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Torsten Till21.12.21
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Ladespannung zu hoch | FORD FOCUS II Turnier

Hallo. Lade Spannung ist zu hoch. Liegt circa bei 22 V. Generator getauscht und immer noch zu hoch. Batterie ist ebenfalls neu. Zweiter Neuer Generator eingebaut. Gleiches Phänomen.
Bereits überprüft
Ladespannung in Batterie
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FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

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Torsten Till27.12.21
Torsten Till: Ich habe die Verbindungsleitung zum Steuergerät und zur Sicherung E Box geprüft. Alles in Ordnung. Masseleitungen gereinigt. Nach Messung immer noch 20,5V. Für mich zu hoch obwohl alles funktioniert. Wenn diese Spannung zu hoch ist müsste es doch schon längst etwas ab geschossen haben oder? 22.12.21
Bernd Viehmann: Wo haste die Generatoren her? Ich hatte auch letzte Woche so ein Fall , Kunde ist mit Leerer Batterie zu uns gekommen. Im Fehlerspeicher stand Generatorausgangsspannung zu niedrig, Kabel zum Steuergerät geprüft und neuen Generator über unseren Lieferanten (WM) bestellt. Nach dem Einbau der Lima und Kontrolle der Ladespannung- diese ging sofort auf 16V - nochmals einen Generator von Bosch bestellt und siehe da Ladespannung ging auf 13, 6 - 14, 7 je nach Belastung "i.O" 22.12.21
Problem gefunden. Exakt genau das gleiche. Ich habe bei Ford einen Rep. Stecker mit offenen Leitungen geholt und draus einen neuen Leitungsstrang gebaut. Ich war krankheitsbedingt ein paar Tage ausgefallen. Danke an alle die unterstützt haben.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Thomas Wengler21.12.21
Also vom Focus kenn ich Max 17 Volt, warte mal bis Alexander Wolf kommt, wenn dann weiß er das
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Torsten Till21.12.21
Thomas Wengler: Also vom Focus kenn ich Max 17 Volt, warte mal bis Alexander Wolf kommt, wenn dann weiß er das 21.12.21
Danke Dir. Ich kann mir da nicht erklären. Mit dem alten Generator waren es 19V.
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Alexander Wolf21.12.21
Wie hoch ist die Spannung wenn du den Stecker von der Lima ab machst? OE Teil oder welcher Hersteller?
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16er Blech Wickerl21.12.21
Entweder Laderegler defekt, aber eher tippe ich auf schlechten/fehlenden Massekontakt der Lichtmaschine. Kannst du mal provisorisch ein Massekabel von der Batterie auf das Gehäuse der Lima legen? Starterkabel eignet sich dafür sehr gut.
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Alexander Koschel21.12.21
An welchen Messpunkten hast du denn die 22V gemessen?
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Entweder der Regler oder die Lichtmaschine haben ein Masseproblem.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Entweder der Regler oder die Lichtmaschine haben ein Masseproblem. 21.12.21
Wenn es ein Problem mit der Masse ist, dann ist es das Hauptmasse Kabel denn die Lichtmaschine oder wie du sagst Generator beziehungsweise Regler haben kein separates Masse Kabel
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Ich vermute ein defektes Kabel vom Generator zum Motorsteuergerät
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Torsten Till21.12.21
Alexander Koschel: An welchen Messpunkten hast du denn die 22V gemessen? 21.12.21
Die 22 V kommen direkt an der Batterie an. Ich habe auch plus vom Generator zu Masse Batterie gemessen. Ebenfalls 22 V. Ich schau mir morgen noch die Maße Verbindung vom Motor an. Die hatte ich aufgrund von Zeitmangel jetzt nicht weiter geprüft
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Torsten Till21.12.21
Alexander Wolf: Wie hoch ist die Spannung wenn du den Stecker von der Lima ab machst? OE Teil oder welcher Hersteller? 21.12.21
Ich hatte zwei Generatoren verbaut. Einmal von Hella und einmal von Magneti Marelli Wie ebenfalls original von Ford eingebaut war.
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Bernd Viehmann21.12.21
Hatte ich letzte Woche nach Einbau eines günstigen Generators, 16V und steigend. Verkablung vom Generator zu Motor Steuergerät war i.o Nach dem Einbau eines Generators von Bosch war alles i.o.
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16er Blech Wickerl21.12.21
Bei 22 Volt an der Batterie müsste doch schon die Elektronik Schaden genommen haben. Hast du die Spannung auch schon mit einem zweiten Meßgerät gemessen? Multimeter, bei denen die verbaute Batterie zu schwach ist, neigen auch dazu, ein zu hohes Meßergebnis zu liefern.
