Wilfried Gansbaum12.03.23
Axel Illers: Das ist bei Porsch, bzw. anderen Heckgetribenen Sportwagen normal.
Liegt an der Voderachsgeometrie.
Normaler Weise drehen sich nach dem Ackermann-Prinzip alle Räder um einen gemeinsamen Kurven Mittelpunkt.
Hier wird aber das gegenläufige Ackermann Prinzip angewendet.
Hierbei wird das Kurvenäussere Rad mehr eingeschlagen um durch das radieren eine bessere Kurvenstabilität, also das kleben auf der Strasse zu erreichen.
Bei langsamer Fahrt und niedrigen Temperaturen führt das in engen Kurven zu einem springen des Reifen.
Deshalb sind die von Porsche empfohlenen Reifen in sogenannte N-Klassen eingeteilt.
Bitte mal Googeln.
Ist ein sehr komplexes Thema. 12.03.23
Durch das Radieren hat man nicht mehr Grip. Der Grip kommt durch die größere Aufstellfläche am kurveninneren Rad, weil dieses nicht so stark nach außen kippt (positiver Sturz). Radieren ist eine Folge.
Die „springende“ Vorderachse kenn ich von meiner Zeit bei Porsche aber nur von den Sportlern.
Beim Cayenne liegt es am Mittendiff. , das sperrt der Macan hat aber eine Haldex.
Ich würde deshalb auch erstmal die Achsgeometrie und Lager prüfen.