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Horst Mayer 105.03.25
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Knarzen und Knacken in der C-Säule | VW GOLF V

Hallo. Ich besitze einen Golf 5 und der hat ein Knacken bzw. Knarzen in der C-Säule, dort wo die Bleche aufeinanderliegen. Bei unebener Straße ist das Geräusch deutlich. Ich habe vorher einen Golf 6 gehabt, der hatte das auch. Spengler aufsuchen? Vielleicht hat jemand einen Tipp. LG
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Rudi Klaus05.03.25
Schau mal ob die Domlager hinten nicht ausgeschlagen sind.
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Horst Mayer 105.03.25
Rudi Klaus: Schau mal ob die Domlager hinten nicht ausgeschlagen sind. 05.03.25
Kann ich machen. Aber die Geräusche sind definitiv von der c säule. Die bleche reiben Bei Unebener strasse aufeinander und knacken bzw. knarzen dann.
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Harry Laufenberg05.03.25
Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch, vielleicht mit einer 2 . Person🍀
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Horst Mayer 105.03.25
Harry Laufenberg: Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch, vielleicht mit einer 2 . Person🍀 05.03.25
Kann ich vielleicht machen. Wie schon erwähnt habe ich das Problem bei einem 6er Golf schon gehabt, ich habe dann in der c säule die bleche mit haftschmiermittel eingesprüht und danach war es eine zeit lang besser, bis dich das Schmiermittel wieder voneinander weggedtückt hat. Lg
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Rudi Klaus05.03.25
Ich kann mir es schlecht vorstellen das eventuell lose Bleche an einander reiben. Ist der Wagen unfallfrei? Bin gespannt auf das Video.
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Horst Mayer 105.03.25
Rudi Klaus: Ich kann mir es schlecht vorstellen das eventuell lose Bleche an einander reiben. Ist der Wagen unfallfrei? Bin gespannt auf das Video. 05.03.25
Es ist schade das es hier niemand kennt.. Ja , der 5er golf ist Unfallfrei, auch der 6er Golf damals war unfallfrei. Wenn die Karosserie bei unebener strasse leicht verdreht wird entstehen Spannungen auf den c säulen blechen und es knartzt dann. Das mit dem Video kann länger dauern..
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Manfred B.05.03.25
Würde die Verkleidungen überall drücken ob es da herkommt. Dann ausbauen und genau ansehen. Mit Glück ist es nur ein Kunststoffteil. Probefahrt und dann mit Klebefilz wieder einbauen. Wenn nicht, die Verdächtigen Blechbereiche mit Kettenfett einsprühen. (das kriecht und wird dann fest) Aber immer nur eine kleine Stelle und jeweils Probefahrt. Makierungen mit Filzstift machen. So könntest du den Punkt finden. Dann dort ein par Punkte durchschweißen. Wegen dem Fett usw. Eimer Wasser mit Lappen / Löschmittel bereithalten.
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Christian J05.03.25
Ist es nicht die verkleidung? Oder die rückbank die am hacken Spiel hat wo sie fest ist.???
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Doozer202405.03.25
Hallo, bei mir lag es am Türschloss, mit Wartungsfett eingesprüht und das knarzen war weg
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Andreas Drechsel05.03.25
Doozer2024: Hallo, bei mir lag es am Türschloss, mit Wartungsfett eingesprüht und das knarzen war weg 05.03.25
Genau, so war es bei mir auch 👍 Wenn die Schlossklaue mit der Zeit etwas einläuft entsteht ein leichtes Spiel. Bleche bewegen sich da nicht, das kann ich nach 25 Jahren Karosseriebau sagen...
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Horst Mayer 105.03.25
Doozer2024: Hallo, bei mir lag es am Türschloss, mit Wartungsfett eingesprüht und das knarzen war weg 05.03.25
Hallo. Welches Schloss?
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Dieter Beck05.03.25
Andreas Drechsel: Genau, so war es bei mir auch 👍 Wenn die Schlossklaue mit der Zeit etwas einläuft entsteht ein leichtes Spiel. Bleche bewegen sich da nicht, das kann ich nach 25 Jahren Karosseriebau sagen... 05.03.25
Hallo wie sollen verschweisste ,oder geklebte teile ,knarzen ?