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Alexander Wolf21.12.21
Ist die Lichtmaschine nach OE Nummer bestellt worden mit der richtigen Ampere Zahl? Zieh Mal den Stecker von der Lima ab , wie hoch ist die Spannung dann? Wie hoch ist die Ladespannung wenn du das Batteriekabel an der Lima abmachst und direkt an der Lichtmaschine prüfst?
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Torsten Till21.12.21
Bernd Viehmann: Hatte ich letzte Woche nach Einbau eines günstigen Generators, 16V und steigend. Verkablung vom Generator zu Motor Steuergerät war i.o Nach dem Einbau eines Generators von Bosch war alles i.o. 21.12.21
Die Idee hatte ich auch erst aber nachdem ich vom Original eingebauten 19 V gemessen hatte, einen von Hella eingebaut. Der hatte 22 V. Der originale beziehungsweise vom gleichen Hersteller wie Ford verbaut hatte, Magneti Marelli bringt auch 22 V. Ich muss mir morgen mal die Maße Verbindungen anschauen und auch das Hauptmasse Kabel.
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Torsten Till21.12.21
16er Blech Wickerl: Bei 22 Volt an der Batterie müsste doch schon die Elektronik Schaden genommen haben. Hast du die Spannung auch schon mit einem zweiten Meßgerät gemessen? Multimeter, bei denen die verbaute Batterie zu schwach ist, neigen auch dazu, ein zu hohes Meßergebnis zu liefern. 21.12.21
Ja ich habe sicherheitshalber ein zweites Messgerät benutzt. Beide zeigen aber identische Werte an. Ich schau morgen nach den Masseleitungen. Einen Stromlaufplan bräuchte ich damit ich weiß wie die 3 Pins an der Lima bzw. am Stecker belegt sind.
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Torsten Till21.12.21
Alexander Wolf: Ist die Lichtmaschine nach OE Nummer bestellt worden mit der richtigen Ampere Zahl? Zieh Mal den Stecker von der Lima ab , wie hoch ist die Spannung dann? Wie hoch ist die Ladespannung wenn du das Batteriekabel an der Lima abmachst und direkt an der Lichtmaschine prüfst? 21.12.21
Das habe ich gemacht. Ladespannung ist dann ebenfalls 22V. Deshalb hatte ich noch einen Generator verbaut. 105A war drin und habe ich auch wieder verbaut. Teile hatte ich auch direkt über Fahrgestellnummer bestellt. Morgen mach ich weiter. Heute war dann keine Zeit mehr.
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Bernd Viehmann21.12.21
Torsten Till: Ja ich habe sicherheitshalber ein zweites Messgerät benutzt. Beide zeigen aber identische Werte an. Ich schau morgen nach den Masseleitungen. Einen Stromlaufplan bräuchte ich damit ich weiß wie die 3 Pins an der Lima bzw. am Stecker belegt sind. 21.12.21
Prüf mal die Sicherung 31 im der EBox Motorraum, das ist die Plusversorgung Kl.30 zu den Stecker auf dem Generator ( rotes Kabel) Blau ist LIN BUS Signal vom Steuergerät Grau ist Spannungssignal zum Motorsteuergerät ( Generator wird vom Steuergerät aus und eigeschaltet/ bedarfsgerecht.
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Bernd Viehmann21.12.21
Bernd Viehmann: Prüf mal die Sicherung 31 im der EBox Motorraum, das ist die Plusversorgung Kl.30 zu den Stecker auf dem Generator ( rotes Kabel) Blau ist LIN BUS Signal vom Steuergerät Grau ist Spannungssignal zum Motorsteuergerät ( Generator wird vom Steuergerät aus und eigeschaltet/ bedarfsgerecht. 21.12.21
Haste ne Mailadresse für mich.. Dann bekommst ein Stromlaufplan...
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Torsten Till22.12.21
Bernd Viehmann: Haste ne Mailadresse für mich.. Dann bekommst ein Stromlaufplan... 21.12.21
Ich habe die Verbindungsleitung zum Steuergerät und zur Sicherung E Box geprüft. Alles in Ordnung. Masseleitungen gereinigt. Nach Messung immer noch 20,5V. Für mich zu hoch obwohl alles funktioniert. Wenn diese Spannung zu hoch ist müsste es doch schon längst etwas ab geschossen haben oder?
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16er Blech Wickerl22.12.21
Hast du auch ein provisorisches Massekabel von der Batterie zur Lichtmaschine und zum Motorblock gelegt? Geht am schnellsten und einfachsten mit Starterkabeln.
