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André Rausch09.02.22
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Kombiinstrument Display | VW GOLF V

Bei Schlüsselschalter in Stellung 1 leuchtet im Kombiinstrument nichts mehr auf. Beim Starten des Motors leuchtet es ganz kurz.
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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Carsten Heinze09.02.22
Am besten ein Video machen und gleich mal den Fehlerspeicher auslesen
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André Rausch09.02.22
Carsten Heinze: Am besten ein Video machen und gleich mal den Fehlerspeicher auslesen 09.02.22
Hier ein Video.
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Doozer202409.02.22
Hallo! Könnte am Zündanlasschalter liegen, startet ansonsten normal!?
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André Rausch09.02.22
André Rausch: Hier ein Video. 09.02.22
Das Video mag er nicht hochladen.
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André Rausch09.02.22
Doozer2024: Hallo! Könnte am Zündanlasschalter liegen, startet ansonsten normal!? 09.02.22
Ja, er startet normal und er fährt auch ohne Probleme.
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Carsten Heinze09.02.22
André Rausch: Das Video mag er nicht hochladen. 09.02.22
Sorry, erklär bitte dein Problem genauer. Was leuchtet wann oder nicht.
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André Rausch09.02.22
Carsten Heinze: Sorry, erklär bitte dein Problem genauer. Was leuchtet wann oder nicht. 09.02.22
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Carsten Heinze09.02.22
André Rausch: Video 09.02.22
Ok! Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen. Gehe aber auch davon aus das es sich um den Zündanlasschalter handelt. Probiere das, beim Zündung anmachen gleichzeitig mit dem Schlüssel wackeln! I
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Bernd Eulenfeld09.02.22
André Rausch: Video 09.02.22
Hallo Das sieht mir fast nach einem Wackelkontakt in der Versorgungsspannung aus, da sich der Wagen auch kräftig schüttelt. Sind die Motorlager mal überprüft worden? Das könnte eine Folge von defekten Lagern sein...
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André Rausch09.02.22
Carsten Heinze: Ok! Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen. Gehe aber auch davon aus das es sich um den Zündanlasschalter handelt. Probiere das, beim Zündung anmachen gleichzeitig mit dem Schlüssel wackeln! I 09.02.22
Danke für ihr Feedback. Leider ohne Ergebnis. Habe keinen anderen Tester.
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Alexander Koschel09.02.22
Der Schalttafeleinsatz muss ja Spannung haben, weil die Wegfahrsperre funktioniert. Du braucht einen geeigneten Tester um den Klemmenstatus am Schalttafeleinsatz auslesen zu können. Der Status kommt über den CAN Schalttafel.
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Gerhard Naeve09.02.22
Einfach mal den Zündanlasschalter erneuern , kostet nicht viel. Ich denke zu 90 Prozent ist es die Lösung.
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André Rausch10.02.22
Gerhard Naeve: Einfach mal den Zündanlasschalter erneuern , kostet nicht viel. Ich denke zu 90 Prozent ist es die Lösung. 09.02.22
Danke für ihr Feedback. Ich werde das checken.
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André Rausch10.02.22
Alexander Koschel: Der Schalttafeleinsatz muss ja Spannung haben, weil die Wegfahrsperre funktioniert. Du braucht einen geeigneten Tester um den Klemmenstatus am Schalttafeleinsatz auslesen zu können. Der Status kommt über den CAN Schalttafel. 09.02.22
Danke für ihr Feedback. Ich werde das checken.
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Bernd Eulenfeld10.02.22
Alexander Koschel: Der Schalttafeleinsatz muss ja Spannung haben, weil die Wegfahrsperre funktioniert. Du braucht einen geeigneten Tester um den Klemmenstatus am Schalttafeleinsatz auslesen zu können. Der Status kommt über den CAN Schalttafel. 09.02.22
Nur als Hinweis.... Der Empfänger der Wegfahrsperre am Zündschloss wird vom Motorsteuergerät versorgt und nicht vom Schalttafeleinsatz. Deshalb kann der Motor auch gestartet werden. Bevor irgendetwas sinnlos getauscht wird, sollte man erst einmal messen, wo der Fehler sich befindet.
