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Gelöschter Nutzer11.12.23
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Motor startet nicht mehr | MINI MINI

Hallo. Habe das Problem, dass mein Mini r56 Diesel 1.6 Liter nicht mehr startet. Ich habe schon einige Teile gewechselt, aber gibt immer noch keinen Ton von sich. Jetzt hat ein Freund den Speicher ausgelesen: 4C18 Botschaft (Klemmenstatus, 0x130). Wie kann oder was muss ich nochmal prüfen, so dass dieser wieder startet und dass ich ihn fahren kann. LG René
Fehlercode(s)
4C18
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
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SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle (VKJP 01001 S) Thumbnail

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Knutermet Ha09.01.24
Kapitaler Motorschaden. Nockenwelle der Auslassseite Gebogen. Kippstössel der ersten beiden Zylinder Gebrochenen.(4 Stück ) Hydrostössel kaput. Kolben mit Venile zusammen gestossen. In der zusammenfassung Kapitaler Motorschaden. Siehe Bild
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Peter TP11.12.23
4C18 – Meldungsfehler (Klemme 15, 0x130), DDE-Empfänger, CAS-Sender
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Eugen K.11.12.23
Kam der Fehler plötzlich oder gab es da irgendwelche Anzeichen vorher? Beobachte mal ob die Drehzahlnadel beim starten sich bewegt. Wenn nicht, dann wird es vermutlich der Kurbelwellensensor sein. Ansonsten könnte die Wegfahrsperre aktiv sein. Den zweiten Schlüssel schon probiert?
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Daniel Hohe11.12.23
Hallo. Geht überhaupt die Zündung ein wenn du den Start Stop Knopf drückst ohne auf der Bremse zu stehen? Und entriegelt das Lenkradschloss?
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Wilfried Gansbaum11.12.23
Und welche Teile hast du schon gewechselt?
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Knutermet Ha11.12.23
Hallo, Der Motor dreht beim Starten aber er geht nicht in den Regulären Laufbetrieb über. Dh Motor drhet nicht selbsständig mit dem Kraftstoff.
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André Brüseke11.12.23
Niemals vorher irgendwelche Sachen wechseln... nicht vor dem auslesen... 4C18 Synchronisation CAS = Car Access System (Wegfahrsperre) zu DDE (Digitale Diesel Einheit) prüfen Der Anlasser dreht garnicht oder? Rollcode der DDE mit der des CAS vergleichen/abgleichen. Dann sollte er wieder anspringen. Die Kommunikation zwischen den beiden passt nicht. Entweder der Code ist in einem "weitergerollt" und dem anderen nicht, oder die Kommunikation passt garnicht. Ersteres wäre warscheinlich die Lösung. Das darf sich allerdings nicht wiederholen, sonst ist irgendwas kaputt... Kann aufgrund von Unterpsannung passieren. Daf9e braucht man INPA oder Rheingold, BMW/Mini Software
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Knutermet Ha11.12.23
Wilfried Gansbaum: Und welche Teile hast du schon gewechselt? 11.12.23
Hochdruckpumpe, Droselklappe, Ansaugschläuche hinter der Filterkasten, Camenrail sensor, Tankpumpe, Pumpenrelais.
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TomTom202511.12.23
Hallo, Sicherungen schon kontrolliert, auch die im Motorraum?
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Knutermet Ha11.12.23
TomTom2025: Hallo, Sicherungen schon kontrolliert, auch die im Motorraum? 11.12.23
Ja, Habe sie alle einzeln durch Geklingelt.
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Knutermet Ha11.12.23
Eugen K.: Kam der Fehler plötzlich oder gab es da irgendwelche Anzeichen vorher? Beobachte mal ob die Drehzahlnadel beim starten sich bewegt. Wenn nicht, dann wird es vermutlich der Kurbelwellensensor sein. Ansonsten könnte die Wegfahrsperre aktiv sein. Den zweiten Schlüssel schon probiert? 11.12.23
Ja, Ich habe nur den Wagen aufgebockt um Radlager zu wechseln und nach dieser reperatur Startet er nicht mehr.
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Dieter Beck11.12.23
Hallo dann würde ich mal steuerzeiten prüfen ,es kommt oft vor das riemen oder ketten die gelängt sind überspringen beim aufbocken mit eingelegtem gang !
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Knutermet Ha11.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Geht überhaupt die Zündung ein wenn du den Start Stop Knopf drückst ohne auf der Bremse zu stehen? Und entriegelt das Lenkradschloss? 11.12.23
Ja,Zündung und Startet aber verweigert den Dienst Motor läuft nicht.
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Knutermet Ha11.12.23