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Torsten Till22.12.21
16er Blech Wickerl: Hast du auch ein provisorisches Massekabel von der Batterie zur Lichtmaschine und zum Motorblock gelegt? Geht am schnellsten und einfachsten mit Starterkabeln. 22.12.21
Ja hatte ich gemacht. Keine Änderung.
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Torsten Till22.12.21
Bernd Viehmann: Wo haste die Generatoren her? Ich hatte auch letzte Woche so ein Fall , Kunde ist mit Leerer Batterie zu uns gekommen. Im Fehlerspeicher stand Generatorausgangsspannung zu niedrig, Kabel zum Steuergerät geprüft und neuen Generator über unseren Lieferanten (WM) bestellt. Nach dem Einbau der Lima und Kontrolle der Ladespannung- diese ging sofort auf 16V - nochmals einen Generator von Bosch bestellt und siehe da Ladespannung ging auf 13, 6 - 14, 7 je nach Belastung "i.O" 22.12.21
Ich kaufe meine Teile Teile Händler. Aktuell ist einer von Magneti Marelli drin und vorher hatte ich einen verbaut von Hella. Ich bestelle morgen noch einen von Bosch wie du gesagt hast. Wenn dann aber ebenfalls Ladespannung so hoch ist kann es nur noch vom Motorsteuergerät kommen
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Bernd Viehmann22.12.21
Torsten Till: Ich kaufe meine Teile Teile Händler. Aktuell ist einer von Magneti Marelli drin und vorher hatte ich einen verbaut von Hella. Ich bestelle morgen noch einen von Bosch wie du gesagt hast. Wenn dann aber ebenfalls Ladespannung so hoch ist kann es nur noch vom Motorsteuergerät kommen 22.12.21
Haste die möglichkeit mit einem Osziloskop das Schaltsignal ( blaues Kabel) zu prüfen? 2. Prüf vorab wie sich die Ladespannung verhält wenn der Stecker vom Generator abgezogen ist( sollte ca.13, 5 V sein/ Notlauf vom Generator ). Das graue Kabel überträgt die Ladespannung zum MSG , wenn dort die Spannung über 15,5 V zum MSG geht wird der Generator geregelt( das Schaltsignal kannst mit dem Osziloskop sichtbar machen. Haste die Leitungen nur auf Durchgang geprüft oder mit Last?
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Thomas Wengler22.12.21
Torsten Till: Ich kaufe meine Teile Teile Händler. Aktuell ist einer von Magneti Marelli drin und vorher hatte ich einen verbaut von Hella. Ich bestelle morgen noch einen von Bosch wie du gesagt hast. Wenn dann aber ebenfalls Ladespannung so hoch ist kann es nur noch vom Motorsteuergerät kommen 22.12.21
Das msg hat damit überhaupt nichts zu tun, der Generator liefert die Spannung nicht das msg. In der Lima ist ein durchlag im Regler, das heist der lastregler (Transistor) ist durchgeschlagen. Damit regelt er keine Spannung mehr. Wechsel den Regler oder Tausch die Lima und alles ist schön. Alles andere ist rumgegurke
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Torsten Till: Ja hatte ich gemacht. Keine Änderung. 22.12.21
Dann stimmt die Verkabelung zum MSG nicht.
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Torsten Till22.12.21
Thomas Wengler: Das msg hat damit überhaupt nichts zu tun, der Generator liefert die Spannung nicht das msg. In der Lima ist ein durchlag im Regler, das heist der lastregler (Transistor) ist durchgeschlagen. Damit regelt er keine Spannung mehr. Wechsel den Regler oder Tausch die Lima und alles ist schön. Alles andere ist rumgegurke 22.12.21
Ich hatte schon zwei neue Lichtmaschine verbaut und immer das gleiche Problem. Deswegen denke ich es muss eine andere Ursache haben. Die Lichtmaschine waren auch von unterschiedlichen Herstellern. Auch nicht unbedingt Billigkram. Hella und die andere Magneti Marelli wie original von Ford drin war.
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Thomas Wengler: Das msg hat damit überhaupt nichts zu tun, der Generator liefert die Spannung nicht das msg. In der Lima ist ein durchlag im Regler, das heist der lastregler (Transistor) ist durchgeschlagen. Damit regelt er keine Spannung mehr. Wechsel den Regler oder Tausch die Lima und alles ist schön. Alles andere ist rumgegurke 22.12.21
Der „Regler“ ist Bus-Gesteuert, durch das MSG. Wenn diese Verbindung gestört ist, dann passieren Fehler. Wenn es mit einem neuen Generator nicht funktioniert, liegt es nicht am aggregat. Eindeutig die Ansteuerung.
