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Marco Singer16.01.22
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Startet nur mit Starthilfe-Spray | AUDI

Liebe Community! Hatte kürzlich einen Beitrag erstellt, viele Antworten bekommen, jedoch war keine davon die Lösung. Da sich das Problem auch etwas weiter entwickelt hat, wäre eine Weiterführung im alten Beitrag nicht zielführend. Bitte komplett lesen, sind bereits viele Infos enthalten! Fehlerbild: Motor startet 9 von 10 mal nur mit Starthilfespray. Ab und zu startet er auch so. Egal ob kalt oder warm! Geräusch: Schnelles und ordentliches Drehen des Starters! Kein Rauch, kein Gestank. Langes Orgeln wirft den Fehler: Drehzalsensor G28 - unplausibles Signal. Fehler lässt sich nach dem Anlassen löschen und kommt nicht wieder - bis zum nächsten Start! Zusatzinfos: Es handelt sich um einen Tauschmotor, frisch eingebaut, jedoch wurde die Einspritzanlage samt Injektoren vom alten übernommen, der ganz normal startete. Injektoren sind generalüberholt, Sommer 2021, und weisen nahezu Neuwerte auf! Turbo auch Neu. Bisherige Versuche: - Neuer Starter (Verdacht: zu schwach) - Neuer Katalysator (Verdacht: verstopft) - Neues Pluskabel im Motorraum (Verdacht: Zu wenig Stromdurchfluss) - Massekabel (20cm) geprüft, einwandfrei - Batterietest: 100% Ladung, 98%Kapazität - Neue Hochdruckpumpe (Verdacht: trockengelaufen beim Umbau) - Rails und Leitungen demontiert und gereinigt - Rail-Druckregelventil vom Tauschmotor eingebaut (Verdacht: hängt, bleibt offen, Druck geht verloren) - Neuer G28 Drehzahlfühler (Kurbelwellensensor) Habe VCDS. Injektorenwerte sind wie erwähnt Top. Im SOLL/IST Vergleich sind Ladedruck, Luftmasse und Raildruck im laufenden Betrieb perfekt. Raildruck regelt bis über 1.600 bar exakt nach dem Sollwert! Beim Anlassen sieht es schon anders aus. Allem Anschein nach wird die Einspritzung nicht freigegeben, der Wert liegt solang er er orgelt bei 0mg. Der Raildruck zeigt kurz ca. 400 an, sinkt aber sofort auf 190 oder gar nur 140 bar. Sobald er läuft, liegt der Druck stabil, leicht über dem Soll, bei ca. 380 bar. Mittlerweile wäre das echt schon ein Fall für die Autodoktoren 🙈. Vielen Dank im Voraus!
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AUDI

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838) Thumbnail

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Marco Singer19.01.22
Marco Singer: Witzig, das dachte ich mir auch schon. Jedoch wollte ich es ausschließen, da der Fehler im Fahrbetrieb nicht kommt. Das MSG ist vom alten Motor, es wurde auch ASB gegen ASB getauscht, aber einige Bauteile waren beim Tauschmotor etwas älter, daher hab ich auch zB Einspritzanlage umgebaut. 16.01.22
Sven H.: Da mir der Zahnkranz und unplausibles Signal G28 immer noch keine Ruhe lässt hab ich mal recherchiert. Betrifft Fzg bis/ab 01.2006 Die Mitnehmerscheibe wurde geändert von 059 105 323 AG auf hinten AL. Beim Umbau muss die Steckerbelegung G28 geändert werden Alt: 1-schwarz 2-grau 3-blau Neu 1-schwarz 2-blau 3-grau Vielleicht hilft dir das😉 17.01.22
Der Tauschmotor hatte tatsächlich die alte Schwungscheibe verbaut. Daher konnte der Sensor nichts damit anfangen. Glücklicherweise ist der Sensor aber derselbe geblieben und die "alte" Pinbelegung, die Sven gefunden hat, war die passende. Nach dem Umpinnen kann das MSG die Sensordaten wieder korrekt verarbeiten! Lieben Dank Sven!
