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Emre Özkartal10.10.21
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Starker Ölverlust | BMW 3 Touring

Hey, also wir haben folgendes Problem. Unser Familienauto verliert Öl ungefähr im Bereich wo der Servoausgleichsbehälter ist, aber mit einem weiten Bereich da das Öl auf den Keilriemen kommt und somit ordentlich verteilt, was eine genaue Quelle zum ausmachen stark erschwert. Es sieht fast so aus als würde es vor dem Abgasrückführungsventil runter Tropfen weil dort die meiste Menge Öl zu finden ist, aber das auch nur, weil der Riemen das da gegen schleudert Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt ?
Bereits überprüft
Verbrennen scheint er es nicht zu tun weil, keine Blauen Abgase rauskommen. Der Motor läuft auch ganz normal.
Motor

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (6PK2080WP2)

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Emre Özkartal02.11.21
Emre Özkartal: Hatten wir schon nur verliert der nicht genug das es rausquellt 😕 10.10.21
Rolf Ehlers: Schau dir die Ladeluftleitung vom Kühler zur Ansaugbrücke genau an, sowie die obere Dichtung der Ladeluftleitung, die an die Regelklappe der Ansaugbrücke geht. Da wird es undicht sein. In Normalbetrieb bei Leerlauf wirst Du so nicht viel sehen, unter Last, wenn der Turbo losgeht steigt der Druck in dieser Leitungd eutlich und Motoröl dampft aus der undichten Stelle, kondensiert in der Nähe der undichten Leitung zu Tropfen und von dort tropft es wohl auf den Rippenriemen .. 10.10.21
Kaum zu glauben aber im ladeluftschlauch war ein Riss so fein das man den sehr leicht übersehen hat.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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Daniel Hohe10.10.21
Ist das Öl gelb schwarz oder rot?
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Emre Özkartal10.10.21
Ich werde die Anzeige nochmal bearbeiten und Bilder einfügen
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Holger Arens10.10.21
Am besten Motorwäsche machen , und dann auf der Bühne motor laufen lassen um zu sehen wo das Öl herkommt,vg
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Emre Özkartal10.10.21
Servo Öl ist es nicht.
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Daniel Hohe10.10.21
Was gerne undicht wird ist das ölfiltergehäuse das würde auch auf den Keilriemen tropfen und sich dort verteilen. Aber allgemein werden bei BMW die Dichtungen so Steinhart das die dann brechen. Wenn das Öl rötlich ich kommt es vom Servobehälter die sind auch gerne mal undicht
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Emre Özkartal10.10.21
Holger Arens: Am besten Motorwäsche machen , und dann auf der Bühne motor laufen lassen um zu sehen wo das Öl herkommt,vg 10.10.21
Hatten wir schon nur verliert der nicht genug das es rausquellt 😕
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Daniel Hohe10.10.21
Emre Özkartal: Servo Öl ist es nicht. 10.10.21
Auf dem vorletzten Bild sieht es fast so aus als ob das aus dem öldeckel selbst kommt.Könnte aber auch ventildeckeldichtung sein. Würd alles mal sauber machen und beobachten. Ja ist auf jedenfall Motoröl
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Emre Özkartal10.10.21
Daniel Hohe: Auf dem vorletzten Bild sieht es fast so aus als ob das aus dem öldeckel selbst kommt.Könnte aber auch ventildeckeldichtung sein. Würd alles mal sauber machen und beobachten. Ja ist auf jedenfall Motoröl 10.10.21
Also der öldeckel ist es leider nicht Es ist halt so schwer zu diagnostizieren weil diese umlenkrollen das überall hinschleudern das kommt fast bis zum ölabschneider 😕 Es Kotzt mich einfach an das ist so ein blöder Fehler und das Geld für eine Diagnose und Reparatur ist auch knapp Aber danke für die Tipps
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Rolf Ehlers10.10.21
Rolf Ehlers: Schau dir die Ladeluftleitung vom Kühler zur Ansaugbrücke genau an, sowie die obere Dichtung der Ladeluftleitung, die an die Regelklappe der Ansaugbrücke geht. Da wird es undicht sein. In Normalbetrieb bei Leerlauf wirst Du so nicht viel sehen, unter Last, wenn der Turbo losgeht steigt der Druck in dieser Leitungd eutlich und Motoröl dampft aus der undichten Stelle, kondensiert in der Nähe der undichten Leitung zu Tropfen und von dort tropft es wohl auf den Rippenriemen .. 10.10.21
Siehe dein Bild 2 die dicke Leitung ..
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Bob H.10.10.21
Ich habe noch etwas entdeckt glaube ich,, im 2. Bild hat ein schraube ein Teil weg gebrochen am Motorblock.
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Bob H.10.10.21
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Alexander Wolf10.10.21
Mach dir die Diagnose ganz einfach. Mach den kompletten Bereich richtig sauber. Dann besorgst du dir von eurem Örtlich KFZ Handel eine Dose Trockenlecksuchspray. Das gibt es zum Beispiel von der Firma Normfest und nennt sich Spydry. Das ist ein weißes Talkumspray welche sich durch den undichten Bereich dunkel verfärbt. Wenn du es aufgetragen hast lässt du es kurz trocknen und fährst dann das Auto oder lässt es im Stand laufen.Dann kannst du genau sehen woher die Undichtigkeit kommt
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Dieter Beck10.10.21
Alexander Wolf: Mach dir die Diagnose ganz einfach. Mach den kompletten Bereich richtig sauber. Dann besorgst du dir von eurem Örtlich KFZ Handel eine Dose Trockenlecksuchspray. Das gibt es zum Beispiel von der Firma Normfest und nennt sich Spydry. Das ist ein weißes Talkumspray welche sich durch den undichten Bereich dunkel verfärbt. Wenn du es aufgetragen hast lässt du es kurz trocknen und fährst dann das Auto oder lässt es im Stand laufen.Dann kannst du genau sehen woher die Undichtigkeit kommt 10.10.21
Das mit dem spray finde ich gut ,das mit ölfiltergehäuse kenne ich nur vom e46 und das ist schon denke ich e90 er baureihe!
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Markus Epple10.10.21
Entweder ist das Hydrauliköl der Lenkung oder du filmst das. Kann ja auch ei simmerring sein. Müssen wir sehen, was da abzudichten ist...
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Mustafa C.10.10.21
Könnte vom Kettenspannerverschraubung kommen. Hast du beim kalten Wetter Ketten rasseln? Zieh Kettenspannerschrauve fest an. Müsste danach dicht sein
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Emre Özkartal11.10.21
Mustafa C.: Könnte vom Kettenspannerverschraubung kommen. Hast du beim kalten Wetter Ketten rasseln? Zieh Kettenspannerschrauve fest an. Müsste danach dicht sein 10.10.21
Wo ist diese Schraube?
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Mustafa C.11.10.21
Ist über der Ansaugbrücke.
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Emre Özkartal18.10.21
Also ich hab neue Erkenntnisse. Das Öl kommt nicht von oben sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von vorne wo die ganzen Umlenkrollen sind. Das meiste Öl war so ca. Beim Keilriemen Spanner also diese Umlenkrolle und halt in der Umgebung davon also zwischen Ausgleichsbehälter der Servopumpe. PS: es ist nicht das servoöl.
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