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Tom Nötzel22.04.23
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Springt nicht an | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo zusammen, folgendes Problem hat sich ergeben, nach dem Tausch der Tandempumpe (Vakuum Pumpe) springt der Wagen nicht mehr an. Über den Tester schon mindestens 20mal die Vorförderpumpe angesteuert und an der Tandempumpe die Entlüftungsschraube gelöst, da kam keine Luft mehr nur noch Kraftstoff.
Bereits überprüft
Kraftstoff Versorgung Fehlerspeicher ist leer Kurbelwellen Sensor
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
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Tom Nötzel23.04.23
Mandy C. S.: Springt der mit Starthilfe an, wenn ja halt den motor damit etwas am leben bis er von alleine Läuft da ist bestimmt immer noch luft im System 22.04.23
Noch Mals Entlüftet an der Tandem Pumpe mit Vorlauf über den Tester angesteuert
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samuelkpk22.04.23
Musstest du den Zentralstecker für die PDE abziehen, um an die Schrauben von der Tandempumpe zu kommen? Wenn ja, ist der vielleicht nicht richtig wieder eingerastet. Oder sind die Schläuche an der Pumpe vertauscht?
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Tom Nötzel22.04.23
samuelkpk: Musstest du den Zentralstecker für die PDE abziehen, um an die Schrauben von der Tandempumpe zu kommen? Wenn ja, ist der vielleicht nicht richtig wieder eingerastet. Oder sind die Schläuche an der Pumpe vertauscht? 22.04.23
Ne Stecker war nicht ab Und schläuche sind nicht vertauschbar Mfg
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samuelkpk22.04.23
Und der vom Nockenwellensensor? Zieh den mal probehalber ab bzw prüf die Verkabelung dorthin. Beim T5 aus dem Baujahr kann da schon mal was brechen… wenn ich macht recht erinnere sitzt der NWS doch da hinter der Tandempumpe?!
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samuelkpk22.04.23
Ist die Tandempumpe neu oder gebraucht?
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Tom Nötzel22.04.23
samuelkpk: Und der vom Nockenwellensensor? Zieh den mal probehalber ab bzw prüf die Verkabelung dorthin. Beim T5 aus dem Baujahr kann da schon mal was brechen… wenn ich macht recht erinnere sitzt der NWS doch da hinter der Tandempumpe?! 22.04.23
Nw Sensor abgesteckt startet trotzdem nicht Ja der sitzt genau hinten unterhalb der Tandem Pumpe
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samuelkpk22.04.23
Dann probier es mit Mandys Tipp 😎
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Tom Nötzel22.04.23
Mandy C. S.: Springt der mit Starthilfe an, wenn ja halt den motor damit etwas am leben bis er von alleine Läuft da ist bestimmt immer noch luft im System 22.04.23
Ja mit Start Hilfe läuft er aber stirbt immer wieder ab egal ob ich ihn 10 Sekunden oder 2 Minuten damit am leben halte
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Tom Nötzel22.04.23
samuelkpk: Ist die Tandempumpe neu oder gebraucht? 22.04.23
Neue pierburg Pumpe
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Ingo N.22.04.23
Tom Nötzel: Ja mit Start Hilfe läuft er aber stirbt immer wieder ab egal ob ich ihn 10 Sekunden oder 2 Minuten damit am leben halte 22.04.23
Definiere Starthilfe!
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samuelkpk22.04.23
Tom Nötzel: Neue pierburg Pumpe 22.04.23
Hast du die mal genauer angesehen? Ist der Mitnehmer an der Pumpe genau der gleiche wie andere alten und rastet der auch genau in der Nockenwelle ein? Oder neue Dichtung zu dick und die Pumpe dreht sich nicht oder die Dichtung verdeckt den Kraftstoffkanal im Kopf?
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Tom Nötzel22.04.23
Ingo N.: Definiere Starthilfe! 22.04.23
Starhilfe Spray in Luftfilter Kasten Ja ich weiß das das nicht die optimale Lösung ist
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Tom Nötzel22.04.23
samuelkpk: Hast du die mal genauer angesehen? Ist der Mitnehmer an der Pumpe genau der gleiche wie andere alten und rastet der auch genau in der Nockenwelle ein? Oder neue Dichtung zu dick und die Pumpe dreht sich nicht oder die Dichtung verdeckt den Kraftstoffkanal im Kopf? 22.04.23
Mit der halten verglichen konnte keinen Unterschied feststellen. Alle Blindstopfen habe ich entfernt und Mitnehmer sieht alles gleich aus
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Ingo N.22.04.23
AXE Motor... den Kabelbaum im Zylinderkopf hast du schonmal gewechselt?
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Tom Nötzel22.04.23
Ingo N.: AXE Motor... den Kabelbaum im Zylinderkopf hast du schonmal gewechselt? 22.04.23
Ne den hab ich noch nicht gewechselt
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Ingo N.22.04.23
Tom Nötzel: Ne den hab ich noch nicht gewechselt 22.04.23
Ein Klassiker bei den Pumpe Düse Motoren... Hab auch so einen. Aber MKB BPC also den AXE mit DPF. Bei dem ist es nicht besser. Hauptursache bei solchen Problemen ist der Kabelbaum zu den PDE's im Zylinderkopf.
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Tom Nötzel22.04.23
Ingo N.: Ein Klassiker bei den Pumpe Düse Motoren... Hab auch so einen. Aber MKB BPC also den AXE mit DPF. Bei dem ist es nicht besser. Hauptursache bei solchen Problemen ist der Kabelbaum zu den PDE's im Zylinderkopf. 22.04.23
Okay werde ich versuchen Was mir nur komisch vorkommt ist das er vor dem wechseln der Vakuumpumpe lief und dann auf einmal nicht mehr
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Ingo N.22.04.23
Tom Nötzel: Okay werde ich versuchen Was mir nur komisch vorkommt ist das er vor dem wechseln der Vakuumpumpe lief und dann auf einmal nicht mehr 22.04.23
Wahrscheinlich hast du an dem Kabelbaum gewackelt beim aus/einbau der Tandempumpe? 😉
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samuelkpk22.04.23
Ingo N.: Wahrscheinlich hast du an dem Kabelbaum gewackelt beim aus/einbau der Tandempumpe? 😉 22.04.23
Denke ich auch 😎
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samuelkpk22.04.23
Ich würde mir aber auch außerhalb des Zylinderkopfs die Kabel nochmal genau ansehen.
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Günter Czympiel23.04.23
Bewege den Kabelbaum mal während des startens. Vorhandene Befestigungen lösen oder entfernen um ihn besser bewegen zu können.
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samuelkpk23.04.23
Und falls alles nichts bringt, alte Pumpe wieder rein und gucken, ob es dann anders ist.
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Ralf Fetting23.04.23
Temperatursensor auf plausible Werte prüfen... PDE -Kabelbaum nur original bei VW kaufen!
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Tom Nötzel23.04.23
Hallo zusammen Danke für die schnelle Hilfe und guten Anhaltspunkte! Die Lösung war auch wenn mindestens 35 Mal mit dem Tester entlüftet wurde... Luft in der Tandem Pumpe. Hatte nochmal die alte eingebaut und entlüftet dann lief er. Dann die neue wieder rein und genau so entlüftet Zack lief die Kiste. Mfg Und danke für die schnelle kompetente Hilfe
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samuelkpk23.04.23
Mandy C. S.: Springt der mit Starthilfe an, wenn ja halt den motor damit etwas am leben bis er von alleine Läuft da ist bestimmt immer noch luft im System 22.04.23
Sehr schön. Da war es so einfach 😎
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