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Andreas Bittner29.09.24
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Mehrere Probleme mit der Kühlleistung | OPEL ASTRA J

Moin Leute, Es handelt sich um einen Opel Astra J 1.4T Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 150.000 km und ist Baujahr 2011. Problem. Wenn Klima an ist, wird er nicht wirklich warm. Wenn sie aus ist, geht's ziemlich schnell. 5 km bei 15 Grad Außentemperatur. Außerdem heizt er den Innenraum nur im Warmlauf. Selbst mit Klima. Danach (bei 90 Grad) kommt es relativ kühl aus den Lüftungsgittern. Ich muss auf 28 Grad oder High stellen, damit er wieder aufheizt. Seit einiger Zeit bringt er immer wieder Kühlmittelstand niedrig. Stimmt aber nicht. Mir ist nur aufgefallen das er wohl das überschüssige Kühlmittel was beim Befüllen und entlüften zu viel war, über den Deckel rausgedrückt hat. Bei digital gemessenen 103 Grad (OBD) Wassertemperatur geht der Lüfter nicht an. Dieser bewegt sich aber, wenn man die Klima anschaltet. Gewechselt wurde vor 500 km: Thermostat, Wasserpumpe Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter, Ausgleichsbehälter selbst mit Sensor (Metzger). Er wirft keine Fehler raus. CO₂ Test negativ. Hatte jemand schon mal solche Fehler?
Bereits überprüft
Ausgelesen, Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter inkl. Sensor.
Motor
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OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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Andreas Bittner19.10.24
Andreas Bittner: Danke aber wenn du alles durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich per obd digital die Temperatur auslese. Somit sehe ich sehr wohl was Sache ist. Der Lüfter springt auch bei 105 Grad nicht an. Er läuft nur wenn ich die klima anschalte. Ist die klima aus wird er nach 2-5 Kilometer sehr schnell warm. Klima an volle Pulle, nach 12 km 80 Grad laut OBD. Als wäre der grosse kühlkreislauf immer offen. Wir reden hier von 8 Grad Aussentemp. Thermostat ist aber neu. 29.09.24
Robert Ballmann: Wie schon geschrieben,springt der Lüfter bei 108 Grad an. Das was er im Kombiinstrument anzeigt ist nur zur Beruhigung des Fahrers. Es gibt auch Probleme mit dem Schwimmer im Ausgleichbehälter. Dieser sollte dann auch nur durch ein Originalteil ersetzt werden und auf keinen Fall durch ein Metzger Ersatzteil. 29.09.24
Original Thermostat und Ausgleichsbehälter verbaut. Entlüftet. Alles funktioniert wieder wie es sein soll.
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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140114)

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Robert Ballmann29.09.24
Hallo, die 103 Grad sind normal. Der Lüfter springt erst bei 108 Grad an. Teste Mal mit Prüfflüssigkeit die die Zylinderkopfdichtung. Wenn die in Ordnung ist, erneuere den Deckel vom Ausgleichsbehälter.
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Andreas Bittner29.09.24
Robert Ballmann: Hallo, die 103 Grad sind normal. Der Lüfter springt erst bei 108 Grad an. Teste Mal mit Prüfflüssigkeit die die Zylinderkopfdichtung. Wenn die in Ordnung ist, erneuere den Deckel vom Ausgleichsbehälter. 29.09.24
Co2 Test negativ Deckel und Behälter neu
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Harry Laufenberg29.09.24
Vielleicht ist der Wärmetauscher am verkalken mal spülen
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Daniel Hohe29.09.24
Harry Laufenberg: Vielleicht ist der Wärmetauscher am verkalken mal spülen 29.09.24
Der Meinung bin ich auch und zusätzlich würde ich mir die Schläuche nochmal anschauen wo vom Thermostat weggehen zum kühler. Den Fehler den du beschrieben hast mit dem nicht warm werden wenn die Klima angeschaltet ist. Deutet für mich drauf hin daß das Thermostat nicht sauber schließt und das Kühlwasser durch die laufenden lüfter gleich wieder runtergekühlt wird.
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Nikita Firman29.09.24
Ist das ein komplettes Thermostatgehäuse oder nur der kleine Thermostat-"Einsatz"? Denn man kann das Thermostat falschherum einbauen. Dann kommt er normalerweise nicht auf Temperatur oder überhitzt gerne.
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Robert Ballmann29.09.24
Robert Ballmann: Hallo, die 103 Grad sind normal. Der Lüfter springt erst bei 108 Grad an. Teste Mal mit Prüfflüssigkeit die die Zylinderkopfdichtung. Wenn die in Ordnung ist, erneuere den Deckel vom Ausgleichsbehälter. 29.09.24
Okay, habe dann wohl überlesen.🤔war wohl noch zu früh am Morgen 😂.
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Andreas Bittner29.09.24
Nikita Firman: Ist das ein komplettes Thermostatgehäuse oder nur der kleine Thermostat-"Einsatz"? Denn man kann das Thermostat falschherum einbauen. Dann kommt er normalerweise nicht auf Temperatur oder überhitzt gerne. 29.09.24
Also laut Werkstatt das Thermostat das an der Wasserpumpe dransitzt. Stecker zeigt nach oben. Hat der noch eines? Grad 12 km gefahren. Mit klima. Höchsttemperatur laut BC 80 Grad. Wasserschlauch zum Kühler kalt.kommend von der Wapu
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Daniel Hohe29.09.24
Hat dein Fahrzeug eventuell noch eine elektrische Zusatzwasserpumpe? Opel ist nicht meine Spezialität aber bei BMW kenn ich das wenn die festsitzen dann hatte ich auch schon mal so komische Sachen das im Innenraum nicht warm wird und Betriebstemperatur an der Anzeige nicht da war weil die Wasserzirkulation zu langsam war bis es den Sensor erreicht hat.
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Nikita Firman29.09.24
Andreas Bittner: Also laut Werkstatt das Thermostat das an der Wasserpumpe dransitzt. Stecker zeigt nach oben. Hat der noch eines? Grad 12 km gefahren. Mit klima. Höchsttemperatur laut BC 80 Grad. Wasserschlauch zum Kühler kalt.kommend von der Wapu 29.09.24
Mhm ne, hab grad geschaut. Das Thermostat wir mit Gehäuse geliefert und kann nicht falsch verbaut werden. Dann vermute ich auf einen Defekt deiner Umstellklapp oder ein Problem im Gehäuse wo Wärmetauscher und Verdampfer sitzen.
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Andreas Bittner29.09.24
Nikita Firman: Mhm ne, hab grad geschaut. Das Thermostat wir mit Gehäuse geliefert und kann nicht falsch verbaut werden. Dann vermute ich auf einen Defekt deiner Umstellklapp oder ein Problem im Gehäuse wo Wärmetauscher und Verdampfer sitzen. 29.09.24
Umstellklappe? Ich finde da online nichs. Wo sitzt die? Nur mal rein logisch gedacht. Fahrzeug wird ohne Klima nach 5 km warm (90grad) Thermostat öffnet(oder hängt, obwohl neu). -> Lüfter springt nicht an -> wasser wird zu heiß-> der Ausgleichsbehälter lässt den Druck ab (obwohl ich kein Wasser nachschütten muss) -> der Schwimmer bewegt sich -> Meldung im Kombi Instrument Daher Lüfter tauschen lassen und einfach mal alle Tempsensoren?! Kühler spülen und Entlüften und schauen lassen ob er sich normal verhält.
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Andreas Bittner29.09.24
Was mich nur komplett irritiert.... Schlechte klima bzw heitzleistung. Und das die Kiste mir nicht anzeigt das sie wohl evtl überhitzt.... Ich hab echt schon fast alles gefahren. Fiat, Alfa, BMW, Audi, Porsche, Mercedes usw. Aber die Opel Kisten haben echt ein Eigenleben was sowas angeht
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Nikita Firman29.09.24
Andreas Bittner: Umstellklappe? Ich finde da online nichs. Wo sitzt die? Nur mal rein logisch gedacht. Fahrzeug wird ohne Klima nach 5 km warm (90grad) Thermostat öffnet(oder hängt, obwohl neu). -> Lüfter springt nicht an -> wasser wird zu heiß-> der Ausgleichsbehälter lässt den Druck ab (obwohl ich kein Wasser nachschütten muss) -> der Schwimmer bewegt sich -> Meldung im Kombi Instrument Daher Lüfter tauschen lassen und einfach mal alle Tempsensoren?! Kühler spülen und Entlüften und schauen lassen ob er sich normal verhält. 29.09.24
Moment mal, was genau ist deine Beschwerde? - Klima an, dann kühlt der Wärmetauscher ab und arbeitet für den Kühlkreislauf wie der Kühler vorne - Heizung an, dann kühlt der Wärmetauscher ab und arbeitet für den Kühlkreislauf wie der Kühler vorne - Benziner wird in 5km auf 90°C, es sind wirklich ca 60-70°C, aber dem Kunden wird das früher verklickert weil die Leute keine Ingenieure sind - Thermostat sollte bei 95 aufmachen und Lüfter sollte bei ca. 105 angehen Das alles sind normale Symptome die für jedes Auto gelten (letztes ist nur Opel). Also was genau ist deine Beschwerde? Was macht das Auto deiner Meinung nach falsch?
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Andreas Bittner29.09.24
Nikita Firman: Moment mal, was genau ist deine Beschwerde? - Klima an, dann kühlt der Wärmetauscher ab und arbeitet für den Kühlkreislauf wie der Kühler vorne - Heizung an, dann kühlt der Wärmetauscher ab und arbeitet für den Kühlkreislauf wie der Kühler vorne - Benziner wird in 5km auf 90°C, es sind wirklich ca 60-70°C, aber dem Kunden wird das früher verklickert weil die Leute keine Ingenieure sind - Thermostat sollte bei 95 aufmachen und Lüfter sollte bei ca. 105 angehen Das alles sind normale Symptome die für jedes Auto gelten (letztes ist nur Opel). Also was genau ist deine Beschwerde? Was macht das Auto deiner Meinung nach falsch? 29.09.24
Danke aber wenn du alles durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich per obd digital die Temperatur auslese. Somit sehe ich sehr wohl was Sache ist. Der Lüfter springt auch bei 105 Grad nicht an. Er läuft nur wenn ich die klima anschalte. Ist die klima aus wird er nach 2-5 Kilometer sehr schnell warm. Klima an volle Pulle, nach 12 km 80 Grad laut OBD. Als wäre der grosse kühlkreislauf immer offen. Wir reden hier von 8 Grad Aussentemp. Thermostat ist aber neu.
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Nikita Firman29.09.24
Andreas Bittner: Danke aber wenn du alles durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich per obd digital die Temperatur auslese. Somit sehe ich sehr wohl was Sache ist. Der Lüfter springt auch bei 105 Grad nicht an. Er läuft nur wenn ich die klima anschalte. Ist die klima aus wird er nach 2-5 Kilometer sehr schnell warm. Klima an volle Pulle, nach 12 km 80 Grad laut OBD. Als wäre der grosse kühlkreislauf immer offen. Wir reden hier von 8 Grad Aussentemp. Thermostat ist aber neu. 29.09.24
Nun, ich habe es extra 2 Mal reingeschrieben: "Was genau ist deine Beschwerde? " Dass dein Kühler erst sehr spät angeht (normale OPEL zu GM-Zeit Sache) und dir somit ein wenig Motorleistung spart da der Generator weniger Strom erzeugen muss? -Du hast keine elektrische Zusatzpumpe (außer du hast eine AHK ausm Zubehör mit Anweisung zum Einbau dieser). -Dein Thermostat ist mechanisch. -Du könntest 2 Temp-sensoren haben (1 am Thermostat, 1 am Kühler), hatte am A14XEL den am Kühler kaputt aber leider den Thermostatsensor getauscht. Was Robert sagt unterstütze ich komplett! Wobei ein Temp-Sensor für Kühlwasser: Da sollte ein Zubehörsensor kein Problem sein, ausschließen kann man es zu 100% jedoch nicht!
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Dennis Hermann30.09.24
Moin, hast du schonmal dir die Kühlerschläuche und den Kühler angeschaut? Die Opel-Federschellen sind auf lange Dauer nicht die besten, da kann oft etwas Wasser bei verloren gehen, auch werden die Kühler gerne an der Verpressung zwischen Alu und Plastik undicht. Ist zudem etwas Kühlwasser im Ölkreislauf? Da könnte dann auch eine Gummilippe in der Stirndeckeldichtung eingerissen, sofern ein Defekt an der ZKD auszuschließen ist.
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Andreas Bittner30.09.24
Robert Ballmann: Wie schon geschrieben,springt der Lüfter bei 108 Grad an. Das was er im Kombiinstrument anzeigt ist nur zur Beruhigung des Fahrers. Es gibt auch Probleme mit dem Schwimmer im Ausgleichbehälter. Dieser sollte dann auch nur durch ein Originalteil ersetzt werden und auf keinen Fall durch ein Metzger Ersatzteil. 29.09.24
Original Teile wie Kühlmitteltemperatursensor, ein Thermostat sowie Ausgleichsbehälter inkl Reedsensor und Deckel wurden heute bestellt. Drucktest vom Kühlkreislauf sowie ein weiterer CO2 Test ergaben nichts heute. Kein Leck laut Werkstatt. Werden die nächsten Tage eingebaut. Danach eine längere Probefahrt.
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Robert Ballmann30.09.24
Andreas Bittner: Original Teile wie Kühlmitteltemperatursensor, ein Thermostat sowie Ausgleichsbehälter inkl Reedsensor und Deckel wurden heute bestellt. Drucktest vom Kühlkreislauf sowie ein weiterer CO2 Test ergaben nichts heute. Kein Leck laut Werkstatt. Werden die nächsten Tage eingebaut. Danach eine längere Probefahrt. 30.09.24
Dann drücke ich die Daumen.
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Robert Ballmann19.10.24
Freut mich, dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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