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Marius Hoffmann05.08.22
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Probleme Luftmassenmesser | BMW 3

Hallo Leute, folgendes Problem: Nachdem ich einem Austauschmotor eingebaut habe, hatte ich Probleme mit dem LMM. Das Fahrzeug stottert im unteren Drehzahlbereich, jedoch bei hohen Drehzahlen sind keine Fehlzündungen festzustellen. Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass der LMM ohne Funktion wäre. Also hin und her probiert und letztendlich einen neuen besorgt. Eingebaut, gleiches Problem also LMM abgesteckt und das Problem war weg. In der Werkstatt die Adaptionswerte zurücksetzen lassen und 200 km gefahren, aber immer noch keine Veränderung. Das Problem ist das gleiche. Vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee. Danke vorab.
Bereits überprüft
Lmm getauscht. Adaptionswrte zurückgesetzt
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Elektrik

BMW 3 (E46)

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Marius Hoffmann08.08.22
Danke an alle Ansätze es war eine einspritzdüse defekt
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Andre Steffen05.08.22
Erstmal die Live-Werte vom Lmm auslesen und auf Plausibilität prüfen. Vielleicht gibt es am Stecker oder Kabel zum Sensor ein Kontaktproblem oder vielleicht sogar am Steuergerät.
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Andre Steffen05.08.22
Ist denn die Spannungsversorgung am LMM schon gemessen worden? Vielleicht fehlt da nur eine Masseverbindung.
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Jana Gleißner05.08.22
Wurde ein originaler verbaut oder ein billig Teil? Wenn billig Versuch es mal mit etwas originalem.
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Sven H.05.08.22
Hi Marius, hast du ‚n original Sensor genommen? Alles andere funktioniert in der Regel bei BMW nicht. Evtl hat aber ein anderer Sensor der am gleichen Stromkreis hängt ne Macke oder ‚n Kurzschluss und zieht so den LMM mit
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Christian J05.08.22
Guck dir doch auch mal den saugrohrdrucksensor an
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Alexander Koschel05.08.22
Der Motor bekommt entweder Falschluft oder verliert Ladeluft oder es liegt ein Fehler in der AGR vor. Der Luftmassenmesser ist bei modernen Systemen nur noch ein Kontrollmechanismus der prüft ob die berechnete Luftmasse mit der angesaugten Luftmasse übereinstimmt. Das passt zu deinen Beschreibungen.
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Denis Müller05.08.22
Hast du den genauen Fehler Code und Text?
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Alexander Koschel05.08.22
Es wäre ratsam mal mit Lifewerten unter verschieden Betriebsbedingungen die Soll Luftmasse mit der Ist Luftmasse zu vergleichen.
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Marius Hoffmann05.08.22
Jana Gleißner: Wurde ein originaler verbaut oder ein billig Teil? Wenn billig Versuch es mal mit etwas originalem. 05.08.22
Der lmm ist von Bosch
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Marius Hoffmann05.08.22
Danke für die ganzen Ansätze werde ich die Tage mal nach schauen
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Sven Storm05.08.22
Ließ Mal bitte den Fehlerspeicher mit Inpa aus, der N42 war der erste Valvtronik-Motor und da gab es immer wieder seltsame Probleme mit der Exenterwelle und dessen Stellmotor, wo immer der LMM im Fehlerspeicher steht, wenn mit einem Bosch-Gerät ausgelesen wird 😉
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Marius Hoffmann06.08.22
Sven Storm: Ließ Mal bitte den Fehlerspeicher mit Inpa aus, der N42 war der erste Valvtronik-Motor und da gab es immer wieder seltsame Probleme mit der Exenterwelle und dessen Stellmotor, wo immer der LMM im Fehlerspeicher steht, wenn mit einem Bosch-Gerät ausgelesen wird 😉 05.08.22
Mir wird aber daraus nicht ganz schlüssig warum da scrollen sich behebt wenn der lmm abgeklemmt ist
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Denis Müller06.08.22
Marius Hoffmann: Mir wird aber daraus nicht ganz schlüssig warum da scrollen sich behebt wenn der lmm abgeklemmt ist 06.08.22
Hast du den genauen Fehlercode und Text? Dann kann man besser nachvollziehen worum es genau geht
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Gelöschter Nutzer06.08.22
Vanos Regelventile verstopft? Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Regelventilen. Die Siebe hatten sich etwas zugesetzt. Mal ausbauen und reinigen, vielleicht bringt es bei dir ja auch was. Ist in ca. 20 Minuten erledigt.
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Sven Storm06.08.22
Marius Hoffmann: Mir wird aber daraus nicht ganz schlüssig warum da scrollen sich behebt wenn der lmm abgeklemmt ist 06.08.22
Wenn du den LMM abziehst, geht der Motor in den kleinen Notlauf, dann wird die Vanos deaktiviert, die Exenterwelle stellt sich auf Vollhub und die Luftmenge wird mit der Drosselklappe geregelt, kontrolliert wird den Differenzdrucksensor. Dann läuft der N42 quasi wie ein ganz einfacher 4 Zylinder. Wenn der Exenterwellensensor abgezogen wird passiert im übrigen das Gleiche, der Motor geht ebenfalls in den kleinen Notlauf und der LMM steht im Fehlerspeicher 😉
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Sven Storm06.08.22
Gelöschter Nutzer: Vanos Regelventile verstopft? Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Regelventilen. Die Siebe hatten sich etwas zugesetzt. Mal ausbauen und reinigen, vielleicht bringt es bei dir ja auch was. Ist in ca. 20 Minuten erledigt. 06.08.22
Ja da stimme ich dir zu, das vielleicht schon die Lösung sein 🤔😀
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