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Stephan Stanke13.06.24
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Mini Motor (N12B16) läuft im Leerlauf zu fett (Lambda-Wert 0,73) und geht ständig aus | MINI MINI

Hallo liebe Motorfreunde, ich habe ein Problem mit dem Mini meiner Tochter (R56 120PS N12B16 Motor). Im Leerlauf geht der Motor ständig aus. Der Lambdawert liegt bei 0,73. Es werden keine Fehlermeldungen abgelegt. Ziehe ich einen der Vanossteller-Stecker ab (egal ob Ein-/Auslassseite), pendelt sich der Lambdawert sauber bei 1 ein und der Motor läuft ohne das er ausgeht. Es erscheint dann auch richtigerweise die Fehlermeldung z.B. 287A `VANOS Magnetventil, Einlass, Aktivierung` Ein deutliches Klackern im Motor ist dann zu hören, wobei ich davon ausgehe, dass das Geräusch dann von der Vanoseinheit kommt, da diese nicht mit Öl beaufschlagt ist und in die Grundstellung geht. Ansonsten ist an dem Motor eigentlich alles überprüft und mit Originalteilen erneuert worden. Kann es ggf an dem Motorsteuergerät liegen oder hat sonst noch jemand eine Idee? Danke!
Motor

MINI MINI (R56)

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Christian J13.06.24
Oder er bekommt zu wenig Luft. Luftmassenmesser prüfen Kann auch ein injektor undicht sein
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16er Blech Wickerl13.06.24
Mit welchen Tester liest du denn aus?
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Bernd Frömmel13.06.24
Steuerzeiten wurden mal geprüft? Womit wird ausgelesen? So ein billger Baumarkt-Tester kann nur OBD, da muss nicht zwingend was drin stehen. Kann sein das im MSG schon Fehler stehen die aber noch nicht dei MIL eingeschaltet haben und über OBD noch nicht erscheinen....
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André Brüseke13.06.24
Da wird die Excenterwelle eingelaufen sein von der Valvetronik. Der bekommt dann wie hier vermutet zuwenig Luft... Statt an der Vanos Hand anzulegen solltest du mal den Excenterwellensensor abstecken. Dann fährt der nur mit Drosselklappe. Sind die Pr8bleme weg liege ich richtig... dan atmet der darüber zuwenig... Bei dem Motor musst sowieso aufpassen. Wenn noch nicht passiert dann wäre hier auch ne neue Kette und alles was dazu gehört fällig... Alle Mädel wollen gern Fiat 500, Lupo oder Mini 🫣 leider gleichzustellen mit Polo 1.2 12V.
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Stephan Stanke13.06.24
Christian J: Oder er bekommt zu wenig Luft. Luftmassenmesser prüfen Kann auch ein injektor undicht sein 13.06.24
Der Mini hat eine Drosselklappe, die relativ neu ist, ebenso der Differenzdrucksensor. Die Injektoren sind ebenfalls schon einmal erneuert worden. Die Drosselklappe öffnet im Leerlauf ein wenig. Der Motor läuft mit Lambda-Wert 1, wenn eines der Vanos Steuerventile ausgeschaltet ist oder auch wenn auch der Excenterwellensensor abgeschaltet ist (habe ich eben getestet). Ich kann mir darauf keinen Reim machen ...
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Stephan Stanke13.06.24
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? 13.06.24
Ich verwende einen Tester von Foxwell.
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Stephan Stanke13.06.24
Bernd Frömmel: Steuerzeiten wurden mal geprüft? Womit wird ausgelesen? So ein billger Baumarkt-Tester kann nur OBD, da muss nicht zwingend was drin stehen. Kann sein das im MSG schon Fehler stehen die aber noch nicht dei MIL eingeschaltet haben und über OBD noch nicht erscheinen.... 13.06.24
Steuerzeiten sind schon mehrmals überprüft worden. Ausgelesen wird mit einem Gerät von Foxwell.
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Stephan Stanke13.06.24
André Brüseke: Da wird die Excenterwelle eingelaufen sein von der Valvetronik. Der bekommt dann wie hier vermutet zuwenig Luft... Statt an der Vanos Hand anzulegen solltest du mal den Excenterwellensensor abstecken. Dann fährt der nur mit Drosselklappe. Sind die Pr8bleme weg liege ich richtig... dan atmet der darüber zuwenig... Bei dem Motor musst sowieso aufpassen. Wenn noch nicht passiert dann wäre hier auch ne neue Kette und alles was dazu gehört fällig... Alle Mädel wollen gern Fiat 500, Lupo oder Mini 🫣 leider gleichzustellen mit Polo 1.2 12V. 13.06.24
Die Excenterwelle + Antriebsmotor sind neu gekommen. Ich habe eben den Excenterwellensensor abgesteckt und der Lambda-Wert hat sich wieder bei 1 eingependelt. Motorgeräusche (klackern) ist wieder mehr geworden. Eigentlich das gleiche Resultat, wie bei der Deaktivierung der Vanos-Steuerventile .... Lambda wieder bei 1, Motorgeräusche stärker. Ich kriege irgendwie keinen Kopf an dem Ganzen ...
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André Brüseke13.06.24
Stephan Stanke: Die Excenterwelle + Antriebsmotor sind neu gekommen. Ich habe eben den Excenterwellensensor abgesteckt und der Lambda-Wert hat sich wieder bei 1 eingependelt. Motorgeräusche (klackern) ist wieder mehr geworden. Eigentlich das gleiche Resultat, wie bei der Deaktivierung der Vanos-Steuerventile .... Lambda wieder bei 1, Motorgeräusche stärker. Ich kriege irgendwie keinen Kopf an dem Ganzen ... 13.06.24
Ich würde dir anraten die Valvetronik mal neu anzulernen... kannst du das mit deinem Tester? Du merkst, irgendewas stimmt mit dem Ventilhub nicht
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Stephan Stanke13.06.24
André Brüseke: Ich würde dir anraten die Valvetronik mal neu anzulernen... kannst du das mit deinem Tester? Du merkst, irgendewas stimmt mit dem Ventilhub nicht 13.06.24
Ich habe jetzt sowohl die Valvetronic, als auch die Vanos neu angelernt und vorab die Adaptionswerte gelöscht. Leider hat dies auch keine Besserung gebracht. Der Motor geht im Leerlauf direkt aus. Aber mal eine allgemeine Frage ... mich wundert es, dass wenn ich einen der Vanossteller oder auch den Excenterwellensensor abklemme, sich der Lambda-Wert wieder bei 1 einpendelt. So wie ich das verstehe - bin nicht vom Fach - geht der Motor in einen `Notlauf/Notprogramm. Spielt es dabei keine Rolle, welches Signal ausgefallen ist? Geht der Motor immer in das gleiche Notprogramm?
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Alexander Scholze14.06.24
Probier mal den Öleinfülldeckel runterzunehmen. Bei dem Motor gibt's immer wieder Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist eine Membrane im Ventildeckel, die manchmal hin ist. Am Ansaugkrümmer befindet sich unten ein Sensor, der den Saugrohrdruck misst. Der könnte falsche Werte liefern und dann stellt die Valvetronic den Ventilhub der Ansaugventile zu klein ein. Dann fettet er an und stirbt ab.
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André Brüseke14.06.24
Stephan Stanke: Ich habe jetzt sowohl die Valvetronic, als auch die Vanos neu angelernt und vorab die Adaptionswerte gelöscht. Leider hat dies auch keine Besserung gebracht. Der Motor geht im Leerlauf direkt aus. Aber mal eine allgemeine Frage ... mich wundert es, dass wenn ich einen der Vanossteller oder auch den Excenterwellensensor abklemme, sich der Lambda-Wert wieder bei 1 einpendelt. So wie ich das verstehe - bin nicht vom Fach - geht der Motor in einen `Notlauf/Notprogramm. Spielt es dabei keine Rolle, welches Signal ausgefallen ist? Geht der Motor immer in das gleiche Notprogramm? 13.06.24
Der kann einfach die Valvetronik nicht nutzen und nimmt dann, wie IMMER bei Kaltstart, die Drosselklappe als Ersatz. Also ist es logisch das entweder mit dem Ventilhub etwas nicht stimmt oder mit dem Lufteinlass der an sich keinen anderen Weg nimmt als die Drosselklappe selbst....