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Horst Mayer 105.03.25
Manfred B.: Würde die Verkleidungen überall drücken ob es da herkommt. Dann ausbauen und genau ansehen. Mit Glück ist es nur ein Kunststoffteil. Probefahrt und dann mit Klebefilz wieder einbauen. Wenn nicht, die Verdächtigen Blechbereiche mit Kettenfett einsprühen. (das kriecht und wird dann fest) Aber immer nur eine kleine Stelle und jeweils Probefahrt. Makierungen mit Filzstift machen. So könntest du den Punkt finden. Dann dort ein par Punkte durchschweißen. Wegen dem Fett usw. Eimer Wasser mit Lappen / Löschmittel bereithalten. 05.03.25
Es sind die bleche, ich bin vorher einen 6er golf 14 jahre gefahren und habe dann die c Säulen bleche eingesprüht , dann war eine zeit lang ruhe. Ist aber nach einiger Zeit wieder gekommen. Ausserdem die aussenteperatur spielt auch noch eine Rolle. Einmal mehr dann wieder einmal weniger. Welches kettenfett?
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Manfred B.05.03.25
Dieter Beck: Hallo wie sollen verschweisste ,oder geklebte teile ,knarzen ? 05.03.25
Eher sehr selten, hatte das höchstens 2x wobei nur 1x definitiv die Schweißpunkte vom Werk gebrochen waren und knirzten. Bin auch eher bei Verkleidungen, Schlossfallen oder Interieur Verschraubungen.
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Manfred B.05.03.25
Horst, das Frühjahr kommt, da könnte man gleich groß reinemachen: Räum mal alles (!) aus deinem Autor raus, dann Probefahrt. Dann alle Schlossfallen und Scharniere fetten, wie Reibpunkte an Türen und Klappen, Probefahrt. Dann immer stückweise ein Teil Verkleidung ausbauen und jeweils Probefahrt. Falls es bei "nacktem" Auto immernoch ist kannst du es ev. wenigstens besser orten. Eine zweite Person zum horchen / Hand auflegen kann helfen. Ich weis, großer Aufwand 😀 aber denke anders ist es kaum zu finden. Zum Trost, anschließend ist bestimmt alles gut ausgesaugt und aufgeräumt.
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Manfred B.05.03.25
Horst Mayer 1: Es sind die bleche, ich bin vorher einen 6er golf 14 jahre gefahren und habe dann die c Säulen bleche eingesprüht , dann war eine zeit lang ruhe. Ist aber nach einiger Zeit wieder gekommen. Ausserdem die aussenteperatur spielt auch noch eine Rolle. Einmal mehr dann wieder einmal weniger. Welches kettenfett? 05.03.25
Will dir nicht widersprechen, aber um an die Bleche zu kommen hattest du damals bestimmt auch die eine oder andere Verkleidung ab... (?!) Dann versuch mal mit Kettenfett wie ich vorhin meinte. (für Motorradketten) Das ist wohl das Gleiche wie dein Haftschmiermittel. Gesprüht noch flüssig und wird dann fest.
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Horst Mayer 105.03.25
Manfred B.: Will dir nicht widersprechen, aber um an die Bleche zu kommen hattest du damals bestimmt auch die eine oder andere Verkleidung ab... (?!) Dann versuch mal mit Kettenfett wie ich vorhin meinte. (für Motorradketten) Das ist wohl das Gleiche wie dein Haftschmiermittel. Gesprüht noch flüssig und wird dann fest. 05.03.25
Ich habe ein gutes haftschmierspray damals verwendet, war dann für einige Zeit weg. Ist dann aber wieder gekommen. 😁
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Dieter Beck05.03.25
Hallo hast du mal die heckklappen dämpfer überprüft ob nicht da ein fehler anliegt eventuell auch mal entfernen und dannprobieren !
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Manfred B.05.03.25
Horst Mayer 1: Ich habe ein gutes haftschmierspray damals verwendet, war dann für einige Zeit weg. Ist dann aber wieder gekommen. 😁 05.03.25
Dann mach das wieder so. Aber halt wie ich beschrieben habe nur nach und nach. Sonst weist nicht du wieder nicht an welcher Stelle es genau ist.
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Doozer202405.03.25
Horst Mayer 1: Hallo. Welches Schloss? 05.03.25
Türschloss
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Horst Mayer 105.03.25
Doozer2024: Türschloss 05.03.25
Du meinst das kofferraumschloss? Ich bin schon mit offenen kofferraum gefahren, Keine Veränderung.
