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Reinhard Artner 35907.06.23
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2 Injektoren undicht | TOYOTA RAV 4 II

Hallo Leute, ich habe bei einem RAV4 Baujahr 2003 2.0D4D die Injektordichtungen gewechselt. 3 von 4 waren undicht. Hab das Auto jetzt wieder zusammen gebaut und Motor läuft rund und nimmt auch schön das Gas an. Ich habe aber, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, ziemlich viel Druck drauf. Kann mir jemand einen Tipp geben , wie ich feststellen kann, ob ein Injektor und welcher undicht ist? Ohne wieder alles zu zerlegen? Hab vor Zerlegen nicht wegen Druck geschaut. Mfg Reinhard
Motor

TOYOTA RAV 4 II (_A2_)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913)

BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

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Ingo N.07.06.23
Den Deckel nur öffnen. Wenn der nur "tänzelt" und nicht wegfliegt ist alles i.o. Wenn ein Injektor Druck im Kurbelgehäuse aufbauen würde, liegt ein Motorschaden vor...
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Reinhard Artner 35907.06.23
Ingo N.: Den Deckel nur öffnen. Wenn der nur "tänzelt" und nicht wegfliegt ist alles i.o. Wenn ein Injektor Druck im Kurbelgehäuse aufbauen würde, liegt ein Motorschaden vor... 07.06.23
Hab Angst das Dichtringe nicht dichten und dadurch raufblassen und der Druck entsteht.
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samuelkpk07.06.23
Ingo N.: Den Deckel nur öffnen. Wenn der nur "tänzelt" und nicht wegfliegt ist alles i.o. Wenn ein Injektor Druck im Kurbelgehäuse aufbauen würde, liegt ein Motorschaden vor... 07.06.23
Aber eine undichte Kupferdichtung kann Druck Richtung Ventildeckel aus dem Brennraum durchlassen, das meint er. Wir sahen denn die Dichtflächen der Injektorsitze aus?
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Ingo N.07.06.23
samuelkpk: Aber eine undichte Kupferdichtung kann Druck Richtung Ventildeckel aus dem Brennraum durchlassen, das meint er. Wir sahen denn die Dichtflächen der Injektorsitze aus? 07.06.23
Mit Japanern kenne ich mich nicht so aus... Sind die Injektoren bei dem Motor IM Zylinderkopf unter dem Ventildeckel? 🤔 Kenne ich so eigentlich nur von PDE's. 🤷‍♂️
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Reinhard Artner 35907.06.23
samuelkpk: Aber eine undichte Kupferdichtung kann Druck Richtung Ventildeckel aus dem Brennraum durchlassen, das meint er. Wir sahen denn die Dichtflächen der Injektorsitze aus? 07.06.23
Hab die Sitze gereinigt und optisch waren sie schön.hab nix gefräst weil sie echt gut ausgesehen haben.das war wahrscheinlich ein Fehler.hab im Nachhinein gesehen das die alten Dichtungen nur teilweise zur Hälfte aufgelegten sind.
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samuelkpk07.06.23
Ingo N.: Mit Japanern kenne ich mich nicht so aus... Sind die Injektoren bei dem Motor IM Zylinderkopf unter dem Ventildeckel? 🤔 Kenne ich so eigentlich nur von PDE's. 🤷‍♂️ 07.06.23
Bei meinem Audi (3.0 TDI) ist es auch so, dass die Kupferdichtung Brennraum und Ölkreislauf trennt und der obere Teil des Injektors separat gegen die Außenwelt abgedichtet ist. Wenn dort nun der Kupferring nicht dichtet, haut der Kompressionsdruck in den Ölkreislauf und somit ins Kurbelgehäuse ab.
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samuelkpk07.06.23
Reinhard Artner 359: Hab die Sitze gereinigt und optisch waren sie schön.hab nix gefräst weil sie echt gut ausgesehen haben.das war wahrscheinlich ein Fehler.hab im Nachhinein gesehen das die alten Dichtungen nur teilweise zur Hälfte aufgelegten sind. 07.06.23
Dann würde ich mir die neuen Dichtungen trotzdem nochmal ansehen. Fliegt denn der Öldeckel richtig weg und hast du Zischgeräusche wenn du den Deckel öffnest? Das würde ja dann tatsächlich auf die Kupferdichtungen hinweisen.
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Ingo N.07.06.23
samuelkpk: Bei meinem Audi (3.0 TDI) ist es auch so, dass die Kupferdichtung Brennraum und Ölkreislauf trennt und der obere Teil des Injektors separat gegen die Außenwelt abgedichtet ist. Wenn dort nun der Kupferring nicht dichtet, haut der Kompressionsdruck in den Ölkreislauf und somit ins Kurbelgehäuse ab. 07.06.23
Danke für die Info! 👍 Man lernt halt nie aus... 😇😉
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samuelkpk07.06.23
Gern 🤗
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