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Alexander Koschel10.02.22
Mein Freund, da bist du aber auf dem Holzweg. Die Transponderspule ist am Schalttafeleinsatz angeschlossen wo sich auch die Wegfahrsperre befindet. Das Motorsteuergerät wird über den CAN-Schalttafell über das Gateway über den CAN-Antrieb freigegeben. Der Motor läuft ja, somit funktioniert das alles. Kiste Bier? Du kannst aber auch den Stromlaufplan lesen, dann weißt du ob das sinnlos ist oder nicht.
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Alexander Koschel10.02.22
Bernd Eulenfeld: Nur als Hinweis.... Der Empfänger der Wegfahrsperre am Zündschloss wird vom Motorsteuergerät versorgt und nicht vom Schalttafeleinsatz. Deshalb kann der Motor auch gestartet werden. Bevor irgendetwas sinnlos getauscht wird, sollte man erst einmal messen, wo der Fehler sich befindet. 10.02.22
Die Technik vom Golf V ist dir wohl nicht geläufig, sonst hättest du das nicht geschrieben.
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Bernd Eulenfeld10.02.22
Alexander Koschel: Mein Freund, da bist du aber auf dem Holzweg. Die Transponderspule ist am Schalttafeleinsatz angeschlossen wo sich auch die Wegfahrsperre befindet. Das Motorsteuergerät wird über den CAN-Schalttafell über das Gateway über den CAN-Antrieb freigegeben. Der Motor läuft ja, somit funktioniert das alles. Kiste Bier? Du kannst aber auch den Stromlaufplan lesen, dann weißt du ob das sinnlos ist oder nicht. 10.02.22
Ich bitte um Nachsicht... Bei diesem Fahrzeug wird das Steuergerät der Wegfahrsperre ja noch vom BC-Modul versorgt. Also hat Klemme 15 doch Spannung? Trotzdem würde ich erst einmal an Sicherung S11 messen, ob dort bei eingeschalteter Zündung und während des Startvorgangs Spannung anliegt.
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Alexander Koschel10.02.22
Bernd Eulenfeld: Ich bitte um Nachsicht... Bei diesem Fahrzeug wird das Steuergerät der Wegfahrsperre ja noch vom BC-Modul versorgt. Also hat Klemme 15 doch Spannung? Trotzdem würde ich erst einmal an Sicherung S11 messen, ob dort bei eingeschalteter Zündung und während des Startvorgangs Spannung anliegt. 10.02.22
Was ist das BC Modul?
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Bernd Eulenfeld10.02.22
Alexander Koschel: Was ist das BC Modul? 10.02.22
Das Bordnetzsteuergerät (BCM oder BC Modul)
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Alexander Koschel10.02.22
Bernd Eulenfeld: Ich bitte um Nachsicht... Bei diesem Fahrzeug wird das Steuergerät der Wegfahrsperre ja noch vom BC-Modul versorgt. Also hat Klemme 15 doch Spannung? Trotzdem würde ich erst einmal an Sicherung S11 messen, ob dort bei eingeschalteter Zündung und während des Startvorgangs Spannung anliegt. 10.02.22
Das ist alles nicht korrekt. Du kennst das System wirklich nicht.
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Alexander Koschel10.02.22
Bernd Eulenfeld: Ich bitte um Nachsicht... Bei diesem Fahrzeug wird das Steuergerät der Wegfahrsperre ja noch vom BC-Modul versorgt. Also hat Klemme 15 doch Spannung? Trotzdem würde ich erst einmal an Sicherung S11 messen, ob dort bei eingeschalteter Zündung und während des Startvorgangs Spannung anliegt. 10.02.22
Also wenn du von S11 redest, stellt sich die Frage welche S11? Die 11 im Motorraum versorgt das Motorsteuergerät, können wir ausschließen. Die 11 im Innenraum ist für den Abschleppschutz, können wir auch ausschließen.
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Bernd Eulenfeld10.02.22
Alexander Koschel: Also wenn du von S11 redest, stellt sich die Frage welche S11? Die 11 im Motorraum versorgt das Motorsteuergerät, können wir ausschließen. Die 11 im Innenraum ist für den Abschleppschutz, können wir auch ausschließen. 10.02.22
Dann werde ich vom Golf 5 Bj 2003 verkehrte Stromlaufpläne vorliegen haben.... Ich bitte um Entschuldigung.
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André Rausch10.02.22
Habe den Zündanlassschalter gewechselt, ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, das die Climatronic sich nicht einschalten lässt. Habe ein Golf Baujahr 2004, keine Ahnung warum 2003 eingefügt wurde.
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André Rausch10.02.22
André Rausch: Habe den Zündanlassschalter gewechselt, ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, das die Climatronic sich nicht einschalten lässt. Habe ein Golf Baujahr 2004, keine Ahnung warum 2003 eingefügt wurde. 10.02.22
Sicherung 11
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Alexander Koschel10.02.22
André Rausch: Sicherung 11 10.02.22
Deine neue Entdeckung ändert ja einiges. Zündung ein und dann mit einer Prüflampe alle Sicherungen links Armaturenbrett und Motorraum prüfen.
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André Rausch10.02.22
Alexander Koschel: Deine neue Entdeckung ändert ja einiges. Zündung ein und dann mit einer Prüflampe alle Sicherungen links Armaturenbrett und Motorraum prüfen. 10.02.22
Jetzt verstehe ich nix mehr. Kommt das alles von der Batterie abklemmen?
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Carsten Heinze10.02.22
André Rausch: Jetzt verstehe ich nix mehr. Kommt das alles von der Batterie abklemmen? 10.02.22
Oh ja, das kommt vom abklemmen der Batterie, diese Fehler mußt du wieder löschen
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Alexander Koschel10.02.22
André Rausch: Jetzt verstehe ich nix mehr. Kommt das alles von der Batterie abklemmen? 10.02.22
Möglich. Fehlerspeicher löschen und neu lesen.
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André Rausch10.02.22
Diese Fehler bleiben.
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Alexander Koschel10.02.22
Hallo Andre, nach mal ganz kurz eine Prüfung: Ziehe den Stecker vom Hochdrucksensor der Klimaanlage ab und prüfe mal ob auf dem Kabel schwarz/blau bei Zündung ein 12V drauf sind, damit wir hier weiterkommen. Wenn du nicht weißt wo der Sensor ist, Frage nochmal nach.
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André Rausch10.02.22
Alexander Koschel: Hallo Andre, nach mal ganz kurz eine Prüfung: Ziehe den Stecker vom Hochdrucksensor der Klimaanlage ab und prüfe mal ob auf dem Kabel schwarz/blau bei Zündung ein 12V drauf sind, damit wir hier weiterkommen. Wenn du nicht weißt wo der Sensor ist, Frage nochmal nach. 10.02.22
Leider habe ich nix zum Prüfen vor Ort.
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Alexander Koschel10.02.22
André Rausch: Leider habe ich nix zum Prüfen vor Ort. 10.02.22
Dann leihe dir doch von jemanden eine Prüflampe oder ein Multimeter.
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André Rausch10.02.22
Ich war gestern noch, an der Sicherung 460. Liegt das Problem hier eventuell?
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André Rausch11.02.22
Habe heute alles durchgemessen. Der Fehler lag am Bordnetzsteuerteil, da war eine Steckverbindung locker. Also Clima, Türen usw. geht wieder. Eine Stunde später bin ich losgefahren, und plötzlich war das KI voll beleuchtet alles ging wieder. Aber nach 1km ist die KI wieder ausgefallen. Habe ich ein Feuchtigkeits Problem?
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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