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Justin Rieper07.11.24
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Ladekontrollleuchte leuchtet | FORD GALAXY II

Hallo, nach ungefähr 5 min geht jedes Mal die Ladekontrollleuchte an und es kommen nur noch von der Lichtmaschine 13,6 V, bevor sie angeht kommen ca. 15 V an.
Bereits überprüft
Ich habe bereits eine neue Lichtmaschine eingebaut und eine neue Batterie. Ich habe das blaue Kabel am Stecker vom Generator überprüft, da kommen 9,6 V an bei einer Batterie Spannung von 12 V keine Unterbrechung gefunden. Batteriesensor überprüft.
Elektrik

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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Justin Rieper13.11.24
Christian J: Du hast vielleicht eine Unterbrechung vom Erregerstrom. Prüf das Kabel mit Stecker an der Lima. 07.11.24
Es war das Kabel, es war kurz vor dem Motorsteuergerät korrodiert.
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Marcel M07.11.24
Das mit den 15V kommt mir ein wenig zuviel vor. Das würde dann der Spannungsregler am Generator defekt.
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Justin Rieper07.11.24
Ja das könnte auch sein aber die Lichtmaschine ist ja neu und davor war es das selbe Problem sie ging davor auch immer an nach ein paar Minuten laufen lassen.
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Sebastian Sterzinger07.11.24
Wurde ein Zubehör Generator verbaut? Generatoren sind lin Bus gesteuert da funktioniert nur original. Zudem alle plus und Masse Verbindungen genau prüfen.
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Justin Rieper07.11.24
Plus und Masse Verbindung sind geprüft. Allerdings habe ich eine Lima von dri eingebaut.
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Sebastian Sterzinger07.11.24
Justin Rieper: Plus und Masse Verbindung sind geprüft. Allerdings habe ich eine Lima von dri eingebaut. 07.11.24
Dann wird es an dem billig Generator liegen. Zustand Batterie ok? Batterie ist die richtige verbaut und angelernt?
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Justin Rieper07.11.24
Batterie ist die Richtige verbaut und ebenfalls neu gekommen. Batteriesensor ist angelernt, Batterie selber kann man nicht anlernen.
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Justin Rieper07.11.24
Christian J: Du hast vielleicht eine Unterbrechung vom Erregerstrom. Prüf das Kabel mit Stecker an der Lima. 07.11.24
In wie fern soll ich denn das prüfen also habe da einmal Spannung gemessen bei Zündung an, und habe das Kabel aus dem kabelbaum isoliert und keine Unterbrechung festgestellt.
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Jens Reichelt07.11.24
Hast du die neue Lima angelernt? oft gibt es bei Ford damit Probleme, auch wenn sie vom selben Hersteller ist. Wie das anlernen im Detail funktioniert, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn, dafür fehlt mir die nötige Erfahrung.
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Justin Rieper07.11.24
Jens Reichelt: Hast du die neue Lima angelernt? oft gibt es bei Ford damit Probleme, auch wenn sie vom selben Hersteller ist. Wie das anlernen im Detail funktioniert, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn, dafür fehlt mir die nötige Erfahrung. 07.11.24
Habe in unserem Tester nachgeschaut die Lima kann man nicht anlernen.
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Christian J07.11.24
Justin Rieper: In wie fern soll ich denn das prüfen also habe da einmal Spannung gemessen bei Zündung an, und habe das Kabel aus dem kabelbaum isoliert und keine Unterbrechung festgestellt. 07.11.24
Durchgang geprüft und gewackelt?
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Roger07.11.24
Handelt es sich hier um das Ford "smart charge" Generatorsteuerung , sollte ein Eintrag oder Fehler im Motorsteuergerät zu finden sein.
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Justin Rieper07.11.24
Christian J: Durchgang geprüft und gewackelt? 07.11.24
Ja das alles schon gemacht ändert nichts
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Justin Rieper07.11.24
Roger: Handelt es sich hier um das Ford "smart charge" Generatorsteuerung , sollte ein Eintrag oder Fehler im Motorsteuergerät zu finden sein. 07.11.24
Ja da war ein Fehler drinne und zwar war da beschrieben Unterbrechung im Regler oder vom Kabel.
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Jörg Wellhausen07.11.24
Justin Rieper: Plus und Masse Verbindung sind geprüft. Allerdings habe ich eine Lima von dri eingebaut. 07.11.24
Hallo Justin, die Lichtmaschine von "dri" eingebaut! dri kenne ich nicht, wo kommt die her? Führe am besten mal folgenden Test durch! Stecke auf den Erreger Anschluss der Lichtmaschine einen doppel Verteiler mit langen Kabel auf! Auf den Abzweig steckst Du dann den Fahrzeug eigenen "Erreger Anschluss" auf. Wenn das Problem mit der Ladekontrollampe auftritt gibst Du von der Batterie "Pluspol" die volle Spannung der Batterie auf die Lichtmaschine und prüfst so ob die geringe Erreger Spannung ursächlich für das aufleuchten der Ladekontrollampe ist.
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Justin Rieper07.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, die Lichtmaschine von "dri" eingebaut! dri kenne ich nicht, wo kommt die her? Führe am besten mal folgenden Test durch! Stecke auf den Erreger Anschluss der Lichtmaschine einen doppel Verteiler mit langen Kabel auf! Auf den Abzweig steckst Du dann den Fahrzeug eigenen "Erreger Anschluss" auf. Wenn das Problem mit der Ladekontrollampe auftritt gibst Du von der Batterie "Pluspol" die volle Spannung der Batterie auf die Lichtmaschine und prüfst so ob die geringe Erreger Spannung ursächlich für das aufleuchten der Ladekontrollampe ist. 07.11.24
Danke das werde ich mal ausprobieren!
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Robert Ballmann07.11.24
Das blau/ rote Kabel ist ein LIN Bus Kabel. Darüber kommuniziert das Motorsteuergerät mit dem Generator. Das Signal kannst du mir einem Oszilloskop sichtbar machen.
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Daniel.08.11.24
15 Volt ist zuviel, Generator defekt oder günstiges Produkt aus Fernost .
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Justin Rieper08.11.24
Daniel.: 15 Volt ist zuviel, Generator defekt oder günstiges Produkt aus Fernost . 08.11.24
Werde mal einen namentlich bekannten Hersteller ein bauen und mal schauen.
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Daniel.08.11.24
Justin Rieper: Werde mal einen namentlich bekannten Hersteller ein bauen und mal schauen. 08.11.24
14,5 V ist so das höchste was die bringen darf, 15v ist auf jeden der Regler platt
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Justin Rieper08.11.24
Daniel.: 14,5 V ist so das höchste was die bringen darf, 15v ist auf jeden der Regler platt 08.11.24
Ja das sehe ich auch so mittlerweile. Hat sonst noch wer ein Schaltplan dazu?
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Robert Ballmann08.11.24
Daniel.: 14,5 V ist so das höchste was die bringen darf, 15v ist auf jeden der Regler platt 08.11.24
Bei Start Stop Systemen, ist das heutzutage keine Seltenheit,das die Ladespannung knapp über 15 V geht. Wenn das Auto z.b. im Stadtverkehr läuft und ständig an und wieder ausgeht, muss der Generator den Spannungsverlust schnell wieder ausgleichen.
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Justin Rieper08.11.24
Robert Ballmann: Bei Start Stop Systemen, ist das heutzutage keine Seltenheit,das die Ladespannung knapp über 15 V geht. Wenn das Auto z.b. im Stadtverkehr läuft und ständig an und wieder ausgeht, muss der Generator den Spannungsverlust schnell wieder ausgleichen. 08.11.24
Ja hat aber kein start stopp
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Sebastian Sterzinger08.11.24
Justin Rieper: Werde mal einen namentlich bekannten Hersteller ein bauen und mal schauen. 08.11.24
Bitte keinen Zubehör!! Auch keinen marken Zubehör denn die funktionieren leider bei Ford auch sehr oft nicht! Wir in der Werkstatt verbauen das auch nur original Ford da wir diese Probleme auch mit Marken die oe Qualität versprechen hatten! Original Ford rein und siehe da dann hat’s funktioniert
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Justin Rieper08.11.24
Sebastian Sterzinger: Bitte keinen Zubehör!! Auch keinen marken Zubehör denn die funktionieren leider bei Ford auch sehr oft nicht! Wir in der Werkstatt verbauen das auch nur original Ford da wir diese Probleme auch mit Marken die oe Qualität versprechen hatten! Original Ford rein und siehe da dann hat’s funktioniert 08.11.24
Alles klar ich werde mal schauen ob ich eine finde.
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Jörg Wellhausen13.11.24
Hallo Justin, es freut mich zu lesen das der Fehler gefunden und behoben wurde! Welches Kabel genau? Fotos vom Schaden gemacht? War es die Erregerstrom Leitung?
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