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Christian Erbarth25.08.22
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Knacken beim Lenken | HYUNDAI i30

Hallo Leute, das Kuriose, ich merke am Fahrverhalten nix. Es ist nur beim langsam Rangieren, während des Lenkens, ein Knacken mehrfach, während des Einschlagens zu hören. Auch nur, sobald ein Beifahrer oder mehr Insassen dabei sind. Bei Einzelfahren ist gar nix. Was soll das noch sein ? Das Geräusch ist im Innenraum lauter. Von aussen hört man fast nix auch beim zügigen abbiegen. Nur beim langsam Rangieren/ Einparken. Meister meint eventuell Domlager ? Gewechselt wurden bereits Spurstangenköpfe und Querlenker inkl. Buchsen. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Spurstangenköpfe neu Querlenker inkl. Buchsen
Geräusche

HYUNDAI i30 (FD) (10.2007 - 05.2012)

Technische Daten
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Christian Erbarthvor 9 Std
Sven Peppen: Nein muss nicht da ja die Spannung von der feder drauf ist. 27.08.22
Es war tatsächlich das Domlager. Wurde letztes Jahr gemacht :-) dann war Ruhe :-) leider bisschen spät nur hatte das aus den Augen verloren. Aber für alle anderen ja das kam direkt von die Domlager :-) Christian
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Andre Steffen25.08.22
Würde jetzt auch auf defekte Domlager tippen.
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Andre Steffen25.08.22
Du kannst mal versuchen, beim Lenken die Domlager anzufassen, vielleicht spürst du etwas.
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Ingo N.25.08.22
Schau/horche mal auf das Kreuzgelenk der lenksäule. Etwas sprühfett könnte Abhilfe schaffen.
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Christian Erbarth25.08.22
Andre Steffen: Würde jetzt auch auf defekte Domlager tippen. 25.08.22
Aber warum nicht wenn ich alleine Fahre und auch nur beim langsam Rangieren bzw. Auf dem Parkplatz ? Wiegesagt sonst kein klappern und such nach den Querlenkerwechsel denke ich Bessere Spurtreue sogar.
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Christian Erbarth25.08.22
Ingo N.: Schau/horche mal auf das Kreuzgelenk der lenksäule. Etwas sprühfett könnte Abhilfe schaffen. 25.08.22
Aber warum nur beim Rangieren und mit mehr insassen und nicht wenn ich alleine fahre ?
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Christian Erbarth25.08.22
Ingo N.: Schau/horche mal auf das Kreuzgelenk der lenksäule. Etwas sprühfett könnte Abhilfe schaffen. 25.08.22
Meinst du unten an die Pedale wo die lenkung richtung Motor geht ? Aber was soll da Knacken ?
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Ingo N.25.08.22
Christian Erbarth: Meinst du unten an die Pedale wo die lenkung richtung Motor geht ? Aber was soll da Knacken ? 25.08.22
Das Kreuzgelenk halt... wenn das trocken ist oder verdreckt macht das Geräusche. Kennst du vielleicht vom Kardangelenk aus deinem Ratschen Kasten. Ist im Prinzip das gleiche. Mehr Personen gleich mehr Gewicht gleich höhere Lenkkräfte bei geringer Geschwindigkeit steigen die nochmals. Kennt man ja von Autos ohne Servolenkung.
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André Brüseke25.08.22
Würde da Gewicht reinmachen, Haube auf und dann fühlen wenn es knarzt an den Dömen... Dann mal am Lenkgetriebe. Kann auch von dort kommen...
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Sven Peppen25.08.22
Moin hört sich stark nach domlager an.
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Christian Erbarth25.08.22
Sven Peppen: Moin hört sich stark nach domlager an. 25.08.22
Würde man das nicht aber auch bei bodenwellen bemerken ? In form von schlagen oder krachen ?
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Birger25.08.22
Ist das Geräusch stärker wenn du bei stehendem Fahrzeug schnell hin und her lenkst? Wenn ja, wird das Kopplungsrad zwischen Elektrischem Servomotor und Lenkspindel verschlissen sein. Dafür muss die Lenksäule abgeschraubt werden und der Motor von der Lenksäule abgebaut werden. Dann sieht man das Problem schon. Gibt es bei Amazon einzeln zu kaufen.
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Birger25.08.22
Birger: Ist das Geräusch stärker wenn du bei stehendem Fahrzeug schnell hin und her lenkst? Wenn ja, wird das Kopplungsrad zwischen Elektrischem Servomotor und Lenkspindel verschlissen sein. Dafür muss die Lenksäule abgeschraubt werden und der Motor von der Lenksäule abgebaut werden. Dann sieht man das Problem schon. Gibt es bei Amazon einzeln zu kaufen. 25.08.22
So sieht das aus:
