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UfugGestern
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F-Symbol im Tacho | OPEL CORSA D

Hallo. Ggestern habe ich mein Auto (Baujahr 2007, 1.3 Diesel, 313.000 km) erst selbst gewaschen, auch den Motorraum, und danach bin ich durch die Waschanlage gefahren. Als ich nach Hause kam, stand das Auto ca. 1 Stunde. Danach wollte ich es starten – im Display erscheint nur das „F“-Symbol, die Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr und mit dem OBD-Gerät kann ich keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen – es wird keine Kommunikation hergestellt. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, passiert gar nichts – auch der Anlasser dreht nicht. Vor der Wäsche hatte das Auto keinerlei Probleme und lief einwandfrei. Was soll ich jetzt tun?
Elektrik
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Doozer2024Gestern
Hallo, Batterie Kabel/Masseverbindung, Sicherungen schon kontrolliert, evtl mit anderem Fahrzeug Überbrücken
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Rudolf GGestern
Haben Sie bei der Motorwäsche die Steuergeräte (Lichtmaschine etc.andere Elektronik) abgedeckt?
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Bernd FrömmelGestern
Sicherungskasten im Motorraum oben neben dem Wischermotor geflutet..... Auf alle Fälle da Mal rein schauen.... Auf alle Fälle ein Spannungsproblem. Alle Sicherungen genau prüfen.
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Kezia i FelixGestern
Sicherungskasten im Motorraum geflutet. Am besten den Sicherungskasten mal aufmachen.
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16er Blech WickerlGestern
Eventuell Abläufe vom Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe) verlegt und dadurch wurden einige Steuergeräte geflutet.
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Kezia i FelixGestern
Da hast Du mal alle Sicherungen https://www.bolidenforum.de/forum/opel/opel-corsa/1388500-belegung-sicherungskasten-opel-vauxhall-corsa-d-2006-2014-sicherungen
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Kezia i FelixGestern
Hast Du die Türen von innen bzw die Einstiege auch mit Hochdruckreiniger sauber gemacht,oder Innenraum mit Flüssigkeit gereinigt dann wäre das vielleicht die Erklärung und Lösung https://app.fabucar.de/beitraege/47f26395-014c-426c-95de-1b745584c7d1/fehleranzeige-f-im-display--opel
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UfugGestern
Beim Waschen des Motorraums habe ich keinerlei Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ich habe schon viele Fahrzeuge so gereinigt, aber zum ersten Mal ist mir dabei so etwas passiert. Der Sicherungskasten hat ja einen Dichtungsgummi, deshalb denke ich nicht, dass dort Wasser eingedrungen ist. Das Motorsteuergerät habe ich ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut, aber es hat sich nichts verändert. Den Sicherungskasten habe ich überprüft, alle Sicherungen sind in Ordnung, keine ist defekt. Das Problem ist durch Wasser entstanden, aber sollte das nicht von selbst verschwinden, wenn alles getrocknet ist? Heute um 16 Uhr wird genau ein Tag vergangen sein. Da das Auto 313.000 km gelaufen ist, möchte ich ungern Geld investieren.
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UfugGestern
Kezia i Felix: Hast Du die Türen von innen bzw die Einstiege auch mit Hochdruckreiniger sauber gemacht,oder Innenraum mit Flüssigkeit gereinigt dann wäre das vielleicht die Erklärung und Lösung https://app.fabucar.de/beitraege/47f26395-014c-426c-95de-1b745584c7d1/fehleranzeige-f-im-display--opel Gestern
Ja, ich wollte das Auto zum Verkauf fotografieren. Deshalb habe ich die Unterseiten der Türen, die Heckklappe und die Einstiegsbereiche mit Hochdruck von innen gereinigt. Den Motorraum habe ich ebenfalls mit Hochdruck gereinigt, deswegen vermute ich, dass das Problem vom Motorraum kommt. Wie soll so ein Problem denn von den Türen her entstehen?