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Stephan Stanke14.06.24
Alexander Scholze: Probier mal den Öleinfülldeckel runterzunehmen. Bei dem Motor gibt's immer wieder Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist eine Membrane im Ventildeckel, die manchmal hin ist. Am Ansaugkrümmer befindet sich unten ein Sensor, der den Saugrohrdruck misst. Der könnte falsche Werte liefern und dann stellt die Valvetronic den Ventilhub der Ansaugventile zu klein ein. Dann fettet er an und stirbt ab. 14.06.24
Die Membrane habe ich bereits untersucht, die sollte soweit i.O. sein. An den Sensor gehe ich noch einmal ran und werden den auch einmal tauschen - danke.
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Stephan Stanke14.06.24
André Brüseke: Der kann einfach die Valvetronik nicht nutzen und nimmt dann, wie IMMER bei Kaltstart, die Drosselklappe als Ersatz. Also ist es logisch das entweder mit dem Ventilhub etwas nicht stimmt oder mit dem Lufteinlass der an sich keinen anderen Weg nimmt als die Drosselklappe selbst.... 14.06.24
Klinkt für mich logisch. Ich werde mich jetzt noch einmal auf diese Dinge speziell fokussieren und berichten - danke!
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Lukas Große22.06.24
Hallo, Ich habe aktuell bei einem R56 ein ähnliches Problem (N12B14a). Gab es hierzu nochmal Neuigkeiten zwecks der Ventil- oder Nockenwellenversteller ? Lambda tänzelt immer so bei 0,96 bis 0,98 aber ab und an läuft er auch bei lambda 1 wie er soll. Nach ca. 400 km Fahrt kommt dann der Fehler Gemisch zu mager. Getauscht habe ich nun die Steuerkette weil gelängt, beide lambda Sonden (hinten defekt) Saugrohrdruck Sensor weil er mal als Fehler abgelegt war und die Ansaugkrümmer Dichtung ist neu sowie die KGE. Abgedrückt mit Nebel ist auch alles und auch alles dicht. So langsam gehen mir auch die Ideen aus, der BMW Händler in der Nähe hat auch keinen Rat mehr, Drosselklappe sieht sauber aus. Viel mehr als die Düsen bleibt ja nicht mehr
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Stephan Stanke11.10.24
Stephan Stanke: Klinkt für mich logisch. Ich werde mich jetzt noch einmal auf diese Dinge speziell fokussieren und berichten - danke! 14.06.24
Hallo zusammen, nach längerer Zeit jetzt ein Update. Ich habe mich auf die Valvetronic fokussiert, wie André das gesagt hat. Komplett zerlegt und auch alle Drehfedern erneuert und nachfolgend das Ganze dann auch mit dem Spezialwerkzeug (Gerät zur Vorspannung der Federn) wieder zusammengebaut. Hier muss man sauber und vorsichtig arbeiten und darauf achten, dass beim Einbau der Komponenten die Excenterwelle komplett auf Niedrighub steht. Ergebnis .... Motor läuft wieder sauber, Fehler tritt nicht mehr auf. Aufgefallen war mir, dass bei 2 Ventilantrieben die Spannung/Toleranz zwischen Rollenschlepphebel, Zwischenhebel und Ventilstößel recht groß war bzw anders war, wie bei den beiden anderen Zylindern. Die Vermutung war, dass die Drehfedern aus der richtigen Position gerutscht waren, die Toleranz zwischen den Hebeln zu groß war und somit die Funktion der Valvetronic dort nicht mehr gegeben war. Die Valvetronic ist ein sehr sensibles System, bei dem alles perfekt passen muss. Soweit meine Erfahrungen und Fazit dazu. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Danke an alle, die hier ihre Erfahrung und Meinung zu dem Problem gegeben haben!!!
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