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Gelöschter Nutzer17.08.22
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Überdruck im Kühlsystem | MINI

Hallo Community, Bei dem Mini meiner Stieftochter gab es folgende Symptome: Das Auto wurde heiß und es herrschte Überdruck im Kühlmittelbehälter. Mein Verdacht, hier ist die Zylinderkopfdichtung defekt… Also habe ich das Auto in die freie Werkstatt meines Vertrauens gegeben, co2 Test war negativ. Kennfeldthermostat wurde dann getauscht und das Kühlmittel erneuert und System entlüftet. Nach Rücksprache mit Mini, weil System immer noch zu viel Überdruck hat, der Motor heiß wird und die Wasserpumpe komische Geräusche macht, dann auch die Wasserpumpe getauscht. Doch das Auto wird immer noch zu heiß. Vor der Wasserpumpe ist das Kühlmittel zu heiß dahinter kalt. Die neue Wasserpumpe und das Thermostat sind aber i.o. (siehe Rechnung) Was könnte das sein? Jemand eine Idee ? Mini sowie Werkstatt sind ratlos. Könnten Kühlwassergänge verstopft sein? Danke für die Hilfe!
Bereits überprüft
Siehe Rechnung / Beschreibung
Motor

MINI

Technische Daten
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Denis Müller17.08.22
Werden beide Schläuche am Kühler heiß? Eventuell ist der Kühler verstopft. Funktioniert die Heizung denn? Lüfter gehen an?
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Christian J17.08.22
Geht der Lüfter? Prüf den thermoschalter. Sitzt am kühler.
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TomTom202517.08.22
Hallo! Evtl ist das Ventil im Deckel des Ausdehnungsgefäß defekt, Lüftersteurung kontrollieren
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André Brüseke17.08.22
Je nachdem wie die Wasserpumpe aussah kann es möglich sein dass ich einen Schaufelrad gelöst hat und das System irgendwo verstopft. Des Weiteren setze ich bei BMW und Mini nach dem Tausch des kennfeldthermostat ist immer die Adaptionswerte zurück damit sich die Kennfeödsteuerung neu anlernt. Der kann das Thermostat ja eher ansteuern weil da ein Heizelement drin ist... hat bei meinem E39 mal für massive Probleme gesorgt nach dem Tausch. Der wurde nicht mehr warm.. statt 96° nutr 70°... dann war ende. Ein Tastendruck und alles war erledigt...
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Denis Müller: Werden beide Schläuche am Kühler heiß? Eventuell ist der Kühler verstopft. Funktioniert die Heizung denn? Lüfter gehen an? 17.08.22
Der Verdacht das der Kühler verstopft sein könnte wurde auch geäußert vom Mechaniker. Hat sich aber wohl nicht bestätigt, da der Verdacht im Raum stand aber kein Thema mehr war im Gespräch. Der Lüft springt auch an.
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Gelöschter Nutzer: Der Verdacht das der Kühler verstopft sein könnte wurde auch geäußert vom Mechaniker. Hat sich aber wohl nicht bestätigt, da der Verdacht im Raum stand aber kein Thema mehr war im Gespräch. Der Lüft springt auch an. 17.08.22
Auch die Heizung wurde auf Funktion geprüft und wurde heiß.
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Denis Müller17.08.22
Gelöschter Nutzer: Der Verdacht das der Kühler verstopft sein könnte wurde auch geäußert vom Mechaniker. Hat sich aber wohl nicht bestätigt, da der Verdacht im Raum stand aber kein Thema mehr war im Gespräch. Der Lüft springt auch an. 17.08.22
Prüf ob beide Schläuche am Kühler warm werden.
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Gelöschter Nutzer17.08.22
André Brüseke: Je nachdem wie die Wasserpumpe aussah kann es möglich sein dass ich einen Schaufelrad gelöst hat und das System irgendwo verstopft. Des Weiteren setze ich bei BMW und Mini nach dem Tausch des kennfeldthermostat ist immer die Adaptionswerte zurück damit sich die Kennfeödsteuerung neu anlernt. Der kann das Thermostat ja eher ansteuern weil da ein Heizelement drin ist... hat bei meinem E39 mal für massive Probleme gesorgt nach dem Tausch. Der wurde nicht mehr warm.. statt 96° nutr 70°... dann war ende. Ein Tastendruck und alles war erledigt... 17.08.22
Die Wapu hatte Spiel am Lager, allerdings war lt. dem Schrauber nichts abgebrochen von dem Rad. Der Schrauber hatte auch Rücksprache mit BMW/Mini gehalten. Ich kann mal fragen, aber gehe eigentlich davon aus, dass das besprochen wurde, wenn er sich Tipps geholt hatte.. Aber ich rufe noch mal dort an und frage nach
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Frank Klingenberg17.08.22
Meist liegt das Problem am entlüften. Fahr den kleinen mal mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen oder irgendwie auf einen Hang das die Front Hochsteht und entlüfte dann mal mit etwas höherer Drehzahl als Standgas. Ich hatte das selbe Problem. Danach war es gelöst.
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Gelöschter Nutzer18.08.22
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps, werde das Auto wohl abgeben.
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Siegfried Hauser06.09.22
Bevor du es weggeben willst. Der s ist ein guter Mini. Bei mir war es beim Wasserproblem das Thermostatgehäuse, bzw. dessen Dichtung. Bmw liefert eine um 1-2 mm dünnere Dichtung. Dazu gibt es auch in vielen Moni Foren Erfahrungen. Ist auch sehr schwer zu erkennen, weil einfach nur das Wasser zu heiß wird, durch den Druckverlust. Bei mir verschwand immer mehr Kühlmittel. Anfangs nur wenig. Schlimm war es bei Kurzstrecken. Da hab ich es dann auch gefunden. Es waren kleine Pfützen auf dem Getriebe zu finden. Viel Glück noch. Und Hey! Aufgeben ist nicht der beste Weg.
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