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Torsten Till: Ich hatte schon zwei neue Lichtmaschine verbaut und immer das gleiche Problem. Deswegen denke ich es muss eine andere Ursache haben. Die Lichtmaschine waren auch von unterschiedlichen Herstellern. Auch nicht unbedingt Billigkram. Hella und die andere Magneti Marelli wie original von Ford drin war. 22.12.21
Ich habe auch ein Aftermarket-Teil in meinem Focus eingebaut, Nicht unbedingt Marke. Funktioniert tadellos.
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Thomas Wengler22.12.21
Gelöschter Nutzer: Der „Regler“ ist Bus-Gesteuert, durch das MSG. Wenn diese Verbindung gestört ist, dann passieren Fehler. Wenn es mit einem neuen Generator nicht funktioniert, liegt es nicht am aggregat. Eindeutig die Ansteuerung. 22.12.21
Die Lima wird höchstens durch das lastmanagement der zentralelektrik beeinflusst, aber der Regler der Lima regelt Strom und Spannung und kein motorsteuergeröt
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Bernd Viehmann22.12.21
Thomas Wengler: Die Lima wird höchstens durch das lastmanagement der zentralelektrik beeinflusst, aber der Regler der Lima regelt Strom und Spannung und kein motorsteuergeröt 22.12.21
Das nennt sich Smart Carge . Der Generator wird vom Motorsteuergerät mittels PWM Signal gesteuert.
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Bernd Viehmann22.12.21
Torsten Till: Ich hatte schon zwei neue Lichtmaschine verbaut und immer das gleiche Problem. Deswegen denke ich es muss eine andere Ursache haben. Die Lichtmaschine waren auch von unterschiedlichen Herstellern. Auch nicht unbedingt Billigkram. Hella und die andere Magneti Marelli wie original von Ford drin war. 22.12.21
Leitung vom Generator zu Motorsteuergerät mit Last Prüfen..... Widerstand ist nicht Zielführend. Kannst natürlich auch mal freileitungen zwischen Motorsteuergerät und Generator provisorisch legen , und dann noch mal die Ladespannung prüfen.
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Thomas Wengler: Die Lima wird höchstens durch das lastmanagement der zentralelektrik beeinflusst, aber der Regler der Lima regelt Strom und Spannung und kein motorsteuergeröt 22.12.21
Ich gebe es auf. Lies dir den Artikel zum Smart Charge durch.
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Bernd Viehmann: Leitung vom Generator zu Motorsteuergerät mit Last Prüfen..... Widerstand ist nicht Zielführend. Kannst natürlich auch mal freileitungen zwischen Motorsteuergerät und Generator provisorisch legen , und dann noch mal die Ladespannung prüfen. 22.12.21
Wird schwierig. Ich habe bei mir den Stecker des MSG nicht abbekommen.
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Bernd Viehmann: Das nennt sich Smart Carge . Der Generator wird vom Motorsteuergerät mittels PWM Signal gesteuert. 22.12.21
DANKESCHÖN ❤️
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Alexander Wolf22.12.21
Gelöschter Nutzer: Wird schwierig. Ich habe bei mir den Stecker des MSG nicht abbekommen. 22.12.21
Das müsste dort der sein wo die abreisschraube ausgebohrt werden muss.🤔
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Bernd Viehmann22.12.21
Gelöschter Nutzer: Wird schwierig. Ich habe bei mir den Stecker des MSG nicht abbekommen. 22.12.21
Nur mal als Beispiel: So sah das Kabel aus welches nur auf Durchgang geprüft wurde und als I.O . Danach habe ich die Leitung unter Last geprüft. ( Hier ging die Ladekontrolle sporadisch an....
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Gelöschter Nutzer23.12.21
Bernd Viehmann: Nur mal als Beispiel: So sah das Kabel aus welches nur auf Durchgang geprüft wurde und als I.O . Danach habe ich die Leitung unter Last geprüft. ( Hier ging die Ladekontrolle sporadisch an.... 22.12.21
Ich kenne die Probleme mit Lada und Dacia besonders
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Gelöschter Nutzer28.12.21
Bernd Viehmann: Wo haste die Generatoren her? Ich hatte auch letzte Woche so ein Fall , Kunde ist mit Leerer Batterie zu uns gekommen. Im Fehlerspeicher stand Generatorausgangsspannung zu niedrig, Kabel zum Steuergerät geprüft und neuen Generator über unseren Lieferanten (WM) bestellt. Nach dem Einbau der Lima und Kontrolle der Ladespannung- diese ging sofort auf 16V - nochmals einen Generator von Bosch bestellt und siehe da Ladespannung ging auf 13, 6 - 14, 7 je nach Belastung "i.O" 22.12.21
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