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Tobix29.08.21
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Temperaturanzeige | VW GOLF II

Hallo, ich habe keine Temperaturanzeige im Tachometer. Beanstandung trat plötzlich auf. Fahrzeug hat MFA.
Bereits überprüft
Blauer Temperatursensor (oben) am Wasserflasch erneuert. Keine Besserung. Am Flansch ist noch ein roter (oben) und ein schwarzer Sensor (unten) . Der Stecker am schwarzen Sensor sieht ok aus.
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Tobix16.09.21
Manfred Wettling: Du hast Motorkennbuchstabe RP wenn die Angegebenen Daten stimmen Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Mono-Jetronic Dann sind folgende Geber verbaut. Blau=Motortemperatur für die Jettronic. Rot= Temperaturschalter für die Ansaugrohrvorwärmung. Schwarz=Temperaturanzeige im KI. Da Du den blauen getauscht hast hat das keine Änderung im KI zu Folge. Du musst den schwarzen Temperaturgeber bzw. die Verdrahtung überprüfen. Wenn Du ein Digitalmessgerät hast, kannst Du bei abgezogenem Stecker daran ca. 10V messen. Der Geber selbst ist ein NTC. Er hat einen negativen Temperatorkoeffizient . Mit steigender Temperatur sinkt sein Widerstand. Der Widerstand kann an den Kontakten gemessen werden. Bei 20Grad ca. 2000-6000Ohm je nach Typ, bei 80Grad ca 300Ohm. Hat er keinen Durchgang oder der Widerstand ist höher dann ist der Geber defekt. Siehe auch : www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm 29.08.21
Hallo, das Problem ist gelöst. Es war der schwarze Sensor, der unterhalb sitzt… Alles läuft wieder. Danke an alle für die Unterstützung
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Pascal Sperber29.08.21
Es kann sein, dass die Glühbirne von der Temperaturanzeige defekt ist.
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Bernd Frömmel29.08.21
Geht evtl. auch die Tankanzeige nicht mehr korrekt? Manchmal hast du kalte Lötstellen am KI. Ansonsten mit Schaltplan Verkabelung unter Last prüfen. Alle relevanten Stellen Kabelbaum mal prüfen auf Schubberstellen. Spannungen an den Sensoren messen, dann weißt du ob Sensor oder Verkabelung bzw. KI das Problem sind...
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Bernd Frömmel29.08.21
Pascal Sperber: Es kann sein, dass die Glühbirne von der Temperaturanzeige defekt ist. 29.08.21
Es geht doch nicht um die Beleuchtung. Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre, würden mehrere Sachen nicht mehr zu erkennen sein....
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Tobix29.08.21
Pascal Sperber: Es kann sein, dass die Glühbirne von der Temperaturanzeige defekt ist. 29.08.21
Hallo, mit der Beleuchtung hat es nichts zu tun. Der Zeiger für die Temperaturanzeige bewegt sich nicht trotz, dass der Motor betriebswarm ist.
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Pascal Sperber29.08.21
Tobix: Hallo, mit der Beleuchtung hat es nichts zu tun. Der Zeiger für die Temperaturanzeige bewegt sich nicht trotz, dass der Motor betriebswarm ist. 29.08.21
Alles klar, dachte es geht um die Außentemperaturanzeige. Dann würde ich auch auf kalte Lötstellen tippen. Es gibt diverse Firmen, die können das überprüfen und ggf. neu löten.
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Tobix29.08.21
Bernd Frömmel: Geht evtl. auch die Tankanzeige nicht mehr korrekt? Manchmal hast du kalte Lötstellen am KI. Ansonsten mit Schaltplan Verkabelung unter Last prüfen. Alle relevanten Stellen Kabelbaum mal prüfen auf Schubberstellen. Spannungen an den Sensoren messen, dann weißt du ob Sensor oder Verkabelung bzw. KI das Problem sind... 29.08.21
Es funktioniert alles außer der Kühlmittel Temperaturanzeige. Weißt Du welche Spannung am Sensor anliegen muss? Dann werde ich mal nachmessen und nach dem Tacho schauen.
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Bernd Frömmel29.08.21
Sensorspannungen üblicherweise 5V
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Löffler Reifen29.08.21
Bernd Frömmel: Geht evtl. auch die Tankanzeige nicht mehr korrekt? Manchmal hast du kalte Lötstellen am KI. Ansonsten mit Schaltplan Verkabelung unter Last prüfen. Alle relevanten Stellen Kabelbaum mal prüfen auf Schubberstellen. Spannungen an den Sensoren messen, dann weißt du ob Sensor oder Verkabelung bzw. KI das Problem sind... 29.08.21
Kann mich Bernd nur anschließen... Es gab massig Probleme mit den KIs Anfang der 90er mit kalten Lötstellen
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Manfred Wettling29.08.21
Bernd Frömmel: Sensorspannungen üblicherweise 5V 29.08.21
Das ist ein altes KI mit 10V Längsregler/Spannungskonstanter.
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Bernd Frömmel30.08.21
Manfred Wettling: Das ist ein altes KI mit 10V Längsregler/Spannungskonstanter. 29.08.21
Danke für den Hiinweis Hatte jetzt nur so aus dem Bauch heraus......
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Tobix25.09.21
Guten Morgen zusammen. Ich habe immer noch ein kleines Problem bezüglich Temperatursensor. Der Sensor für das Tacho geht regelmäßig kaputt. Es ist auch immer das richtige Teil. Nachdem der erste kaputt war habe ich ihn getauscht. Nach der ersten Fahrt hat er normal angezeigt und war dann beim nächsten Mal kaputt. Jetzt habe ich wieder einen neuen Temperatursensor eingebaut und der hat auch nur ein kurzes Stück gehalten. Auf der Autobahn hat er einmal die richtige Temperatur angezeigt. Hat aber nicht sofort die Temperatur angezeigt. Und als ich dann schneller unterwegs war ist er einfach wieder ausgefallen. Seitdem funktioniert er wieder nicht. Was meint ihr ist der Fehler in der Elektrik vom Fahrzeug zu suchen oder liegt es an der Qualität des Sensor?. Danke schon mal für eure Hilfe. Es handelt sich um ein 1,8 rp von 1990 (neue ze / Facelift)
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