fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dennis Schäferhans01.05.24
Talk
1

Motor läuft unrund, Fehlercode P0056 | VW GOLF V

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Motorkontrollleuchte ist an und zeigt den Code P0056 an. Mein Motor läuft sehr unrund und geht ab und an von selbst aus. Abgesehen von der Regelsonde sind alle Lambdasonden in Ordnung. Ich bitte um Rat. Vielen Dank
Fehlercode(s)
P0056
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (58006256) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (58006256)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45574) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45574)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45569) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45569)

INA Schlepphebel, Motorsteuerung (422 0059 10) Thumbnail

INA Schlepphebel, Motorsteuerung (422 0059 10)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Dennis Schäferhans12.01.25
Roger: Kommt Spannung an den Sonden an Sind das 4 oder mehr Draht Sonden Sollten die Sicherungen geprüft, muss auch Spannung anliegen bei Zündung ein oder bei Motorlauf 01.05.24
Sehr gut erklärt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz01.05.24
P0056 – Defekter beheizter Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) – Kurzschluss oder Unterbrechung in der Verkabelung des beheizten Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) – Beschädigter oder defekter Sauerstoffsensor-Heizungsrelais – Falsche Sauerstoffsensorinstallation (falscher Typ oder inkorrekte Position) – Defekte Motorsteuerung (ECU) – Abgasleck in der Nähe des beheizten Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) – Kraftstoffdruckprobleme oder Einspritzdüsenfehlfunktion – Defekter Katalysator
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß01.05.24
Hallo guten Tag;Offener Stromkreis im Sauerstoffsensor oder unterbrochene Strom- oder Erdungskabel zum Sauerstoffsensor Möglicherweise ist das Erdungsband der Abgasanlage korrodiert oder gebrochen Die Verkabelung des PCM/ECM oder des Lambdasonden-Heizkreises ist ausgefallen.Überprüfen Sie die Verkabelung des Sauerstoffsensors visuell auf beschädigte oder lockere Verkabelung zum Sensor. Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Schäferhans01.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag;Offener Stromkreis im Sauerstoffsensor oder unterbrochene Strom- oder Erdungskabel zum Sauerstoffsensor Möglicherweise ist das Erdungsband der Abgasanlage korrodiert oder gebrochen Die Verkabelung des PCM/ECM oder des Lambdasonden-Heizkreises ist ausgefallen.Überprüfen Sie die Verkabelung des Sauerstoffsensors visuell auf beschädigte oder lockere Verkabelung zum Sensor. Mfg P.F 01.05.24
Hab die Verkabelung angeschaut und nichts ist gebrochen ,alles normal verlegt wie vorher gesessen war.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Schäferhans01.05.24
Dennis Schäferhans: Hab die Verkabelung angeschaut und nichts ist gebrochen ,alles normal verlegt wie vorher gesessen war. 01.05.24
Fehler hab ich gelöscht aber kam nach 20sec. Wieder .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Schäferhans01.05.24
Thomas Scholz: P0056 – Defekter beheizter Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) – Kurzschluss oder Unterbrechung in der Verkabelung des beheizten Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) – Beschädigter oder defekter Sauerstoffsensor-Heizungsrelais – Falsche Sauerstoffsensorinstallation (falscher Typ oder inkorrekte Position) – Defekte Motorsteuerung (ECU) – Abgasleck in der Nähe des beheizten Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) – Kraftstoffdruckprobleme oder Einspritzdüsenfehlfunktion – Defekter Katalysator 01.05.24
Verkabelung ist alles in Ordnung und kein Defekter Katalysator .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gernot Schupmehl01.05.24
Fehler im MSG, Verkabelung MSG.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz01.05.24
Dennis Schäferhans: Verkabelung ist alles in Ordnung und kein Defekter Katalysator . 01.05.24
Das sind ja auch nur aufgezeigte Möglichkeiten was bei dem Fehlercode auftreten kann Ich schätze mal das die Sonde einen internen Fehler hat .Meistens kommt der Fehler durch einen Kurzschluss der Lambdasonden Heizung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202401.05.24
Moin Sicherungen schon kontrolliert ? Kabel von der Sonde bis zum Steuergerät unter Last prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel01.05.24
Prüf mal die beiden Lamdasonden mit einem Oszilloskop, dann kann man sehen ob die Sonden richtig arbeiten. Ohne Oszilloskop kann man an den Meßwerten erkennen ob die Nachkatsonde regelt. Regelt sie wie Sonde 1 dann ist dein Kat defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.05.24
Einfach mal den Heizkreis der Nachkat Sonde mit Widerstandsmessung kontrollieren, so kann man einen defekten Heizkreis schnell finden.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.05.24
...bloß, wegen einer defekten Nachkatsonde läuft der Motor nicht unrund. Da hast du noch ein anderes Problem. Du musst mal die Livedaten vom Motor auslesen wenn er schon keinen Fehlercode wg. dem Motorlauf bringt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.05.24
Franz Rottmann: ...bloß, wegen einer defekten Nachkatsonde läuft der Motor nicht unrund. Da hast du noch ein anderes Problem. Du musst mal die Livedaten vom Motor auslesen wenn er schon keinen Fehlercode wg. dem Motorlauf bringt. 01.05.24
Franz täusche dich da mal nicht. Hatte vor ein paar Jahren mal einen Nissan Micra mit Ausfall Nachkat Sonde ab einer bestimmten Temperatur. Die hat so ein Theater im Gemisch veranstaltet, das der nicht mehr Fahrbar war. Hätte das auch nicht gedacht, hätte ich es nicht selber erlebt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß01.05.24
Dennis Schäferhans: Hab die Verkabelung angeschaut und nichts ist gebrochen ,alles normal verlegt wie vorher gesessen war. 01.05.24
Hast Du auch mal die Kabel durchgemessen,ob alles funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger01.05.24
Kommt Spannung an den Sonden an Sind das 4 oder mehr Draht Sonden Sollten die Sicherungen geprüft, muss auch Spannung anliegen bei Zündung ein oder bei Motorlauf
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten