fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Andreas Alles15.04.25
Talk
0

Negative Adaptionswerte - gut oder schlecht? | BMW 5

Hallo zusammen, ich habe einen BMW E60 520d (Bj. 2009) und checke den prophylaktisch etwas durch, da die Dame schon 260.000 km auf der Uhr hat. Ich habe mir mal die Adaptionswerte auslesen lassen: Kupplungsfülldrücke: Kupplung A: -17,0 Kupplung B: -26,0 Kupplung C: -203,0 Kupplung D: 12,0 Kupplung E: -122,0 Schnellfüllzeiten: Kupplung A: 28,0 Kupplung B: -5,0 Kupplung C: -1,0 Kupplung D: 0,0 Kupplung E: 26, Ich bin ein Laie im Getriebebereich. Ich war etwas beunruhigt über die hohen Drücke von C/D, bis ich bemerkte, dass sie negativ sind. Ist das dann "positiv" zu werten? Kann man es plump übersetzten in: "Das Getriebe funktioniert soweit einwandfrei, dass es sogar geringere Drücke benötigt und keine Maßnahmen akut erforderlichen sind."? Soweit habe ich keine Probleme mir dem Getriebe. Ab und zu gibt es mal härtere Schaltvorgänge, aber nie allzu unangenehm. Letzte Getriebespülung ist schon 170.000 her. Seitdem wurde kein Öl gewechselt und keine Spülung gemacht. Kann ich beruhigt weiterfahren? Viele Grüße Andy
Wartung

BMW 5 (E60)

Technische Daten
HENGST FILTER Ölfilter (E122H D187) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E122H D187)

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020016) Thumbnail

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020016)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2963LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2963LB)

Mehr Produkte für 5 (E60) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 (E60)

3 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.04.25
Wegen der Drücke kann ich nix sagen. Aber nach 170000km und etwas ruppigen Schaltvorgängen wird eine Getriebeölspülung sicher nicht schaden.
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Rafael D.17.04.25
Die Werte sehen sehr gut aus für die Laufleistung, soweit ich es aus den Netz rausfinden konnte wird es erst kritisch in einen Bereich ab ca 700mBar da ist dann intern etwas undicht oder stark verschlissen . Je nach Getriebe Art kann das ZF Getriebe von -400 bis 350 mbar die Kupplungs fülldrücke adaptieren Wichtig ist die Adaptionswerte niemals zurücksetzen, nur bei einer mechanischen Reparatur sollten die Werte zurückgesetzt werden. Ich hätte bei der Laufleistung Angst eine Getriebespülung durchzuführen ,bei der Laufleistung könnten sich alte Partikel innen drinne lösen und was verstopfen oder poröse Dichtungen durch das spülen ganz beschädigt werden , das ist aber nur meine eigene Meinung. Beim Getriebeölwechsel auf jeden Fall zu Orginal Ölwanne mit Filter greifen .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Alles18.04.25
Rafael D.: Die Werte sehen sehr gut aus für die Laufleistung, soweit ich es aus den Netz rausfinden konnte wird es erst kritisch in einen Bereich ab ca 700mBar da ist dann intern etwas undicht oder stark verschlissen . Je nach Getriebe Art kann das ZF Getriebe von -400 bis 350 mbar die Kupplungs fülldrücke adaptieren Wichtig ist die Adaptionswerte niemals zurücksetzen, nur bei einer mechanischen Reparatur sollten die Werte zurückgesetzt werden. Ich hätte bei der Laufleistung Angst eine Getriebespülung durchzuführen ,bei der Laufleistung könnten sich alte Partikel innen drinne lösen und was verstopfen oder poröse Dichtungen durch das spülen ganz beschädigt werden , das ist aber nur meine eigene Meinung. Beim Getriebeölwechsel auf jeden Fall zu Orginal Ölwanne mit Filter greifen . 17.04.25
Danke Rafael für deine Antwort, das hat mich etwas beruhigt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E60)

