fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Fischer 119.05.24
Ungelöst
1

Raildruck zu niedrig beim Kickdown | VW TOUAREG

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Touareg nach einem undichten Injektor alle einmal neu gemacht. Nun wird mir beim Kickdown immer ab ca. 160-170 km/h der Fehler "Raildruck zu niedrig" angezeigt und der Wagen geht in den Notlauf. Sonst läuft der Wagen ruhig und zuverlässig. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Die Sollwerte sind alle vorhanden. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Injektoren Raildruck regelventil
Fehlercode(s)
Raildruckzuniedrig
Motor

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Technische Daten
HENGST FILTER Luftfilter (E1056L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1056L)

BOSCH Einspritzdüse (0 445 117 021) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 117 021)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 8007) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 8007)

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 413) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 413)

Mehr Produkte für TOUAREG (7P5, 7P6) Thumbnail

Mehr Produkte für TOUAREG (7P5, 7P6)

29 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.05.24
Hallo. Injektoren neu oder neu überarbeitet?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.05.24
Dazu kommen eigentlich noch mehr Fragen. Wie ist der Raildruck wenn er in den notlauf geht ? System ist dicht? Rücklaufleitung brechen auch gerne oder Dichtringe werden undicht. Ist da alles i.o?
8
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Injektoren neu oder neu überarbeitet? 19.05.24
Sind alle neu, man sieht kein ein Bruch des Drucks.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Manuel Fischer 1: Sind alle neu, man sieht kein ein Bruch des Drucks. 19.05.24
Alles ist dicht und Rücklaufleitung ist neu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach19.05.24
Manuel Fischer 1: Sind alle neu, man sieht kein ein Bruch des Drucks. 19.05.24
Gereralüberholte oder neu? Wurden die Düsen eingelernt? Evtl. mit Tester mal entlüftung anstoßen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner19.05.24
Ich gehe mal davon aus das der Kraftstofffilter auch frisch ist und keine Luft mehr vorhanden ist. Der Druck innerhalb der Vorfördereinheit bricht auch nicht kurzzeitig ein ?
1
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Maximilian Bach: Gereralüberholte oder neu? Wurden die Düsen eingelernt? Evtl. mit Tester mal entlüftung anstoßen. 19.05.24
Sind alle neu von Bosch und wurden alle neu angelernt
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Thorsten Höpfner: Ich gehe mal davon aus das der Kraftstofffilter auch frisch ist und keine Luft mehr vorhanden ist. Der Druck innerhalb der Vorfördereinheit bricht auch nicht kurzzeitig ein ? 19.05.24
Ja genau, Filter wurde erneuert und alles entlüftet. Einbrüche sind so nicht festzustellen. Zumal es oft zu Umbrüchen während der Gas Wegnahme kommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner19.05.24
Neues Raildruckregelventil verbaut worden welches auch erstmalig vom Hersteller verwendet wurde ? Dichtungen vom Ventil beim Einbau gequetscht / verdreht ?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Thorsten Höpfner: Neues Raildruckregelventil verbaut worden welches auch erstmalig vom Hersteller verwendet wurde ? Dichtungen vom Ventil beim Einbau gequetscht / verdreht ? 19.05.24
Sind weiter verwendet worden. Da sich erstmal kein Problem damit darstellte
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Was noch auffällig ist das der Injektor auf dem 5zylinder etwas erhöhe werde mg/stoke hat beim gasgeben. Was sich mir nicht erklärt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner19.05.24
Frage auch warum gab es Injektorprobleme ? Waren metallische Rückstände im Filter sichtbar ? Eventuell auch einmal die Werte vom Pedalschalter bei kickdown mittels Tester überprüfen . Hoffentlich kein beginnender Defekt an der Hd Pumpe .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.05.24
Hast du noch den genauen Fehlercode für uns?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Thorsten Höpfner: Frage auch warum gab es Injektorprobleme ? Waren metallische Rückstände im Filter sichtbar ? Eventuell auch einmal die Werte vom Pedalschalter bei kickdown mittels Tester überprüfen . Hoffentlich kein beginnender Defekt an der Hd Pumpe . 19.05.24
Ich hatte das MengenVentil an der HD Pumpe ausgebaut und überprüft, dort waren keine Spähne oder Ähnliches vorhanden. Auch der Alte Filter hatte keine.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Daniel Hohe: Hast du noch den genauen Fehlercode für uns? 19.05.24
