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@lex15.03.22
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Anlasser defekt? | BMW 3

Hallo, bin schon am Verzweifeln, mein Fahrzeug startete nach dem Abstellen über Nacht nicht mehr. Anlasser macht immer nur ca. eine viertel Umdrehung und bleibt stehen. Auslesen des Fehlerspeichers mit Inpa: keine Fehler vorhanden!? Batterie abgeklemmt, nochmal angeklemmt und ausgelesen, Fehler Klemme 50. Alle Plus- und Minuskabel überprüft und Durchgang sowie Strom gemessen, soweit alles i.O. Anlasser überbrückt, dreht ganz normal, aber der Motor will nicht starten. Hat jemand eine Idee?
Motor
Elektrik

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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@lex25.03.22
Carsten Heinze: Aber Batterie noch nicht in Betracht gezogen? Prüf diese mal, auch unter Last? Generator auch mal prüfen, läd der? Massepunkte/Anschlüsse und Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion überprüfen! Aber auch den Anlasser einer Prüfung unterziehen, kann sein das das Ritzel abgenutzt ist, festklebt… 15.03.22
Plusleitung an Positionen 12 (siehe Bild) korrodiert und abgefallen. Fehler durch austauschen der Leitung Postion 1 (siehe Bild) behoben.
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HELLA Leitungssatz (8KA 128 503-001)

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Roger15.03.22
Das heisst Anlasser ausgebaut dreht ganz normal? Motor per Hand drehen 360'° ob kein Widerstand spürbar vorhanden ist . Batteriespannung messen wenn Anlasser betätigt wird, wenn zu tief sinkt 10-11volt ersetzen resp.laden
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Frank Schuck15.03.22
Haste mal versucht, direkt an der Batterie zu überbrücken? Hatte bei Bekannten auch mal das Problem, sie haben das so gemacht, da ging er an
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@lex15.03.22
Batterie wurde erneuert und angelernt. Zähne des Anlassers schließe ich aus da der ganz normal dreht wenn ich überbrücke. Mit überbrücken meine ich direkt plus und minus an den Anlasser geben. Nur beim betätigen des Start Knopfes hört man ein „knack“ Geräusch und beim zweiten betätigen macht der Anlasser seine viertel Umdrehung und bleibt stehen. Das komische ist das der Motor nicht anspringt obwohl der Anlasser bei eingeschalteter Zündung dreht.
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Carsten Heinze15.03.22
Am besten machst mal ein Video
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Rene Maciol15.03.22
Kurbelwellensensor Nockenwelle Oder ggf iwo n Kabel lose, habs auch schon gehabt, beim Messen alles i.O. und dabei war iwo n Kabel leicht lose Oder irgendein Sensor, Wegfahrsperre o.ä. Kam alles schon vor
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Roger15.03.22
@lex: Batterie wurde erneuert und angelernt. Zähne des Anlassers schließe ich aus da der ganz normal dreht wenn ich überbrücke. Mit überbrücken meine ich direkt plus und minus an den Anlasser geben. Nur beim betätigen des Start Knopfes hört man ein „knack“ Geräusch und beim zweiten betätigen macht der Anlasser seine viertel Umdrehung und bleibt stehen. Das komische ist das der Motor nicht anspringt obwohl der Anlasser bei eingeschalteter Zündung dreht. 15.03.22
Beim Betätigen des Startknopfes kommt ja Spannung auf Klemme 50 des Magnetschalters und zieht an, Masse bezieht die Spule vom Magnetschalter über die Kohlebürsten vom Anlasser, die wahrscheinlich nicht mehr die allerbesten sind, was dann zum Versagen des Magnetschalter führt.
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Michael Deininger15.03.22
Beim Überbrücken brauchst doch Klemme 15,also eingeschalteter Zündstrom oder beim Überbrücken Zündung ein,erinnert mich an Zündanlasschalter?
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Kevin Wagner 15.03.22
Hast du mal die Masseleitung vom Motor gepr? Die gammelt auch gerne mal weg oder du hast an den Anschraub punkte Kontakt Korrosion. Leg doch mal eine Fliegenden Leitung (benutz das Überbrückungskabel)vom Motor hacken zum Massestützpunkt.
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Doozer202415.03.22
Hallo! Evtl Startknopf selbst defekt!
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Wolfgang Schaub15.03.22
Das hört sich sehr nach Motorschaden an. Dreh doch mal den Motor durch anschieben oder mit Werkzeug an der Kurbelwelle .
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Thomas Diedler15.03.22
Wie wurde der Anlasser geprüft? Im ausgebauten Zustand oder im eingebauten ? Lässt sich der Motor per Hand noch durchdrehen oder liegt schon die Steuerkette in der Ölwanne.
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@lex16.03.22
Hab mir einen neuen Anlasser organisiert jetzt klackt es nur und dreht nicht mal ein bisschen. Fehlerspeicher zeigte ein Defektes DDE-Relai wurde ausgetauscht keine Besserung. Motor läuft beim überbrückten Anlasser solange man ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger versorgt. Hab jetzt sogar ein anderes DDE Steuergerät inkl CAS ausprobiert…Fehler bleibt bestehen. Startknopf und Schacht wurden auch getauscht.
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Roger16.03.22
Wie sieht es mit Wegfahrsperre aus!!! Anlasser dreht ja nur bei überbrücken mit Kabel Ich werde da nicht klug mit den erklärungen im Text
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@lex16.03.22
Habe doch DDE und CAS Modul getauscht. Wenn ich mich nicht irre wird doch die Wegfahrsperre über das CAS Modul gesteuert und die scheint zu Funktionieren auch der Abgleich mit dem DDE über ISTA funktioniert.
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Roger16.03.22
@lex: Habe doch DDE und CAS Modul getauscht. Wenn ich mich nicht irre wird doch die Wegfahrsperre über das CAS Modul gesteuert und die scheint zu Funktionieren auch der Abgleich mit dem DDE über ISTA funktioniert. 16.03.22
Wurden die DDE und CAS Modul über ISTA richtig erkannt also grün (oder wurden die geflasht)
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@lex17.03.22
DDE und CAS waren dann grün der Rest nicht da die Fahrgestellnummer nicht stimmt. Trotzdem solle doch der Motor im Normalfall starten können.
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@lex25.03.22
Hallo Leute habe das Problem endlich gefunden. Hinten rechts hinter der der Radlaufabdeckung ist Pluskabel durchgefault das hat das Ganze verursacht. Ich danke allen für ihre Hilfe.
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Carsten Heinze25.03.22
@lex: Hallo Leute habe das Problem endlich gefunden. Hinten rechts hinter der der Radlaufabdeckung ist Pluskabel durchgefault das hat das Ganze verursacht. Ich danke allen für ihre Hilfe. 25.03.22
Super 👍🏻 Dann sei doch so gut und löse auf!
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