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Christian Reinke 125.10.22
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Laut zwischen 80-120 | HYUNDAI i30

Hi seit einer Weile höre ich ein lautes „umwucht“ artiges Gereusch wenn ich mindes 80 fahre wird es immer lauter, als wenn ein Hubschrauber hinter mir ist, besonders wenn hinten noch 2 Leute sitzen. Auch starkes vibrierten bis ins Lenkrad. Werkstatt hat für 200€ koppelstangen getauscht aber keine Besserung, nun Vermutung radlager 1 Lager (Teil und Arbeit) soll für ca 300€ getauscht werden. Hab bisschen Erfahrung (bremsscheiben getauscht) und würde das gerne selber machen. Konnte im netzt keine konkrete Anleitung finden. Manche haben Spezial Werkzeug. Brauch ich das unbedingt? Was ist besonders zu beachtet?
Bereits überprüft
Koppelstangen
Fahrwerk

HYUNDAI i30 (FD) (10.2007 - 05.2012)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Stabilisatorkoppelstange (21942) Thumbnail

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Christian Reinke 101.11.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre das bei den Reifen das Profil Auswaschungen hat/Sägezahnbildung oder Radlager defekt ist 25.10.22
Reifen hinten auf der Fahrerseite hatte einen Sägezahn bzw. einen Buckel zwischen 2 angefahren stellen.
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FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800)

