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Marcel Schlinger07.02.22
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Motor wird nicht warm VW Golf V | VW GOLF V

Hallo Schrauber, ich habe hier einen Golf von 2011 mit den MKB CFFB 2.0 TDI mit einen DSG Getriebe Und zwar wird der Motor während der Fahrt nicht warm, habe nun da kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist, dass Thermostat getauscht. Fehler bleibt bestehen. Wenn man ihn im Stand Drehzahl gibt, steigt die Temperatur bis auf 100 Grad laut Messwerte. Dies passt auch zur Anzeige im Kombi. Die Lüfter laufen auch erst ab ca 98 Grad an. Dies ist also auch in Ordnung auch bei der Fahrt sind diese laut Messwerte aus. Wenn ich jetzt bei 95Grad Wasser los fahre, bleiben die Lüfter aus, die Temperatur sinkt innerhalb von 5-7 km auf 60 Grad. Wenn ich ihn bei 95 Grad im Stand laufen lasse, sinkt die Temperatur kaum, Lüfter aus. Hatte sowas schonmal jemand ? Neu ist Thermostat.
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Marcel Schlinger10.02.22
Alexander Wolf: Ist das DSG Thermostat in Ordnung? Gerne gehen die kaputt und dann wird er auch nicht warm bzw halt die Temperatur nicht 07.02.22
Danke für den Hinweis. Bin gar nicht drauf gekommen das er da auch noch ein Thermostat hat, da es nicht bei jeden Fahrzeug der Fall ist, dies war aber am Ende der Fehler 👍🏻 aber schon Zufall das dieses Thermostat und das Thermostat am Motorblock gleichzeitig defekt sind Vielen dank
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16er Blech Wickerl07.02.22
Da öffnet und schließt das Thermostat nicht richtig.
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Jens Wolff07.02.22
Wasserpumpe wäre eine Möglichkeit
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16er Blech Wickerl07.02.22
Jens Wolff: Wasserpumpe wäre eine Möglichkeit 07.02.22
Würde dann der Motor nicht heiß laufen und überhitzen?
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Marcel Schlinger07.02.22
16er Blech Wickerl: Da öffnet und schließt das Thermostat nicht richtig. 07.02.22
Wie gesagt Thermostat ist neu
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16er Blech Wickerl07.02.22
Wär nicht das erste Thermostat was beim Einbau schon defekt ist.
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Matthias Haß07.02.22
Marcel Schlinger: Wie gesagt Thermostat ist neu 07.02.22
Da gibt es Temperaturunterschiede, vielleicht hast Du das falsche verbaut. Das hatte ich auch schon mal. 88 grad war verbaut. Hatte 90 Grad drin, dann wurde der Motor viel wärmer.
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Carsten Heinze07.02.22
Denke der hat hier mehrere Probleme: Thermostat defekt, falsch eingebaut. DSG Thermostat prüfen, defekt. Wasserpumpe defekt, der geht bis 100 grad hoch! Auch nicht normal. Riss im Zylinderkopf auch denkbar. Würde auch mal nen co2 Test machen.
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Marcel Schlinger07.02.22
Matthias Haß: Da gibt es Temperaturunterschiede, vielleicht hast Du das falsche verbaut. Das hatte ich auch schon mal. 88 grad war verbaut. Hatte 90 Grad drin, dann wurde der Motor viel wärmer. 07.02.22
Nee darauf habe ich geachtet. Teilenummer ist identisch ist ja das komplette Kühlmittelreglergehäuse, was da neu muss
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Marcel Schlinger07.02.22
16er Blech Wickerl: Wär nicht das erste Thermostat was beim Einbau schon defekt ist. 07.02.22
Habe das Thermostat geprüft vor Einbau, dies mache ich immer weil ich das kenne mit defekten neuen Thermostat
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Ingo N.07.02.22
Hat der nicht noch den Webasto Zuheizer? Die steigen mit den Jahren auch gerne aus.
