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Marvin A. Schmidt01.12.24
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Kupplungsdruckpunkt verändert sich | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo, ich habe an meinem Passat 3bg 1.9 TDI AVF das Problem, dass ich bei längere Autobahnfahrt (egal ob 120 oder 200 km/h) der Druckpunkt der Kupplung ständig woanders ist. Mal ist er bei der Hälfte, bei Einviertel, mal fast ganz unten. Wenn ich damit bis maximal 2500 Upm durch die Stadt fahre, ist alles gut. Wenn ich Überland oder Autobahn fahre, fällt das Pedal immer weiter runter. Gestern habe ich das letzte getauscht, was noch alt war: Den Geberzylinder. Vor c.a 5 Monaten den Nehmerzylinder und vor 80.000 km Zweimassenschwungrad, Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Ich habe das System mehrmals entlüftet, habe keine rutschende Kupplung, kein Verlust an Bremsflüssigkeit oder sonstiges. Lediglich der Totweg vom Pedal verändert sich beim Fahren. Durch Pumpen oder auch von selbst nach Minuten oder Stunden kommt der Pedaldruck wieder vollständig zurück. Ein Anfahren ist immer wie Poker, man weiß nie, wo der Schleifpunkt ist. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus
Bereits überprüft
Dichtigkeit des Hydraulischen Systems. Luft im System befindet sich keine. Geber und Nehmer zylinder. Mit 3 Bar 2 Stunden abgedrückt.
Getriebe

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220)

ELRING Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (905.370) Thumbnail

ELRING Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (905.370)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT)

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6)

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Marvin A. Schmidt02.12.24
Problem gefunden, der neue Nehmerzylinder von Bosch war undicht. Bremsflüssigkeit in der Staubmanschette. Wenn man das System entlüftet hat und nicht über 2200 UpM gefahren ist, war alles gut. Sobald man Richtung 3000 UpM kam, ist er anscheinend durch Vibrationen (Frequenz) undicht geworden.
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

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Ingo N.01.12.24
Das klingt erstmal nach uralter Bremsflüssigkeit. Oder die hat durch einen anderen defekt enorm Wasser aufgenommen.
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Artem Ba01.12.24
Noch mal entlüften, scheint Luft zu sein.
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Tom Werner01.12.24
Denke auch da wird noch Luft drin sein. Am besten mit Entlüftergerät entlüften, dann Druck weg und 10 mal das Kupplungspedal durchdrücken und wieder entlüften. Solange wiederholen, bis keine Luft mehr kommt und das Pedal oben bleibt.
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Marvin A. Schmidt01.12.24
Tom Werner: Denke auch da wird noch Luft drin sein. Am besten mit Entlüftergerät entlüften, dann Druck weg und 10 mal das Kupplungspedal durchdrücken und wieder entlüften. Solange wiederholen, bis keine Luft mehr kommt und das Pedal oben bleibt. 01.12.24
Fühlt sich an als ob luft drin ist, aber mit 5L Bremsflüssigkeit 3Bar mit Entlüftungsgerät ist alles ok. Erst bei Fahrten über längerem Zeitraum über 3000upm verschiebt sich der Druckpunkt nach unten. Pedal bleibt aber oben. Es ist keine Luft im System.
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Tom Werner01.12.24
War das Problem auch schon vor dem Tausch des Nehmerzylinder am Getriebe vorhanden?
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VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

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Artem Ba01.12.24
Marvin A. Schmidt: Fühlt sich an als ob luft drin ist, aber mit 5L Bremsflüssigkeit 3Bar mit Entlüftungsgerät ist alles ok. Erst bei Fahrten über längerem Zeitraum über 3000upm verschiebt sich der Druckpunkt nach unten. Pedal bleibt aber oben. Es ist keine Luft im System. 01.12.24
Wenn das hydraulische i.O. ist, muss es einen mechanischen Fehler geben, vielleicht hängt die Kupplungsgabel.
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Marvin A. Schmidt01.12.24
Tom Werner: War das Problem auch schon vor dem Tausch des Nehmerzylinder am Getriebe vorhanden? 01.12.24
Ja
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Marvin A. Schmidt01.12.24
Artem Ba: Wenn das hydraulische i.O. ist, muss es einen mechanischen Fehler geben, vielleicht hängt die Kupplungsgabel. 01.12.24
Kann man die prüfen ohne das Getriebe auszubauen?
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Artem Ba02.12.24
Eher schlecht als Recht. Einer drückt Pedal und der anderer versucht unten was zu erkennen. Eigentlich würde ich das Getriebe runter nehmen.
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Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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Gelöst
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Moin Mitstreiter. 😉 hab da mal ein kurioses Problem mit meinem Passat 3BG. Immer, nach kurzer Strecke leuchtet ABS/ESP auf. Kurzerhand mit meinem gewonnenen Preis, hier bei FabuCar ausgelesen (Launch 129 EVO) siehe da, Geber 1 für Bremsdruck - Unplausibles Signal. Nun gut, den Datenstrom für Bremsdruck und Bremslichtschalter ausgelesen - absolut in Ordnung... 🤔 Normalerweise liegt das bekannte Problem ja bei einer dieser 2 Komponenten. Meist beim MK60... Jetzt ist mir aufgefallen, das das Problem nicht auftritt, wenn ich die Drehzahl beim Fahren unter 2000 U/min halte. 😵‍💫 Im Stand kann ich den bis in den Begrenzer jagen und das Problem tritt nicht auf... Hä? 🤔 Weitere Fehlercodes (ausser selbstverständlich Türschloss - ist ja VW 🤪) nicht vorhanden. Auch mit VCDS ausgelesen, das gleiche... Stecker und Kabel habe ich natürlich geprüft. Alles sauber. Sieht hier irgendjemand einen plausiblen Zusammenhang?
Elektrik
Ingo N. 22.03.24
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Motor
Mathias Krause 1 11.10.24
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