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Matthias Dietz22.02.25
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Kipphebel springt | AUDI A6 C5 Avant

Hallo in die Runde, nachdem mir mehrere Kipphebel verloren gegangen sind, habe ich vieles neu gemacht: - Kipphebel - Nockenwellen - Druckstücke - Hydros Nun habe ich das Phänomen, dass bei einem Ventil immer so komisch springt, aber auch nicht immer. Alle Ventile haben die gleiche Stellung, wenn sie geschlossen sind, also alle das gleiche Maß. Ich habe gemessen, da ich dachte, dass vielleicht ein Ventil verbogen ist. Wenn man alles langsam durchdreht, fühlt es sich an, als ob das Ventil hängt und dann doch durch die Feder öffnet. Wenn man jedoch schnell dreht, passiert das nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Neu gemacht: - Kipphebel - Nockenwellen - Druckstücke - Hydros
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AUDI A6 C5 Avant (4B5)

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Matthias Dietz03.03.25
Maximilian Bach: Ventil minimal krumm 22.02.25
Ventil krumm.
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Rudi Klaus22.02.25
Kipphebel einen Schlag abbekommen?
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Rudi Klaus22.02.25
Rudi Klaus: Kipphebel einen Schlag abbekommen? 22.02.25
Nockenwellen tauschen.
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Matthias Dietz22.02.25
Rudi Klaus: Kipphebel einen Schlag abbekommen? 22.02.25
Die sind neu
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Matthias Dietz22.02.25
Rudi Klaus: Nockenwellen tauschen. 22.02.25
Sind auch neu
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Rudi Klaus22.02.25
Hadt du Originalteile verbaut?
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Rudi Klaus22.02.25
Kipphebel noch mal audbauen und vergleichen. Eventuell hast du ein Montagsteil bekommen.
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Ingo N.22.02.25
Stick Slip Effekt... mach mal ein "Dröpperschen" Öl dran. 😉
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Marcel M22.02.25
Maximilian Bach: Ventil minimal krumm 22.02.25
Würde ich auch sagen. Oder die verbauten Ersatzteile sind nicht richtig eingebaut oder vielleicht gibt es mehre verschiedene Ausführungen von, das da versehentlich das falsche eingebaut worden ist.
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Matthias Dietz22.02.25
Marcel M: Würde ich auch sagen. Oder die verbauten Ersatzteile sind nicht richtig eingebaut oder vielleicht gibt es mehre verschiedene Ausführungen von, das da versehentlich das falsche eingebaut worden ist. 22.02.25
Teile sind von KS Ventil krumm gar kein bock
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Marcel M22.02.25
Matthias Dietz: Teile sind von KS Ventil krumm gar kein bock 22.02.25
Ersatzteile von KS sagt mir jetzt überhaupt nichts. Das nut dem Ventil könnte wirklich gut möglich sein. Wurden diese den geprüft also mal ausgebaut und in einem Akkuschrauber eingespannt und den Rundlauf geprüft?
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Maximilian Bach22.02.25
Marcel M: Ersatzteile von KS sagt mir jetzt überhaupt nichts. Das nut dem Ventil könnte wirklich gut möglich sein. Wurden diese den geprüft also mal ausgebaut und in einem Akkuschrauber eingespannt und den Rundlauf geprüft? 22.02.25
Mit KS meint er sicher Kolbenschmidt
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Marcel M22.02.25
Maximilian Bach: Mit KS meint er sicher Kolbenschmidt 22.02.25
Kann möglich sein
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Dieter Beck22.02.25
Hallo das klingt komisch ,könnte nicht ein keil des ventils ,nicht sitzen ? Das solltest du mal überprüfen !
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Matthias Dietz22.02.25
Maximilian Bach: Mit KS meint er sicher Kolbenschmidt 22.02.25
Ja meine ich
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Roland S.22.02.25
Ingo N.: Stick Slip Effekt... mach mal ein "Dröpperschen" Öl dran. 😉 22.02.25
Ja, ist ein Versuch wert, ggf. "zu trocken" verbaut. WENN der Tropfen Öl nichts ändern sollte, tippe ich am Wahrscheinlichsten auf leicht krummen Ventilschaft ... 🤔
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Matthias Dietz22.02.25
Roland S.: Ja, ist ein Versuch wert, ggf. "zu trocken" verbaut. WENN der Tropfen Öl nichts ändern sollte, tippe ich am Wahrscheinlichsten auf leicht krummen Ventilschaft ... 🤔 22.02.25
Wo genau denn das Öl dran ?
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Roland S.23.02.25
Matthias Dietz: Wo genau denn das Öl dran ? 22.02.25
Im Grunde muß es an alle (!) Stellen, die zu trocken sein könnten ... 💡 Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die NeuTeile fertig montiert, aber gelaufen ist der Motor so noch nicht ? 🤔 (Wäre besser so, wenn unklar ist, ab da was nicht i.O. ist.) Würde das passende Motor-Öl nehmen und ggf. in einem Löffel o.ä. auf mind. 60 °C (= Motor betriebs-warm) bis ca. 100 °C erwärmen (Öl nicht schädigen !), damit schön dünnflüssig und dann versuchen, dieses an die betreffenden Stellen zu applizieren ... ggf. mit einer Apotheken-Spritze (ohne Nadel) ... 💡 Dann schauen, ob es besser wird ... ?!💡 Zum Erwärmen könnte z.B. ein Industrie-Fön von schräg unten gegen den Löffel dienen ... (Brand-Gefahr, wenn das Öl in den Fön käme, dürfte klar sein... ⚠️) ... zum Temperatur messen könnte u.a. jedes Infrarot-Thermometer dienen ... 💡🙂
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Matthias Dietz23.02.25
Roland S.: Im Grunde muß es an alle (!) Stellen, die zu trocken sein könnten ... 💡 Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die NeuTeile fertig montiert, aber gelaufen ist der Motor so noch nicht ? 🤔 (Wäre besser so, wenn unklar ist, ab da was nicht i.O. ist.) Würde das passende Motor-Öl nehmen und ggf. in einem Löffel o.ä. auf mind. 60 °C (= Motor betriebs-warm) bis ca. 100 °C erwärmen (Öl nicht schädigen !), damit schön dünnflüssig und dann versuchen, dieses an die betreffenden Stellen zu applizieren ... ggf. mit einer Apotheken-Spritze (ohne Nadel) ... 💡 Dann schauen, ob es besser wird ... ?!💡 Zum Erwärmen könnte z.B. ein Industrie-Fön von schräg unten gegen den Löffel dienen ... (Brand-Gefahr, wenn das Öl in den Fön käme, dürfte klar sein... ⚠️) ... zum Temperatur messen könnte u.a. jedes Infrarot-Thermometer dienen ... 💡🙂 23.02.25
Wurde alles gemacht sprich alle Teile waren 2 Tage lang im Öl bei Einbau würde penibel darauf geachtet das kein Kontakt ohne Öl bleibt beim drehen wurde warmes Öl an jegliche Stellen gegeben nun ist das was als nächstes passiert kopf runter ventil raus ..mal sehen
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Roland S.23.02.25
Matthias Dietz: Wurde alles gemacht sprich alle Teile waren 2 Tage lang im Öl bei Einbau würde penibel darauf geachtet das kein Kontakt ohne Öl bleibt beim drehen wurde warmes Öl an jegliche Stellen gegeben nun ist das was als nächstes passiert kopf runter ventil raus ..mal sehen 23.02.25
Ja, das klingt alles so weit mehr als gut, was die Montage betrifft. 👍🏼 Dann stimmt wohl leider etwas mit dem Ventil oder der Ventil-Führung nicht. 💡 Dann besser den Kopf runter und prüfen. Denn wenn das Ventil nicht immer geschlossen ist, wenn es geschlossen sein sollte, kann es u. a. seine Wärme nicht richtig an den Kopf abgeben und z. B. wegbrennen (vor allem, wenn es ein Auslaßventil sein sollte)... Gilt beim Diesel besonders, da der ohnehin thermisch nochmal höher belastet als ein Benziner ist...
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Matthias Dietz23.02.25
Roland S.: Ja, das klingt alles so weit mehr als gut, was die Montage betrifft. 👍🏼 Dann stimmt wohl leider etwas mit dem Ventil oder der Ventil-Führung nicht. 💡 Dann besser den Kopf runter und prüfen. Denn wenn das Ventil nicht immer geschlossen ist, wenn es geschlossen sein sollte, kann es u. a. seine Wärme nicht richtig an den Kopf abgeben und z. B. wegbrennen (vor allem, wenn es ein Auslaßventil sein sollte)... Gilt beim Diesel besonders, da der ohnehin thermisch nochmal höher belastet als ein Benziner ist... 23.02.25
Ja is auslassen und diesel Mache nächste Woche den Kopf runter und gucke
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Roland S.23.02.25
Matthias Dietz: Ja is auslassen und diesel Mache nächste Woche den Kopf runter und gucke 23.02.25
👍🏼
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Matthias Dietz03.03.25
Roland S.: Ja, das klingt alles so weit mehr als gut, was die Montage betrifft. 👍🏼 Dann stimmt wohl leider etwas mit dem Ventil oder der Ventil-Führung nicht. 💡 Dann besser den Kopf runter und prüfen. Denn wenn das Ventil nicht immer geschlossen ist, wenn es geschlossen sein sollte, kann es u. a. seine Wärme nicht richtig an den Kopf abgeben und z. B. wegbrennen (vor allem, wenn es ein Auslaßventil sein sollte)... Gilt beim Diesel besonders, da der ohnehin thermisch nochmal höher belastet als ein Benziner ist... 23.02.25
Ventil krumm
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Maximilian Bach05.03.25
Matthias Dietz: Ventil krumm 03.03.25
Das ist bitter, aber du hast jetzt Erkenntnis👍
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