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Grüß dich Christian. Ich hatte womöglich damals den selben Fehler/ Geräusch an einem Hyundai i40. Hat dein i30 zufällig eine City Lenkfunktion??? Wenn ja, dann senke die Lenksäule ab, trenne den Elektromotor der Lenkunterstützung ab und wechsle das Gummi Formteil aus. Danach sollte das Knacken weg sein. Zumindest war das Knacken bei dem i40 nach dem Austausch weg! Dieses Bauteil kostet kein Geld, kam damals ca. 15€. Der Hintergrund, an dem Gummi Formteil (ein sternförmiges Bauteil) verschleißen die auf den Enden befindlichen "Nasen". Dadurch kommt es beim Lenken zum metallischen Kontakt zwischen Stellmotor (Lenkunterstützung) und dem Gegenstück der Lenksäule, was dann dieses Knacken verursacht. Im übrigen empfiehlt Hyundai den Austausch der kompletten Lenkung. Was ich auf jeden Fall noch prüfen würde, ob die Federn gebrochen sind, kommt auch hin und wieder vor. Dabei bricht die erste Windung der unteren Federaufnahme. Die übrigen Punkte wie Domlager etc. sollte man natürlich auch mit überprüfen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!?
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Christian Erbarth25.08.22
Gelöschter Nutzer: Grüß dich Christian. Ich hatte womöglich damals den selben Fehler/ Geräusch an einem Hyundai i40. Hat dein i30 zufällig eine City Lenkfunktion??? Wenn ja, dann senke die Lenksäule ab, trenne den Elektromotor der Lenkunterstützung ab und wechsle das Gummi Formteil aus. Danach sollte das Knacken weg sein. Zumindest war das Knacken bei dem i40 nach dem Austausch weg! Dieses Bauteil kostet kein Geld, kam damals ca. 15€. Der Hintergrund, an dem Gummi Formteil (ein sternförmiges Bauteil) verschleißen die auf den Enden befindlichen "Nasen". Dadurch kommt es beim Lenken zum metallischen Kontakt zwischen Stellmotor (Lenkunterstützung) und dem Gegenstück der Lenksäule, was dann dieses Knacken verursacht. Im übrigen empfiehlt Hyundai den Austausch der kompletten Lenkung. Was ich auf jeden Fall noch prüfen würde, ob die Federn gebrochen sind, kommt auch hin und wieder vor. Dabei bricht die erste Windung der unteren Federaufnahme. Die übrigen Punkte wie Domlager etc. sollte man natürlich auch mit überprüfen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!? 25.08.22
Ich kann den lenkmodus ändern. Comfort, sport und normal. Kann ich das selbst wechseln ? Lenkrad in unterste position und dann ? :-)
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Gelöschter Nutzer26.08.22
Christian Erbarth: Ich kann den lenkmodus ändern. Comfort, sport und normal. Kann ich das selbst wechseln ? Lenkrad in unterste position und dann ? :-) 25.08.22
Ich habe mir das einmal grob angeschaut, so wie es aussieht ist der Aufbau der Lenkunterstützung vom i40 zum i30 ähnlich. Lediglich die Anordnung bzw. die Positionierung des Elektromotors ist anders, das Prinzip wahrscheinlich dasselbe. Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten sowie die fachliche Kompetenz nicht, im Zweifelsfall würde ich das besser eine kompetente Werkstatt machen lassen. Ich empfehle dir die Batterie vorsichtshalber ab zuklemmen, es könnten ansonsten Fehlermeldungen, aufgrund des Trennen von Steckverbindungen, im Steuergerät hinterlegt werden. Um dieses Gummi Formteil zu wechseln, muss die untere Lenksäulenverkleidung demontiert werden, diverse Steckverbindungen getrennt und die Lenksäule an ihren Befestigungspunkten gelöst werden, damit diese ein Stück nach unten abgelassen werden kann. Es kommt eben darauf an wie gut man an die Befestigungsschrauben des E- Motors kommt. Im nächsten Schritt die Befestigungsschrauben vom E-Motor der Lenkunterstützung lösen und den Motor von der Lenksäule trennen, vorher empfiehlt es sich Markierung zu machen damit der Motor wieder in der korrekten Stellung eingebaut wird! Nachdem die elektrische Lenkunterstützung demontiert wurde, befindet sich dieses Gummi Formteil entweder auf dem Zahnrad des E-Motor oder dem Gegenstück der Lenksäule. Ein Fachmann prüft dann ob die Verzahnung in Ordnung ist oder ob es andere Beschädigungen gibt. Das war jetzt nur eine grobe Beschreibung des Ausbau. Das neue Formteil würde ich mit etwas Silikonfett einsetzen, es erleichtert ein Stück weit die Montage des E-Motor, wenn dieser wieder mit der Lenksäule verbunden wird. Du kannst gerne mal bei Instagram auf dem Profil von Janm.80 nachschauen, dort gibt es Bilder von dem Austausch bei einem Hyundai i40. Eine andere Fehlerquelle können auch die Kreuzgelenke, welche die Lenksäule mit der Lenkspindel verbindet, sein. Manchmal hilft es auch den Schaft der Klemmschrauben mit etwas Kupferpaste oder Keramikpaste zu bestreichen. NICHT auf das Gewinde!!! Da es vorkommen kann, das durch Verspannungen ebenfalls Knackgeräusche entstehen können. Bitte beachte, das diese Klemmschrauben Dehnschrauben sein können, in dem Fall müssen diese beim Lösen zwingend erneuert werden! Flüssige Schraubensicherung und das richtige Anzugsdrehmoment verwenden.
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Sven Peppen27.08.22
Christian Erbarth: Würde man das nicht aber auch bei bodenwellen bemerken ? In form von schlagen oder krachen ? 25.08.22
Nein muss nicht da ja die Spannung von der feder drauf ist.
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Elektrik
Ralf Kohlmann 15.03.22

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