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Christian Wollenburg10.09.21
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Gemisch permanent zu fett | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, der Caddy kommt nur allmählich auf Touren, um es freundlich auszudrücken... Ich komme allmählich an meine Grenzen, eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, was das noch sein könnte. Bin für jeden Rat von euch sehr Dankbar 😉😉😉👍👍👍
Bereits überprüft
Zündanlage komplett erneuert ( Zündkerzen;Zündkabel und die Zündspule) Ansaugbrücke die Krümmerdichtung erneuert, nach wieder einbau auf Nebenluft überprüft und als Dicht festgestellt, die Einspritzdüsen geprüft, Spritzbild alle gleichmäßig und schön zerstäubt. Kompression gemessen 1 Zyl. 14 Bar 2.Zyl. 14 Bar 3. Zyl. 15 Bar 4. Zyl. 11-12 Bar. Den Katalysator geprüft (Sichtprüfung) Endoskop Kamera vorn und Hinten, der Keramikkörper ist nicht beschädigt oder geschmolzen. Der Saugrohrdrucksensor liefert plausible Werte... im Stand 357mlbar und und wenn der Motor aus ist geht der Wert auf 1000 mlbar, beide Lambdasonden sind auch erneuert worden (Bosch). Bin auch kurzfristig mal nur mit dem Auto ohne Abgasanlage gefahren (MSD/ESD) um auszuschließen das der Auspuff zu ist.
Fehlercode(s)
16556SystemzufettBank1
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
GATES Zahnriemen (5489XS) Thumbnail

GATES Zahnriemen (5489XS)

NGK Lambdasonde (96354) Thumbnail

NGK Lambdasonde (96354)

NGK Sensor, Saugrohrdruck (93653) Thumbnail

NGK Sensor, Saugrohrdruck (93653)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT908K1)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Wollenburg23.10.21
Hi an alle die diesen Beitrag von mir Kommentiert haben, der Fehler sind die Ölabstreifringe worüber sich der Motor bei der Verbrennung das Öl zieht. Vielen Dank an alle die Kommentiert haben. MfG Christian
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 Variant (3C5)

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Bryan Zordick10.09.21
Jetzt hast natürlich schön viele Bilder dran gehangen. 2x schwarzes Zündkerzenbild und 2x weißes Zündkerzenbild. Das verwirrt etwas, aber egal. Überprüf mal bitte das Kabel der Lambdasonde und vor allem den Stecker. Kennst du jemanden mit VCDS? Würde damit nochmal "gegenprüfen", ob die Fehlercodes aktuell sind.
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Rene Rieder10.09.21
Hast du mal die Parameter vom Temperatursensor abgefragt? Würde aber auch nochmals das Signal der Lambdasond vor Kat prüfen.
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Christian Wollenburg10.09.21
Bryan Zordick: Jetzt hast natürlich schön viele Bilder dran gehangen. 2x schwarzes Zündkerzenbild und 2x weißes Zündkerzenbild. Das verwirrt etwas, aber egal. Überprüf mal bitte das Kabel der Lambdasonde und vor allem den Stecker. Kennst du jemanden mit VCDS? Würde damit nochmal "gegenprüfen", ob die Fehlercodes aktuell sind. 10.09.21
Die Kabel und Stecker der Lambdasonden hab ich augenscheinlich geprüft und nichts Sonderbares gefunden, VCDS hab ich auch dran gehabt, ich lade gleich mal ein Bild davon hoch. Zu den aktuellen Fehlercodes ist das erste Bild (Gemisch zu fett Bank 1)
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Thomas Lanfer10.09.21
Werden die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert? Dann könnte trotzdem ein Magnetschalter am Einspritzventil hängen und die Einspritzdüse pinkelt die ganze Zeit in den Brennraum. Sprühbild sagtest du, ist ok. Bei welchem Druck öffnen sie? Kann auch sein, dass du generell einen zu hohen Systemdruck an den Einspritzdüsen anliegt?
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Gerhard Schmidt10.09.21
Wassertemperatursensoren, Luftmassenmesser?
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Christian Wollenburg10.09.21
Gerhard Schmidt: Wassertemperatursensoren, Luftmassenmesser? 10.09.21
Der Motor hat keinen Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdrucksensor
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Christian Wollenburg10.09.21
Thomas Lanfer: Werden die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert? Dann könnte trotzdem ein Magnetschalter am Einspritzventil hängen und die Einspritzdüse pinkelt die ganze Zeit in den Brennraum. Sprühbild sagtest du, ist ok. Bei welchem Druck öffnen sie? Kann auch sein, dass du generell einen zu hohen Systemdruck an den Einspritzdüsen anliegt? 10.09.21
Ich hatte die Ansaugbrücke umgedreht und dann von innen gestartet. Das Sprühbild sah bei allen gleich aus und war schön zerstäubt.
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Christian Wollenburg10.09.21
Hat jemand durch Zufall mal ein Belegungsplan von den richtigen Lambdasonden? Sonde 1 einen Wert von 2.07 - 2.03 V und sonde 2. 0.43 V?
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Christian Wollenburg10.09.21
Gelöschter Nutzer: Original Teile von VW verbaut oder Billigteile aus dem Netz bestellt? 10.09.21
Das kann ich dir so nicht beantworten da das Auto mit den Sonden so zu mir gekommen ist..... ich denke das die erste Lambdasonde nicht arbeitet, da es völlig egal ist ob sie Eingesteckt ist oder nicht da immer der selbe Wert im Laptop steht.... das Steuergerät wirft auch keinen Fehler sobald eine oder Beide Lambda Werte fehlen. Deshalb wollte ich ja auch einen Belegungsplan von den Lambdasonden haben damit ich mit einer Sonde die ich hier habe, und weiß das sie Funktioniert das gegen prüfen kann bevor ich die Richtige dann beim Händler holen kann.
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Kevin Freygang10.09.21
Steuerzeiten genau prüfen und gucken ob die spannrolle richtig herum ( gegen den Uhrzeigersinn ) gespannt wurde.
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Christian Wollenburg10.09.21
Das mit dem Zahnriemen steht für morgen auf dem Plan ein mal alles frisch machen
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Zimak11.09.21
Sprühbild okay, was ist mit der Einspritzmenge? Auslietern in 4 gleich große Behälter/Reagenzglas, das Nachtröpfeln kann auch bei größerer Drehzahl auftreten. Die nassen Kerzenbilder beschreiben ein zu fettes Gemisch, Abgaswerte aus der Norm, Lamdasonde regelt und fährt auf mageres Gemisch- die weißen Kerzenbilder sagen zu mager/zu heiß zu . Einspritzdüsen, Einspritzdruck, Lamdasonde überprüfen .
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Christian Wollenburg12.09.21
Guten Morgen, das Auto kam zu mir mit dem Verdacht auf Zündaussetzer bzw. Das 1 oder 2 Zylinder nicht mit laufen..... darauf hin habe ich die Zündanlage komplett gewechselt um das zu bewerkstelligen muss die Ansaugbrücke runter gesagt- getan.... dann beim Zusammenbau gleich neue Ansaugkrümmerdichtung eingebaut, der Motor wird voher Nebenluft über die Ansaugbrücke gezogen haben was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht überprüft hatte.
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Christian Wollenburg17.09.21
So kleiner Zwischenstand, den Zahnriemen habe ich gegen einen neuen ersetzt, der alte war um einen Zahn falsch montiert gewesen. Ich hab nachher noch einen Termin zur ASU bin echt gespannt was dabei raus kommt.
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Christian Wollenburg23.10.21
Hi an alle die diesen Beitrag kommentiert haben, den Fehler hab ich mittlerweile gefunden..... das Steuergerät war es nicht war auch zur Überprüfung..... es sind die Ölabstreifringe wo rüber sich der Motor zur Verbrennung das Öl zieht. Danke an alle für ihre Tipps MfG Christian
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