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Kezia i FelixGestern
Ufug: Ja, ich wollte das Auto zum Verkauf fotografieren. Deshalb habe ich die Unterseiten der Türen, die Heckklappe und die Einstiegsbereiche mit Hochdruck von innen gereinigt. Den Motorraum habe ich ebenfalls mit Hochdruck gereinigt, deswegen vermute ich, dass das Problem vom Motorraum kommt. Wie soll so ein Problem denn von den Türen her entstehen? Gestern
Dann lese Dir bitte den FabuCar Beitrag an den ich Dir geschickt habe, das wird wahrscheinlich die Erklärung für Dein Problem und Lösung sein
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UfugGestern
Kezia i Felix: Dann lese Dir bitte den FabuCar Beitrag an den ich Dir geschickt habe, das wird wahrscheinlich die Erklärung für Dein Problem und Lösung sein Gestern
Aber der Unterschied ist: Mein Auto hat ein Schaltgetriebe, der andere Fehler betrifft jedoch das Automatikgetriebe.
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Kezia i FelixGestern
Dann wird wahrscheinlich auch in die OBD Steckdose Wasser rein gekommen sein und dadurch noch zusätzlich eine Sicherung geflogen sein
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Kezia i FelixGestern
Obd Steckdose sitzt links im Fußraum nahe der Fahrertür die vielleicht auch mal mit nem haushalts-Fön trocknen
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UfugGestern
Kezia i Felix: Obd Steckdose sitzt links im Fußraum nahe der Fahrertür die vielleicht auch mal mit nem haushalts-Fön trocknen Gestern
Bei diesem Auto befindet sich der OBD-Stecker im Mittelkonsolenbereich, unterhalb des Klimabedienfeldes und vor dem Schalthebel.
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Kezia i FelixGestern
Dann haben die das zum Corsa E geändert, da sitzt er im Fußraum. Aber ich habe noch ein wenig recherchiert Ich denke das MSG wird in der Nähe von der Batterie sitzen und bei Deinem Baujahr soll wohl das MSG nicht so gut verklebt sein ,da kann es sein das dort wasser rein gekommen ist
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Kezia i FelixGestern
Funktioniert denn Licht ,Radio ,Blinker,Scheibenwischer usw
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Bernd FrömmelGestern
Kezia i Felix: Dann haben die das zum Corsa E geändert, da sitzt er im Fußraum. Aber ich habe noch ein wenig recherchiert Ich denke das MSG wird in der Nähe von der Batterie sitzen und bei Deinem Baujahr soll wohl das MSG nicht so gut verklebt sein ,da kann es sein das dort wasser rein gekommen ist Gestern
MSG sollte oben unter der FS-Verkleidung liegen. Wenn es doof läuft hast du das geflutet. Egal wie, du musst eh alles zerlegen und auf Feuchtigkeit prüfen. Also Verkleidung unter Frontscheibe auch abbauen, dort alle Stecker lösen und prüfen, Sicherungskasten öffnen und prüfen.....
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Kezia i FelixGestern
Bernd Frömmel: MSG sollte oben unter der FS-Verkleidung liegen. Wenn es doof läuft hast du das geflutet. Egal wie, du musst eh alles zerlegen und auf Feuchtigkeit prüfen. Also Verkleidung unter Frontscheibe auch abbauen, dort alle Stecker lösen und prüfen, Sicherungskasten öffnen und prüfen..... Gestern
Vielleicht hat das BCM ja auch Wasser geschluckt Im Grunde kann man sich jetzt nen Wolf suchen weil er ja an 2 Stellen mit Wasser hantiert hat. Ob sich der Tausch lohnt wenn irgendwas, Wasser gezogen hat bei dem Alter und der 300 tkm.
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UfugGestern
Kezia i Felix: Funktioniert denn Licht ,Radio ,Blinker,Scheibenwischer usw Gestern
Die Türen lassen sich nicht ver- oder entriegeln, aber die Blinker funktionieren, wenn ich auf die Fernbedienung drücke. Radio, Scheinwerfer und Innenbeleuchtung funktionieren ebenfalls. Über dem Radio blinkt die Airbag-Kontrollleuchte für den Beifahrer. Bevor ich die Batterie abgeklemmt habe, zeigte der Bordcomputer im Display ein "F" Symbol im Bereich für den Durchschnitts- oder Restkraftstoffverbrauch an. Besteht die Möglichkeit, dass sich das Problem von selbst löst? Denn ich bin noch ca. 10 km bis nach Hause gefahren, bevor der Fehler aufgetreten ist.