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Stefan Hönninger07.02.22
Das regelventil für kühlerwasser am dsg schon gewechselt Ist oft defekt
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Marcel Schlinger07.02.22
Nein Thermostat habe ich getauscht da der Motor während der Fahrt nicht mehr warm wurde, ohne Fehlerspeicher deutet dies ja meist auf Thermostat hin, das alte Thermostat stand im Gehäuse auch leicht auf, sprich da lag ein Defekt vor. Ich werde morgen nochmal bei kalten Motor eine runde fahren und schauen was er sagt. Anbei ein Bild des Thermostat zur Verständnis das es sich um eine 2/4 wege Thermostat Gehäuse handelt
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Roy S07.02.22
Marcel Schlinger: Nein Thermostat habe ich getauscht da der Motor während der Fahrt nicht mehr warm wurde, ohne Fehlerspeicher deutet dies ja meist auf Thermostat hin, das alte Thermostat stand im Gehäuse auch leicht auf, sprich da lag ein Defekt vor. Ich werde morgen nochmal bei kalten Motor eine runde fahren und schauen was er sagt. Anbei ein Bild des Thermostat zur Verständnis das es sich um eine 2/4 wege Thermostat Gehäuse handelt 07.02.22
Beim dsg getriebe gibt es oft 2 Thermostate
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Servet07.02.22
Ich würde Mal auch die Wasserpumpe überprüfen und das Kühlkreislauf einmal entlüften dauert so ca. 20min bei geöffneten Deckel des Ausgleich Behälter, aber bitte mit Vorsicht nicht in warmen Zustand des Autos den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen, das entlüften klappt sehr gut nur im kaltem Zustand des Motors.. Nochmals, !!! Nicht in heißem Zustand des Motors ! den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. !!! !!! Verbrennungs_ Gefahr !!!!
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Ronald Göhe08.02.22
Marcel Schlinger: Wie gesagt Thermostat ist neu 07.02.22
Das hat nüx zu sagen. Hast du vllt eins mit den verkehrten Öffnungstemperaturen geholt?
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Olaf Hünniger08.02.22
Wie ich sehe, hast du dich bei deinen Aussagen nur auf elektronisch gemachte Angaben bezogen ( man sollte sich nicht nur auf die Elektronik verlassen). Eine Prüfung der Schläuche mit der guten alten Hand hat also nicht stattgefunden?????? Auch wenn du hier aussagst das Thermostat schon gewechselt zu haben, solltest du Mal in Betracht ziehen, dieses noch Mal zu überprüfen ( mit der Hand natürlich wenn dir diese zur Verfügung stehen sollte). Einfach kalten Motor starten, und prüfen ob der Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht genauso ( gleichzeitig) warm wird, wie der Zulauf zum Wärmetauscher. Wenn ja, dann schließt dein Thermostat nicht mehr und alles läuft über den Kühler ( also defekt oder falsch eingebaut). Bleibt der Schlauch lange kalt und wird erst bei erreichen von 80-90Grad schlagartig heiß, dann ist das Thermostat in Ordnung.
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Jörg Kulig08.02.22
Für das DSG Getriebe gibt es auch ein Thermostat. Luftfilter Kasten ausbauen darunter sitzt es. Beiden gerne hängen und dann ist dieser Effekt.
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Olaf Hünniger08.02.22
Ist nicht bei jedem verbaut und bei diesem Fahrzeug glaube ich ist keines verbaut. Kann man aber Nachrüsten ( habe ich auch gemacht).
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Sven Winkler08.02.22
Ist es vllt der Kühlmitteltemperatursensor? Aus eigener Erfahrung weiß ich, das bei einem Defekt nicht in jedem Fall ein Fehler abgelegt wird.
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Alexander Wolf10.02.22
Sehr gerne ✌️
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Servet12.02.22
Wie schon gesagt würde ich das System einmal entlüften, und auch die richtige Kühlmittel und Mischverhältnis wählen. Wenn immer noch das Problem da ist, kann nur noch an ein mechanisches Problem liegen. Entweder wird das Thermostat verkehrt herum eingebaut oder der neue Thermostat ist Defekt
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