Steuerkette gewechselt - Fehler nach Reparatur | BMW 1
Hey liebe FabuCar Gemeinde, ich bin neu hier.
Ich habe an einem 1er BMW mit N13 Motor die Steuerkette gewechselt. Alles nach Herstellervorgabe und mit dem nötigen Einstellwerkzeug.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war auf der Probefahrt alles in Ordnung. Ich bin ein paar Kilometer ohne Probleme gefahren.
Als ich dann zurück zur Halle kam, habe ich einen Antriebsstrang geprüft. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden folgende Fehler angezeigt:
- 130F20 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb der Toleranz
- 130E20 Einlassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb der Toleranz
- 120408 Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
Ich habe daraufhin alles noch einmal auseinander genommen und festgestellt, dass die Steuerzeiten zu 100 Prozent stimmen. Das hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Was denkt ihr? Hat jemand eine Idee?
Vorher gab es diese Fehlermeldung nicht.
Ich habe beide Verstellventile ausgebaut und auf Verschmutzung überprüft. Sie sehen sauber aus, aber auf der Auslassseite gab es Öl im Steckergehäuse, also muss das definitiv erneuert werden.
Bin ich mit meiner Suche auf dem richtigen Weg? Sollte ich beide Ventile wechseln?
Die Versteller sind beide noch die alten. Die Zähne sehen gut aus und da vorher nichts aufgrund der Kette im Fehlerspeicher stand, habe ich sie wieder eingebaut.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Steuerzeiten 4x geprüft, Steuerventile für Nockenwelle ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft
Fehlercode(s)
130F20 ,
130E20 ,
120408