Wenn ich den Fehler beim nächsten mal Fahren nochmals habe sende ich diesen nochmal hier rein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J19.05.24
Der raildruck wird ja im rail gemessen. Bleibt nur der drucksensor oder die hochdruckpumpe. Das ist ja ein v motor . Betrifft es beide Bänke?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Manuel Fischer 1: Wenn ich den Fehler beim nächsten mal Fahren nochmals habe sende ich diesen nochmal hier rein 19.05.24
Hatte diesen mittels VCDS gelöscht da sonst der Notlauf nicht raus ging. Kann es sein das die neuen Injektoren bzw Ventile und Zylinder sich erst von den alten Verkokungen reinigen müssen und sich so eventuell schmutzpartikel absetzen die diesen Fehler verursachen.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Christian J: Der raildruck wird ja im rail gemessen. Bleibt nur der drucksensor oder die hochdruckpumpe. Das ist ja ein v motor . Betrifft es beide Bänke? 19.05.24
Interessanterweise nur auf der Bank1.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Christian J: Der raildruck wird ja im rail gemessen. Bleibt nur der drucksensor oder die hochdruckpumpe. Das ist ja ein v motor . Betrifft es beide Bänke? 19.05.24
Oder eventuell das Raildruckregelventil.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Manuel Fischer 1: Oder eventuell das Raildruckregelventil. 19.05.24
Kann man Mittel ultraschallbad den Raildruckswnsor und das Regelventil reinigen oder sollte man das besser nicht machen. Ultraschallbad wäre vorhanden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J19.05.24
Manuel Fischer 1: Kann man Mittel ultraschallbad den Raildruckswnsor und das Regelventil reinigen oder sollte man das besser nicht machen. Ultraschallbad wäre vorhanden 19.05.24
Die hochdruckpumpe wird ja von der zweiten Bank mit Riemen angetrieben. Ist der staff? Normal kann nix passieren im Ultraschall nur nicht die elektronische Seite untertauchen
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Die Steuerleuten sind alle ok und rasseln nicht, die hatte ich kontrolliert
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 119.05.24
Manuel Fischer 1: Die Steuerleuten sind alle ok und rasseln nicht, die hatte ich kontrolliert 19.05.24
Steuerketten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.05.24
Ich würde mal den Niederdruck kontrollieren, eventuell schafft deine Kraftstoffpumpe die Menge die dann gefordert wird kurzfristig nicht. Menge ist ja nicht gleich Druck, aber zu wenig Menge, lässt den Druck auch zusammenbrechen.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 120.05.24
Gelöschter Nutzer: Ich würde mal den Niederdruck kontrollieren, eventuell schafft deine Kraftstoffpumpe die Menge die dann gefordert wird kurzfristig nicht. Menge ist ja nicht gleich Druck, aber zu wenig Menge, lässt den Druck auch zusammenbrechen. 20.05.24
Ok das könnte ich mal probieren. Dann wäre die Vorförderpumpe dafür verantwortlich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.05.24
Manuel Fischer 1: Ok das könnte ich mal probieren. Dann wäre die Vorförderpumpe dafür verantwortlich 20.05.24
Kannst du das Problem auch bei anderen Gängen und identischer Drehzahl reproduzieren?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 120.05.24
Gelöschter Nutzer: Kannst du das Problem auch bei anderen Gängen und identischer Drehzahl reproduzieren? 20.05.24
Es ist bis jetzt nur aufgefallen wenn ich schneller als 160kmh fuhr und dann vom Gas ging. Oder den Kickdown ab 160kmh getreten habe. Ich hatte erst die Vermutung das beim injektor tausch dreck im Zylinder war und der Injektoren was abbekommen hat
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 120.05.24
Thorsten Höpfner: Ich gehe mal davon aus das der Kraftstofffilter auch frisch ist und keine Luft mehr vorhanden ist. Der Druck innerhalb der Vorfördereinheit bricht auch nicht kurzzeitig ein ? 19.05.24
Der Filter ist wie gesagt neu. Mir war nichts aufgefallen was die Vorförderpumpe angeht
0
Antworten
profile-picture
Manuel Fischer 127.05.24
Hier mal noch die Fehlercodes, Laut Fehler soll der Hochdruck nicht im Soll sein
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOUAREG (7P5, 7P6)

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Starter läuft nicht
Hallo, ich bin gestern in Tschechien gewesen, habe noch getankt und ab nach Hause ( Rückweg 170km). Heute früh wollte ich starten, kein Ton und ein Getriebefehler wird auch noch angezeigt ( sollte aber zum Starten nicht maßgebend sein). Fahrzeug wird morgen abgeschleppt. Was kann hier passiert sein?
Motor
Getriebe
Elektrik
Olaf Hünniger 23.06.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten