fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Burak Akcam11.01.25
Ungelöst
0

Endoskopbilder Zylinder Schaden? | PORSCHE MACAN

Guten Morgen. Macan BJ 21 gts 21000km. • Spürbares Ruckeln im Leerlauf, insbesondere im Stand. Am Auspuff hört man im Stand Fehlzündungen. • Eine der Zündkerzen (Zylinder 1) ist schwarz, was auf eine unvollständige Verbrennung oder Ölverbrennung hindeuten könnte. • Es wurde zweimal ausgelesen, aber das Fahrzeug zeigt keine Fehlercodes oder Zündaussetzer an. • Eine Endoskopie des Zylinders (1) hat jedoch Auffälligkeiten gezeigt: • Es ist eine Anomalie auf dem Kolben sichtbar. An der Stelle läuft auch vermutlich Öl an der Zylinderwand runter. Ablagerungen sind ebenfalls an der Stelle zu sehen. • Zusätzlich gibt es Streifen an der Zylinderwand, was möglicherweise auf Ölverbrauch oder mechanische Schäden hinweist (Kolbenkipper?).
Bereits überprüft
Endoskopie
Motor

PORSCHE MACAN (95B)

Technische Daten
ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus11.01.25
Kompression messen. Und dann weiter sehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.11.01.25
Was sagt die Kompressionsprüfung´, ist der Zylinder auffällig? Riefen sind Maßgebend Kolbenkipper wüedest du hören, Ölverbrauch kann durch die defekte Zylinderkopfdichtung kommen wenn das in den Zylinder eingebracht wird.
11
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Akcam11.01.25
Kompressionsprüfung folgt nächste Woche. Da noch Garantie besteht… Anzumerken ist das bereits 2xmal(mit Abständen) ausgelesen wurde und dennoch keine Fehler hinterlegt sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck11.01.25
Hallo stimmen die 21000 km dann hast du schon verkokungen von den kurzstrecken , daher kommt das ruckeln in leerlauf und teillast da dann die ventile nicht richtig schliessen ! Mach mal eine endoskopie von der absaugbrücke zu den ventilen !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Akcam11.01.25
Wieso sollten die km nicht stimmen?? Kurzstrecke wird nicht gefahren es wird lediglich wenig gefahren…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger11.01.25
Für mich sind das Wasser streifen (Kopf Dichtung) oder Wasserkondens.( eher unwahrscheinlich)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Akcam11.01.25
Hallo Roger, aber dann wäre doch die Zündkerze nicht schwarz. Was für Kühlwasser spricht ist die Sauberkeit des Zylinders
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Akcam11.01.25
Habe aber bereits einen co Test gemacht und der fiel negativ aus.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE MACAN (95B)

0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
P0506 Leerlaufregler / Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo, nach dem Motorstart steigt Drehzahl auf 1300 und bleibt da. Bordcomputer Fehlermeldung "Motorstörung Weiterfahrt möglich". Danke vorab.
Motor
Ali Reza Faraziyan 09.09.24
0
Votes
9
Kommentare
Ungelöst
Vorderachse hüpft In engen Kurven
Hallo zusammen, bei engen und langsamen kurven hat man das Gefühl als ob die Vorderachse hüpft. Was kann ich tun ? Danke vorab.
Fahrwerk
Johann Bonet 12.03.23
0
Votes
8
Kommentare
Ungelöst
Getriebeprobleme bei hoher Belastung
Hallo, es scheint ein Problem mit meinem PDK / DL501 Getriebe im Porsche Macan Diesel zu geben. Im normalen Betrieb ohne Anhänger funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich jedoch einen Anhänger (~1800kg) anhänge und die Außentemperatur >28°C beträgt und einen Pass (z.B. Brenner) hinauffahre, springt das Getriebe plötzlich in den 3.Gang, die Motordrehzahl steigt entsprechend auf etwa 4000U/min und verharrt dort. Auf eine manuelle Gangwahl am Lenkrad (Schaltpaddles) reagiert das Getriebe während dieser Phase nicht. Nach schätzungsweise 2 Minuten ist der Spuk vorüber und das Getriebe verhält sich wieder normal. Anfangs bin ich von einer Art Schutzfunktion ausgegangen, dass das Getriebe vielleicht aufgrund der Belastung zu heiß geworden ist. Bei der letzten Urlaubsfahrt kam eine weitere Eigenschaft dazu, eine Art Vorstufe des zuvor beschriebenen Problems. Auch hier wieder nur bei hoher Belastung (+ hohe Außentemperatur) schaltet das Getriebe plötzlich die Gänge 6 / 5 / 4 wiederholt durch. Im manuellen Modus kann ich dauerhaft in einem festen Gang fahren, meist wähle ich hier dann bewusst eine erhöhte Drehzahl. Fehlercodes sind im Getriebesteuergerät keine hinterlegt, es erfolgt auch keine Fehlermeldung am Kombiinstrument. Ist dieses Fehlverhalten bekannt und was würdet ihr als Fehlerursache vermuten? Vielleicht ein elektronisches Problem in der Mechatronik? Vorab vielen Dank für eure Einschätzung!
Getriebe
Achim von Sondern 11.07.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
2
Kommentare
Ungelöst
Fehler Einspritzung und Nockenwelle
Moin, wir haben einige Einträge im Fehlerspeicher, die nach einigen Kilometern wieder kommen. Steuerkette wurde gewechselt, die Fehler waren vorher schon vorhanden. Die Kerzen wurden auch erneuert, nicht original von Porsche. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug?
Motor
Stefan Beckmann 1 21.10.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo liebe Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Porsche Cayenne 4.5s bj 05. Ich habe die Batterie unter dem Sitz ausgetauscht und nachdem die Batterie getauscht ist, will das Auto nicht mehr starten. Zündung geht an. Alles, Radio, Scheibenwischer, Klima und alles geht, nur wenn ich starten will und drücke auf die Bremse und drehe weiter, macht er kein einzigen Geräusch. Ich habe keine Ahnung was oder wie ich weiter vorgehen soll. Bitte um schnelle Rückmeldung Habe mal zusätzlich auch auf den gelben Knopf gedrückt, bringt auch nix. Und mit Auslesegeräte ausgelesen. Bitte um Hilfe
Motor
Porsche955 03.02.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE MACAN (95B)

Gelöst
P0506 Leerlaufregler / Leerlaufdrehzahl zu hoch
Ungelöst
Vorderachse hüpft In engen Kurven
Ungelöst
Getriebeprobleme bei hoher Belastung
Ungelöst
Fehler Einspritzung und Nockenwelle
Gelöst
Springt nicht an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten