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Lucas Binkavor 11 Std
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Rote Ölkanne aber ohne erklärlichen Grund | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, der Motor startet problemlos, Standgas normal, leichtes Gas ohne Probleme. Bei ca. 1600 U/min ertönt dreimal ein Signalton, im Kombiinstrument blinkt die ROTE Ölkanne. Zusätzlich: Ölstandsensor abgeklemmt → im KI erscheint die Meldung „Ölstand“ in GELB Fahrzeug-/Eckdaten: • Audi A6, Baujahr 1998, Motor 1.8T AWT • Neuer Öldruckschalter (1 polig), Schaltpunkt 1,6 bar • Neuer 3-poliger Ölstandsensor
Bereits überprüft
Ölstandsensor abgeklemmt → zusätzliche „Ölstand“-Meldung erscheint in gelb Öldruckschalter laut Datenbank korrekt Öldruck bei kaltem Motor gemessen: 3,9 – 6 bar im Bereich 900–3500 U/min
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

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FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

MANN-FILTER Ölfilter (W 940/66) Thumbnail

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EPS Sensor, Öltemperatur (1.830.093)

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Tom Wernervor 10 Std
Bei den 1.8T Motoren gab es Probleme mit zugesetzten Ölansaugsieb.
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Patrick Frießvor 10 Std
Hallo guten Abend: Ölstandsensor wahrscheinlich defekt! Überprüfen ggf ersetzen! Mfg P.F
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Lucas Binkavor 10 Std
Tom Werner: Bei den 1.8T Motoren gab es Probleme mit zugesetzten Ölansaugsieb. vor 10 Std
Danke erstmal für die Antwort. Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass die Ölpumpe und das Saugrohr mit Ölsieb neu sind aber nichtsdestotrotz schrieb ich ja vom gemessenen Öldruck inklusive Messwerte. :)
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Wilfried Gansbaumvor 10 Std
Meldung erscheint im Leerlauf? VCDS oder so zur Hand? Hersteller der Sensoren? Verkabelung prüfen!
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Lucas Binkavor 10 Std
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Ölstandsensor wahrscheinlich defekt! Überprüfen ggf ersetzen! Mfg P.F vor 10 Std
Danke für deine Antwort nur leider hast du wohl nicht die ganze Beschreibung gelesen denn dazu habe ich schon was geschrieben. :)
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Tom Wernervor 10 Std
Möglich wäre auch KI fehlerhaft.
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Wilfried Gansbaumvor 10 Std
Tom Werner: Möglich wäre auch KI fehlerhaft. vor 10 Std
Klar, deshalb Verkabelung prüfen. Kommen die Signale sauber am KI an, wird es das sein. Aber einfach n KI würde ich deshalb nicht pauschal tauschen 😅
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Lucas Binkavor 10 Std
Wilfried Gansbaum: Meldung erscheint im Leerlauf? VCDS oder so zur Hand? Hersteller der Sensoren? Verkabelung prüfen! vor 10 Std
Nein nicht im Leerlauf sondern erst so bei 1600 u/min etwa Der kann minutenlang im Leerlauf laufen ohne dass die Meldung kommt kein VCDS aber gutes DiagnoseTab… Kein Fehler im MSG Ich finde keine möglichkeit wie ich den Status ablesen kann über Kanalliste usw… Kein Datenpunkt der das anzeigt…
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Lucas Binkavor 10 Std
Wilfried Gansbaum: Klar, deshalb Verkabelung prüfen. Kommen die Signale sauber am KI an, wird es das sein. Aber einfach n KI würde ich deshalb nicht pauschal tauschen 😅 vor 10 Std
gibt es denn eine einfache Möglichkeit die i/o vom KI zu prüfen? Also gibt es irgendwo ein Anschlussterminal wo man gegen prüfen kann ohne das Armaturenbrett zu zerlegen ?
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TomTom2025vor 10 Std
Hallo, mal bei ECU .de erkundigen ob es Probleme und der Richtung mit dem Kombiinstrument gibt, evtl können die Reparieren
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Wilfried Gansbaumvor 10 Std
Lucas Binka: Nein nicht im Leerlauf sondern erst so bei 1600 u/min etwa Der kann minutenlang im Leerlauf laufen ohne dass die Meldung kommt kein VCDS aber gutes DiagnoseTab… Kein Fehler im MSG Ich finde keine möglichkeit wie ich den Status ablesen kann über Kanalliste usw… Kein Datenpunkt der das anzeigt… vor 10 Std
Sry ich meinte erhöhten Leerlauf -> ohne Last im Stand. Kabel vom Druckschalter geht direkt ans Kombi. Zur Not gehst nach Kabelfarbe. Kombi geht ziemlich simpel raus. Anleitung gibts im Netz.
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Lucas Binkavor 9 Std
Wilfried Gansbaum: Sry ich meinte erhöhten Leerlauf -> ohne Last im Stand. Kabel vom Druckschalter geht direkt ans Kombi. Zur Not gehst nach Kabelfarbe. Kombi geht ziemlich simpel raus. Anleitung gibts im Netz. vor 10 Std
Es ist ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Die rote ölkanne kommt unabhängig vom Lastzustand (am fahren oder stehend) aber eben drehzahlabhängig. Ich hab ja noch die böse Vermutung dass ich einen Fehler nach Masse im Kabelbaum hab. Ich werde morgen mal vom Kabel des ÖDS/OPS nach Masse prüfen ob da Durchgang (was ja nicht sein sollte) Die ÖDS sind doch NC kontakte oder? Also im im Unterdruckzustand geschlossen…?
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Wilfried Gansbaumvor 9 Std
Lucas Binka: Es ist ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Die rote ölkanne kommt unabhängig vom Lastzustand (am fahren oder stehend) aber eben drehzahlabhängig. Ich hab ja noch die böse Vermutung dass ich einen Fehler nach Masse im Kabelbaum hab. Ich werde morgen mal vom Kabel des ÖDS/OPS nach Masse prüfen ob da Durchgang (was ja nicht sein sollte) Die ÖDS sind doch NC kontakte oder? Also im im Unterdruckzustand geschlossen…? vor 9 Std
Genau, bei zu wenig Druck schließt der Druckschalter und Masse wird geschaltet. Deswegen Verkabelung prüfen. Ziehst den Stecker und auf der Leitung ist Masse die Leitung optisch prüfen und ggf. erneuern.
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Lucas Binkavor 9 Std
Wilfried Gansbaum: Genau, bei zu wenig Druck schließt der Druckschalter und Masse wird geschaltet. Deswegen Verkabelung prüfen. Ziehst den Stecker und auf der Leitung ist Masse die Leitung optisch prüfen und ggf. erneuern. vor 9 Std
Weil ich hatte ja auch den schalter abgeklemmt während der Öldruckmessung und da kam die rote Kanne ja trotzdem also da hätte sie ja nicht kommen dürfen weil stromkreis offen…
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Daniel.vor 8 Std
Was zeigt die Öltemperatur an? Das ist doch ein komisensor für den Ölstand und Öltemperatur oder nicht
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Wilfried Gansbaumvor 31 Min
Daniel.: Was zeigt die Öltemperatur an? Das ist doch ein komisensor für den Ölstand und Öltemperatur oder nicht vor 8 Std
Richtig, aber die rote Lampe kommt wegen Öldruck Ölstand wäre gelb
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Lucas Binkavor 10 Min
Daniel.: Was zeigt die Öltemperatur an? Das ist doch ein komisensor für den Ölstand und Öltemperatur oder nicht vor 8 Std
öltemp bei kaltem motor Nadel im KI im linken Anschlag nach 20 km geht’s richtung 90°C
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Lucas Binkavor 7 Min
Wilfried Gansbaum: Richtig, aber die rote Lampe kommt wegen Öldruck Ölstand wäre gelb vor 31 Min
Ganz recht. Genau das habe ich ja mal provoziert in dem ich den ölstandssensor abgezogen hab dann kam im KI: Ölstand in Gelb
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