Kezia Ramona Dierk11.01.25
Christof Strullmeier: Das Verhältnis muss stimmen
Ein Motor sollte nicht nur mit Wasser gekühlt werden und nur mit Kühlerfrostschutz darf er nicht betrieben werden. Nur im richtigen Verhältnis von beiden funktioniert das System, das genau darauf ausgelegt ist. Bei der Motorenentwicklung wird der Kühlerfrostschutz und seine Eigenschaften in Bezug auf Motorkühlung und Wärmeabfuhr gleich mit berücksichtigt, denn Kühlerfrostschutz verringert die Wärmeabfuhr. Im Mischungsverhältnis 50:50 um ca. 50%!
Würdet ihr nur mit Wasser fahren, wäre die Wärmeabfuhr deshalb viel zu gut, so dass der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommen würde. Außerdem fehlen dann alle oben genannten schützenden Eigenschaften. Das ist nur etwas für den Notbetrieb.
Umgekehrt, würdet ihr nur Frostschutz im Kühlsystem fahren, läge der gerade bei ca. -11°C bis -13,5°C und die Hitze würde nicht ausreichend abgeführt werden. Euer Motor erfriert oder überhitzt, je nach dem.
Nur in einem bestimmten Bereich des Mischungsverhältnis funktioniert der Frostschutz als auch die Motorkühlung. Dieses Verhältnis liegt üblicherweise zwischen 60:40 und 30:70 Wasser zu Frostschutz. Letzteres gilt als Maximum an Frostschutz und sollte nicht überschritten werden. 11.01.25
Das stimmt nicht so ganz
Frostschutzmittel kann eine höhere Temperatur aufnehmen als Wasser.
Aber durch seine Trägheit lässt sich Frostschutzmittel schlechter transportieren/fördern.
Das Problem kommt ja auch noch noch hinzu wenn vorher das alte Frostschutzmittel nicht kpl aus dem Motor und dazugehörigen Bauteilen entfernt wurde und ein anderes Frostschutzmittel hinzugefügt wurde, kann es passieren das es flockig wird.
(Wir waren früher viel auf Messen von diversen Herstellern der unterschiedlichsten Produkte für Fahrzeugtechnik und da haben wir sehr viel über diverse Produkte gelernt unteranderem über Flüssigkeiten die man nicht miteinander mischen sollte obwohl sie für den gleichen Zweck gedacht sind)
zb
G13 ist 100 % Glycerin, G12 ist Glykol. G13 hat außerdem stabilisierende Siliziumdioxid-Additive, die nicht mit Standard-G12 gemischt werden sollten.