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Thomas Greczylo21.02.23
Gelöst
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P0420 MKL sporadisch | AUDI A3

Hallo, sporadisch leuchtet die Motorkontrolllampe. Beim auslesen mit VCDS kommt dann der Fehler P420 "Kat Wirkung zu gering". Nun habe ich mal den Kat oben am Krümmer frei gemacht und gesehen, dass das Wabengewebe am Aussenbereich beschädigt ist. Reicht das aus um den Fehler aufzuzeigen ? Ein Bild habe ich mit eingefügt. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Kat optisch bewertet,
Fehlercode(s)
P420
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Thomas Greczylo10.05.23
Hallo zusammen. Nun am Ende habe ich doch den Katalysator und im gleichen Zuge die Lambdasonde getauscht. Und nun ist auch wirklich Ruhe mit der MKL.
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HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Birger21.02.23
Da hilft nur ein neuer Kat. Kauf aber etwas hochwertiges. Am sichersten OE.
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16er Blech Wickerl21.02.23
Kann schon sein. Du weißt ja nicht ob der Kat innen auch noch weiter beschädigt ist.
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Ingo N.21.02.23
Da werden wohl "Brösel" entstanden sein, die einen größeren Teil des Kat verstopfen. Dann ist die Oberfläche zu gering und es kommt zu dem Fehler.
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Thomas Scholz21.02.23
Sieht ziemlich angeknabbert aus Es kann gut sein das es ausreicht einen Fehler zu setzen Gut möglich das er drinnen noch größere Schäden hat
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samuelkpk21.02.23
Hängt da nicht nur Ruß davor?
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Thomas Scholz21.02.23
samuelkpk: Hängt da nicht nur Ruß davor? 21.02.23
Vergrößer mal das Bild Der ist defekt
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Thomas Greczylo21.02.23
So habe noch gerade gesehen, dass ich eine Korrosion am Krümmer und zylinderkopf habe. Habe den ganzen rost weggeschliffen und muss die dichtfläche am zylinderkopf säubern. Kann sein, dass er auch falsch Luft gezogen hat. Das wird mein erster Versuch, bevor ich den kat wechsle.
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Ingo N.21.02.23
Thomas Greczylo: So habe noch gerade gesehen, dass ich eine Korrosion am Krümmer und zylinderkopf habe. Habe den ganzen rost weggeschliffen und muss die dichtfläche am zylinderkopf säubern. Kann sein, dass er auch falsch Luft gezogen hat. Das wird mein erster Versuch, bevor ich den kat wechsle. 21.02.23
Da hätte sich Sonde 1 aber vorgedrängelt mit Gemisch zu mager. Aber Versuch macht kluch... 😁
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Thomas Greczylo21.02.23
Ingo N.: Da hätte sich Sonde 1 aber vorgedrängelt mit Gemisch zu mager. Aber Versuch macht kluch... 😁 21.02.23
Ja. Da hast du recht. Aber ich hab auch gelesen das der luftmengenmesser dachte da eine Rolle spielt. Und der liegt ja noch vor der Verbrennung. Oder stimmt das nicht das LMM da nicht mit in dem Fehler betrachtet wird?
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Jörg Wellhausen21.02.23
Thomas Greczylo: So habe noch gerade gesehen, dass ich eine Korrosion am Krümmer und zylinderkopf habe. Habe den ganzen rost weggeschliffen und muss die dichtfläche am zylinderkopf säubern. Kann sein, dass er auch falsch Luft gezogen hat. Das wird mein erster Versuch, bevor ich den kat wechsle. 21.02.23
Da Du den Krümmer mit dem Kat demontiert hast empfehle ich den zu prüfen ob er Plan ist und mit einem Endoskop ob man von der Zylinder Seite her weitere Defekte des Kat sehen kann. Wenn das der Fall ist kannst Du gleich einen neuen montieren!
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Ingo N.21.02.23
Thomas Greczylo: Ja. Da hast du recht. Aber ich hab auch gelesen das der luftmengenmesser dachte da eine Rolle spielt. Und der liegt ja noch vor der Verbrennung. Oder stimmt das nicht das LMM da nicht mit in dem Fehler betrachtet wird? 21.02.23
Wenn die Lambdasonde über einen gewissen Zeitraum eine zu hohe Sauerstoff Konzentration misst, ist der LMM eigentlich nebensächlich...
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Thomas Greczylo01.03.23
Leider ist der Fehler immernoch da. Also nun muss der kat neu. Welche Erfahrungen habt ihr mit LRT, Bosal und HJS. Beziehungsweise was könnt ihr empfehlen. Danke.
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Motor
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Preisverleihung | Sommer 2025

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Zu den Ranglisten Sommer 2025
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