwie defekt sein könnte, da ich auch schon einige Male Startschwierigkeiten hatte. Man muss dazu sagen, dass ich seit einem Jahr eine Standheizung drin habe und seit längerem einen Marderschreck. Nach Benutzen der Standheizung sprang er zwar immer an, aber irgendwie schwer. Welche Batteriegrößen kann man im i30 einbauen, weiß das jemand? Und kann man die einfach tauschen oder muss ich das Fahrzeug dann neu anlernen oder so? Danke
Elektrik
Ralf Kohlmann 15.03.22

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