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UfugGestern
Gestern habe ich das Motorsteuergerät (MSG) ausgebaut und auf die Heizung gelegt. Seit gestern Abend liegt es dort, heute werde ich schauen, ob es funktioniert oder nicht. Das Steuergerät sitzt vorne links unter dem Scheibenwischer, direkt unter der Windschutzscheibe – also an einer sehr ungünstigen Stelle. Das Gehäuse war außen schon stark oxidiert und verkalkt, hat aber trotzdem noch funktioniert. Das Problem ist erst nach dem Waschen des Motorraums aufgetreten. Besteht die Möglichkeit, dass es von selbst trocknet und wieder funktioniert? Und könnte es helfen, wenn ich Kontaktspray darauf sprühe?
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Kezia i FelixGestern
Das kann Dir glaube ich niemand beantworten, Wenn elektronische Bauteile mit Wasser in Berührung kommen, gibt es meistens nur Probleme. Ich habe vor 3 Jahren einen Corsa E Baujahr 2017 gekauft ,der hat bis mindestens Handschuhfach im Wasser gestanden und ich habe Glück gehabt das nur das BCM, das im Fußraum links sitzt kaputt war und die Kupplung verrostet (kaputt) und der Anlasser fest saß. Aber man kann nicht immer davon ausgehen das es so glimpflich mit Wasser ausgeht. Vielleicht ein paar Tage wenn es warm ist das Fahrzeug ohne Batterie mit offenen Türen und Motorhaube stehen lassen Und vielleicht die Stecker vom MSG und BCM abziehen und den Sicherungskasten im Motorraum öffnen bzw ich würde den sogar ausbauen,damit überall Luft dran kommt. Aber trotzdem mal alle Sicherungen im Motorraum und im Fußraum prüfen. Der könnte auch einen s
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Kezia i FelixGestern
Der könnte auch im Kofferraum einen Sicherungskasten haben da auch mal prüfen
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Kezia i FelixGestern
Wenn es klappen sollte mit trocknen, dann schau das deine Abläufe rechts und links frei sind und unter dem Auto das Wasser raus kommt. Einfach mal mit nem Schlauch oder Gießkanne da wo die Abläufe sind Wasser einfüllen
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Jörg WellhausenGestern
Ufug: Gestern habe ich das Motorsteuergerät (MSG) ausgebaut und auf die Heizung gelegt. Seit gestern Abend liegt es dort, heute werde ich schauen, ob es funktioniert oder nicht. Das Steuergerät sitzt vorne links unter dem Scheibenwischer, direkt unter der Windschutzscheibe – also an einer sehr ungünstigen Stelle. Das Gehäuse war außen schon stark oxidiert und verkalkt, hat aber trotzdem noch funktioniert. Das Problem ist erst nach dem Waschen des Motorraums aufgetreten. Besteht die Möglichkeit, dass es von selbst trocknet und wieder funktioniert? Und könnte es helfen, wenn ich Kontaktspray darauf sprühe? Gestern
Hallo Ufug, das Steuergerät auf einer Heizung zu Trocknen ist häufig nicht erfolgreich. Es ist besser etwas zu verwenden was die Feuchtigkeit in sich aufnimmt und nicht wieder abgibt. Die ist zum Beispiel bei "Reis" der Fall. Hierzu einen entsprechenden Behälter mit Deckel verwenden wo das zu trocknende Bauteil passt, dann mit Reis auffüllen und den Deckel verschließen. Jetzt 24 - 48 Stunden dem Reis Zeit geben seine Arbeit zu erledigen. Es passiert häufig das die Probleme nach Motorwäsche nicht umgehend sondern zeitlich versetzt auftreten. Das hängt mit der Betriebstemperatur im Motorraum und dem Aufsteigenden Wasserdampf zusammen der dann an vielen Stellen wo er nichts zu suchen hat Kondensiert. Das einsprühen mit Kontaktspray wird aufgrund der vielen Möglichkeiten im Motorraum wo die Ursachen sein können kaum klappen.
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UfugGestern
Kezia i Felix: Wenn es klappen sollte mit trocknen, dann schau das deine Abläufe rechts und links frei sind und unter dem Auto das Wasser raus kommt. Einfach mal mit nem Schlauch oder Gießkanne da wo die Abläufe sind Wasser einfüllen Gestern
Vielen Dank, dass du dich so sehr mit meinem Problem beschäftigt hast. Ab jetzt werde ich alle Möglichkeiten selbst ausprobieren. Ich hoffe, dass ich das Problem lösen kann. Das Wetter soll diese Woche schön bleiben – vielleicht trocknet alles und das Problem erledigt sich von selbst. Ich hoffe, dass es keine weiteren Schwierigkeiten gibt.
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Bernd FrömmelGestern
Kezia i Felix: Vielleicht hat das BCM ja auch Wasser geschluckt Im Grunde kann man sich jetzt nen Wolf suchen weil er ja an 2 Stellen mit Wasser hantiert hat. Ob sich der Tausch lohnt wenn irgendwas, Wasser gezogen hat bei dem Alter und der 300 tkm. Gestern
Wenn Wasser über den (übrigens bekannt dafür das die undicht werden, müssen dann neu geacht werden weil abdichten jeglicher Art nicht funktioniert) Sicherungskasten nach innen gelaufen ist ist das mit dem BCM durchaus möglich. Ich würde hier nicht auf "Wunderheilung" hoffen, sondern wirklich alles kontrollieren, Stecker öffnen, ggf. trocknen, reinigen und gutes Kontaktspray (KEIN WD40!!!!!) nutzen.....
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Kezia i FelixGestern
Bernd Frömmel: Wenn Wasser über den (übrigens bekannt dafür das die undicht werden, müssen dann neu geacht werden weil abdichten jeglicher Art nicht funktioniert) Sicherungskasten nach innen gelaufen ist ist das mit dem BCM durchaus möglich. Ich würde hier nicht auf "Wunderheilung" hoffen, sondern wirklich alles kontrollieren, Stecker öffnen, ggf. trocknen, reinigen und gutes Kontaktspray (KEIN WD40!!!!!) nutzen..... Gestern
Ich weiß nicht wo das BCM bei dem genau sitzt aber da er mit Hochdruckreiniger in den Türen war, kann auch da Wasser rein gekommen sein. Beim Corsa E sitzt es zumindest im Fußraum links
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UfugGestern
Kezia i Felix: Ich weiß nicht wo das BCM bei dem genau sitzt aber da er mit Hochdruckreiniger in den Türen war, kann auch da Wasser rein gekommen sein. Beim Corsa E sitzt es zumindest im Fußraum links Gestern
Das BCM befindet sich unter dem Drehschalter für das linke Licht, dort sind auch die Sicherungen.
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Dieter BeckGestern
Ufug: Ja, ich wollte das Auto zum Verkauf fotografieren. Deshalb habe ich die Unterseiten der Türen, die Heckklappe und die Einstiegsbereiche mit Hochdruck von innen gereinigt. Den Motorraum habe ich ebenfalls mit Hochdruck gereinigt, deswegen vermute ich, dass das Problem vom Motorraum kommt. Wie soll so ein Problem denn von den Türen her entstehen? Gestern
Hall wenn man ein wagen verkaufen will ,sollte der motorraum ehrlich bleiben ,ich würde einen gewaschenen motorraum sofort schliessen und den stehen lassen ,denn damit wird oft undichtigkeit vertuscht !
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UfugGestern
Dieter Beck: Hall wenn man ein wagen verkaufen will ,sollte der motorraum ehrlich bleiben ,ich würde einen gewaschenen motorraum sofort schliessen und den stehen lassen ,denn damit wird oft undichtigkeit vertuscht ! Gestern
Nein, ich habe das auf keinen Fall aus betrügerischer Absicht gemacht. Am Motor gibt es keinerlei Undichtigkeiten, kein Öl- oder Wasserverlust. Ich bin der Erstbesitzer des Autos und hatte bis gestern noch nie ein Problem – dieser Fehler ist nur durch meinen eigenen Fehler entstanden. Wenn ich das Problem beheben kann, möchte ich das Auto verkaufen. Einen Diesel brauche ich inzwischen nicht mehr.
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MarcBehrvor 19 Std
Hi klingt alles stark nach dem BCM, hatte letztes Jahr auch Probleme damit, durch ne defekte Batterie haben sich die wegfahrsperren Daten gelöscht, BCM programmieren kann nur Opel direkt!
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Ufugvor 18 Std
Heute habe ich wieder alles überprüft, den Sicherungskasten ausgebaut – da lief Wasser heraus. Ich habe alles gründlich gereinigt, mit Bremsenreiniger und Kontaktspray behandelt und wieder eingebaut. Der Fehler war jedoch immer noch da. Dann habe ich den ADAC gerufen, der war nach 5 Minuten fertig: An das R6-Relais kommt keine Masse. Wir haben das R6-Relais provisorisch über eine Sicherung direkt angeschlossen – das Auto startet wieder, aber jetzt lässt es sich nicht mehr über das Zündschloss ausschalten, weil kein Klemme 15-Signal kommt. Was kann ich in diesem Fall tun?
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Kezia i Felixvor 18 Std
Ufug: Heute habe ich wieder alles überprüft, den Sicherungskasten ausgebaut – da lief Wasser heraus. Ich habe alles gründlich gereinigt, mit Bremsenreiniger und Kontaktspray behandelt und wieder eingebaut. Der Fehler war jedoch immer noch da. Dann habe ich den ADAC gerufen, der war nach 5 Minuten fertig: An das R6-Relais kommt keine Masse. Wir haben das R6-Relais provisorisch über eine Sicherung direkt angeschlossen – das Auto startet wieder, aber jetzt lässt es sich nicht mehr über das Zündschloss ausschalten, weil kein Klemme 15-Signal kommt. Was kann ich in diesem Fall tun? vor 18 Std
Der Sicherungskasten muss auch einen masseanschluss haben vielleicht ist der oxidiert
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Max Schmausvor 18 Std
Kezia i Felix: Der könnte auch im Kofferraum einen Sicherungskasten haben da auch mal prüfen Gestern
Sicherung im Motorraum, hinter dem Lichtschalter und Links im Kofferraum, hinter der Abdeckung wo der Verbandskasten sitzen sollte
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Ufugvor 18 Std
Kezia i Felix: Der Sicherungskasten muss auch einen masseanschluss haben vielleicht ist der oxidiert vor 18 Std
In den Sicherungskasten gehen drei Stecker – ich habe alle abgezogen und gereinigt. Nur am R6 ECU-Relais fehlt die Masse (Minus), der ADAC meinte, dass vom Zündschloss auch Klemme 15 fehlt. Dieser Fehler ist nach dem Motorraum-Waschen aufgetreten. Wohin könnte ich noch schauen? Oder gibt es eine andere Lösung? Kann man das Kabel eventuell direkt neu verlegen?
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Max Schmausvor 18 Std
Ufug: Heute habe ich wieder alles überprüft, den Sicherungskasten ausgebaut – da lief Wasser heraus. Ich habe alles gründlich gereinigt, mit Bremsenreiniger und Kontaktspray behandelt und wieder eingebaut. Der Fehler war jedoch immer noch da. Dann habe ich den ADAC gerufen, der war nach 5 Minuten fertig: An das R6-Relais kommt keine Masse. Wir haben das R6-Relais provisorisch über eine Sicherung direkt angeschlossen – das Auto startet wieder, aber jetzt lässt es sich nicht mehr über das Zündschloss ausschalten, weil kein Klemme 15-Signal kommt. Was kann ich in diesem Fall tun? vor 18 Std
Wasser im Sicherungskasten ist nie gut. Alle Sicherungen überprüfen, da wird bestimmt eine schade. Genommen haben, Stecker noch mal prüfen, ob Feuchtigkeit darinnen steht. Stecker auf festsitzen überprüfen
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Max Schmausvor 18 Std
Ufug: In den Sicherungskasten gehen drei Stecker – ich habe alle abgezogen und gereinigt. Nur am R6 ECU-Relais fehlt die Masse (Minus), der ADAC meinte, dass vom Zündschloss auch Klemme 15 fehlt. Dieser Fehler ist nach dem Motorraum-Waschen aufgetreten. Wohin könnte ich noch schauen? Oder gibt es eine andere Lösung? Kann man das Kabel eventuell direkt neu verlegen? vor 18 Std
Hast du hinter dem Lichtschalter die Sicherung Mal geprüft. Gucke einmal ins Handbuch, Absicherung fürs Zündschloss. Da wird bestimmt ne Sicherung defekt sein.
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Max Schmausvor 17 Std
Max Schmaus: Hast du hinter dem Lichtschalter die Sicherung Mal geprüft. Gucke einmal ins Handbuch, Absicherung fürs Zündschloss. Da wird bestimmt ne Sicherung defekt sein. vor 18 Std
Sicherung 4 hinter dem Lichtschalter ist fürs Zündschloss, 6 und 7 für die ZV
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Kezia i Felixvor 17 Std
Ufug: In den Sicherungskasten gehen drei Stecker – ich habe alle abgezogen und gereinigt. Nur am R6 ECU-Relais fehlt die Masse (Minus), der ADAC meinte, dass vom Zündschloss auch Klemme 15 fehlt. Dieser Fehler ist nach dem Motorraum-Waschen aufgetreten. Wohin könnte ich noch schauen? Oder gibt es eine andere Lösung? Kann man das Kabel eventuell direkt neu verlegen? vor 18 Std
Über die Stecker bekommt der Sicherungskasten plus und Masse vielleicht geht irgendwo aus dem Kabelbaum ein oder mehrere braune Kabel raus und die könnten entweder direkt zur Batterie gehen oder an die Karosserie. Ich kenne den Aufbau nicht wo die Kabel aus dem Sicherungskasten hinführen.
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Kezia i Felixvor 17 Std
Ufug: In den Sicherungskasten gehen drei Stecker – ich habe alle abgezogen und gereinigt. Nur am R6 ECU-Relais fehlt die Masse (Minus), der ADAC meinte, dass vom Zündschloss auch Klemme 15 fehlt. Dieser Fehler ist nach dem Motorraum-Waschen aufgetreten. Wohin könnte ich noch schauen? Oder gibt es eine andere Lösung? Kann man das Kabel eventuell direkt neu verlegen? vor 18 Std
Über die Stecker bekommt der Sicherungskasten plus und Masse vielleicht geht irgendwo aus dem Kabelbaum ein oder mehrere braune Kabel raus und die könnten entweder direkt zur Batterie gehen oder an die Karosserie. Ich kenne den Aufbau nicht wo die Kabel aus dem Sicherungskasten hinführen.
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Ufugvor 17 Std
Max Schmaus: Sicherung 4 hinter dem Lichtschalter ist fürs Zündschloss, 6 und 7 für die ZV vor 17 Std
Danke für deine Hilfe. Aber am R6-Relais kommt keine Masse an. Das Auto läuft – wenn man das Relais herausnimmt und die zwei Kabel überbrückt, funktioniert die Zündung doch, oder? Bedeutet das nicht, dass das Zündsignal (Klemme 15) eigentlich da ist?
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Kezia i Felixvor 17 Std
Ufug: Danke für deine Hilfe. Aber am R6-Relais kommt keine Masse an. Das Auto läuft – wenn man das Relais herausnimmt und die zwei Kabel überbrückt, funktioniert die Zündung doch, oder? Bedeutet das nicht, dass das Zündsignal (Klemme 15) eigentlich da ist? vor 17 Std
Relais defekt es könnte sein das ähnliche Relais im Sicherungskasten sitzen zb Scheibenwischer Relais
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Kezia i Felixvor 17 Std
Sicherung im Innenraum auch mal geprüft
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Ufugvor 17 Std
Kezia i Felix: Relais defekt es könnte sein das ähnliche Relais im Sicherungskasten sitzen zb Scheibenwischer Relais vor 17 Std
Der ADAC hat alles überprüft, das Relais selbst funktioniert, aber an einem Pin des Relais kommt keine Masse (Minus) an.
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Ufugvor 17 Std
Ich habe alle Sicherungen im Innenraum überprüft, sie sind alle in Ordnung.
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Max Schmausvor 16 Std
Ufug: Danke für deine Hilfe. Aber am R6-Relais kommt keine Masse an. Das Auto läuft – wenn man das Relais herausnimmt und die zwei Kabel überbrückt, funktioniert die Zündung doch, oder? Bedeutet das nicht, dass das Zündsignal (Klemme 15) eigentlich da ist? vor 17 Std
Klingt eher nach defekten Relai, wenn man etwas überbrücken kann, ist das Bauteil defekt.
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Ufugvor 8 Std
Max Schmaus: Klingt eher nach defekten Relai, wenn man etwas überbrücken kann, ist das Bauteil defekt. vor 16 Std
Max, danke für deine Antwort. Ich versuche es dir mal mit Bildern zu erklären. Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert – das ist nur ein Beispiel – links in der zweiten Reihe das R6-Relais. Wenn ich das Relais herausziehe, sieht man wie markiert die Kontakte: Plus und Masse. Auf dem markierten Plus liegt 12V an, aber auf dem Minus fehlt die Masse. Auch der ADAC-Mitarbeiter hat oben die zwei Kontakte mit einer Sicherung und einem Kabel überbrückt – so startet das Auto problemlos, ohne jegliche Fehlermeldung. Das Problem ist also nur, dass auf diesem Massekontakt keine Masse ankommt – deswegen schaltet das Relais nicht. Die Relais selbst wurden alle geprüft, sie sind in Ordnung. Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine.
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Max Schmausvor 6 Std
Ufug: Max, danke für deine Antwort. Ich versuche es dir mal mit Bildern zu erklären. Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert – das ist nur ein Beispiel – links in der zweiten Reihe das R6-Relais. Wenn ich das Relais herausziehe, sieht man wie markiert die Kontakte: Plus und Masse. Auf dem markierten Plus liegt 12V an, aber auf dem Minus fehlt die Masse. Auch der ADAC-Mitarbeiter hat oben die zwei Kontakte mit einer Sicherung und einem Kabel überbrückt – so startet das Auto problemlos, ohne jegliche Fehlermeldung. Das Problem ist also nur, dass auf diesem Massekontakt keine Masse ankommt – deswegen schaltet das Relais nicht. Die Relais selbst wurden alle geprüft, sie sind in Ordnung. Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine. vor 8 Std
Verstanden habe ich das schon. Somit hast du ein Masse Problem. Habe gestern noch einmal gegoogelt. Der f Fehler ist auch schon in Motor-Talk Forum Anfang der 2008 aufgetaucht. Dort waren es Vermutung des defekten Steuergerät oder can Bus Probleme gewesen. Mehr hatte ich aber zu dem Fehler mit dem f Symbol nicht gefunden. Dort meinten sie, das Wasser in die Leitung selbst gekommen ist. Ich würde das Kabel verfolgen, wo keine Masse drauf kommt und gucken ob dort, irgendwo Wasser drinnen steht oder koordiniert ist.
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Dieter Beckvor 6 Std
Ufug: Nein, ich habe das auf keinen Fall aus betrügerischer Absicht gemacht. Am Motor gibt es keinerlei Undichtigkeiten, kein Öl- oder Wasserverlust. Ich bin der Erstbesitzer des Autos und hatte bis gestern noch nie ein Problem – dieser Fehler ist nur durch meinen eigenen Fehler entstanden. Wenn ich das Problem beheben kann, möchte ich das Auto verkaufen. Einen Diesel brauche ich inzwischen nicht mehr. Gestern
Hallo das habe ich auch nicht behauptet ,früher konnte man das noch machen motor laufen lassen reinigen ,dann kerzenstecker plus verteilerkappe trocken pusten und gut wars ,heute ist einstaubiger motor ein indiz für leckfrei !
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Max Schmausvor 4 Std
Dieter Beck: Hallo das habe ich auch nicht behauptet ,früher konnte man das noch machen motor laufen lassen reinigen ,dann kerzenstecker plus verteilerkappe trocken pusten und gut wars ,heute ist einstaubiger motor ein indiz für leckfrei ! vor 6 Std
Bei der vielen Elektronik, würde ich es auch nicht machen. Besonders da die Corsa eine Krankheit mit den Deckeln der Sicherungskästen haben. Aber jedem das seine sage ich immer. Tuch und Bremsenreiniger im Motorraum tut es auch und einstige macht man mit einem Eimer und Mikrofaser Tuch
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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