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Johann Bonet12.03.23
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Vorderachse hüpft In engen Kurven | PORSCHE MACAN

Hallo zusammen, bei engen und langsamen kurven hat man das Gefühl als ob die Vorderachse hüpft. Was kann ich tun ? Danke vorab.
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PORSCHE MACAN (95B)

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Thomas Scholz12.03.23
Als erstes Fahrwerk und Aufhängung überprüfen
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Peter TP12.03.23
Spur einstellen, Reifen auf ungleichmäßigen Abrieb beobachten.
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16er Blech Wickerl12.03.23
Stoßdämpfer in Ordnung?
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Martin 198412.03.23
Sowas kenne ich vom Cayenne, bei falscher Bereifung/Größe. Kann natürlich auch am Diff und Vtg liegen.
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Alexander Koschel12.03.23
Fehler an der vorderen Diffentialsperre ist möglich, wenn die verklemmt ist.
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Axel Illers12.03.23
Das ist bei Porsch, bzw. anderen Heckgetribenen Sportwagen normal. Liegt an der Voderachsgeometrie. Normaler Weise drehen sich nach dem Ackermann-Prinzip alle Räder um einen gemeinsamen Kurven Mittelpunkt. Hier wird aber das gegenläufige Ackermann Prinzip angewendet. Hierbei wird das Kurvenäussere Rad mehr eingeschlagen um durch das radieren eine bessere Kurvenstabilität, also das kleben auf der Strasse zu erreichen. Bei langsamer Fahrt und niedrigen Temperaturen führt das in engen Kurven zu einem springen des Reifen. Deshalb sind die von Porsche empfohlenen Reifen in sogenannte N-Klassen eingeteilt. Bitte mal Googeln. Ist ein sehr komplexes Thema.
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Wilfried Gansbaum12.03.23
Axel Illers: Das ist bei Porsch, bzw. anderen Heckgetribenen Sportwagen normal. Liegt an der Voderachsgeometrie. Normaler Weise drehen sich nach dem Ackermann-Prinzip alle Räder um einen gemeinsamen Kurven Mittelpunkt. Hier wird aber das gegenläufige Ackermann Prinzip angewendet. Hierbei wird das Kurvenäussere Rad mehr eingeschlagen um durch das radieren eine bessere Kurvenstabilität, also das kleben auf der Strasse zu erreichen. Bei langsamer Fahrt und niedrigen Temperaturen führt das in engen Kurven zu einem springen des Reifen. Deshalb sind die von Porsche empfohlenen Reifen in sogenannte N-Klassen eingeteilt. Bitte mal Googeln. Ist ein sehr komplexes Thema. 12.03.23
Durch das Radieren hat man nicht mehr Grip. Der Grip kommt durch die größere Aufstellfläche am kurveninneren Rad, weil dieses nicht so stark nach außen kippt (positiver Sturz). Radieren ist eine Folge. Die „springende“ Vorderachse kenn ich von meiner Zeit bei Porsche aber nur von den Sportlern. Beim Cayenne liegt es am Mittendiff. , das sperrt der Macan hat aber eine Haldex. Ich würde deshalb auch erstmal die Achsgeometrie und Lager prüfen.
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Alexander Koschel12.03.23
Axel Illers: Das ist bei Porsch, bzw. anderen Heckgetribenen Sportwagen normal. Liegt an der Voderachsgeometrie. Normaler Weise drehen sich nach dem Ackermann-Prinzip alle Räder um einen gemeinsamen Kurven Mittelpunkt. Hier wird aber das gegenläufige Ackermann Prinzip angewendet. Hierbei wird das Kurvenäussere Rad mehr eingeschlagen um durch das radieren eine bessere Kurvenstabilität, also das kleben auf der Strasse zu erreichen. Bei langsamer Fahrt und niedrigen Temperaturen führt das in engen Kurven zu einem springen des Reifen. Deshalb sind die von Porsche empfohlenen Reifen in sogenannte N-Klassen eingeteilt. Bitte mal Googeln. Ist ein sehr komplexes Thema. 12.03.23
Der TE redet hier von einem Hüpfen der Vorderachse. Hier stellt sich die die Frage ob hier ein Rad rasiert oder ob dss kurveninnere Rad die selbe Drehzahl hat wie das kurvenäußere Rad?
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Thomas Serloth26.11.23
Axel Illers: Das ist bei Porsch, bzw. anderen Heckgetribenen Sportwagen normal. Liegt an der Voderachsgeometrie. Normaler Weise drehen sich nach dem Ackermann-Prinzip alle Räder um einen gemeinsamen Kurven Mittelpunkt. Hier wird aber das gegenläufige Ackermann Prinzip angewendet. Hierbei wird das Kurvenäussere Rad mehr eingeschlagen um durch das radieren eine bessere Kurvenstabilität, also das kleben auf der Strasse zu erreichen. Bei langsamer Fahrt und niedrigen Temperaturen führt das in engen Kurven zu einem springen des Reifen. Deshalb sind die von Porsche empfohlenen Reifen in sogenannte N-Klassen eingeteilt. Bitte mal Googeln. Ist ein sehr komplexes Thema. 12.03.23
Ich war extra bei Porsche ist ganz Normal kommt von der Mischbereifung wurde mir gesagt . Da ja 265.35 .21 verbaut sind .
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