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Marc Röder18.01.22
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Batterie jeden Morgen leer | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass jeden Morgen die Batterie leer ist. Habe schon die Batterie und die Lichtmaschine gewechselt, da sie nicht mehr richtig geladen hat. Nur noch 12 V. Beim öffnen der Motorhaube höre ich ein surren, wenn ich das Auto abgestellt habe. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
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Batterie und Lichtmaschine gewechselt
Elektrik

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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André Sewerin18.01.22
Du wirst wohl einen stillen Verbraucher haben irgendwo genau zu sagen wird schwer Radio Kofferraum Licht fällt mir da erstmal nur ein
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Ronald Göhe18.01.22
Am besten den Ruhestrom messen. Der wird deutlich zu hoch sein. Dann einfach Jede Sicherung nach und nach ziehen. Irgendwann wird der Ruhestrom auf den normalen Wert sinken. Dann hast du die Sicherung mit den daran verbundenen Verbrauchern.
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Marc Röder18.01.22
Danke schonmal für die Antworten. Muss heute das mit den Sicherungen mal probieren 👍
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Denis Müller18.01.22
Das surren ist unter Umständen normal, wenn du die Haube öffnest. Hier würde ich erstmal den Ruhe Strom messen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen. Wie man da genau vorgeht, sieht man zu genüge bei Youtube und den autodoktoren
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Gelöschter Nutzer18.01.22
Hi , Ich weis ja nicht wie alt dein Auto ist unser Polo damals hatte auch einen stillen Verbraucher das war das Radio was man noch so raus nehmen konnte hat man abends raus genommen sprang das Auto normal an hat man es vergessen ist das Auto nicht angesprungen 😂 Vielleicht hast du ja auch so was ? Kofferraum Lämpchen bleibt an ?
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Sebastian Erhard18.01.22
Mess den Ruhestrom und zieh eine Sicherung nach der anderen bis die Spannung abfällt.
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Marc Husmann18.01.22
Wie die Kollegen bereits geschrieben haben musst du hier eine Ruhestrommessung durchführen und anschließend die Sicherungen ziehen. Achte auch auf Feuchtigkeit im Sicherungskasten. Diese kann ebenfalls den Ruhestrom hoch treiben. Wenn deine Haube elektronisch überwacht ist, musst du den Schalter überbrücken. Viel Erfolg
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Bernd Frömmel18.01.22
Wurde irgend etwas nachgerüstet zu dem Zeitpunkt als das Problem begann? Alle Lichter gehen aus? Handschuhfach, Kofferraum.... Wobei eine Lampe eigentlich nicht reicht für Batterie über Nacht leer..... Ruhestrommessung musst du jetzt auf alle Fälle erst mal machen. Wie hoch ist der bei dir?
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Bernd Frömmel18.01.22
Vom Focus kenne ich das Problem das die Radios gern mal nicht wirklich aus gingen und tüchtig an der Batterie nuckelen. Wir hatten da in der Werkstatt auch 2 Fälle.... Einfach mal das Radio ziehen und über Nacht abklemmen.....
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Bernhard Scheitler18.01.22
Für mich stellt sich die Frage lädt die Lichtmachine nach dem Tausch jetzt? Wieviel kommt unter Last (Verbraucher zB. Heckscheiben Heizung Gebläse 3. Stufe usw.) an der Batterie an. Es kann ja sein das die Lima gut Strom erzeugt aber an der Batterie nicht ausreichend ankommt. Es sollten schon 13,7 bis ca. 14,5 Volt sein je nach Ladezustand der Batterie. Ruhestrom messen bedeutet die Steuergeräte sind in " Busruhe " das kann je nach Fahrzeug ca. 15- 45 Minuten dauern. Ich persönlich halte , nach zu hoch gemessen Ruhestrom (0, 003 - 0.005 Ampere oder anderst gesagt 30- 50 mA) nichts vom Sicherungen ziehen, da beim wiedereinstecken der Sicherung der " Bus" wieder geweckt wird und dann eine normaler höher Strom fließt. Jetzt müsste man wieder 15 - 45 Minuten warten bis wieder Busruhe vorhanden ist. Bei ca. 30 - 40 Sicherungen bräuchte man da mehrere Tage. Man kann, so mache ich das , mit einem Multimeter den Spannungabfall an den Sicherungen messen und nach einer Tabelle über den Wiederstand den Verbrauch ausrechnen. Klingt kompliziert ist es aber nicht. Vorteil man braucht die Sicherung nicht zu ziehen und dauernd die Busruhe abwarten. Zur Vorgensweise gibt es mehrere Videos
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16er Blech Wickerl18.01.22
Bernhard meinst du jetzt 3 - 5 mA oder 30 - 50 mA? Da dürfte eine 0 bei dir zu viel sein. 0,003 mA = 3 mA 0,03 mA = 30 mA
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Marc Röder18.01.22
Ich habe auch noch das Problem, das das Auto nicht mehr ausgeht,nach dem Abschalten. Das ist ,seit er letzte Woche überbrückt wurde. Kann das an der Wischwasserpumpe liegen?
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16er Blech Wickerl18.01.22
Marc Röder: Ich habe auch noch das Problem, das das Auto nicht mehr ausgeht,nach dem Abschalten. Das ist ,seit er letzte Woche überbrückt wurde. Kann das an der Wischwasserpumpe liegen? 18.01.22
Wie? Der Motor läuft weiter, wenn du Zündung ausmachst? Hoffentlich kein Steuergerät zerschossen.
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Sascha S18.01.22
Wichtig ist das auch die Batterie Lampe im tacho leuchtet bei Zündung an Erreger Spannung Wichtig damit Sie 14.4 macht. Dann mit einem Multimeter volt Spannung messen ob wirklich die Landesplanung da ist. Ruhestrom wenn das alles ok ist. Masse kabel währe eine idee bzw hatte ich beim opel wurden die Batterie Klemme heiß Übergangs Widerstand ist nur gepresst und wenn der Motor an war wurde es heiß leitet schlecht. Mit überbrückungskabel mal dann masse von Batterie zum Motor blanke stelle zum testen
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Marc Röder18.01.22
16er Blech Wickerl: Wie? Der Motor läuft weiter, wenn du Zündung ausmachst? Hoffentlich kein Steuergerät zerschossen. 18.01.22
Ja wenn alles aus ist ,läuft der Motor weiter. Muss dann die Zündung wieder einschalten, dann geht er aus
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16er Blech Wickerl18.01.22
Dann hast du dir da beim Überbrücken was zerschossen. Schon mal die Batterie für paar Minuten abgeklemmt?
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Marc Röder18.01.22
16er Blech Wickerl: Dann hast du dir da beim Überbrücken was zerschossen. Schon mal die Batterie für paar Minuten abgeklemmt? 18.01.22
Ja gestern 5 Stunden beim Lichtmaschienen wechsel
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16er Blech Wickerl18.01.22
Schau mal ob du mit einem Tester in alle Steuergeräte reinkommst.
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Bernhard Scheitler18.01.22
16er Blech Wickerl: Bernhard meinst du jetzt 3 - 5 mA oder 30 - 50 mA? Da dürfte eine 0 bei dir zu viel sein. 0,003 mA = 3 mA 0,03 mA = 30 mA 18.01.22
Hallo Viktor, sorry Du hast natürlich recht es ist 1 Null zuviel, das kommt vom schnellen Tippen.
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Andre Steffen18.01.22
Marc Röder: Ich habe auch noch das Problem, das das Auto nicht mehr ausgeht,nach dem Abschalten. Das ist ,seit er letzte Woche überbrückt wurde. Kann das an der Wischwasserpumpe liegen? 18.01.22
Da würde ich mal auf ein Problem mit dem Sicherungskasten tippen. Vielleicht ist im Sicherungskasten etwas verschmort. Einfach mal mit der Nase darüber und riechen... Oder ein Relais, (z.B. Hauptrelais für Spannungsversorgung der Steuergeräte) ist nicht mehr okay. Oder halt der Zündanlassschalter hat einen Defekt. Bei meinem Ford Escort gab es mal das Problem, dass im Lichtschalter ein Kurzschluss war, sodass bei eingeschaltetem Licht der Motor weiterlief wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Im Schalter wurde der Batterie + vom Standlicht und der Zündungsplus vom Abblendlicht kurzgeschlossen solange Standlicht eingeschaltet war.
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Marc Röder18.01.22
Weiß einer von was der Stecker ist? Steht voll mit Öl
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Stefan.G18.01.22
Hat die Kiste vllt ein Keyless System verbaut? Bei den älteren gingen die Schlüsselschalter schonmal hops. Die Keyless hatten noch das Problem, dass die zwei Pins im Lenkradschloss hatten, einer fürs Schloss und einer der einen Mikroschalter betätigt und sagt das das Schloss eingerastet ist. Dann erst schaltet das Auto den CAN Bus in den Schlaf. Bei Schwiegermutterns Focus war die Führung für den Pin ausgelutscht und hat den Mikroschalter nicht sauber geschaltet. Ergebnis nach 2 Tagen Batterie leer. Kannst du testen indem du das Fenster öffnest und den Wagen verriegelst. Dann nach 15-45 Minuten Fuchs Fenster greifen und versuchen die Spiegel zu verstellen. Geht das bleibt der CANbus aktiv. Geht es nicht hast du einen anderen Verbraucher.
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Helmut Roith18.01.22
Marc Röder: Ich habe auch noch das Problem, das das Auto nicht mehr ausgeht,nach dem Abschalten. Das ist ,seit er letzte Woche überbrückt wurde. Kann das an der Wischwasserpumpe liegen? 18.01.22
Schau dir mal die Steckverbindungen am BCM an, alle ausstecken wenn feucht ist kommt das Wasser über den Kabelbaum von der Waschwasserpumpe
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Sebastian Erhard18.01.22
Bernhard Scheitler: Für mich stellt sich die Frage lädt die Lichtmachine nach dem Tausch jetzt? Wieviel kommt unter Last (Verbraucher zB. Heckscheiben Heizung Gebläse 3. Stufe usw.) an der Batterie an. Es kann ja sein das die Lima gut Strom erzeugt aber an der Batterie nicht ausreichend ankommt. Es sollten schon 13,7 bis ca. 14,5 Volt sein je nach Ladezustand der Batterie. Ruhestrom messen bedeutet die Steuergeräte sind in " Busruhe " das kann je nach Fahrzeug ca. 15- 45 Minuten dauern. Ich persönlich halte , nach zu hoch gemessen Ruhestrom (0, 003 - 0.005 Ampere oder anderst gesagt 30- 50 mA) nichts vom Sicherungen ziehen, da beim wiedereinstecken der Sicherung der " Bus" wieder geweckt wird und dann eine normaler höher Strom fließt. Jetzt müsste man wieder 15 - 45 Minuten warten bis wieder Busruhe vorhanden ist. Bei ca. 30 - 40 Sicherungen bräuchte man da mehrere Tage. Man kann, so mache ich das , mit einem Multimeter den Spannungabfall an den Sicherungen messen und nach einer Tabelle über den Wiederstand den Verbrauch ausrechnen. Klingt kompliziert ist es aber nicht. Vorteil man braucht die Sicherung nicht zu ziehen und dauernd die Busruhe abwarten. Zur Vorgensweise gibt es mehrere Videos 18.01.22
Du sollst ja auch die Sicherung herausen lassen und nicht wieder einstecken. Bei der Sicherung wo der ruhestrom abfällt muss man schauen was es für Gerät oder sonstiges ist
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Marc Röder18.01.22
Nockwellensensor undicht
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Marc Röder18.01.22
BMC Steckverbindung Kurzes Update
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Marc Röder18.01.22
Hat einer Ahnung,ob man das Teil öffnen kann,oder lieber ein neues rein
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Helmut Roith18.01.22
Marc Röder: Hat einer Ahnung,ob man das Teil öffnen kann,oder lieber ein neues rein 18.01.22
Schick das BCM zu einer Firma die das instamdsetzt, findest im Net. Andernfalls mit neuem BCM musst zum Ford Händler und alles neu codieren lassen. besser BCM reparieren hatteoch auch schon
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Marc Röder19.01.22
So sieht es auf der Platine aus
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Bernd Frömmel19.01.22
Marc Röder: So sieht es auf der Platine aus 19.01.22