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Patrick Frieß25.10.22
Tipp von mir! : Hast Du mal die Reifen von vorne nach hinten getauscht? Die Reifen wären dann mal ausgeschlossen bevor irgendwelche Teile getauscht werden. mfg P.F
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Annas Fänger25.10.22
Guck das du ein Radlager inkl. Gehäuse bekommst dann brauchst kein spezialwerkzeug.
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Martin B25.10.22
Defekte Koppelstange lösen keine Vibration am Lenkrad aus, ziemlich saftiger Preis für 2 Koppelstange. Radlager wäre durchaus möglich, entlaste mal das Rad und drehe es mit der Hand. Wenn Geräusche hörst oder wen du Spiel beim hin und herziehen merkst ist es defekt. Werkzeug weiß ich nicht, kommt auf die Konstuktion an.
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Martin B25.10.22
Martin B: Defekte Koppelstange lösen keine Vibration am Lenkrad aus, ziemlich saftiger Preis für 2 Koppelstange. Radlager wäre durchaus möglich, entlaste mal das Rad und drehe es mit der Hand. Wenn Geräusche hörst oder wen du Spiel beim hin und herziehen merkst ist es defekt. Werkzeug weiß ich nicht, kommt auf die Konstuktion an. 25.10.22
Bei vielen wird eine Presse benötigt zum ein und auspressen des Lagers, dann muß auch das Federbein ausgebaut werden. Kann auch sein, daß du einen neuen ABS Sensor brauchst, weil der alte festgegammelt ist und der beim Ausbau des Lagers ausgebaut werden muß.
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Wolfram Kotte25.10.22
Ich glaube auch, dass es von den Reifen kommt. Streiche doch mal mit den Handflächen über das Profil, du hast bestimmt einen „Sägezahn“ auf den Innenkanten. Das kommt, wenn du mit viel Last und wenig Luft im Reifen unterwegs bist.
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Günter Czympiel25.10.22
Kann auch sein das sich die Decke von der Karkasse gelöst hat. Räder von vorne nach hinten tauschen oder Winterräder montieren ist eh die Zeit dafür.
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Jörg Hoffmann25.10.22
Ein defektes Radlager äußerst sich in der Regel durch ein Brummen, das sich bei Kurvenfahrten ändert. Wie oben schon beschrieben, kannst du das überprüfen, wenn du das Auto hoch hebst und die Räder von Hand drehst. Ich tippe eher auf Reifen, Antriebswelle oder im ungünstigsten Fall das Differentialgetriebe.
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Manfred B.25.10.22
Jupp, und NOCHmal Reifen... Hab ich sofort dran gedacht obwohl die bei vorheriger Fehlersuche doch als erstes geprüft werden mussten / sollten... (nicht lachen) hört sich bestimmt an wie wenn Loriot's Hund der nach Freibier fragt: woo woo woo woo woo Wie gesagt wurde, mal über die Lauffläche streicheln, V / H oder gleich gegen Winter tauschen. Die Ursache sollte aber ergründet werden ! ev. Sind die Stoßdämpfer nur noch "Luftpumpen"
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Dieter Beck26.10.22
Hallo hast du mal geschaut ob die bremsen hinten lose sind ,wenn ein bremssattel klemmt kann es sich auch so anhören ,hatten wir amm kombi , nach 10km die felge angepackt und da war es sehr heiss ,angehoben und aha bremssattel fest ! Nach tausch alles in lot !
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Christian Reinke 126.10.22
Wow danke für die vielen guten Tipps Männer werd mich morgen gleich mal einsetzten und alles druchgehen was hier geschrieben habt danke :)
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Christian Reinke 127.10.22
Moin kleiner zwischen stand: habe heute leider Münzwechsler die rechte Seite zu prüfen, hinten war stark abgefahren aber kein Sägezahn gefunden, hab hinten das Ersatzrad draufgemacht und dann das Rad von hinten nach vorne gebaut, auch vorne kein sägezahn, auch konnte ich nach dem aufbocke recht bei beiden kein Spiel feststellen, leider konnte ich heute noch keine echte Test Fahrt machen. Morgen werde ich links prüfen und tauschen. Dann testen. Auf Dämpfer waren trocken und Federn nicht gebrochen, leider konnte ich nicht in die Trommel bremsen schauen da die zwei 14 Schrauben fest waren. Wie kann ich die Schrauben am besten lösen?
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Start/Stop funktioniert nicht
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Elektrik
Ralf Kohlmann 15.03.22
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Hallo zusammen, ich habe ein Softwareupdate bekommen (sollte eigentlich nur die Airbags betreffen) und habe mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Als ich mein Auto aus der Werkstatt geholt habe, ging das Abblendlicht nicht aus, außer ich schalte das Tagfahrlicht an. Tachobeleuchtung geht aus wenn ich den Lichtschalter auf 'off' stelle. Werkstatt ist ratlos. Desweiteren leuchtet auch die Tagfahrlicht Anzeige im Armaturenbrett nicht mehr. Hängt das zusammen?
Elektrik
Steven Hülße 15.08.21
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Hallo, ich hoffe, mir kann hier wer helfen. Mein Hyundai i30 EZ 2019 1.4 MPI 99 PS stirbt dann und wann ab, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: Klima an, Auto geht von Last z.B. Rollen auf Ampel in Leerlauf aus. Es leuchten dann Öllampe plus Batteriezeichen. Ein Neustart erfolgt problemlos. Getauscht wurden bisher Drosselklappe und Steuergerät, Fehler jedoch vorhanden, aber nicht auslesbar. Leider kann die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren, sodass ich langsam ein wenig verzweifelt bin :/ Es passiert nicht immer, nur dann und wann, aber immer, wenn die Klima auf Teillast, Volllast rennt. Hat vielleicht jemand eine Idee, oder hat das Problem mal gesehen? LG
Motor
Christopher Mast 26.07.21
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“Klebende” Lenkung
Hallo Leute, ich habe ab und zu das Problem das meine Lenkung ”klebt” also ich muss spürbar Kraft aufbringen um zu lenken. Das ganze passiert ab 80 km/h, wenn das Lenkrad 1-2 Sekunden in der selben Position bleibt (lange Kurve, gerade aus fahrt) dann muss ich erst einen Widerstand überwinden und kann dann normal weiter lenken bis es irgendwann wieder fest klebt. Tritt eigentlich nur im Sommer auf, aber auch nicht jeden Tag. Hat jemand von euch das selbe Problem? Im Netz steht es gibt eine offizielle Anweisung, die da heißt "Lenkung fetten" o.ä... Da wird das Lenkgestänge ausgebaut und gefettet. Aber dafür muss er Werkstattmeister den Fehler auch erst selber haben, damit der Antrag gestellt wird, oder? Wäre über Tipps sehr dankbar Liebe Grüße
Elektrik
Dominik Warnecke 05.04.22
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Michael L 21.02.24
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Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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