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Horst Mayer 105.03.25
Manfred B.: Dann mach das wieder so. Aber halt wie ich beschrieben habe nur nach und nach. Sonst weist nicht du wieder nicht an welcher Stelle es genau ist. 05.03.25
Das haftschmier haltet 2 rage dann ist es wieder dasselbe Spiel. 😁
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Manfred B.05.03.25
Horst Mayer 1: Das haftschmier haltet 2 rage dann ist es wieder dasselbe Spiel. 😁 05.03.25
Jaaa, das hab ich durchaus schon verstanden. Darum ja auch jetzt nur punktuell zum Testen und Eingrenzen auf sehr kleinen Bereichen anwenden. Zwecks wo es ganz genau ist. Dann wenn gefunden, kann dort gezielt nachgeschweist, entspannt oder / und Sicaflex eingebracht werden.
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Horst Mayer 105.03.25
Manfred B.: Jaaa, das hab ich durchaus schon verstanden. Darum ja auch jetzt nur punktuell zum Testen und Eingrenzen auf sehr kleinen Bereichen anwenden. Zwecks wo es ganz genau ist. Dann wenn gefunden, kann dort gezielt nachgeschweist, entspannt oder / und Sicaflex eingebracht werden. 05.03.25
Ist schweissen nicht gefährlich, weil dach? Sicaflex? Was ist das?
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Manfred B.05.03.25
Horst Mayer 1: Ist schweissen nicht gefährlich, weil dach? Sicaflex? Was ist das? 05.03.25
Pauschal ist irgend etwas schweißen immer mit Bedacht durchzuführen, aber in deinem Fall werden nur kontrolliert 2-4 kleine Schweiß-Punkte gesetzt, und keine ganzen Nähte "gebraten". Zuvor werden auch alle temperaturepfindliche Teile entfernt. Wenn du dich erinnerst hatte ich ja schon auf nassen Lappen usw... hingewiesen. Grad wenn vorher mit Fett getestet wurde. Da du Schweißarbeiten sicher nicht selber machst kann ich nur sagen: die Werkstatt weis dann was sie tut. (obwohl ich diesen Spruch hasse) Sica (die Nachfrage habe ich erwartet 😁) das ist eine Karosserie Klebe-Dichtmasse die auch schon bei der Produktion eingesetzt wird. Damit werden Stoßkanten wie angrenzende Bleche miteinander wasserdicht usw. versiegelt. Findest du überall an deinem Auto, auch überlackiert. Falls (meinerseits) widererwartend z.B. ein gebrochener Schweißpunkt von der Produktion her, durch einen Roboter der montags kein Bock hatte, auffällig wird könnte man u.U. die Bleche mit einem Schraubendreher nur etwas aufweiten / einfach berührungslos von einander trennen und mit Sica versiegeln. Spart Schweißen, Zeit und damit Kosten. Wenn du so sicher bist das es von der Karosserie her ist, dann mache wie ich beschrieben habe die Tests und Vorarbeiten und überführe ihn dann in deine Werkstatt. Die punkten dann dein Blech wo du angekreuzt hast nach. Wenn du anschließend auch selber Korrosionsschutz anbringst und komplettierst spart das nochmal Geld.
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Horst Mayer 105.03.25
Manfred B.: Pauschal ist irgend etwas schweißen immer mit Bedacht durchzuführen, aber in deinem Fall werden nur kontrolliert 2-4 kleine Schweiß-Punkte gesetzt, und keine ganzen Nähte "gebraten". Zuvor werden auch alle temperaturepfindliche Teile entfernt. Wenn du dich erinnerst hatte ich ja schon auf nassen Lappen usw... hingewiesen. Grad wenn vorher mit Fett getestet wurde. Da du Schweißarbeiten sicher nicht selber machst kann ich nur sagen: die Werkstatt weis dann was sie tut. (obwohl ich diesen Spruch hasse) Sica (die Nachfrage habe ich erwartet 😁) das ist eine Karosserie Klebe-Dichtmasse die auch schon bei der Produktion eingesetzt wird. Damit werden Stoßkanten wie angrenzende Bleche miteinander wasserdicht usw. versiegelt. Findest du überall an deinem Auto, auch überlackiert. Falls (meinerseits) widererwartend z.B. ein gebrochener Schweißpunkt von der Produktion her, durch einen Roboter der montags kein Bock hatte, auffällig wird könnte man u.U. die Bleche mit einem Schraubendreher nur etwas aufweiten / einfach berührungslos von einander trennen und mit Sica versiegeln. Spart Schweißen, Zeit und damit Kosten. Wenn du so sicher bist das es von der Karosserie her ist, dann mache wie ich beschrieben habe die Tests und Vorarbeiten und überführe ihn dann in deine Werkstatt. Die punkten dann dein Blech wo du angekreuzt hast nach. Wenn du anschließend auch selber Korrosionsschutz anbringst und komplettierst spart das nochmal Geld. 05.03.25
Ein Problem ist hier auch noch , daß der Himmel weit nach hinten in die c säule geht, Genau in die Ecken wo man schwer ran kommt 😁
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Manfred B.05.03.25
Horst Mayer 1: Ein Problem ist hier auch noch , daß der Himmel weit nach hinten in die c säule geht, Genau in die Ecken wo man schwer ran kommt 😁 05.03.25
Falls es sich dahinter versteckt wird man sicher tricksen können um an die richtige Ecke zu kommen.