0
Votes
22
Kommentare
Talk
Wasserverlust - benötige Ersatzteile
Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich dieses Teil bekommen kann und welche Bezeichnung es hat? Danke im Voraus.
Kfz-Technik
Amir Hadzic 16.06.24
0
Votes
21
Kommentare
Talk
Kurvenlichtscheinwerfer im Fahrzeug ohne Kurvenlicht
Hallo Freunde, mein BMW E60 (VFL) braucht neue Scheinwerfer. Ich habe aktuell Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. Ich habe gebrauchte Scheinwerfer im guten Zustand gefunden und würde die gerne kaufen, aber die gebrauchten Scheinwerfer sind Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Die Stecker Anschlüsse passen. Was passiert wenn ich die Scheinwerfer einbaue? Funktioniert dann alles? Ob das Kurvenlicht funktioniert oder nicht ist mir egal. Hauptsache der Rest funktioniert und das Auto gibt mir keine Fehler. Vielen Dank für eure Antworten
Ersatzteile
Zahid Tura 30.12.24
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Radnabe
Hallo zusammen, bei dem Reifenwechseln habe ich die Radnabe beschädigt. Die Frage ist: Kann ich die Radnabe austauschen ohne das ich sonstiges ausbauen muss oder muss ich Querlenker, Federbein etc. erst ausbauen um dann an die Schrauben ranzukommen? Danke Danke im vorraus
Fahrwerk
Ramush Krasniqi 20.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Schlauch und Verbindungselement
Hallo, kennt sich jemand mit BMW aus und kann mir die Bezeichnung vom Schlauch bzw Verbindungselement nennen. möchte gerne das Teil kaufen. Vielen Dank im voraus
Kfz-Technik
Tarik Tikat 07.01.23
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kipphebel gehen ständig kaputt
Hallo Freunde. Ich hab ein Problem, und zwar ich hab alle Kipphebel erneuert, aber die gehen immer wieder kaputt, nur Auslassseite. Ich brauche eure Hilfe. Bitte, kann mir jemand helfen. Vielen Dank
Motor
Hawar 26.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

0
Votes
46
Kommentare
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Mindestens 5 Jahre ohne Ölwechsel und dann nur Kurzstrecke gefahren. Zu dem Video und den Bildern kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Übrigens, beim öffnen der Ölablassschraube kam noch ca. 0,25 li zähflüssiger Schlamm raus, bei ner Ölmenge von 4,5 li Gesamtfüllung. Wo der Rest geblieben ist sieht man wohl auf den Bildern und dem Video.
Wartung
Ingo Naunapper 12.10.24
1
Vote
43
Kommentare
Talk
Zahnriemen überfällig?
Hey, ich wollte eben nachschauen, ob der Zahnriemen schon überfällig ist. Da ich noch nicht viel mit Zahnriemen gemacht habe, weiß ich jetzt nicht ob der noch geht oder nicht. Ich dachte er wäre einfach aus Gummi und dann sehe ich ob dort Risse im Riemen sind oder auch nicht. An der Seite des Zahnriemens habe ich jetzt gesehen, dass es schon porös wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das vielleicht nur falsch deute. Zahnriemen wurde noch nie gemacht bei dem Fahrzeug.
Wartung
Tobias Kotterba 18.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
40
Kommentare
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
Wartung
Maik Meine 12.09.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Öl wechseln
Hallo in die Runde, ich habe jetzt in meinen Golf 4 1.4 dieses Öl von Liqui Moly 10w40 eingefüllt und wollte fragen, ob man Ölhersteller mischen kann oder ob man immer den gleichen Hersteller verwenden sollte, um aufzufüllen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob 10w40 für dieses Auto ausreichend ist oder ob es möglicherweise noch bessere Optionen gegen Ölverbrauch gibt. Ich bin jetzt 1850 km gefahren und der Ölstand ist fast von Max auf Minimum gesunken. Danke euch.
Wartung
Maik Akperow 30.12.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E60)

Talk
Wasserverlust - benötige Ersatzteile
Talk
Kurvenlichtscheinwerfer im Fahrzeug ohne Kurvenlicht
Talk
Radnabe
Talk
Schlauch und Verbindungselement
Talk
Kipphebel gehen ständig kaputt

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Talk
Zahnriemen überfällig?
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Talk
Öl wechseln
Talk
Getriebeöl ablassen
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten