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Paul Hirt15.05.24
Ungelöst
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Motor springt im kalten Zustand sehr schlecht an | FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Unser Fiat Doblo 1.3L Diesel springt im kalten Zustand zu früh, extrem schlecht an. Erst nach dem 7.–10. Versuch. Im warmen Zustand springt er meistens gut an, allerdings kommt es auch da ab und zu vor, dass er erst beim 2. oder 3. Versuch anspringt. Wenn er dann an ist, läuft er ca. 1-2 Minuten mit der Vorglühlampe ohne Leistungsverlust. Dann geht der Motor aus und lässt sich ohne Probleme starten. Dann fährt das Auto ohne Probleme. Fehlerspeicher würde ausgelesen. Fehler P0683 (Glühkerzensignal, Kreis unterbrochen, vorhanden.) Glühkerzen würde ich morgen tauschen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Fehler ist, da es ja auch im warmen Zustand auftritt.
Fehlercode(s)
P0683
Motor

FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100281)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

HELLA Starter (8EA 011 610-301) Thumbnail

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BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 083) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 083)

Mehr Produkte für DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_) Thumbnail

Mehr Produkte für DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

19 Antworten
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Tom Werner15.05.24
Denke da wird das Agr Ventil offen stehen, dann bekommt der gleich Abgase ab. Deshalb springt der schlecht an.
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Christian J15.05.24
Unterbrochen heisst eigentlich immer sicherung defekt . Und ich denke der hat zwei Vorn im Motorraum für das glühkerzensteuergerät. 50 ah oder 15 ah. Prüf das erstmal
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Christian J15.05.24
Starter der besser bei abgezogen lmm?
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Tom Werner15.05.24
Tom Werner: Denke da wird das Agr Ventil offen stehen, dann bekommt der gleich Abgase ab. Deshalb springt der schlecht an. 15.05.24
Hatte mal gleiches Problem beim Opel Combo 1.3 cdti. Agr Ventil verkokt/ klemmt.
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16er Blech Wickerl16.05.24
Paul Messe doch Mal ob beim Starten Spannung an den Glühkerzen ankommt. Entweder Glühkerze(n), Sicherung, Relais, Glühkerzenansteuerung defekt
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Ersguterjunge16.05.24
Ich hatte diesen ähnlichen Fehler auch bei mir lag es am Tankentlüftungsventil
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Gelöschter Nutzer16.05.24
Ersguterjunge: Ich hatte diesen ähnlichen Fehler auch bei mir lag es am Tankentlüftungsventil 16.05.24
Das ist ein Diesel....den beeinflusst kein Tankentlüftungsventil, sofern er es überhaupt hat 🫣
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Gelöschter Nutzer16.05.24
Außentemperatur 46 Grad? Ist das der Wert Ansaugluft Temperatur oder wirklich Außentemperatur? Wie schon alle vorher sagten, erstmal Glühkerzen Kreis instand setzen. Dann neu bewerten. Sollte der dann weiterhin schlecht anspringen, mal bei kaltem Motor ein wenig Startpilot beim ersten Start geben und sehen ob er schneller kommt. Wenn ja, im Startversuch die Werte Niederdruck und Hochdruck Kraftstoff genauer betrachten. HD braucht 230 bis 250 bar zum Anspringen. Sollte dies nur schwer erreicht werden, dann Niederdruck messen, Kraftstoff Menge der Vorförderpumpe ( wenn Vorhanden ) kontrollieren. Sollte dies alles in Ordnung sein. Kompression messen, da Verschleiß auch bei Fiat vorhanden ist. 😂
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Paul Hirt16.05.24
Christian J: Unterbrochen heisst eigentlich immer sicherung defekt . Und ich denke der hat zwei Vorn im Motorraum für das glühkerzensteuergerät. 50 ah oder 15 ah. Prüf das erstmal 15.05.24
Das War es leider nicht aber trotzdem vielen Dank.
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Christian J16.05.24
Paul Hirt: Das War es leider nicht aber trotzdem vielen Dank. 16.05.24
Hast duvauch das Kabel geprüft auf bruch
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Paul Hirt16.05.24
Christian J: Hast duvauch das Kabel geprüft auf bruch 16.05.24
Es sind 4 einzelne Kabel die zum Glühkerzen Steuergerät führen. Die habe ich soeben alle getestet. Die Kabel sind in Ordnung. Aber es kommt kein Strom an.
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Paul Hirt16.05.24
Christian J: Unterbrochen heisst eigentlich immer sicherung defekt . Und ich denke der hat zwei Vorn im Motorraum für das glühkerzensteuergerät. 50 ah oder 15 ah. Prüf das erstmal 15.05.24
Ich habe alles durchgemessen. An keiner Glühkerze kommt Strom an. Die Kabel zum Glühkerzen Steuergerät sind in Ordnung ebenso die Sicherung.
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Paul Hirt16.05.24
Kann mir jemand sagen ob das ein Massekabel am Glühkerzen Steuergerät ist?
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Christian J16.05.24
Paul Hirt: Kann mir jemand sagen ob das ein Massekabel am Glühkerzen Steuergerät ist? 16.05.24
Ja sieht stark oxidiert aus. Mach das mal sauber
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Christian J16.05.24
Christian J: Ja sieht stark oxidiert aus. Mach das mal sauber 16.05.24
Könnte auch plus Leitung sein. Guck mal ob Strom anliegt
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Majo7016.05.24
Bei modernen Diesel hat eine def. Glühkerze Auswirkungen aufs Anspringen. Sollt nach Tausch noch immer das Problem bestehen, tippe ich auf eine def. Einspritzdüse.
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Paul Hirt16.05.24
Christian J: Könnte auch plus Leitung sein. Guck mal ob Strom anliegt 16.05.24
Ja ist die Plus-Leitung habe ich durchgemessen
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Paul Hirt17.05.24
Das Auto stand jetzt über Nacht auf der Hebebühne. Ich habe jetzt ein neues Glühzeitsteuergerät verbaut. Allerdings ist das Auto heute überhaupt nicht mehr angesprungen. Der Fehler P0683 ist jetzt auch verschwunden. Dafür habe ich jetzt den Fehler P0657 und der Ermittelte Dieselkraftdruck ist viel zu gering.
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Majo7019.05.24
Vorförderpumpe im Tank - bei Zündung ein ca 5sek Surgeräusch. Druck ca 3bar
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Gelöst
Springt nicht an nach Motorwechsel
Hallo, ich habe mir einen Fiat Doblo zugelegt. Das Fahrzeug hatte einen Lagerschaden, lief aber noch. Dann habe ich einen Stilo gekauft mit dem gleichen Motor. Der lief auch. Habe den Motor vom Stilo ausgebaut alle Anbauteile vom Doblo Motor an den Stilo Motor drangemacht. Dann noch Zahnriemen gewechselt und dort traten erste Probleme auf, da die Fabrikzeichen für OT usw nicht gestimmt haben. Also habe ich mir eigene gemacht. Habe den Motor eingebaut und ich bekomme ihm nicht an. Nur mit Startpilot solange ich reinsprühe, läuft er. Auslesen funktioniert gar nicht mehr. Ich habe keine Kommunikation mit keinem Stg. Vorher hat es funktioniert. Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan oder Bild wie der Kabelstrang im Motorraum gezogen wird ?
Motor
Elektrik
Bartek Gościniak 15.10.24

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