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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Bernd Frömmel16.01.22
Warum er keine Startfreigabe bekommt steht schon mal fest. Raildruck kurz oben dann 140bar. Bei 140bar keine Freigabe.... Wie ist der Druckanstieg im Rail beim Start. Sollte ziemlich schlagartig hoch gehen. Also nicht so bei jeder Drehung ein bisschen.... Auch wenn Injektoren relativ neu, mach einen RLM Test, zur Not halt nur beim Start. Ich hatte letztens einen AMAROK, da habe ich vor 1,5 Jahren wegen Pumpe Schaden alles neu gemacht. Injektoren wurden gereinigt und repariert. Waren aber trotzdem die Alten mit jetzt 240tkm Der ist am Anfang nach 3,5 Stunden in Notlauf gegangen mit Fehler Raildruck sporadisch zu gering. Konnte dann nach 4tem Besuch bei mir in der Werkstatt das erste Mal den Fehler nach ca. 50km Fahrt selber sehen. Am Ende gab es 4 neue Injektoren,. 1 Injektor war auffällig. Siehe Bild, nach ca. 50 Sekunden bei ca. 2000 Umdrehungen.... Ist aber immer gut angesprungen und hat auch volle Leistung gehabt die ersten 40km am Ende
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Im Hochdruck Kreis scheint alles ok zu sein. Im Niederdruck Bereich scheint er den kraftstoffdruck nicht zu halten, bezweise der Sprit läuft zurück. Wie sieht es mit den Glühkerzen aus. Den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Mal auslesen
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Roger16.01.22
Livedaten Messung zwischen Kwsensor und Nwsensor mit Tester wäre sinnvoll um auszuschliessen daß Steuerzeiten nicht stimmen könnten.
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Andreas Leisten16.01.22
Injektoren nicht angelernt?
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Marco Singer16.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Im Hochdruck Kreis scheint alles ok zu sein. Im Niederdruck Bereich scheint er den kraftstoffdruck nicht zu halten, bezweise der Sprit läuft zurück. Wie sieht es mit den Glühkerzen aus. Den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Mal auslesen 16.01.22
Wüsste zwar nicht, was die Glühstifte damit zu tun hätten, aber es gibt keine anderen Fehler als den erwähntem G28 - selbst nach dem Tausch!
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Marco Singer16.01.22
Roger: Livedaten Messung zwischen Kwsensor und Nwsensor mit Tester wäre sinnvoll um auszuschliessen daß Steuerzeiten nicht stimmen könnten. 16.01.22
Dann würde man aber im Normalbetrieb auch was merken!?
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Marco Singer16.01.22
Andreas Leisten: Injektoren nicht angelernt? 16.01.22
Natürlich angelernt und wie erwähnt Top-Were. Fast alles auf 0ms! Auch die Einspritzmengenkorrektur ist nahe 0mg
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Marco Singer16.01.22
Bernd Frömmel: Warum er keine Startfreigabe bekommt steht schon mal fest. Raildruck kurz oben dann 140bar. Bei 140bar keine Freigabe.... Wie ist der Druckanstieg im Rail beim Start. Sollte ziemlich schlagartig hoch gehen. Also nicht so bei jeder Drehung ein bisschen.... Auch wenn Injektoren relativ neu, mach einen RLM Test, zur Not halt nur beim Start. Ich hatte letztens einen AMAROK, da habe ich vor 1,5 Jahren wegen Pumpe Schaden alles neu gemacht. Injektoren wurden gereinigt und repariert. Waren aber trotzdem die Alten mit jetzt 240tkm Der ist am Anfang nach 3,5 Stunden in Notlauf gegangen mit Fehler Raildruck sporadisch zu gering. Konnte dann nach 4tem Besuch bei mir in der Werkstatt das erste Mal den Fehler nach ca. 50km Fahrt selber sehen. Am Ende gab es 4 neue Injektoren,. 1 Injektor war auffällig. Siehe Bild, nach ca. 50 Sekunden bei ca. 2000 Umdrehungen.... Ist aber immer gut angesprungen und hat auch volle Leistung gehabt die ersten 40km am Ende 16.01.22
Da stimme ich dir zu. Den Test hab ich noch nicht gemacht, da ich mir was zusammen basteln müsste. Jedoch sprang der vorige Motor mit diesem Setup (Injektoren, Leitungen, Vorlauf, Rücklauf) immer verlässlich an. Das hält mich noch ein wenig zurück diesen Test zu machen
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Sven H.16.01.22
Wenn immer nur der KW-Sensor angezeigt wird, der und die Verkabelung aber ok ist… gab‘s bei dem Motor vielleicht verschieden Schwungräder 🤔?? Andere Zahnanzahl oder so? Ist nur so ne spontane Idee, wegen dem Tauschmotor. Was anderes fällt mir da grad nicht ein, wenn sonst sämtliche Parameter stimmen. Ist das MSG vom alten oder neuen Motor?
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Bernd Frömmel16.01.22
Sven H.: Wenn immer nur der KW-Sensor angezeigt wird, der und die Verkabelung aber ok ist… gab‘s bei dem Motor vielleicht verschieden Schwungräder 🤔?? Andere Zahnanzahl oder so? Ist nur so ne spontane Idee, wegen dem Tauschmotor. Was anderes fällt mir da grad nicht ein, wenn sonst sämtliche Parameter stimmen. Ist das MSG vom alten oder neuen Motor? 16.01.22
Erklärt aber nicht die 190 oder 140bar. Startfreigabe gibt es deswegen nicht...... Ich würde vielleicht auch noch Druck und Haltedruck der VFP prüfen..... Und natürlich Fördermenge..... Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung mit den Injektoren.......
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Marco Singer16.01.22
Sven H.: Wenn immer nur der KW-Sensor angezeigt wird, der und die Verkabelung aber ok ist… gab‘s bei dem Motor vielleicht verschieden Schwungräder 🤔?? Andere Zahnanzahl oder so? Ist nur so ne spontane Idee, wegen dem Tauschmotor. Was anderes fällt mir da grad nicht ein, wenn sonst sämtliche Parameter stimmen. Ist das MSG vom alten oder neuen Motor? 16.01.22
Witzig, das dachte ich mir auch schon. Jedoch wollte ich es ausschließen, da der Fehler im Fahrbetrieb nicht kommt. Das MSG ist vom alten Motor, es wurde auch ASB gegen ASB getauscht, aber einige Bauteile waren beim Tauschmotor etwas älter, daher hab ich auch zB Einspritzanlage umgebaut.
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Marco Singer16.01.22
Bernd Frömmel: Erklärt aber nicht die 190 oder 140bar. Startfreigabe gibt es deswegen nicht...... Ich würde vielleicht auch noch Druck und Haltedruck der VFP prüfen..... Und natürlich Fördermenge..... Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung mit den Injektoren....... 16.01.22
VFP eher nicht, denn die 1.600 bar schafft das System ja 🤔
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Bernd Frömmel16.01.22
@ TE, da ja jetzt der Anlasser anscheinend dreht bitte den anderen Beitrag auf gelöst setzen und ggf. den Lösungsbeitrag markieren.....
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Bernd Frömmel16.01.22
Marco Singer: VFP eher nicht, denn die 1.600 bar schafft das System ja 🤔 16.01.22
Du kennst den Spruch mit 🐎 und Apotheke? Ich hätte bei dem AMAROK auch nie gedacht das die Injektoren das Problem sind. Hatte bis dahin auch Sensor und VFP erneuert weil ich mir das nicht erklären konnte. Aber dann konnte ich nach dem RLM Test mir die Sache plausibel erklären......
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Roger16.01.22
Marco Singer: Dann würde man aber im Normalbetrieb auch was merken!? 16.01.22
Aus den Livedaten ist ja auch der zündzeitpunkt x°vor OT auslesbar mit vcds,,, im Betrieb bestimmt das Msg den zündzeitpkt über die Kennlinie
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Marco Singer16.01.22
Bernd Frömmel: @ TE, da ja jetzt der Anlasser anscheinend dreht bitte den anderen Beitrag auf gelöst setzen und ggf. den Lösungsbeitrag markieren..... 16.01.22
Wurde leider nicht gelöst. Ich werde aber schaun, dass ich ihn irgendwie schließe
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Marco Singer16.01.22
Roger: Aus den Livedaten ist ja auch der zündzeitpunkt x°vor OT auslesbar mit vcds,,, im Betrieb bestimmt das Msg den zündzeitpkt über die Kennlinie 16.01.22
Okay, das werde ich mal mitloggen.. Das wäre ja eine kleine Katastrophe
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Marco Singer16.01.22
Bernd Frömmel: Du kennst den Spruch mit 🐎 und Apotheke? Ich hätte bei dem AMAROK auch nie gedacht das die Injektoren das Problem sind. Hatte bis dahin auch Sensor und VFP erneuert weil ich mir das nicht erklären konnte. Aber dann konnte ich nach dem RLM Test mir die Sache plausibel erklären...... 16.01.22
Der RLM Test steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, die selben Injektoren liefen doch bereits 4-5 Monate problemlos. Aber da kommt das 🐎 ins Spiel 😏
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Andre Steffen16.01.22
Nur mal so für mich, die Nockenwellenverstellung läuft hydraulisch? Wenn es da ein Problem gibt, liegen im Startvorgang die Werte von Kurbelwelle und den Nockenwellen daneben, deswegen der Drucksollwert der Einspritzung von 0mg. Bei längerem Startvorgang versucht das Steuergerät einen plausiblen Wert für die Nockenwellen zu berechnen. Gelingt das nicht, setzt es den Fehler "G28 Drehzahlsensor unplausibel". Wird der Motor mit Startspray zum laufen gebracht, springt der Motor sofort an, das Steuergerät errechnet noch den Wert für die Nockenwellen. Da bei laufendem Motor der Öldruck höher ist, funktioniert jetzt die Verstellung der Nockenwellen und der Motor bekommt die Freigabe und läuft. Somit müsste die Nockenwellenverstellung kontrolliert werden. Magnetventile, Ansteuerung, Sensoren und mechanisch.