Hast es ja schon offen..... Dann schau doch gleich mal ob du irgendwo was erkennen kannst, verbrannte Leiterbahnen, kalte Lötstellen..... Bin ja gespannt auf Fotos
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Marc Röder19.01.22
Man sieht leider nicht hin. Sind 2 Platinen übereinander
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Helmut Roith19.01.22
Marc Röder: Man sieht leider nicht hin. Sind 2 Platinen übereinander 19.01.22
Hatte das Problem auch schon habs zu Rickim Steuergerätereparatur geschickt alles war wieder gut keine Datenverluste und Kosten auch im Rahmen. Auto läuft seitdem schon 5 Jahre. Wichtig ist die Wasderzufuhr zu stoppen, ich hab an dem Stecker alle Kabel abgelötet
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Alexander Wolf19.01.22
Marc Röder: Man sieht leider nicht hin. Sind 2 Platinen übereinander 19.01.22
Da reicht es leider nicht die BCM alleine zu tauschen. Das Problem wird über deine Waschwasser Pumpe erzeugte diese ist undicht und durch die Kapilarwirkung des Wasser zieht es in die BCM rein. Es gibt eine Technische Info zu diesem Problem. Die BCM muss neu , der Hauptkabelbaum und die Waschwasser Pumpe müssen auch neu. Gerne kann ich dir die TSI zukommen lassen. Dann siehst du was genau gemacht werden muss. Bräuchte dann nur deine Mail Adresse
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Marc Röder19.01.22
Alexander Wolf: Da reicht es leider nicht die BCM alleine zu tauschen. Das Problem wird über deine Waschwasser Pumpe erzeugte diese ist undicht und durch die Kapilarwirkung des Wasser zieht es in die BCM rein. Es gibt eine Technische Info zu diesem Problem. Die BCM muss neu , der Hauptkabelbaum und die Waschwasser Pumpe müssen auch neu. Gerne kann ich dir die TSI zukommen lassen. Dann siehst du was genau gemacht werden muss. Bräuchte dann nur deine Mail Adresse 19.01.22
Hallo Vielen Dank das wäre super👍 mroeder80@gmx.de
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Helmut Roith19.01.22
Marc Röder: Hallo Vielen Dank das wäre super👍 mroeder80@gmx.de 19.01.22
Macht was teuer wird, ich würde es anders lösen
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Alexander Wolf19.01.22
Helmut Roith: Macht was teuer wird, ich würde es anders lösen 19.01.22
Ich schicke ihn lediglich wie es OE gelöst wird. Natürlich bleibt es dem TE überlassen es anders zu lösen.
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Marc Röder19.01.22
Helmut Roith: Macht was teuer wird, ich würde es anders lösen 19.01.22
Wie würdest Du es lösen? Habe einen Sicherrungskasten für 55€ bekommen. Weiß jetzt nur nicht,wie ich die Leitungen verlegen soll
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Alexander Wolf19.01.22
Marc Röder: Wie würdest Du es lösen? Habe einen Sicherrungskasten für 55€ bekommen. Weiß jetzt nur nicht,wie ich die Leitungen verlegen soll 19.01.22
Die günstigste und Lösung hat er dir schon genannt. Allerdings würde ich hier zumindest die Kabel für die Stromversorgung der Waschpumpe neu machen und den Stecker der BCM musst du auch instandsetzen. Hierfür ggf Mal einen Autoverwerter anfahren und aus einem passenden Fahrzeug den Stecker raustrennen und bei dir einbauen.
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Helmut Roith19.01.22
BCM zusammenbauen, Kontakt mit z.B. Fa. Rickim Steuergerätereparatur aufnehmen per mail. Daten im BCM bleiben erhalten keine kodierung für neues BCM nötig. Beste und günstigste Lösung. Wassereintritt über Kabelbaum mit löten aller einzelnen Kabel am betroffenen Stecker abschalten. Waschwasserpumpe erneuern
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Günter Kahle26.01.22
Würde mal das Zündschloss prüfen lassen.
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