fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Achim von Sondern11.07.24
Ungelöst
0

Getriebeprobleme bei hoher Belastung | PORSCHE MACAN

Hallo, es scheint ein Problem mit meinem PDK / DL501 Getriebe im Porsche Macan Diesel zu geben. Im normalen Betrieb ohne Anhänger funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich jedoch einen Anhänger (~1800kg) anhänge und die Außentemperatur >28°C beträgt und einen Pass (z.B. Brenner) hinauffahre, springt das Getriebe plötzlich in den 3.Gang, die Motordrehzahl steigt entsprechend auf etwa 4000U/min und verharrt dort. Auf eine manuelle Gangwahl am Lenkrad (Schaltpaddles) reagiert das Getriebe während dieser Phase nicht. Nach schätzungsweise 2 Minuten ist der Spuk vorüber und das Getriebe verhält sich wieder normal. Anfangs bin ich von einer Art Schutzfunktion ausgegangen, dass das Getriebe vielleicht aufgrund der Belastung zu heiß geworden ist. Bei der letzten Urlaubsfahrt kam eine weitere Eigenschaft dazu, eine Art Vorstufe des zuvor beschriebenen Problems. Auch hier wieder nur bei hoher Belastung (+ hohe Außentemperatur) schaltet das Getriebe plötzlich die Gänge 6 / 5 / 4 wiederholt durch. Im manuellen Modus kann ich dauerhaft in einem festen Gang fahren, meist wähle ich hier dann bewusst eine erhöhte Drehzahl. Fehlercodes sind im Getriebesteuergerät keine hinterlegt, es erfolgt auch keine Fehlermeldung am Kombiinstrument. Ist dieses Fehlverhalten bekannt und was würdet ihr als Fehlerursache vermuten? Vielleicht ein elektronisches Problem in der Mechatronik? Vorab vielen Dank für eure Einschätzung!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen, nichts hinterlegt
Getriebe

PORSCHE MACAN (95B)

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020039) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020039)

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe (876.340) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe (876.340)

Mehr Produkte für MACAN (95B) Thumbnail

Mehr Produkte für MACAN (95B)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.07.24
Wurde in der Vergangenheit bereits etwas am Getriebe an Servicearbeiten erledigt ? Filterwechsel, Getriebeölspülung o.ä. ?
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.11.07.24
Hallo, da du hier 2 t ziehst würde ich eine vorzeitige Getriebespülung machen lassen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann11.07.24
Das hört sich tatsächlich nach einer Schutzfunktion gegen Überhitzung an. Ich würde mal bei Porsche anfragen ob das bekannt ist. Evtl. gibt's auch ein Update fürs Getriebesteuergerät.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.11.07.24
Wenn das Getriebe im wassekreislauf eingebunden ist dann könnte das thermostat ein defekt haben.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Achim von Sondern11.07.24
Thorsten Höpfner: Wurde in der Vergangenheit bereits etwas am Getriebe an Servicearbeiten erledigt ? Filterwechsel, Getriebeölspülung o.ä. ? 11.07.24
Hi, bei 60t und 120tkm wurden Getriebeölwechsel gemacht. Das Problem hatte ich erstmals bei ca.50tkm (erste Fahrt in den Süden mit Anhänger) bemerkt. Das Problem wurde beim Service bei Porsche auch angesprochen aber leider nicht darauf reagiert. Die Hoffnung war wohl, dass das mit dem Getriebeölwechsel erledigt sei…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achim von Sondern11.07.24
TH0MAS A.: Wenn das Getriebe im wassekreislauf eingebunden ist dann könnte das thermostat ein defekt haben. 11.07.24
Danke, guter Tip. Werde mal im Teilekatalog schauen ob es im Wasserkreislauf eingebunden bzw. ein Thermostat gibt. Dennoch würde ich eigentlich eine Meldung im Kombiinstrument erwarten, die auf eine zu hohe Temperatur hinweist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck11.07.24
Hallo bei diesen temperaturen hast du wahrscheinlich auch noch die klima laufen ,das ebenfalls die wasserkühlertemperatur noch oben treibt ,dann laufen beide lüfter auf hochtor und darunter hängt dann noch der ölkühler vom getriebe ,dann noch berg hoch !9
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.07.24
Wenn die Getriebeölspülung noch soweit i.O würde ich mich auf die Werte der Parameter der elektrischen Sensoren konzentrieren betreffend des Gaspedalsensor, Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Stabile Werte ? Irgendwo zwischen diesen oder der Steuerung selbst müsste ja anscheinend unter Belastung bzw. Hitzeentwicklung die Ursache zu finden sein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE MACAN (95B)

0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
P0506 Leerlaufregler / Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo, nach dem Motorstart steigt Drehzahl auf 1300 und bleibt da. Bordcomputer Fehlermeldung "Motorstörung Weiterfahrt möglich". Danke vorab.
Motor
Ali Reza Faraziyan 09.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten