fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
Gelöst
-1

Turbo hängt sporadisch am Berg | VW PASSAT B6 Variant

Hallo. Ich habe Probleme mit meinem Passat B6. Der. Turbo war kaputt, also das Wastegate vom Turbo. Nicht schneller auf der Autobahn als 120.... Am Berg ging gar nichts. So habe ich den Turbo erneuert, aber sporadisch wanderte der Fehler mit. Jetzt nach 20 Minuten Autobahnfahrt und oder lange Fahrten am Berg ruckelt das Auto kurz und die Leistung ist weg. Anmachen und wieder ausmachen hilft. Also wird es schonmal nicht der Turbo selbst sein. Könnt ihr mir helfen bei der Fehlersuche? Ich bin am Verzweifeln.
Bereits überprüft
Turbolader erneuert.
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (383.052) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (383.052)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0)

BE TURBO Lader, Aufladung (127769SK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (127769SK1)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (38402) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (38402)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Servicetechnik Wilsch14.02.25
Robert Ballmann: Dann prüfe die Parameter vom Ladedruck und die Taktung vom Ladedruckregelventil. Ich würde auf eine Leckage im Ladedrucksystem tippen. 28.01.25
Das Ladedruckregelventil selbst war am Schlauchanschluss gebrochen, der Schlauch hatte das Plastikstück nur noch intern gehalten.... Ich habe das Ladedruckregelventil mit allen drei Unterdruckschläuchen und allen Spangen erneuert. Seitdem kommt der Turbo eher. Und das Auto hat insgesamt mehr Leistung. Die Parameter sind auch besser als vorher.
1
Antworten

GATES Schlauch (27041)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus28.01.25
Prüf mal die Kraftstoanlage. Und drück den Motor mit Nebel ab Falschluft!
0
Antworten
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
Rudi Klaus: Prüf mal die Kraftstoanlage. Und drück den Motor mit Nebel ab Falschluft! 28.01.25
Die Kraftstoffanlage wollte ich prüfen bzw. den Filter wechseln... Ist nur keiner verbaut, es sei denn im Tank oder so.... Ich denke es liegt irgendwie am Unterdruck, sodass das Wastegate nicht aufmacht oder an einem elektronischen Problem. Ich lese den Wagen heute Abend nochmal aus, wenn ich meinen Laptop geholt habe. Denn die MKL ist aktuell an.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.01.25
Ich bin auch bei Wsstegate bzw. Ansteuerung.
4
Antworten
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
Daniel.: Ich bin auch bei Wsstegate bzw. Ansteuerung. 28.01.25
Man sieht die Stange halt extrem schlecht. Und ich vermute, dass es bei Wärme oder so hängt oder halt nicht angesteuert wird. Bei Prüfung mit vcds hat sich die Stange bewegt. Also die neue, die alte vom Turbo war fest...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.28.01.25
Das Wastegate auch richtig eingestellt?
0
Antworten

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
Eugen K.: Das Wastegate auch richtig eingestellt? 28.01.25
Das weiß ich eben nicht. Ich habe den turbo selbst gewechselt und beim Boschdienst einstellen lassen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner28.01.25
Stellmotor für Wastegateklappe auf Turbolader auch erneuert?
4
Antworten
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
Tom Werner: Stellmotor für Wastegateklappe auf Turbolader auch erneuert? 28.01.25
Ja der Turbo ist komplett neu mit allem drum und dran.
0
Antworten
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
Das Schubumluftventil, was direkt am Turbo sitzt habe ich auch neu (Pierburg). Kann es am Ladedruckregelventil liegen? Kennt sich einer aus, da es ja immer sporadisch auftritt....
1
Antworten
profile-picture
Fabian Palder28.01.25
Das mit dem ladedruckregelventil könnte jedoch auch möglich sein
1
Antworten

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann28.01.25
Am besten liest du zuerst einmal den Fehlerspeicher aus. Könnte auch eine Leckage am Ladedrucksystem sein. Das macht sich oft am Berg bemerkbar,weil der Ladedruck obenrum zu gering ist. Kann schon reichen, wenn ein Dichtring am Ladedruckschlauch nicht richtig sitzt. VW hatte auch oft Probleme mit dem Ladedrucksensor. Den auch Mal prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Servicetechnik Wilsch28.01.25
So ausgelesen. Fehler Ladedruckregelung.... Wird wohl neu müssen....
0
Antworten
profile-picture
Servicetechnik Wilsch29.01.25
Ich habe das Ladedruckregelventil mal abgezogen, danach hat es nur noch Fehler geschmissen und sich nicht resetten lassen.... Dann mit Isopropanol gespült und der Fehler ist weg.... Habe trotzdem ein neues bestellt, da, wenn der turbo am Berg zuschaltet das ruckeln immer noch leicht zu spüren ist. Ich werde berichten, wenn das Teil angekommen und verbaut ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann15.02.25
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten