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Andre Gärtner22.03.25
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Steuerkette gewechselt - Fehler nach Reparatur | BMW 1

Hey liebe FabuCar Gemeinde, ich bin neu hier. Ich habe an einem 1er BMW mit N13 Motor die Steuerkette gewechselt. Alles nach Herstellervorgabe und mit dem nötigen Einstellwerkzeug. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war auf der Probefahrt alles in Ordnung. Ich bin ein paar Kilometer ohne Probleme gefahren. Als ich dann zurück zur Halle kam, habe ich einen Antriebsstrang geprüft. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden folgende Fehler angezeigt: - 130F20 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb der Toleranz - 130E20 Einlassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb der Toleranz - 120408 Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion Ich habe daraufhin alles noch einmal auseinander genommen und festgestellt, dass die Steuerzeiten zu 100 Prozent stimmen. Das hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Was denkt ihr? Hat jemand eine Idee? Vorher gab es diese Fehlermeldung nicht. Ich habe beide Verstellventile ausgebaut und auf Verschmutzung überprüft. Sie sehen sauber aus, aber auf der Auslassseite gab es Öl im Steckergehäuse, also muss das definitiv erneuert werden. Bin ich mit meiner Suche auf dem richtigen Weg? Sollte ich beide Ventile wechseln? Die Versteller sind beide noch die alten. Die Zähne sehen gut aus und da vorher nichts aufgrund der Kette im Fehlerspeicher stand, habe ich sie wieder eingebaut. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Steuerzeiten 4x geprüft, Steuerventile für Nockenwelle ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft
Fehlercode(s)
130F20 ,
130E20 ,
120408
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
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21 Antworten
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Andre Gärtner22.03.25
Fertigungstoleranzen im einstellwerkzeug. Minimalst verstellte Nockenwellen und dadurch dann die Winkeltoleranzen überschritten.
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Ingo N.22.03.25
Bei einem VAG Fahrzeug hätte ich gesagt, selbst schuld... IMMER den ganzen Satz tauschen. Mit BMW kenne ich mich zuwenig aus um das auch hier zu behaupten. Aber, kann es sein, das die Kette inzwischen geändert wurde? Bei VAG war das mehrfach der Fall...
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16er Blech Wickerl22.03.25
Der Fehlerspeichereintrag deutet aber darauf hin, das die Steuerzeiten nicht passen.
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Andre Gärtner22.03.25
16er Blech Wickerl: Der Fehlerspeichereintrag deutet aber darauf hin, das die Steuerzeiten nicht passen. 22.03.25
Ja würde ich so auch sagen! Aber habe es mittlerweile 4x kontrolliert. Die Einlass war anfangs etwas nach links verdreht vor dem Wechsel der Kette. Habe alles nach Leitfaden gemacht und korrekt montiert. Habe schon so einige Ketten und Riemen gemacht. Aber so hatte ich das auch noch nie. Habe unten am Schwungrad abgesteckt und oben die Schiene auf die Nockenwellen und es passt absolut.
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Andre Gärtner22.03.25
Andre Gärtner: Ja würde ich so auch sagen! Aber habe es mittlerweile 4x kontrolliert. Die Einlass war anfangs etwas nach links verdreht vor dem Wechsel der Kette. Habe alles nach Leitfaden gemacht und korrekt montiert. Habe schon so einige Ketten und Riemen gemacht. Aber so hatte ich das auch noch nie. Habe unten am Schwungrad abgesteckt und oben die Schiene auf die Nockenwellen und es passt absolut. 22.03.25
Auch die Stellung der nocken vom ersten Zylinder passen. Das Auto läuft ja auch ruhig und normal! Wären die Steuerzeiten daneben würde der ja nicht so gut laufen. Die Probefahrt eben ging 15 Minuten super. Mit Leistung abrufen etc. Dann bei ruhiger Fahrt auf einmal wieder die Meldung.
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16er Blech Wickerl22.03.25
Kommt die Fehlermeldung wieder, wenn du sie löscht?
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Andre Gärtner22.03.25
16er Blech Wickerl: Kommt die Fehlermeldung wieder, wenn du sie löscht? 22.03.25
Ja die kommt wieder. Wie ist es denn bezüglich adaptionswerte? Kann es sein das er jetzt nicht klar kommt weil die Steuerzeiten passen? Vorher war ja die Einlass leicht daneben.
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André Brüseke22.03.25
Andre Gärtner: Ja würde ich so auch sagen! Aber habe es mittlerweile 4x kontrolliert. Die Einlass war anfangs etwas nach links verdreht vor dem Wechsel der Kette. Habe alles nach Leitfaden gemacht und korrekt montiert. Habe schon so einige Ketten und Riemen gemacht. Aber so hatte ich das auch noch nie. Habe unten am Schwungrad abgesteckt und oben die Schiene auf die Nockenwellen und es passt absolut. 22.03.25
...hallo. Muss aber so sein. Hast du die Nockenwellenräder richtig montiert? Sind die eventuell nicht arretiert gewesen? Wenn du das nach Leitfaden erneuert hast, dann solltest du auf diesen Punkt gestoßen sein... Eigentlich eher unter Demontage einer Nockenwelle beschrieben aber es ist ein Querverweis drin...
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Andre Gärtner22.03.25
André Brüseke: ...hallo. Muss aber so sein. Hast du die Nockenwellenräder richtig montiert? Sind die eventuell nicht arretiert gewesen? Wenn du das nach Leitfaden erneuert hast, dann solltest du auf diesen Punkt gestoßen sein... Eigentlich eher unter Demontage einer Nockenwelle beschrieben aber es ist ein Querverweis drin... 22.03.25
Habe mir grad drei verschiedene Leitfäden angeschaut. Ich konnte keine arretierung der nockenwellenversteller finden. Die drehen komplett auf der nockenwelle glatt durch. Wenn du eine andere Anleitung hast würde ich mich sehr freuen sie zu sehen.
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Claas22.03.25
Nockenwellenräder sind nicht vertauscht ?
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Andre Gärtner22.03.25
Claas: Nockenwellenräder sind nicht vertauscht ? 22.03.25
Nein in und ex auf richtige Seite montiert
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André Brüseke22.03.25
Andre Gärtner: Habe mir grad drei verschiedene Leitfäden angeschaut. Ich konnte keine arretierung der nockenwellenversteller finden. Die drehen komplett auf der nockenwelle glatt durch. Wenn du eine andere Anleitung hast würde ich mich sehr freuen sie zu sehen. 22.03.25
...irgendwie sowas wird es aber sein... Kleinigkeit kann noch sein: Stecker Magnetventile für Vanos vertauscht? Ich schaue mir das gerade an...
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Andre Gärtner22.03.25
André Brüseke: ...irgendwie sowas wird es aber sein... Kleinigkeit kann noch sein: Stecker Magnetventile für Vanos vertauscht? Ich schaue mir das gerade an... 22.03.25
Ich konnte keine Verriegelung feststellen. Werde ich noch mal prüfen. Wie gesagt ist es bei drei Leitfäden nicht zu erkennen. Aus dem Grund habe ich geprüft ob die irgendwie nen anschlag oder eine arretierung haben aber konnte nichts feststellen. Stecker von den magnetventilen kann man nicht vertauschen. Einlass sitzt links Auslass rechts. Würde von den Kabeln her nicht gehen.
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André Brüseke22.03.25
Andre Gärtner: Ich konnte keine Verriegelung feststellen. Werde ich noch mal prüfen. Wie gesagt ist es bei drei Leitfäden nicht zu erkennen. Aus dem Grund habe ich geprüft ob die irgendwie nen anschlag oder eine arretierung haben aber konnte nichts feststellen. Stecker von den magnetventilen kann man nicht vertauschen. Einlass sitzt links Auslass rechts. Würde von den Kabeln her nicht gehen. 22.03.25
bevor du die Steuerzeiten mit dem Werkzeug einstellst schaust du ob du die Ncokenwellen trotz arretierter Kurbelwelle mit dem Schraubenschlüssel verdrehen kannst.. die Kettenräder haben einen "Lock-Pin" der ohne Öldruck einrasten soll... evtl. waren die Räder also nicht in der Nullstellung... Ansonsten stimmt leider trotz das du 4 x alles nachgesehen hast etwas anderes nicht. Der Abstand zwischen beiden Nocken mag passen aber von KW unten zum Auslass nicht.. da muss bei dem Fehler mindestens 1 Zahn versatz sein...
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Andre Gärtner22.03.25
André Brüseke: bevor du die Steuerzeiten mit dem Werkzeug einstellst schaust du ob du die Ncokenwellen trotz arretierter Kurbelwelle mit dem Schraubenschlüssel verdrehen kannst.. die Kettenräder haben einen "Lock-Pin" der ohne Öldruck einrasten soll... evtl. waren die Räder also nicht in der Nullstellung... Ansonsten stimmt leider trotz das du 4 x alles nachgesehen hast etwas anderes nicht. Der Abstand zwischen beiden Nocken mag passen aber von KW unten zum Auslass nicht.. da muss bei dem Fehler mindestens 1 Zahn versatz sein... 22.03.25
Okay baue noch mal auseinander. Also kurbelwelle arretieren und oben an den verstellern drehen bis irgendwas einrastet? Bin noch nicht ganz auf der Höhe! Würde am liebsten mal telefonieren 🤣
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André Brüseke22.03.25
Andre Gärtner: Okay baue noch mal auseinander. Also kurbelwelle arretieren und oben an den verstellern drehen bis irgendwas einrastet? Bin noch nicht ganz auf der Höhe! Würde am liebsten mal telefonieren 🤣 22.03.25
hab grad den hier durch... war ein Riesentheater... N62 V8 aus dem 7´er... steckt dieselbe Technik drin... war auch sowas vorher.. deswegen hab ich alles zerlegt un gereinigt, auch die Räder damit ich keine neuen kaufen muss... Vor der Zerlegung konnte ich 3 der 4 Wellen mit dem Schlüssel verdrehen... kommt vom schlechten Öl , lange Intervalle... Hast du die Kette eventuell nicht vorgespannt beim einstellen?
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Andre Gärtner22.03.25
André Brüseke: hab grad den hier durch... war ein Riesentheater... N62 V8 aus dem 7´er... steckt dieselbe Technik drin... war auch sowas vorher.. deswegen hab ich alles zerlegt un gereinigt, auch die Räder damit ich keine neuen kaufen muss... Vor der Zerlegung konnte ich 3 der 4 Wellen mit dem Schlüssel verdrehen... kommt vom schlechten Öl , lange Intervalle... Hast du die Kette eventuell nicht vorgespannt beim einstellen? 22.03.25
Habe jetzt noch mal auseinander. Steht genau auf Ot. Kurbelwelle ist fixiert. Wie meinst du jetzt die nockenwelle drehen? Habe nach Anleitung die 0,6nm vorgespannt.
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André Brüseke22.03.25
Andre Gärtner: Habe jetzt noch mal auseinander. Steht genau auf Ot. Kurbelwelle ist fixiert. Wie meinst du jetzt die nockenwelle drehen? Habe nach Anleitung die 0,6nm vorgespannt. 22.03.25
Die Nockenwellen... pack die mal an der dafür vorgesehenen Stelle mit einem Schraubenschlüssel und schau ob die Fest sind... dürfen sich nicht drehen lassen
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Andre Gärtner22.03.25
André Brüseke: Die Nockenwellen... pack die mal an der dafür vorgesehenen Stelle mit einem Schraubenschlüssel und schau ob die Fest sind... dürfen sich nicht drehen lassen 22.03.25
Lassen sich nicht drehen. Nur halt leicht wackeln aber ist eher normal und unrelevant
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André Brüseke22.03.25
Andre Gärtner: Lassen sich nicht drehen. Nur halt leicht wackeln aber ist eher normal und unrelevant 22.03.25
Okay... dann passt das wohl so... tja... wo ist jetzt der Fehler? In und EX ist auf beiden nockenwellen gerade nach oben zu sehen?
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Andre Gärtner22.03.25
Sooo ich habe jetzt den Fehler gefunden! In dem Werkzeug für die Nockenwellen oben gibt’s scheinbar leichte fertigungstoleranzen. Ich habe Einlass sowie Auslass mit eingeschraubtem Werkzeug noch minimalst bewegen können. Nun dachte ich mir ich dreh die einfach beide beim festziehen nach links. Einfach mal gemacht. Probefahrt 15 km keine Probleme mehr. Lasse ihn noch im stand laufen seit mittlerweile 20 Minuten. Denke das Problem ist damit gelöst. Und bevor gemeckert wird! Natürlich ist es kein originales bmw Werkzeug sondern aus dem Zubehör. Aber auch nicht das billigste und bisher hatte ich solche Probleme noch nicht mit den Werkzeugen. Ich danke für die schnelle Anteilnahme und die Hilfe! Liebe Grüße
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