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Horst Mayer 111.03.25
Ich habe jetzt eine kleine hörprobe der Knarzgeräusche während der fahrt auf einer unebenen Strasse. Jedoch kann ich es hier Unter fabucar nicht hochladen. Es ist eine diktieraufnahme. Lg
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Horst Mayer 111.03.25
Hat geklappt
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Horst Mayer 111.03.25
Hat geklappt.
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Harry Laufenberg11.03.25
Also nach dem Video hört es sich nach Koppelstangen hinten an
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Manfred B.11.03.25
Horst Mayer 1: Hat geklappt. 11.03.25
Gut erwischt das Geräusch. 👍 Altes Piratenschiff was... Würde auch sagen das es eher was an der Hinterachse ist und sich überträgt. Achslager, Federbeine, Stabbi... So kräftig wie das rüber kommt sollte man es gut fühlen können. Eine zweite Person schnappen und in den Kofferraum setzen die dann während der Fahrt alle Bleche, Seiten mit Kofferboden und Domlager, mit flacher Hand stückweise abtastet. Kann ja dein Haftschmiermittel dabei haben falls doch ein Blech verdächtig erscheint. Danach wird wahrscheinlich eine Hebebühne nötig werden um unten das Fahrwerk zu kontrollieren. Jede freie Werkstatt kann dir behilflich sein. So würde ich tun...
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Horst Mayer 111.03.25
Manfred B.: Gut erwischt das Geräusch. 👍 Altes Piratenschiff was... Würde auch sagen das es eher was an der Hinterachse ist und sich überträgt. Achslager, Federbeine, Stabbi... So kräftig wie das rüber kommt sollte man es gut fühlen können. Eine zweite Person schnappen und in den Kofferraum setzen die dann während der Fahrt alle Bleche, Seiten mit Kofferboden und Domlager, mit flacher Hand stückweise abtastet. Kann ja dein Haftschmiermittel dabei haben falls doch ein Blech verdächtig erscheint. Danach wird wahrscheinlich eine Hebebühne nötig werden um unten das Fahrwerk zu kontrollieren. Jede freie Werkstatt kann dir behilflich sein. So würde ich tun... 11.03.25
Ja genau ! Es hört sich wirklich an wie ein altes Holzschiff, das knurrt auch so. Ja , vielen Dank für die Vorschläge. Natürlich wird jemand vielleicht mitfahren hinten und das Geräusch eventuell orten können. Jedoch ich bleibe bei meiner Meinung, da ich das Geräusch, zwar nicht so stark , aber dennoch kenne von meinem Vorgänger auto golf 6, und der hat eben das problem in der csäule gehabt mit den blöden blechen. 😬
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Horst Mayer 111.03.25
Horst Mayer 1: Ja genau ! Es hört sich wirklich an wie ein altes Holzschiff, das knurrt auch so. Ja , vielen Dank für die Vorschläge. Natürlich wird jemand vielleicht mitfahren hinten und das Geräusch eventuell orten können. Jedoch ich bleibe bei meiner Meinung, da ich das Geräusch, zwar nicht so stark , aber dennoch kenne von meinem Vorgänger auto golf 6, und der hat eben das problem in der csäule gehabt mit den blöden blechen. 😬 11.03.25
Mir wäre lieber wenn am fahrwerk was wäre. Dann wollte ich noch was sagen zu dem fahrwerk, ich habe vor kurzem einen fahrwerk check beim öamtc machen lassen, weil die spur Vorne etwas verstellt ist. Ich habe da aber nichts gehört. 🤔
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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