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Marco Singer17.01.22
Andre Steffen: Nur mal so für mich, die Nockenwellenverstellung läuft hydraulisch? Wenn es da ein Problem gibt, liegen im Startvorgang die Werte von Kurbelwelle und den Nockenwellen daneben, deswegen der Drucksollwert der Einspritzung von 0mg. Bei längerem Startvorgang versucht das Steuergerät einen plausiblen Wert für die Nockenwellen zu berechnen. Gelingt das nicht, setzt es den Fehler "G28 Drehzahlsensor unplausibel". Wird der Motor mit Startspray zum laufen gebracht, springt der Motor sofort an, das Steuergerät errechnet noch den Wert für die Nockenwellen. Da bei laufendem Motor der Öldruck höher ist, funktioniert jetzt die Verstellung der Nockenwellen und der Motor bekommt die Freigabe und läuft. Somit müsste die Nockenwellenverstellung kontrolliert werden. Magnetventile, Ansteuerung, Sensoren und mechanisch. 16.01.22
Danke. Aber dann dürfte er doch gar nie anspringen, oder?
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Karl-Heinz Ortsiefer17.01.22
Hier kann man vorschlagen was man will der Teilnehmer Weiß es Besser nur den Fehler findet er nicht
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Andre Steffen17.01.22
Marco Singer: Danke. Aber dann dürfte er doch gar nie anspringen, oder? 17.01.22
Ich denke mal, das ein Dieselmotor, der genug Kompression hat, immer mit Starthilfespray anspringt. Ist halt ein Selbstzünder.
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Marco Singer17.01.22
Andre Steffen: Ich denke mal, das ein Dieselmotor, der genug Kompression hat, immer mit Starthilfespray anspringt. Ist halt ein Selbstzünder. 17.01.22
Ich meinte ohne Spray. Das passiert ja auch ab und zu
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Andre Steffen17.01.22
Marco Singer: Ich meinte ohne Spray. Das passiert ja auch ab und zu 17.01.22
Dann funktioniert halt ab und zu die klemmende Nockenwellenverstellung. Wenn er nicht sofort anspringt kannst du ja mal direkt versuchen die Steuerzeiten zu kontrollieren. Oder normalerweise kannst du dir auch die Winkel der Nockenwellen im Steuergerät anzeigen lassen. Habe das die Tage bei einem Ford Kuga gemacht, da war von der Auslass-Nockenwelle das Magnetventil defekt. Somit kam die Verstellung der Nockenwelle nicht so schnell dem Sollwert nach. Dadurch hat sich nach und nach die Leistung verringert. Mit dem neuen Ventil wieder alles Top. Das Auto qualmt auch wieder weniger beim Kaltstart. Versuche mal die Soll- und Ist-Werte der Winkel der Nockenwellen anzeigen zu lassen...
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Eugen K.17.01.22
Was auch noch denkbar wäre, das die steuerzeiten nicht stimmen, ich denke die hdp wird über den Zahnriemen angetrieben,wenn die steuerzeiten daneben liegen oder die hdp eben nicht richtig eingestellt wurde, dann haut es ja mit dem Zündzeitpunkt auch nicht.
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Sven H.17.01.22
Eugen K.: Was auch noch denkbar wäre, das die steuerzeiten nicht stimmen, ich denke die hdp wird über den Zahnriemen angetrieben,wenn die steuerzeiten daneben liegen oder die hdp eben nicht richtig eingestellt wurde, dann haut es ja mit dem Zündzeitpunkt auch nicht. 17.01.22
Nee Eugen, beim ASB wird die hdp über einen separaten Zahnriemen angetrieben, da kann nix falsch laufen… höchstens dass die Spannrolle nicht richtig spannt. Die Motorsteuerung läuft über Ketten. Aber den Hinweis mit der Steckerbelegung den ich vorhin geschrieben hab würde ich mal nicht außer Acht lassen. Mein erster Gedanke war zwar, dass er dann gar nicht laufen dürfte, aber da‘s ein original Audi-Hinweis ist würde ich dem nachgehen. Was soll schon passieren… maximal der Rückbau der Steckerbelegung. Der bekommt kein Startsignal, ist immer noch mein Gedanke.
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Marco Singer18.01.22
Eugen K.: Was auch noch denkbar wäre, das die steuerzeiten nicht stimmen, ich denke die hdp wird über den Zahnriemen angetrieben,wenn die steuerzeiten daneben liegen oder die hdp eben nicht richtig eingestellt wurde, dann haut es ja mit dem Zündzeitpunkt auch nicht. 17.01.22
Danke. Aber die HDP hat keine Einstellung. Die kannst in jeder Position verbauen, da gibt es keine Synchronisation zur Nockenwelle.
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Marco Singer18.01.22
Andre Steffen: Dann funktioniert halt ab und zu die klemmende Nockenwellenverstellung. Wenn er nicht sofort anspringt kannst du ja mal direkt versuchen die Steuerzeiten zu kontrollieren. Oder normalerweise kannst du dir auch die Winkel der Nockenwellen im Steuergerät anzeigen lassen. Habe das die Tage bei einem Ford Kuga gemacht, da war von der Auslass-Nockenwelle das Magnetventil defekt. Somit kam die Verstellung der Nockenwelle nicht so schnell dem Sollwert nach. Dadurch hat sich nach und nach die Leistung verringert. Mit dem neuen Ventil wieder alles Top. Das Auto qualmt auch wieder weniger beim Kaltstart. Versuche mal die Soll- und Ist-Werte der Winkel der Nockenwellen anzeigen zu lassen... 17.01.22
Danke, die Steuerzeit werde ich morgen mal auslesen
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Marco Singer18.01.22
Sven H.: Da mir der Zahnkranz und unplausibles Signal G28 immer noch keine Ruhe lässt hab ich mal recherchiert. Betrifft Fzg bis/ab 01.2006 Die Mitnehmerscheibe wurde geändert von 059 105 323 AG auf hinten AL. Beim Umbau muss die Steckerbelegung G28 geändert werden Alt: 1-schwarz 2-grau 3-blau Neu 1-schwarz 2-blau 3-grau Vielleicht hilft dir das😉 17.01.22
Ui... Den Beitrag hab ich übersehen.. ganz ein heißer Tipp! Wo hast denn das gefunden?
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Marco Singer18.01.22
Ich habe heute einen RLM Test gemacht. Zylinder 4 tanzt zwar aus der Reihe, aber der Unterschied rechtfertigt keinen Tausch. Außerdem glaub ich, dass der Stecker-Hinweis von Sven richtig sein könnte, das versuch ich morgen hin zu bekommen! Der Vollständigkeit halber: Zylinder 1: 30g Zylinder 2: 26g Zylinder 3: 28g Zylinder 4: 49g Zylinder 5: 29g Zylinder 6: 30g
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Sven H.18.01.22
Marco Singer: Ui... Den Beitrag hab ich übersehen.. ganz ein heißer Tipp! Wo hast denn das gefunden? 18.01.22
Das ist ein Hinweis aus‘m Audi Rep.faden. Mein erster Gedanke war ja der Zahnkranz, da hatte ich mal nachgeschaut ob da was geändert wurde. Kuriose Fälle interessieren mich immer😅.
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Sven H.19.01.22
Super… sehr sehr gerne Marco👍!! Ein interessanter Fall, genau diese faszinieren mich immer. Wenn man eine solche Info nicht hat oder kennt, ist so ein Fehler nahezu unauffindbar. Ich stell mich mir grad an deiner Stelle vor, als du dann den Zündschlüssel gedreht hast. Ich glaub ich hätte ihn nach dieser ganzen Prozedur noch 20x gedreht um das Gefühl immer nochmal zu erleben😅✌️.
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