André Brüseke: Niemals vorher irgendwelche Sachen wechseln... nicht vor dem auslesen... 4C18 Synchronisation CAS = Car Access System (Wegfahrsperre) zu DDE (Digitale Diesel Einheit) prüfen Der Anlasser dreht garnicht oder? Rollcode der DDE mit der des CAS vergleichen/abgleichen. Dann sollte er wieder anspringen. Die Kommunikation zwischen den beiden passt nicht. Entweder der Code ist in einem "weitergerollt" und dem anderen nicht, oder die Kommunikation passt garnicht. Ersteres wäre warscheinlich die Lösung. Das darf sich allerdings nicht wiederholen, sonst ist irgendwas kaputt... Kann aufgrund von Unterpsannung passieren. Daf9e braucht man INPA oder Rheingold, BMW/Mini Software 11.12.23
Werde diesen Schritt noch machen aber meine Werkstatt hat bis Morgen geschlossen.
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Knutermet Ha11.12.23
Dieter Beck: Hallo dann würde ich mal steuerzeiten prüfen ,es kommt oft vor das riemen oder ketten die gelängt sind überspringen beim aufbocken mit eingelegtem gang ! 11.12.23
Hatte keine Gang eingelegt, nur die Handbremser(Feststellbremse) festgezogen.
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Daniel Hohe11.12.23
Knutermet Ha: Ja, Ich habe nur den Wagen aufgebockt um Radlager zu wechseln und nach dieser reperatur Startet er nicht mehr. 11.12.23
Auf welcher Seite wurde das Fahrzeug angehoben? Vorne rechts?
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Knutermet Ha11.12.23
Daniel Hohe: Auf welcher Seite wurde das Fahrzeug angehoben? Vorne rechts? 11.12.23
Vorne Links und Rechts, Habe ich nur die Radlager ersetz aber als ersten die linke Seite.
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Peter TP11.12.23
Knutermet Ha: Ja, Ich habe nur den Wagen aufgebockt um Radlager zu wechseln und nach dieser reperatur Startet er nicht mehr. 11.12.23
Hast du dabei die Welle/Getriebe gedreht oder ähnliches?
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Daniel Hohe11.12.23
Knutermet Ha: Vorne Links und Rechts, Habe ich nur die Radlager ersetz aber als ersten die linke Seite. 11.12.23
Weil in der rechten Seite an der A säule unten ist ja die Junkion box also sicherungskasten. Der hat auch ein Relais das aber fest verbaut ist das die Klemme 15 schaltet.
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Knutermet Ha11.12.23
Peter TP: Hast du dabei die Welle/Getriebe gedreht oder ähnliches? 11.12.23
Soweit ich mich errinnern kann Nein oder gering Fügig um die Antriebswelle raus zu drücken.
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Knutermet Ha11.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Geht überhaupt die Zündung ein wenn du den Start Stop Knopf drückst ohne auf der Bremse zu stehen? Und entriegelt das Lenkradschloss? 11.12.23
Ja, das Zündschloss ist frei die Zündung ist an Motor dreht auch aber er startet nicht.
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Knutermet Ha11.12.23
Daniel Hohe: Weil in der rechten Seite an der A säule unten ist ja die Junkion box also sicherungskasten. Der hat auch ein Relais das aber fest verbaut ist das die Klemme 15 schaltet. 11.12.23
Werde mich mal dahinter klemmen und diese Teil mal Nachschauen, Ich habe auch noch sicherrungen neben der Batterie die für die Verteilung zuständig sind habe dies heute Nachmittag geprüft alles ok.
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Knutermet Ha14.12.23
Muss eine Tiefediagnose beim BMW-Werkstatt machen, da nur Sie in die Geschützte bereichen der Steuergeräter zugang haben.
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Knutermet Ha16.12.23
Ist noch nicht gelöst, aber habe mir einen Termin in meiner Werkstatt genomen um den Hauptspeicher tiefeauszulesen. Geht halt nur bei BMW-Mini.
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Knutermet Ha07.01.24
Knutermet Ha: Ist noch nicht gelöst, aber habe mir einen Termin in meiner Werkstatt genomen um den Hauptspeicher tiefeauszulesen. Geht halt nur bei BMW-Mini. 16.12.23
Hallo in die Gruppe, Habe nun die Antwort auf den Fehler warum der Mini nicht mehr Anspringt kapitaler Motorschaden. Kipphebel der Auslassventile,Nokenwelle wurde beschädigt zur folge krum wie eine Banane, Ventile mit Kolben in berührung gekommen dadurch kein Starten des Motors mehr möglich. Kapitalermotorschaden.
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Gelöst
Batterie bei "Zündung an" abgeklemmt Fehler
Hallo Leute, hatte die Batterie abgeklemmt wie schon öfters, nur diesmal war dabei die Zündung noch an. Als ich diese wieder abgeklemmt habe funktioniert das Licht dauerhaft Fensterheber funktionieren nicht, Blinker nicht. Motor startet. Im Fehlerspeicher trotz löschen kommen die selben Fehler immer wieder. Und in der Armatur leuchtet das Symbol Hebebühne. Was ist da los? Grüße
Elektrik
Christoph C 24.10.21

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